[Sammelthread] Immobilien

Es ist ein Geben und Nehmen :) Bei 2/3 der Leute die da waren, habe ich schon viele Samstage geackert, während die sich "nur" als Bauherr die Zeit vertrödelt haben.
Wenn man jedoch von 5h-16h ins Büro geht schafft man auch in den 3h bis 19 Uhr gut alleine was weg. Natürlich nicht, wenn man sich erstmal gemütlich ein Bier aufmacht.
Aber ja: Am Ende ists ein riesen Haufen Arbeitskräfte die man sonst sehr teuer bezahlen müsste und ich wäre wahrscheinlich nächsten Sommer noch nicht mit Abriss durch.

Der meiste "Aufwand" im Vorhinein bei so Aktionen (machen wir häufiger) ist immer die Einteilung, Verpflegung und Werkzeugbeschaffung. Sonst steht die Hälfte wirklich nur dumm rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch seit kurzem Hausbesitzer, und es werden in Zukunft wohl paar Fragen meinerseits kommen :)
Jetzt fangen so langsam die Renovierungsarbeiten an. Nun die Frage: Welcher Bauhaus ist, natürlich nur nach Erfahrungswerten, am preiswertesten? Manche Bauhäußer haben ja auch Kundenkarten mit Rabatten, das bringt aber nichts, wenn der Bauhaus an sich schon recht teuer ist.
Habt ihr wirklich bei jeder Beschaffung jeden Baumarkt abgeklappert und verglichen? Oder sich für einen Bauhaus entschieden und dann alles darüber abgewickelt?
In meiner Nähe gäbe es Bauhaus, Hornbach, Toom Baumarkt, Obi und Globus.
Es geht um jegliche Materialien die an Baustellen so nötig werden.

Ich würde im Baumarkt nur kaufen, was nicht online geht. Preise sind teilweise absurd.

Bei manchen Sachen geht es nicht anders oder wenn man mal etwas kurzfristig benötigt.

Bei manchen Dingen ist der lokale Fachhändler oder Baustoffhandel auch deutlich besser, in Qualität, Preis und Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Renovierung quasi nichts aus den Baumarkt gehört. Baumärkte verkaufen minderwertige Sachen zu Mondpreisen. Man bekommt quasi alles im Internet. Ich habe über 100kg Spachtelmasse für das verspachteln der Wände im Internet gekauft und per Pakete liefern lassen. Die kleine zierliche Postbotin habe ich gesehen und ihr die ganzen Pakete am Wagen abgenommen mit ihrer Karre. Dinge die man eher nicht im Internet bestellt, habe ich dann im Fachhandel gekauft wie zb Innenraumtüren, welche ich aber indirekt auch übers Internet gekauft habe, da der Hersteller (Hörmann) eine Aktion hatte und mir sagte, wer vor Ort an der Aktion teilnimmt.
Wo ich bei der Anlieferung doch leicht geschockt war, waren die Bodenbeläge. Jedes Paket wog irgendwas bei 20-25kg und ich hatte ne ganze Palette voll davon vor der Tür stehen und es musste in die 1,5 Etage. Meine Fresse, so kaputt war ich schon lange nicht mehr währenddessen und danach. Und 1 Woche später kam nochmal eine Fuhre xD
Wer vernünftige Tapeten will und nicht nur Raufaser, kann sehr gut in die Kataloge vor Ort in den örtlichen Läden gucken - und dann im Internet bestellen. Der Preisvorteil ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Statt 39€ die Rolle kostet diese dann 15€ und hast wie immer Fernabsatzgesetz, sollte doch eine Menge überbleiben und man ist schnell genug fertig. Eigentlich lohnt sich fast alles im Internet zu kaufen, gerade Dinge, die der Normalbürger selber kaum einbaut sondern einbauen lässt wie zb Badmöbel. Die Margen vor Ort sind Astronomisch hoch, Problem ist nur sehr oft, das die Handwerker sich weigern, den selbst gekauften Kram einzubauen. Also muss der gleiche Handwerker nach Feierabend ran :fresse2: , was ziemlich sicher auch der einzige Grund ist, weshalb überhaupt noch jemand Handwerker ist.

ps: Wenn du mit 30 Helfern zu Gange bist, solltest du dir mal Gedanken machen bezüglich BG Haftpflicht. Wenn sich bei dir jemand verletzt, wird das sehr schnell richtig spannend. Spätestens bei bleibenden Schäden mit Erwerbsminderung endet die Freundschaft auch ganz schnell und Lügen kommen bei hohen Summen immer raus, weil die Versicherungen nicht dumm sind. Abgesehen davon, das du eh dazu verpflichtet bist das Anzumelden, ist das Risiko bei so vielen Leuten und so viel Arbeitsstunden auch nicht gering. Für mal 1 Wochenende 2-3 Helfer wollen wir mal nicht so päpstlich sein. Aber einen halben Bus an Leuten über Wochen ist eine ganz andere Liga. Am Ende ist das alles eine Haftungsfrage. Ich kann aber auch verstehen, das man auf die Kosten keine Lust hat. Diese betragen etwa 1,8€ per Person und Stunde, was sich schnell aufsummiert. Bei sehr vielen Helfern kann man sicherlich die angemeldete Anzahl "radikal kürzen". Wahrscheinlich arbeiten bei 30 Leute 10 sowieso gar nicht wirklich mit sondern sind eher Anhängsel und kümmern sich um das leibliche Wohl oder tragen mal ein Werkzeug von a nach b.

Haftpflicht ist abgeschlossen gewesen für einen Monat - jetzt ist der Spuk ja quasi vorbei. Aufbau wird alleine gemacht. Man möchte die Freunde ja auch nicht verschleißen.
Baustelle ist auch angemeldet. Mit Zettelchen draußen und allem zipp und zapp was die Behörden so mögen.

Vorher überlegen was man braucht und dann im Internet bestellen. Wenn der Platz da ist, auch auf Vorrat. Baumärkte sind bei fast allen Mitnahmeartikeln enorm teuer. Funktioniert gut bei Verbrauchsmaterial wie Kabeln, Leerrohre, Schrauben, Wago Klemmen, etc. Und natürlich weniger gut bei schweren Dingen wie Mauersteine, Rigipsplatten, Zement, Fliesen, etc. Produkte mit Normen wie etwa Zement oder Fliesenkleber, kann man im Angebot aber auch im Baumarkt kaufen. Wenn da drauf steht, dass der die Norm XY erfüllt, ist der Herstellername oder die Sackfarbe ja egal.

Habt ihr evt. einen Baustoffhändler vor Ort? Oder einen Metallfachhandel? Da kannst du auch mal anfragen.

Baustoffhändler gibt es doch an jeder Ecke, oftmals auch am Baumarkt mit angeschlossen, ist aber eine andere Firma. Privat kann man dort sehr gut kaufen. Baufachhändler erkennt man daran, das dort die Handwerker morgens um 6-7 Uhr da ranfahren und einkaufen xD Kein Handwerker kauft für Kunden im Baumarkt ein. Fachhändler verkaufen den guten Kram, bei vernünftigen Abnahmemengen geht auch was am Preis. Anlieferung ist für die ihr tägliches Geschäft (alle Baufirmen lassen sich den Kram rankarren...), man muss die 30 Säcke Zement nicht selber dort abholen sondern lässt sie sich für paar Euro einfach anliefern.

Diese Fachhändler verkaufen völlig problemlos auch an Privat. Es wirkt oftmals so als ob sie nur an Firmen verkaufen, das ist aber nicht so. Wenn man 1x da drin war fragt man sich, wozu es überhaupt Baumärkte gibt.

Für große Vorhaben wie bei dir muss eh alles geplant sein. Wenn man Kilometer an Stromkabeln verlegt, lohnt sich jeder Cent schon. Will man nur mal eben was erweitern und kommt mit 10m aus und braucht nur 1 Sack Rotband, ist der Baumarkt sicherlich noch ne Idee. Wenn man aber in Paletten und Kilometern spricht, lohnt sich das Internet einfach für quasi alles. Und das Beste, die Anlieferung ist immer mit schon dabei und muss den Kack nicht im Laden abholen.

Baufachhändler erkennt man daran, das dort die Handwerker morgens um 6-7 Uhr da ranfahren und einkaufen xD Kein Handwerker kauft für Kunden im Baumarkt ein.
Interessant, dann ist unser Hornbach also ein Baustoffhändler. Da steht morgens um 7 der halbe Parkplatz voll mit Handwerker Autos.

Als ich das zum ersten mal vor einigen Jahren gesehen habe, hatte ich mich auch ziemlich gewundert und dann wirklich einen Sanitär drauf angesprochen. Er meinte das die Sache ganze einfach ist:
Solange er keine speziellen Zertifikate für das Material braucht (Öffentliches Gebäude z.B.) ist unser Hornbach einfach unschlagbar günstig. Da kommt keiner seiner Großhändler dran.

Ist auch wieder ein Payday-Beitrag.
Ich kenne genug Handwerker, die auch im Obi etc. einkaufen. Und stellenweise sieht man diese sogar vormittags in den Läden herumlaufen :unsure:
Aber das sind bestimmt nur die Amateure.

Unser Baustoffhändler ist für das identische Produkt teilweise ca. 1,5 mal so teuer wie der lokale Baumarkt.
Ich sammle aktuell schon Teilelisten und es lohnt sich individuell für jede Materialgruppe zu vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh