Hallo,
ich habe auf der Suche nach einem passenden Notebook mehrere Foren abgeklappert und mich letztendlich für das Cebop Top 700 ohne Betriebssystem (da ich noch eine Lizenz für XP Pro vom verkauften Desktop hatte) von Cyberport.de für 1269 Euro entschieden.
Aber ich will euch mal an meinem fast-2-wöchigen Erfahrungsschatz teilhaben lassen, da mir dieser Threadbei meiner Entscheidung geholfen habt (ist auch schon in einem anderen Forum gepostet, also nicht wundern, wenn es euch etwas bekannt vorkommt).
Das Gehäuse macht einen recht stabilen Eindruck, die Schaniere sehen gut verarbeitet aus. Da ist nämlich bei fast allen Notebooks die Schwachstelle, hab schon eins gesehen, bei dem einfach nur durch Verschleiss das Display abgebrochen ist.
Der Audio Out-Ausgang ist vorne, was für mich eigentlich recht unpraktisch ist, da ich gerne meine externen Boxen (Logitech 2.1 System, ich glaub X220 oder so) weiterbenutzen wollte.
Aber nachdem ich mal die Boxen am Notebook getestet hatte, war ich eigentlich recht zufrieden mit der Qualität. Nichts für den High-End-Bedarf, aber eine Party kann man damit schon unterhalten und für eine DVD reicht das dicke. (natürlich ziemlich leiser Bass, aber das wäre auch sonst ein bisschen unmöglich bei der Größe).
Links hätten die ruhig noch einen zusätzlichen USB-Port hinsetzen können, aber ansonsten sind die Anschlüsse ok
Die Tastatur ist ein bisschen laut beim Tippen, aber für eine Notebooktastatur voll in Ordnung. Das Touchpad ist meiner Meinung nach zu groß, meine (zugegebenermaßen riesigen Hände) kommen beim Tippen gern mal drauf, ich musste die Sensitivität runterstellen, aber jetzt ist es ok.
Display: keine Pixelfehler, 1280*800, und ich erkenne nur Schlieren beim schnellen Scrollen, aber das habe ich auch bei meinem externen TFT mit angeblichen 9 ms Reaktionszeit. Meiner Meinung nach ist es nicht zu hoch gegriffen, dass Cebop eine Reaktionszeit von 20 ms angibt. Für Spiele reicht es definitiv.
Zum Blickwinkel kann ich sagen, dass gemütlich drei Leute davorsitzen können und immer noch Top Bildqualität da ist.
Zur Leistung: Der zusätzliche RAM des Top 900 hätte sicher was gebracht, aber für mich reicht das dicke. Hab mir extra Half Life 2 gekauft, und das geht wirklich ab :-/.
WLAN hat auch ordentlich Leistung, zwischen mir und dem Notebook liegen drei Stahlbetonwände und ein Fahrstuhl (Plattenbau, Router beim Nachbarn), und ich habe immer noch ein "gutes" Signal. WLAN-Schalter und die dazugehörige LED funktionieren natürlich auch.
Nun zur Lautstärke:
Die Festplattte wird man niemals hören, dafür ist sie einfach zu leise. Der Hauptlüfter springt leider an, wenn etwas mehr Leistung gefordert wird, und je mehr Leistung, umso lauter (eine erstaunliche Erkenntnis, nicht wahr?) Aber bei Spielen wird der Lüfter eh übertönt, selbst leise Musik reicht schon. Für meine desktopgequälten Ohren ist selbst die lauteste Einstellung nicht zuuu unangenehm.
Das Notebook hat auch einen Flüstermodus, der den Lüfter auf etwa halbe Geschwindigkeit runterregelt, aber er ist immer noch zu hören.
Im Normalbetrieb, also Word, Internet Explorer, Firefox, eMule, Thunderbird und Winamp gleichzeitig springt der Lüfter vielleicht alle 20 Minuten für ne Minute an.
Nun zum Knackpunkt: Akku
Akkulaufzeit: Oberes + WLAN 3 Stunden, Half Life 2 + WLan 2 Stunden. Nicht das gelbe vom Ei, aber wir legen ja alle unsere Hoffnungen in den 9-Zellen-Akku.
Definitiver Minuspunkt: Akkuverlust 10 % über Nacht wegen Wake-on Lan, kaputte Spule oder weswegen auch immer, ist mir auch egal. Aber mich stört es nicht wirklich, nachts hängt das Notebook am Netz und der Akku wird rausgenommen. Aufgeladen wird, wenn ich zuhause arbeite. Dauert aber ziemlich lange.
Ich hatte eigentlich nur ein Problem mit dem Notebook: Die Festplatte verrutschte zu Anfang häufiger, was einen Blue Screen und wieder-festdrücken der Festplatte zur Folge hatte. Meiner Meinung nach nichts größeres, habe die Festplatte mit Papier einer Milkaschokolade besser fixiert. Falls jemand das gleiche Problem hat und es auf meine Weise probieren will: Es war Haselnuss-Vollmilch-Schokolade.
Alles in allem mehr, als ich von einem No Name-Anbieter (auch wenn es den Mutterkonzern schon seit Jahrzenten gibt) erwartet habe, bis auf den dämlich platzierten Lautsprecheranschluss und der für einen Centrino mageren Akkulaufzeit bin ich zufrieden und werde das Notebook nicht wieder zurückgeben.