[Sammelthread] Immobilien

Die unschöne Hitze für die Geräte kommt ja eher durch die direkte Sonneneinstrahlung, was eine Gasbuddel oder ähnliches schonmal hart belasten kann. Im Schuppen wird es zwar wärmer und vielleicht auch 40-50°C, aber bei direkter Sonneneinstrahlung sind wir ruck zuck über 80°C.
Sollte eigentlich keine große Sache sein. Spätestens mit einer integrierten Lüftung (Öffnung) ist der Drops spätestens gelutscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute nachmittag kommen die Glasfaser Verleger.
Der DSL Zugangspunkt ist ja in der Garage. Aber die meinten kein Problem direkt ins Haus zu gehen.
Hoffe das ganze bleibt dann dicht. Habt ihr Erfahrungen mit nachträglichech Bohrungen? Ist auch die Wetter Seite...
 
Heute nachmittag kommen die Glasfaser Verleger.
Der DSL Zugangspunkt ist ja in der Garage. Aber die meinten kein Problem direkt ins Haus zu gehen.
Hoffe das ganze bleibt dann dicht. Habt ihr Erfahrungen mit nachträglichech Bohrungen? Ist auch die Wetter Seite...
Bei mir haben die Mehrspartenhausführung genommen. Dort waren extra solche Öffnungen wo man das Kabel von außen einfach durchschieben konnte. Evtl. hast du den ja auch im HWR?
 
Heute nachmittag kommen die Glasfaser Verleger.
Der DSL Zugangspunkt ist ja in der Garage. Aber die meinten kein Problem direkt ins Haus zu gehen.
Hoffe das ganze bleibt dann dicht. Habt ihr Erfahrungen mit nachträglichech Bohrungen? Ist auch die Wetter Seite...
Ich habe auch ne Bohrung für ein Kabel nach außen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, drück etwas Silikon von außen ran und gut ist.
 
Da hat sich jemand seinen Abzweiger fuer kostenlos warmwasser gebaut. Wenn du‘s nicht wars dann not your business.
 
Die Ablagerungen sind die Patina vom Kupfer und völlig unbedenklich. 100L sind eine Menge, da würde nen Keller gut Nass werden, wenn das wirklich Verluste sind. Vielleicht gibt es eine Undichtigkeit im Erdreich. Am einfachsten kann man eine Undichtigkeit dadurch prüfen, das man alle Verbraucher (ist bei Warmwasser doch easy) ausschaltet und guckt, ob die Uhr läuft.
 
"Messing (von mittelhochdeutsch messinc) ist eine Kupferlegierung mit Massenanteilen von mindestens 50 % Kupfer und bis zu etwa 40 % Zink"
 
das hat sich über die Zeit alles selbst abgedichtet :)

aber bei dir sind die 100l nicht zu finden
 
Kann mir einer grob sagen was heutzutage eine neue Gasheizung (Heizung/Warmwasser) ca. kostet?
Bei mir an der Heizung ist was kaputt und Ersatzteil würde so 2000€ kosten. Da die Heizung aber selbst 20 Jahre alt ist, hatte ich über ein Kompletttausch nachgedacht.
Jetzt habe ich ein Angebot für Brenner (Bosch GC58001iW 14P23), Warmwasserspeicher (150L), neue Abgasleitung im Kaminschacht, Montage und sonstigen Zubehörkram für alles zusammen ca13000€.
Den Warmwasserspeicher könnte man wohl auch noch den Alten behalten, dann wären es 3000€ weniger.

Ausm Freundes-/Bekanntenkreis höre ich jetzt von wie, viel zu teuer bis sie hätten mehr Bezahlt.
Ich kann mir zwar die Preis von den einzelnen Geräten online raussuchen, aber da ich nicht weiß was an Zubehör notwendig ist und wie viel Arbeitszeit benötigt wird hilft mir das nur bedingt weiter.

Wie ist da hier so die preisliche Einschätzung, kommt hin, oder wirklich zu teuer?
Wir haben Ende 2021 die Heizung saniert und haben um die 12k netto bezahlt.
Es wurde alles ersetzt, darum finde ich das Angebot bei dir schon realistisch.
 
Kann mir einer grob sagen was heutzutage eine neue Gasheizung (Heizung/Warmwasser) ca. kostet?
Bei mir an der Heizung ist was kaputt und Ersatzteil würde so 2000€ kosten. Da die Heizung aber selbst 20 Jahre alt ist, hatte ich über ein Kompletttausch nachgedacht.
Jetzt habe ich ein Angebot für Brenner (Bosch GC58001iW 14P23), Warmwasserspeicher (150L), neue Abgasleitung im Kaminschacht, Montage und sonstigen Zubehörkram für alles zusammen ca13000€.
Den Warmwasserspeicher könnte man wohl auch noch den Alten behalten, dann wären es 3000€ weniger.

Ausm Freundes-/Bekanntenkreis höre ich jetzt von wie, viel zu teuer bis sie hätten mehr Bezahlt.
Ich kann mir zwar die Preis von den einzelnen Geräten online raussuchen, aber da ich nicht weiß was an Zubehör notwendig ist und wie viel Arbeitszeit benötigt wird hilft mir das nur bedingt weiter.

Wie ist da hier so die preisliche Einschätzung, kommt hin, oder wirklich zu teuer?

Angebot aus November 2023, Einbau heute erfolgt!!
(somit nicht an die Auflagen von GEG 2024 und was noch so kommt, gebunden)

-Buderus GB 172 mit 20 KW
150 L WWS
-Einzug des Abgasrohres und Schornsteinhauben
-Alles zusammen inkl Material und Einbau/Anschluss für 8.600 Euro

Mir liegen aber auch 2 weitere Angebote mit vergleichbarer Hardware für knapp über 13.000 Euro vor - unbedingt mehrere Angebote einholen 👍🏻

Mit der alten Heizung konnte ich bei Kleinanzeigen noch jmd. glücklich machen - also kein Schrott😁
 
Das ist aber Messing und kein Kupfer
Ich habe genau diesen Bums vor über 20 Jahren gelernt. Es ist die Patina vom Kupfer und kein Grund irgendwas zu tun, da völlig normal. Wenn du das abmachst, kommt es neu.

100L sind so viel, das kann ein Haus/Keller nicht auf Dauer einfach so wegschlucken. Wie will eigentlich jemand diese 100L Differenz Warmwasser eigentlich von der Menge prüfen? Abwasser zählt doch gar keiner.

Oder reden wir hier nicht von Warmwasser sondern nur vom Heizungsvorlauf ?

Die Stromerzeuger können übrigens auch sehen, wenn in einen Gebiet plötzlich mehr Strom verbraucht wird wie zb vorher, insbesondere wenn die Zähler das nicht aufzeigen. So wurde ein Ex Arbeitskollege erwischt mit seinen 250 "Pflanzen", der im gleichen Gebäude des ehemaligen Arbeitgebers Räume angemietet hat und dann am Wochenende mit den Firmenschlüssel an die Hauptstromversorgung rankam und vor dem Zähler sich Strom "abgezwackt" hat im großen Style. Kam raus, weil der Stromverbrauch im Gewerbegebiet abends plötzlich deutlich höher war. Wir reden hier von ~30 kW Dauerhaft, auch nachts in einen Gewerbegebiet, wo normal da wenig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
100L sind so viel, das kann ein Haus/Keller nicht auf Dauer einfach so wegschlucken. Wie will eigentlich jemand diese 100L Differenz Warmwasser eigentlich von der Menge prüfen? Abwasser zählt doch gar keiner.
Er hat doch geschrieben, dass das Wasser über Fernwärme kommt. Da wird bei dem Blockheizkraftwerk oder was auch immer da in der Siedlung steht ein Wasserzähler sein, und bei jedem Haus einer. Dann werden die Summen verglichen, und bum 100 l fehlen. Wobei ich das ehrlich gesagt echt wenig finde bei 21 Haushalten... Ein Zähler nicht richtig geeicht und schon haste den Verlust.
 
30kw nachts dauerhaft? Das ist doch nichts und schon 3x nichts für ein Gewerbegebiet.

Unsere Firma hat eine Leistungsaufnahme von 200kw/h wenn niemand da ist. Sprich Feiertag, nachts wie auch immer.
 
30kw nachts dauerhaft? Das ist doch nichts und schon 3x nichts für ein Gewerbegebiet.
Bin ich voll bei Dir - ist surreal wenig für ein Gewerbegebiet, was nicht nur auf dem Papier existiert.
Wenn der Stromverbrauch wirklich relevant wäre, müssten die "Freunde & Helfer" hier schon seit Jahren auf der Suche nach ner Indoorplantage einmarschiert sein.

Meine beiden Faltrechner verbraten schon knapp 20 kWh von 17:00 Uhr bis 07:00 Uhr und das letztlich aber im Winterhalbjahr 24/7, bis auf Urlaubsphasen. Dazu noch das allabendliche Hybridladen und schon bin ich ohne die Dauerverbraucher (Kühlschrannk, TVs, Tiefkühler, Licht, Heizung etc.) über den "nächtlichen" 30 kWh als Privathaushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, dass das Wasser über Fernwärme kommt. Da wird bei dem Blockheizkraftwerk oder was auch immer da in der Siedlung steht ein Wasserzähler sein, und bei jedem Haus einer. Dann werden die Summen verglichen, und bum 100 l fehlen. Wobei ich das ehrlich gesagt echt wenig finde bei 21 Haushalten... Ein Zähler nicht richtig geeicht und schon haste den Verlust.
Alles klar. Dann liegt dann sehr wahrscheinlich daran, das große Zähler bei Abnahme kleiner Mengen aberwitzig lange Nachlaufen. Wenn also in 1 Haushalt 1 Person sich warm die Hände wäscht, dann läuft sowohl der große Zähler für alle 21 Parteien und der eigene Zähler. Während der kleine Zähler dann 5Liter zählt, hat der große gerne auch mal 7-8 Liter gezählt.
Das liegt einfach darin, das größere Zähler für eine deutlich größere Menge ausgelegt sind, während der prozentuale Fehler aber der gleiche bleibt. Wenn ein Zähler einen Fehler von 0,1% hat, sind das bei 1000L Zähler 1Liter, bei einen 5000L Zähler aber dann 5L.
Gab dazu auch mal ne Reportage vom NDR?, wo jemand alleine in einen großen Haus wohnte und nun über den Gesamtwasserzähler des Hauses abgerechnet wird und nun plötzlich 50% mehr zahlen muss, weil der Zähler einfach länger nachläuft aufgrund seiner Größe.
Im Normalbetrieb fällt das nicht auf, weil sich das ausmittelt und der Fehler auch seltener auftritt, weil bei 21 Leuten zb am Morgen immer jemand gerade warmes Wasser braucht und der Zähler korrekt läuft. Wenn aber 1 dann im Home Office um 11Uhr die Hände wäscht, kann er der Einzige sein und diese Differenz tritt auf.

Ansonsten ist es auch das Problem des Betreibers, diese Differenz rauszubekommen. Denn die eigene Leitung fängt am Zähler an, davor ist immer Eigentum des Betreibers und der Fehler MUSS vor dem eigenen Zähler sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

30kw nachts dauerhaft? Das ist doch nichts und schon 3x nichts für ein Gewerbegebiet.

Unsere Firma hat eine Leistungsaufnahme von 200kw/h wenn niemand da ist. Sprich Feiertag, nachts wie auch immer.
Wir reden von einen kleinen Gewerbegebiet, wo nachts quasi nichts läuft. Ich kann ja nur sagen, was die SEK Beamten uns erzählt haben. Sie sagten, das der Anfangsverdacht vom Netzbetreiber kam, das im Gebiet der dauerhafte Stromverbrauch ohne Grund erhöht wurde, auch nachts, wo im Gebiet 1-2 Maschbauer sitzen und ein Supermarkt, paar Autohäuser und solche Geschichten. Da fielen die 20-30kw DIFFERENZ locker auf. Anschließend wurde ein Wärmebild von oben gemacht und man konnte sofort sehen, wo die Energie in Form von Wärme bleibt und dann wurde der Mieter (Exmitarbeiter) ausfindig gemacht, abgehört usw... , bis die dann morgens auf dem Hof standen.
Mit 20-30kw bekommst du ein 150qm Zimmer sehr elegant ziemlich gut aufgeheizt und die Pflanzen toll bestrahlt. Das wurde halt so warm, das das mit Wärmebildkamera sofort ersichtlich wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich steht bei mir nicht bald das SEK vor der Tür...
Die letzten Tage lag unser Verbrauch bei ca. 25 - 30 kWh.
Aber dann lade ich die zum Kaffee ein und rede ein wenig über ihre Informationsquellen :haha:
 
Es fehlt also Heizungswasser, nicht Warmwasser. Ok, dann hat das nix mit Zählern zu tun. Da wird es wohl irgendwo eine Undichtigkeit geben. Bei 100 l aber wohl eher im Erdreich, als irgendwo in einem Haus.
 
Also doch Heizungswasser. Meine Güte...
 
@Cherio
Bei mir haben sich zwei Damen vom Finanzamt bei ner Steuerprüfung vor Ort geweigert, Kaffee oder Wasser anzunehmen.
Deren Argument war im weitesten Sinne: "Angst vor Vergiftung", nicht Bestechung. Hatte angeboten ne frische Wasserflasche vor ihren Augen aufzumachen, keine Chance.
Ist glaub ein sehr unschönes Arbeitsleben, wenn man so unbeliebt ist. :lol:
 
Vielleicht hatten sie schonmal schlechte Erfahrungen gemacht? Eine Steuerprüfung ist für den ehrlichen Selbstständigen auch kein Grund, sich ins Hemd zu machen. Ja viel Arbeit, aber das macht eh die Buchhaltung, denn die wird wissen, was die Prüfer wollen.

Ob jemand was annimmt oder nicht ist häufig zwar im gewissen Rahmen vorgegeben, aber meistens mit einer gewissen Toleranzebene. Ein Kaffee oder einfache Getränke wie Wasser fallen nicht unter die nicht annehmbaren Bestechungsgeschenke. Bei meiner Exfrau hieß es damals immer, das man Sachspenden maximal bis 5€ annehmen darf, das war dann bezogen auf Weihnachten und Schokolade und sowas oder zum Ende eines Jahres oder sowas...
Am Ende kann jede Firma die Regeln auch selbst bestimmen, wird aber den Kaffee sicherlich nicht verbieten. Ist mir noch nie vorgekommen...
 
Als Handwerker bist Du ne aussterbende Spezies auf der roten Liste erhaltenswerter Arten.
Die würde wohl niemand freiwillig vergiften, wenn sie nicht "das Recht der ersten Nacht" für die Tochter als Entlohnung einfordern. :lol:
 
Ich bin genau die Gattung Handwerker, die von der Kundschaft (zum Glück nur selten) den Anpfiff bekommt. Mit dem Gift bin ich mir da manchmal nicht so sicher. (Bin Murksausbesserer)
 
Hoffentlich steht bei mir nicht bald das SEK vor der Tür...
Die letzten Tage lag unser Verbrauch bei ca. 25 - 30 kWh.
Aber dann lade ich die zum Kaffee ein und rede ein wenig über ihre Informationsquellen :haha:
Man sollte kW nicht mit kWh verwechseln.
30kW ist die Leistungsaufnahme, das sind 3phasig 43A, dauerhaft.
Man kann als 1,5 22kW Wallboxen damit betreiben.
Geht man von 10h aus, sind das also 300kWh in der Nacht, am Tag wären das 720kWh oder im Jahr 262MWh. Also grob das 50-fache eines normalen Verbrauchers @home.
Da kommt auch nen Icke nicht ran.

Wenn man 30kW in Wärme umsetzt, dann hast du ein richtiges Problem. Das ist ne enorme Wärmemenge. Das sind also nicht 3 Rechner, die so mitlaufen.

Zurück zu den 43A, die der EVU auf dem Trafo sieht.
Wir reden ja nicht von Thyssen, wo 43A Hallenlicht an oder aus bedeutet.
Wenn das ein einfaches Gewerbegebiet ist, wo es eben keine 3-Schicht Produktion gibt, dann sind 43A schon als Anomalie erkennbar. Und wenn man weiß, dass eben nicht sein kann, dass sowas dauerhaft ist.
Wenn man jetzt Nachtbaustellen hat, dann sieht man das 1. und 2. ist das nur temporär.
Weiterhin sieht man auf den Überwachungssystemen auch, dass der Verbraucht eben konstant ist.

Mit anderen Worten, so nen Blumenladen hat eine Charakteristik, die spezifische Formen hat.
Und damit kann man, bei gewisser Erfahrung (und der ein oder andere EVU liegt halt in einer interessanten Region) kann an den Kurven erkennen, was da passiert.

Ich kenne persönlich Anwendungen, da kann man am Stromverlauf von Maschinen erkennen, welches Teil gerade produziert wird, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh