[Sammelthread] In Cebop, Um Cebop und Um Cebop drumrum. (offizieller cebop thread) (2)

So da cebop schon langsam eine legende im vermuten geworden ist hab ich diesen thread geöffnet. da hier niemand tacheles redet bitte ich euch eingehend nur was über cebop zu posten und auch sinnvolles. auf Klick Hier kann man sich das datenblatt zum cebop top 900 reinziehn. es ist definitiv ein centrino. was mich leicht stuzig macht ist die Radeon 9700 256 MB DDR RAM, weil sie auf der herstellerseite nirgends vermerkt ist. hat da jemand testberichte von.
 
1V ist schon krass wenig für 1800mhz geschweige denn 0,988V
für 1700mhz braucht meine CPU für einen Stabilen Betrieb 1,1V

Stell die V Zahl was höher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht haben sie die cpu getauscht und die neue läuft halt mit so wenig spannung nicht anständig
 
Holla...

... habe heute von meinem Fachhändler Info bekommen, daß mein BOP 700
aus der RMA wieder da is.
Es wurde der AKKU und das MAINBOARD getauscht!!!
Werde es erst am Freitag wieder in den Händen halten können und dann mal die Akkulaufzeit testen!!!

Halte euch auf dem Laufenden...

...Gruß a3r0x
 
Also du für meinen am besten laufenden werte sind:

6x @ 0,732V
18x @ 1,100V

Cu Meg
 
hi hab da schon wieder ein prob
meine cpu läuft mit rm clock jetzt auf min mit 6x und mit 0.764 V
und mein Lüfter läuft die ganze zeit
auch wenn ich nur surfe oder was im word mach !
was kanns da haben ?
mfg
 
Hallo erstmal,

Habe mir das Cebop Top 2950 gekauft, die Frage wurde hier eventuell schon gestellt aber es ist sicher verstädnlich das ich keine 84 Seiten durchlesen ;)

Und zwar:

Hat bereits jemand Probleme mit der Hitze des Notebooks gemacht?
Da es nur einen Kühler hat und der Lüfter fast immer an ist mache ich mir doch Sorgen ob es mein Austauschsjahr in Australien überlebt. :rolleyes:

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :)
 
Also ich habe das 2950 und kann mich nicht beklagen. Läuft bisher einwandfrei und ich habe auch noch keine Abstürze gehabt. Gut im Dauerbetrieb wird das NB sicherlich warm, bzw. mehr als warm, aber ich würde es nicht als heiß bezeichnen. Die Finger verbrenne ich mir nicht. Und der Lüfter springt zeitweilig an und ist dann aber wieder nach kurzer Zeit aus. Die Frage ist natürlich was spielst Du oder welche Programme laufen, das er so heiß wird.
Also mit einem Spiel habe ich ihn noch nicht ausgiebig belastet, dafür habe ich eigentlich meinen großen Rechner. Ich nutze ihn mehr mit Office und Grafikprogrammen zur Bilderbearbeitung.
 
@Death_Rider: Also ich kann dich beruhigen.
Mein 2950 läuft sehr stabil, mit der Hitze gibt es keine Probleme. Habe schon öfters 2 Stunden am Stück gespielt, natürlich steigt dann die Temperatur und der Lüfter ist im Dauerbetrieb aber das Gerät wird nicht instabil.

Einzig die Luftschlitze an der Unterseite solltest du nicht unbedingt abdecken :)
Das habe ich mal geschafft und dann fing das Game an zu zuckeln und es wurde immer langsamer, kaum nachdem es wieder Luft bekam ging der Spaß dann aber weiter.

Wieso läuft aber der Lüfter in deinem Cebop dauerhaft!? Im Normalbetrieb ist der sehr selten wahrnehmbar...

Gruß
 
@Death Rider

Kann mich stereomd nur anschliessen. Quäle mein Top 900 z.B. am Wochenende mehr als 12 Stunden (!) im Dauerspielbetrieb (WOW - ich bin süchtig) un es muckt nicht.

Natürlich wird die Hardware gefordert und dementsprechend läuft der Lüfter - aber im Office-Betrieb oder nur beim Surfen höre ich von meinem Notebook rein gar nix.

Bin sehr zufrieden mit meinem Gerät - würde ich jederzeit wieder kaufen.

Cu
El Pastore
 
Da bin ich dann mal beruhigt ;)

THX, mal schauen was es in Australien so alles mitmacht ;)
 
probleme mit dem lüfter und dem netzteil

hallo leute,

ich habe mir auch einen cebpü zugelegt. gutes teil, wie es aussieht. nur, O WEH, ich hab da ein Prob: der Lüfter geht nicht mehr aus. Nur im Flüstermodus. Im normalbetrieb föhnt er mich die ganze Zeit hier. Was kann ich da bitte sehr tun ? A, und noch was: mein netzteil gibt ein lautes zirpen von sich wenn der laptop aufgeladen wird und ich ihn dabei benutze. was soll das ?
 
Also als 1.: Mein Netzteil piept auch ein bisschen, ist wohl normal....
Zu dem Problem mit dem Lüfter: Geh mal auf Start/Systemsteuerung/Energieoption und stell mal auf "Laptop/Tragbar" um....

Das Notebook sollte dann bei normalem Betrieb die CPU automatisch runtertakten, dadurch wird sie kühler und der Lüfter sollte auch des öfteren ausgehen ;)
 
@valex + deathrider

das, was du vorschlägst, death rider, ist eine möglichkeit. die elegantere ist, sich das tool rmclock runter zu laden und dann mit den einstellung da ein bisschen rum zu spielen.
alternativ wurde vor einigen wochen auch auf das tool "centrino hardware control" in diesem forum genannt. fand ich sehr interessant, aber ich hatte mich schon zu sehr an rmclock gewöhnt. :)
bitte aber nicht wieder posts von wegen, "was habt ihr da so", "wie geht das" etc.
wurde schon in diesem thread ausführlichst behandelt. falls ihr keine lust habt, die 84 seiten durchzulesen, empfehle ich die suchfunktion (erweiterte suche -> Treffer zeigen als: Beiträge):)
 
danke, aber ....

Hey Jungs

danke für die Antworten. Meine frage ist noch eigentlich die : der Lüfter geht extrem lange an, fast immer, jetzt schon auch im Flüster-mode. da kann doch was faul sein, oder ? ich mein, ich hatte noch nen cebop zur probe und der war viel weniger aktiv (den Lüfter meine ich). Darum hab ich ja nach erfahruungen gefragt. Rmclock und so kenne ich auch, aber noch nicht benutzt.

ok nochmal vielen dank und ich les' fleissig weiter. ta taaaa
 
von mir gibt es auch mal wieder was neues. mein top 900 ist ja mittlerweile schon ewig in reperatur wegen des fehlers mit dem wlan leds und des quiet boots. laut der aussage des verantwortlichen der rma abteilung haben sie jetzt 3 neue bios versionen aus taiwan vorliegen die an meinem cebop getestet wurden. die ersten zwei haben immer wieder zu anderen fehlern geführt, die dritte soll jetzt aber perfekt laufen. ob das wirklich so ist und ob ich wirklich ein "besonderes" bios auf meinem cebop habe, kann ich euch in den nächsten tagen sagen. bin jedenfalls schon mal gespannt.
 
auch noch mit WLAN...

Hi leute, ich bin'ss wieder

hat jemand probleme mit dem WLAN ? ich meine, ich habe sehr schlechten empfang und so. woran kann das liegen ? vielleicht an drivers ? oder kann man den empfang auch anders verbessern ?

Ach ja, das netzteil hab ich umgetauscht, das neue macht jetz keinen muks mehr :)

Der Lüfter geht eigentlich auch ok, denk ich ma, also wäre jetz nur noch das mit dem Wlan zu klären.

Ta taaaaa
 
@valex nutze mal das Intel WLAN Proggie! da kannst du die sendeleistung einstellen!

Cu Meg
 
Wlan

Hi megaturtel, danke für den tipp

nur, die sendeleistung ist ja auf voll, ich kenn mich auch (ein bissel) aus. das prob ist dass ich mal "excellent" beim signalstärke habe, dann wieder "low" oder sogar "very low", dann mal wieder "excellent" usw. und das wobei ich mich nicht vom platz bewege. :confused: na ja, wer darüber was weiss... HEEEELP
 
eigentlich ist das proggie normal als cd beim lappi dabei!

Ansonsten mal bei Intel und Wireless kucken!

Cu Meg
 
was kann falsch laufen, wenn ich in css in der 2. partie die ich starte plötzlich der sound ausfällt?? (mit headphones und lautsprecher) wenn ich wieder im windows bin funkt der sound wieder.
 
wlan mit Top900

@valex22000
@megaturtel
Ich hab das gleiche Problem mit wlan, ohne den Compi zu bewegen hab ich mal "excellent", "low" oder sogar "very low" als Signalstärke. Ich habe den Verdacht, dass je nachdem ob der Lüfter läuft oder nicht die Signalstärke variiert. Könnte es sein, dass der Lüfter ein Störfeld generiert?? Ist er schlecht abgeschirmt??
Na ja, nur ein Verdacht....
 
weiss nicht...

... habe das mit dem Lüfter nicht bemerkt. könnte sein. na ja, halt eben Billigprodukt, was soll's... sollte man in Betracht ziehen.

Noch was : wie viel beträgt bei euch die Batterielaufzeit. Ich habe das 9 zellen akku auf einen cebop lux 2550. laufzeit so um die 3 - 3.5 stunden bei wlan-net-surfen. ist das ok, also wie bei euch ?
 
hi!
ich hab das top 2900 und wollte mal fragen was Ihr so an passenden notebooktaschen / -rucksäcken gefunden habt.
gibt es inzwischen mehrere mäuse, bei denen der empfänger in den schacht hinten passt?

mfg!
 
Hallo,
ich habe mich mal im Thread umgeschaut, welche Spannungen beim Top700/900 in rmclock eingestellt wurden und habe da eine Frage: Kann die CPU beschädigt werden, wenn eine zu geringe Spannung eingestellt ist?

Mein Prozi läuft stabil bei
0,700V@600 Mhz
1,004V@1800 Mhz
Im Vergleich zu anderen Werten im Thread erscheint mir das arg wenig.

Zur WLan-Problematik: Habt ihr nachgeschaut, ob der Kontakt zwischen Antenne und WLan-Modul sauber verarbeitet ist? Vielleicht habt ihr einen Wackelkontakt zur Antenne. Eventuell hilft euch ja das Programm Network Stumbler weiter. Das Programm gibt euch ein paar Informationen über Rauschen und Verbindungsqualität. Damit hat man wenigstens mal eine "unabhängige" Meinung über den Verbindungsstatus und muss sich nicht auf Windows verlassen.
-40 dB Rauschen sind eine sehr gute Verbindung, -70 dB Rauschen sind immer noch mittelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von zu wenig Spannung kann die CPU nicht kaputt gehen. Aber ich würde die Stabilität wirklich mit Prime95 testen. Weil unter Windows stabil heißt noch lange nicht, dass es unter bestimmten Auslastungen stabil läuft. Der Small FFT-Test von Prime zeigt schnell an, wenn Rechenfehler entstehen.

Es gibt mittlerweile auch eine neue Version von Centrino Hardware Control. Besser gesagt eine Beta 1.7. Die Version ermöglicht jetzt auch das Takten des Grafikchips und hat auch eine Akkurestlaufanzeige integriert. Und natürlich die üblichen Funktionen von RMClock & Co.
 
Danke für den Tipp mit Prime95, hat mir schon sehr geholfen. Hab ihn jetzt stabil(er) auf 600 Mhz@0,700V und 1800 Mhz@1,068V, nach oben hin brauchte er also tatsächlich noch etwas mehr Spannung. Ich werd ihn aber noch einmal einen Langzeittest machen lassen um zu sehen, ob es tatsächlich reicht.

Centrino Hardware Control werde ich mal ausprobieren, momentan benutze ich noch eine Kombination aus rmclock und atitool.

Schönen Tag noch,

Crawler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh