Hallo Community,
wieder einmal melde ich mich zu Wort. Ja, es geht um meinen Cebop 900
(wie könnte es auch anders sein) !
Abgesehen von dem einen Pixelfehler und der Tatsache, das ich immer noch nicht die richtige USB-Dongle-Maus-Kombi habe, um diese in den 4. USB-Port einzubauen - weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen - habe ich ein neues Problem:
Mein Notebook schmiert in unregelmässigen Abständen mit einer Bluescreen-Meldung ab und startet neu. Mal geht 2 bis 3 Stunden alles gut - mal passiert es fast schon im Minutentakt. Notebook wie folgt installiert:
- im Bios (Ver. 1.06) den Power Mode auf ENABLED gesetzt
- Windows XP inkl. Service Pack 2 sowie alle Sicherheitsupdates
- F-Secure Internet Security 2005 inkl. aller aktuellen Patches
Hier die Varianten der Abstürze:
Variante 1
Meldung: F-Secure meldet "F-Secure Message Broker (FSMB32.exe) hat ein Problem entdeckt und muss beendet werden"; meist gefolgt von der Meldung "F-Secure Alert Agent hat ein Prob ....". Meist bleibt mir nur die Möglichkeit auf OK zu klicken. Bis dahin passiert noch nichts. Gehe ich aber anschliessend ins Netz und starte einen Download oder versuche ein Spiel zu spielen, wars dann = Bluescreen
Variante 2
iTunes geöffnet; Musik von CD wird auf die Festplatte importiert um anschliessend in meinen iPod geladen zu werden. Meistens klappt es mit dem Importiervorgang - manchmal aber (insbesondere bei bestimmten Tracks) hängt sich das System ohne Vorwarnung wiederholt auf = Bluescreen
Variante 3
Bekomme bei bestimmten Vorgängen (z.B. beim Kopieren meiner Musik oder Programmen) die Meldung "Speicher x0000400100" kann auf Speicher "x0003890010" den Befehl "read" nicht ausführen". Diese Meldung kommt aber sehr selten und manchmal sogar dreimal hintereinander mit unterschiedlichen Adressen. Allerdings muss ich der Fairness halber sagen, das es nach dieser Meldung noch seltener zu einem Bluescreen-Absturz kommt.
Variante 4
Bin im Internet und surfe so durch die Seiten - schwuppdiwupp (ihr werdet es erraten haben) = Bluescreen
Leider ist es bedauerlicherweise so, das die Bluescreen-Meldung immer nur einen Sekundenbruchteil aktiviert ist - ich kann also nicht lesen, was drauf steht. Meist bekomme ich nach erfolreichem Start auch die Meldung "Windows wurde nach einem schweren Fehler neu gestartet. Wollen Sie dieses Problem an Microsoft melden ?"
Jetzt frage ich mich, ob die Abstürze von Seiten der Software (z.B. F-Secure) oder von Seiten der Hardware (evtl. defekter RAM-Riegel ?) erfolgen ? Wo bzw. womit kann ich das nachsehen bzw. überprüfen ? Wer kann mir helfen bzw. einen Tipp geben ?
cu
euer Pastor