[Sammelthread] Immobilien

Hab auch eine Pana Etherea hier stehen, muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht so zufrieden bin wie mit der MEL in der alten Wohnung. Schlaf- + Kinderzimmer klingt relativ klein von der Fläche, da landet das 5kW Außengerät wahrscheinlich auch schnell beim Takten.
Was ist denn ein MEL?
Die Anlage is vll leicht überdimensioniert aber mein Plan ist alle Türen offen zu lassen und tagsüber den pv Strom mitzunehmen. Die Zimmer haben so um die jeweils 18qm. Insgesamt sind es 80qm oben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber unterdimensionieren, überdimensionieren ist bei WP's nie gut, taktet sich ins Koma.
 
Wie gesagt, minimal überdimensioniert.
Die Panasonic moduliert auf 250w. Da taktet nix
 
Zuletzt bearbeitet:
elektrische Aufnahme ja, wobei die Aufnahme je Außentemp auch schwankt. Wird zu 100% takten, kannst dann gerne berichten, wärst der erste wo kein Takten hat.

wenns geht auf Quickconnect verzichten und vernünftig machen.
 
Kann man das mal bitte etwas ausführen?

Ich möchte ja lesen und verstehen aber das sagt mir alles nix...
sind halt vorgefertigte Leitungen wo bereits das Vakuum(vorgefüllt sind die nicht, da das Kältemittel im Außengerät sitzt) gezogen wurde. muss halt genau passen, ich bin kein Freund davon dann 3m hinter dem Außengerät aufzuwickeln, oder es reicht wegen 20cm nicht. Neigen auch eher dazu undicht zu werden, weil mehr Dichtflächen

Biegeseele nicht nutzbar, Isolierung kannst nicht sauber drüber schieben, mehr Dichtflächen und das schlimmste -> man kann eigentlich keine vernünftige Dichtheitsprüfung machen. Teuer ist s auch.
 
Danke, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen!
So wie du es beschreibst ist das am ende nicht ganz so einfach wie man es sich als unebdarfter denkt.
 
eben, geht bei dem richtigen Drehmomentschlüssel schon los. hat der DIYler in der Regel nicht.
 
Wie gesagt, minimal überdimensioniert.
Die Panasonic moduliert auf 250w. Da taktet nix
Aufpassen, die minimale Modulation nach Datenblatt gilt wieder nur unter bestimmten Bedingungen. Das 5kW Außengerät hat laut Datenblatt eine minimale Kälteleistung von 1,5kW und das ist ne Menge. Mein 2,5kW Gerät von Pana hat eine Minimallast von 0,85kW und ist im 18qm Büro im Sommer am takten im Kühlbetrieb, wobei man es über die Entfeuchterfunktion etwas überlisten kann.

Das Büro hat Südfenster, Außenwand und Balkontüren nach Osten und entsprechend Technik mit Wärmeabgabe. Kommt natürlich bei dir auf den Wärmeeintrag in die beiden Räume an, speziell (Außen)verdunklung und Ausrichtung, aber Schlafzimmer wird wohl durchgehend niemand sein tagsüber, Kinderzimmer bedingt. Daher meine Annahme, dass das Gerät takten wird. Die Idee mit offenen Türen funktioniert jnur sehr bedingt. Der passive Luftaustausch durch Türen ist minimal, nicht umsonst muss jeder zu kühlende Raum mit einen IG ausgestattet werden. Minimale Verteilung wird natürlich stattfinden, gerade die Luftfeuchtigkeit geht in der ganzen Wohnung runter, aber Temperaturen nur bedingt.


Neigen auch eher dazu undicht zu werden, weil mehr Dichtflächen
Ja, die Kältetechniker erzählen da natürlich gern viel, was ihnen Aufträge kostet. Prinzipiell und technisch ist es natürlich auch korrekt und ein ordentlicher Bördel ist definitiv besser. Aber in der Praxis ist es nur wenig relevant. Wer sorgsam arbeitet, wird keine Probleme mit QC haben. Auch Kältetechniker bördeln kacke, da hast in dem Bezug beim QC weniger Fehleranfälligkeit. Die Anlage mit QC Leitungen kostet halt idR Online weniger als die reine Anlage zum UVP mit Kältetechniker der dann nochmal massiv für die Montage verlangt...

eben, geht bei dem richtigen Drehmomentschlüssel schon los. hat der DIYler in der Regel nicht.
Brauchst du bei der aktuellen Generation QC auch nicht mehr. Meine erste Anlage habe ich noch mit Drehmomentschlüssel montiert. Die Anlage letztes Jahr hatte neue QC Verbinder die mit Pins arbeiten und kein Schlüssel mehr brauchen. Handfest anziehen und mit Sicherungspin sichern, fertig. Die aktuellen QC dichten final auch Metall/Metall wie beim Bördel und die Dichtgummis dienen nur zur Dichtung beim An-/Abschliessen. Damit ist auch das Problem der über die Jahre porösen Gummis kein Thema bei einer festen Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da halten sich die Gerüchte sehr hartnäckig.
Grundsätzlich ist so ne Klimaanlage absolut kein Hexenwerk. Und überall außerhalb Europas/ Deutschlands baut sich Hinz und Kunz die Anlage selbst auf (meist dann natürlich mit QC. Siehe naher Osten, Afrika,..).
Undichte Anlagen(Leitungen/ Anschlüsse) sind sehr selten. Und wenn dann ab Werk undicht. Somit bei der Erstinbetriebnahme zu überprüfen (zb Lecksuchspray).
Erfahrungsberichte sind da eigentlich relativ pro QC. Wenn man so liest wird eher der Anschluss vom Klimatechniker undicht (schließlich muss er sauber bördeln, teilweise unter schweren Bedingungen etc, die QC werden im Werk unter perfekten Bedingungen gebordelt, vakuumiert etc)
Natürlich ist ein vernünftiges ausmessen der Leitungen wichtig. Deswegen habe ich das mehrmals durchgespielt. Hab dann auch Möglichkeiten die Innengeräte entsprechend umzusetzen, so dass die Leitungen keine Schlaufen brauchen.

@sayer
Also auch wenn es aktuell kaum vergleichbar ist... Aber mein 4,2kw Mono Block aktuell reicht mit 2 Schlauchumrüstung nur bedingt für das Schlafzimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenig/ gar nicht Vergleichbar mMn. Aber als Tipp wie gesagt im Zweifel den Entfeuchtermodus nutzen. Der führte bei mir zu einer ziemlich konstanten Minimallast die ich im Kühlbetrieb nicht geschafft habe.
 
Können wir die Diskussion nicht eher in den Sammelthread verlegen?

 
Jemand Ahnung von Unterkonstruktion Holzterrasse? Kann nicht viel machen. Idee ist Splitt auf zu schütten und rechts, mittig und links Profilhölzer zu legen wo anschließend Douglasie drauf kommt. Unter den Platten ist nur Sand auf 10cm, da drunter leider eine alte Sickergrube die mit Ziegeln abgedeckt ist. Daher ist nichts mit Schotter und abrütteln. Jemand eine Idee wie ich es kostengünstig hinbekommen kann?

20240514_172543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darfst du denn werden? Wenn du genug Höhe hast, könntest du so Füße dafür nehmen KLICK und da dann Balken drauf und ausnivellieren.



Hat hier zufällig einer Erfahrung mit modrigen/kapputen Holzfenstern, bzw. Stellen am Wintergarten.
Bei mir am Wintergarten sind außen an zwei Stellen im unteren Bereich das Holz feucht und weich geworden. Man kann da mit einem Schraubendreher ca. 3cm rein. Geht aber nicht durch bis nach Innen.
Beide stellen sind insgesamt ca. 20cm breit 2cm hoch und eben so 3cm tief. Rundherum ist dann alles noch fest. Ich kann bei Bedarf auch nochmal ein Foto machen.

Ich hatte jetzt schon zwei Fernster/Wintergarten-Typen hier, die immer sagen, sie könnten das reparieren, aber auch auf wiederholte nachfrage kommt dann auch nichts mehr von den.
Wahrscheinlich lohnt sich son Keinzeug wieder nicht für die, nur sagen tut das natürlich keiner.

Meine Idee wäre jetzt, da ich keine zwei linken Hände habe, es einfach selber zu machen/versuchen.
Wäre nur die frage wie am Besten.
Im Internet hatte ich so 2-K Epoxy/Spachtelzeugs gesehen, was man wohl nehmen könnte. Oder besser das weiche Holz rausschneiden, bis zu den stellen wo es wieder fest ist und neues einsetzen?

Hat da einer von sowas Ahnung oder zumindest schon Irgendwelche Erfahrungen mit?
 
@AK0511

Was spräche gegen die klassische Variante mit Fundamenten, H-Ankern und darauf dann schwebend die Holzkonstruktion?
So kannst du die nicht belastbaren Stellen wie die Grube umgehen.
 
@AK0511

Was spräche gegen die klassische Variante mit Fundamenten, H-Ankern und darauf dann schwebend die Holzkonstruktion?
So kannst du die nicht belastbaren Stellen wie die Grube umgehen.
Das dumme ist ich weiß nicht wie das geht. Und Fundament bzw Beton kriege ich nur auf 10 cm tief wenn es hochkommt . Oder wie meinst du das
 
Mir würden für eine Terrasse spontan Gehwegplatten und z.B. https://www.hornbach.de/p/terrassenlager-verstellbar-35-70-mm-gefaelleausgleich-bis-8/6260944/ als Unterkonstruktion einfallen.
Darauf kannst du dann deine Balkenkonstruktionen anlegen, das würde dann auch einiges an Zusatzgewicht auf der Grube ersparen.
Eventuell ist auch eine Verfüllung der Sickergrube als Einsturzschutz denkbar, sofern es wirklich stillgelegt ist und nicht als Regenwasserspeicher ausgebaut werden soll.
 
Tief müssen die ja garnicht sein. Je nachdem was ihr mit der Terrasse plant sind das auch nur punktuell gesetzte "Füße" aus Beton.
Es sollen nur Douglasie drauf. Am Wochenende mal gucken ob ich da passendes Material in Form von Pfostenhülsen finde.
 
Nicht schlecht. Bei mir gab es nur die "teure Fertigvariante" :d von Omlet (nicht essbar, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Omelett).
Zugang über das Fenster, die anderen haben eh "Freigang".



Und bye the Way: Wohngebäudeversicherung gekündigt. Jemand einen guten "preiswerten" Tip für die neue Versicherung, möglichst auch gut im Schadensfall ?
Inkl. Elementarschäden (absolut kein Risikogebiet), Glasbruch, Graffiti ezc. pp. EFH, Massivbau, auf dem Dorfe, mietfrei vermietet, 105 qm auf einer Ebene, kein Dachgeschoss, kein Keller.

Zwar online div. Anfragen gestellt...aber User wissen mehr. :)
 
Ich bin bei der VGH im Ort (ca. 4k Seelen) und ein saftiger Schaden mit Baum auf Wintergarten wurde top geregelt.

Elementarschäden sind dabei, aber ich kriege ansteigendes Grundwasser nicht mit versichert ...

Eigentlich klappt so etwas im Dorf immer ganz gut, macht der einmal Fehler oder kommt jemandem unangemessen blöd oder verschleppt, kann er seinen Laden hier zusperren.
 
Bin mit der DEVK ganz happy. Hatte bisher nur einen Sturmschaden am Dach mit knapp 2K, der wurde problemlos reguliert. Da ich auch das Auto da habe, bekomme ich seit Jahren dafür auch nen ganz guten Tarif, da die das untereinander fördern. Auch bei nem VK-Schaden des Autos völlig entspannte Regulierung in Höhe von 4,5K.
 
Bin mit der DEVK ganz happy. Hatte bisher nur einen Sturmschaden am Dach mit knapp 2K, der wurde problemlos reguliert. Da ich auch das Auto da habe, bekomme ich seit Jahren dafür auch nen ganz guten Tarif, da die das untereinander fördern. Auch bei nem VK-Schaden des Autos völlig entspannte Regulierung in Höhe von 4,5K.

DEVK hat ja echt ein schönes Paket. Sogar teilweise versichert gegen "Mietnomaden" :d :d und Grafitti im Preis enthalten.
Werde da heute mal schriftlich ein Angebot einholen. Premium kostet mich nur 345,-, nicht schlecht !
Kriegste Provision bei Vermittlung ?
 
Kriegste Provision bei Vermittlung ?
Nö, das nicht - aber mein Trauzeuge ist DEVK-Agenturinhaber. Wenn Du nen wirklich lustig-entspannten Betreuer möchtest (und den nicht zwingend vor Ort brauchst), kann ich Dir nen Kontakt machen. Lebe selbst bei Berlin und er im Allgäu. Funktioniert natürlich trotzdem alles prächtig so.
 
650€ o_O Hast du auch deine Teller gegen Bruch versichert oder was ist da alles drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh