Eventuell wäre das aber gar keine schlechte Idee, die 20k als Lehrgeld bezahlt zu haben mit der Aussicht, nen Teil davon wiederzubekommen und dann was gebrauchtes zu kaufen. Wenn ihr auf jeden Fall weiterhin was Nagelneues wollt, ist das bleiben vielleicht eine Idee.
Wenn heute alles 20% teurer ist, sollte euch aber auch klar sein, das er eure Wohnung heute gar nicht mehr zum alten Preis bauen will (weshalb ihr alle auch schön ewig warten werdet) oder gar nicht mehr kann. Es sagt sich leicht, das es sein Problem ist, wie er das bezahlt. Faktisch ist es aber euer Problem, weil eure Wohnung dann nie fertig wird. Und Strafgebühren sind lächerlich gering und sorgen nur noch mehr dazu, das die Firma das gar nicht mehr bezahlen kann. Ist die Firma erstmal pleite, seht ihr nix mehr.
Naja...
wenn ende des Monats die nächste Zahlung kommt haben wir insgesamt schon soviel Schadenersatz erhalten wie der Bauträger von unserem Teil auf dem Treuhandkonto erhalten hat.
~8k (wir bekommen aktuell pi mal Daumen 1850€/Monat)
Was gebrauchtes kommt für uns eher nicht in Frage, wir haben Beide eher nicht die Zeit und Motivation irgendwas selbst zu richten und auch eine sehr genaue Vorstellung was wir wollen. Und wenn man da keine/kaum Eigenleistung einbringen kann, kann man nur was fast "Neues" kaufen und ist dann eh wieder preislich dort wo wir jetzt stehen.
Ehrlich gesagt ist das schon in erster Linie mal sein Problem bzw seine Unfähigkeit zu planen.
Wenn ich heute ein Projekt mache, was in meinem Job auch so vorkommt, kann ich mein Angebot nur so legen wie es mir meine Zulieferer Preise erlauben und ich brauch von denen eine Preisgarantie die entsprechend lang ist. Wenn das nicht der Fall ist gehe ICH ein Risiko ein.
Klar, wenn er komplett pleite geht zieht er uns mit runter.
Ich muss da mal mit dem Notar reden, wie es in so nem Fall aussieht und was mit dem Geld auf dem Treuhandkonto dann passiert.
Wie gesagt, aktuell haben wir ja ca gleich viel erhalten wie vom Treuhandkonto abgezogen wurde.
Wie gesagt wir hoffen jetzt mal auf das Beste!
Hab gerade noch mal vergleichbare Projekte angeschaut:
- für uns schlechtere Lage (Arbeitswege, Einkaufsmöglichkeiten, Autobahn, Schule, Ärzte usw)
- 80m² Garten weniger (bzw gar kein Garten)
- ~30k teurer als wir damals unterschrieben haben (OHNE Nebenkosten)
- große Anlage mit insgesamt über 40 Wohneinheiten, zu jetzt 8 Einheiten)
Wir haben damals mit 2 Carports, 107m², 70m² Dachterrasse + ~80m² Garten in etwas 412k inkl Nebenkosten gezahlt.
Also wäre das neue Objekt gut 10% teurer bei schlechteren Rahmenbedingungen. (die 10% sind natürlich in jetzt bald 2 Jahren, da haben die ersten Parteien unterzeichnet, legitim)
Also doch einiges um.