- Mitglied seit
- 17.05.2004
- Beiträge
- 6.980
- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Wir haben bei uns die Bude komplett saniert. Als wir quasi fertig waren, kam der Maler (der auch Sachverständiger vorbei) vorbei und sagte dann, das der Bodenbelag in der Abstellkammer Asbesthaltig wäre. Im Flur lag der gleiche Bodenbelag, den haben wir ganz am Anfang selber rausgerissen und entsorgt beim Wertstoffhof. Niemand kam auf die Idee, das es Asbest wäre, weder wir noch die Handwerker vor Ort als auch auf dem Hof. Einfach da rein und weg. Ich habe das dann später meinen Vater erzählt, mit dem ich den Bodenbelag rausgerissen habe. Er sagt, jo damals war das noch viel wilder, als wir die Eternitplatten auf dem Dach zugesägt haben. (deine Eternitplatten aus den 80er sind ziemlich wahrscheinlich Asbesthaltig)Einerseits sinnig, andererseits muss die Kostenfrage geklärt werden.
Bei uns bin ich mir sehr sicher, dass die Eternitplatten aus den 80igern noch Asbesthaltig sind. Die Dämmung unterm Dach könnte da auch noch betroffen sein.
Ich mache mir da wenig draus. Das Risiko steigt ganz klar von der Dauer, ich hatte das nun einmal vielleicht 1-2 Stunden. Die Fasern sind im Bodenbelag gebunden, gefährlich ist es nur, wenn man die Platten bricht - zb beim rausreißen(die Fasern also in die Luft geraten). Wir haben nun Rigid Vinyl drüber gelegt in der 1qm großen Abstellkammer und gut ist. Im Flur selbst war der Belag ja weg und wurde neu nivelliert. Die anderen alten Bodenbeläge sind Asbestfrei laut Maler.
Die Kosten für diese Idee der Politiker wird am Ende natürlich der Eigentümer zahlen. Das ist doch völlig klar... Ist doch eigentlich auch heute schon so, das häufig vorab mal ne Probe eingereicht wird zur Prüfung, wenn irgendwo ein Verdacht besteht.
Nun bin ich zu mindestens vorgewarnt. Den Nachbarn habe ich Bescheid gegeben, das die geklebten Plastikböden von damals nicht einfach rausgerissen werden dürfen.