in Hamburg wird ein PC Techniker gesucht, und kann nicht gefunden werden ?

Eher werden zu oft, zu hohe Qualifikationen verlangt.

Das sowieso, aber da muss man eben sehen das mal dem Personaler klar macht wie die Sache aussieht. Ich hab immer verlangt mit dem etwaigen Chef zu sprechen, einfach aus Kompetenzgründen, das wurde auch immer verstanden und wahrscheinlich auch positiv aufgefasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3000 Euro im Monat ist zu wenig...lolz ich muss hier im Forum immer wieder nur laur lachen, ich wäre schon mit der Hälfte zufireden und könnte mir damit ein wunderschönes Leben ermöglichen, mit 3000 Euro im Monat könnte ich Leben wie der Prinz von Zamunda:fresse2:.

Der Lebensstil passt sich sehr schnell dem Gehalt an. Wenn du dich von 3000€ auf 5000€ steigerst, wirst du dich fragen, wie du das damals mit so wenig Geld ausgekommen bist.

Natürlich, das glaube ich ohne drüber nachdenken zu müssen, aber trotzdem sind 3000 Euro im Monat eine ganze Stange Geld, das man sich an Luxus gewöhnt glaube ich gerne, aber es ist doch klagen auf Hohen Niveu auch irgendwo.

Bei der Einstellung sollte ich vllt nochmal mit meinem Chef reden, das er bei der nächsten Ausschreibung vom Gehalt gleich mal ne Null wegstreicht, sollen die Leute doch froh sein wenn wir ihnen überhaupt nen Job bieten.
Wozu? Er kann doch die Summe belassen und dabei schreiben, daß er das dafür verlangt das man da arbeiten darf ;)

---------- Post added at 15:23 ---------- Previous post was at 15:20 ----------

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
Doch er hat recht.
Ich habe 2002 meine 2000€ Netto gehabt und dann lief mein Vertrag aus.
Heute habe ich deutlich weniger und es war nicht einfach, die Ansprüche nach unten zu setzen

Ja dann jammer nicht rum und geh dahin wo es besser ist?! Bilde dich weiter? Kümmer dich, gibt mehr als genug Optionen.

Wie kommst du eigentlich darauf das ich so unglücklich mit meinem Job/Gehalt bin, es geht ganz einfach ums Prinzip das die Löhne immer weiter sinken, von der Politik nichts kommt und aus der Bevölkerung ja noch wenige, außer das sie alle jammern das man ja nichts mehr verdienen würde...

Und den Spruch mit dem weggehen kann du dir auch sparen, das ist zwar in Bezug auf den einzelnen in gewisser weise richtig und möglich, aber was das grundsätzliche Problem angeht völlig witzlos.
3000 Euro im Monat ist zu wenig...lolz ich muss hier im Forum immer wieder nur laur lachen, ich wäre schon mit der Hälfte zufireden und könnte mir damit ein wunderschönes Leben ermöglichen, mit 3000 Euro im Monat könnte ich Leben wie der Prinz von Zamunda:fresse2:.

Erstens sind 30K im Jahr nur 2500 im Monat und dann ist es immer noch Brutto, das sind bei SK1 gerademal 1600€, das ist kein besonders glamouröses Prinzenleben :p

grob 700 Euro die man hatt jenachdem, wenn ich dann 1600 Euro hätte würde ich schon von Luxus Leben reden, oder?

grob 700 Euro die man hatt jenachdem, wenn ich dann 1600 Euro hätte würde ich schon von Luxus Leben reden, oder?

So einfach ist dass nicht. Bedenke das für Luxus nur überschüssiges Geld aufgewendet werden kann.
Im Vorfeld gehen dir für Wohnung, Auto, Unterhalt, Versicherungen bis zur Altersvorsorge etliche Euros verloren, großer Luxus ist nicht möglich. Ich denke allerdings auch, dass man mit 1600€ Netto im Monat gut leben kann. In Hamburg wahrscheinlich etwas schlechter als in Kiel, aber vernünftig!

Nur von dem Wort Luxus sollte man bei solchen Gehältern erstmal Abstand nehmen

Eher werden zu oft, zu hohe Qualifikationen verlangt.

Da kann ich dann doch zustimmen, wollte ne Ausbildung zum Fotografen machen und die ersten Kriterien des Chefs am Telefon waren 2-3 Jahre Berufserfahrung und eigenes Fahrzeug, Alter 20+.

So einfach ist dass nicht. Bedenke das für Luxus nur überschüssiges Geld aufgewendet werden kann.
Im Vorfeld gehen dir für Wohnung, Auto, Unterhalt, Versicherungen bis zur Altersvorsorge etliche Euros verloren, großer Luxus ist nicht möglich. Ich denke allerdings auch, dass man mit 1600€ Netto im Monat gut leben kann. In Hamburg wahrscheinlich etwas schlechter als in Kiel, aber vernünftig!

Nur von dem Wort Luxus sollte man bei solchen Gehältern erstmal Abstand nehmen
Bedenke das viele Punkte die du genannt hast u.U. schon Luxus sind.

Irgendwie driftet das hier ziemlich ab!

Hast du vielleicht einen Link zu der Stellenanzeige?

Da kann ich dann doch zustimmen, wollte ne Ausbildung zum Fotografen machen und die ersten Kriterien des Chefs am Telefon waren 2-3 Jahre Berufserfahrung und eigenes Fahrzeug, Alter 20+.

wollte ne Ausbildung zum Mediengestalter machen, da hieß es: haste kein eigenes Portfolio sprechen wir erst gar nicht weiter, und tschüs

Jo würde mich auch gerne mal bewerben. Würde sogar in Norden ziehen. Die Daten bitte per pn

siM•Luxx;20989113 schrieb:
wollte ne Ausbildung zum Mediengestalter machen, da hieß es: haste kein eigenes Portfolio sprechen wir erst gar nicht weiter, und tschüs

Hast du denn schon Praxiserfahrung sammeln können? Und wenn ja , wo/wie?

Interessant.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das sowieso, aber da muss man eben sehen das mal dem Personaler klar macht wie die Sache aussieht. Ich hab immer verlangt mit dem etwaigen Chef zu sprechen, einfach aus Kompetenzgründen, das wurde auch immer verstanden und wahrscheinlich auch positiv aufgefasst.
Dafür müsste man erst einmal zu einem Gespräch eingeladen werden. Hast du nicht den entsprechenden Abschluss oder das passende Studium, hast du auch mit Berufserfahrung keine Chance eingeladen zu werden.
Genauso wie bei mir damals, bei einer Stelle als Lagerleiter um die ich mich beworben habe.
Wollten Berufserfahrung und zuverlässigkeit aber mit anfang 30 war ich denen zu alt.

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 20:18 ----------

An einer Wohnung, einem Auto, dem Lebensunterhalt, Versicherungen und der Altersvorsorge sehe ich keinen Luxus. Es sei denn das Auto ist ein 5er BMW, Mercedes E Klasse oder höher.

Bedenk das mal, heutzutage zählt ein Auto und eine Wohnung (egal wie klein) in einer Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern also schon als Luxus?

Hätte man das den Leuten vor 20 Jahren erzählt die hätten alle den Kopf geschüttelt.

Da fragt man sich doch mit welchen Maßstäben hier gemessen wird, soll ich mich jetzt mit irgendeinem unausgebildeten chinesischen Arbeiter im Hinterland vergleichen oder doch eher mit menschenwürdigen Verhältnissen ?

Eine Wohnung, ein voller Kühlschrank und ein kleines Auto auf dem Land bzw ein Monatsticket in der Großstadt, wenn das schon Luxus sein soll können wir gleich sämtliche Sozialleistungen streichen, wer sind wir denn das wir Arbeitslosen ein so luxuriöses leben ermöglichen. Demnächst gibts in der Arge dann nur noch ne große Umzugskiste und eine Thermoskanne Suppe, können sich ja für 2,5€/std dem Arbeitsmarkt verhuren wenn sie den Luxus einer eigenen Wohnung wollen :p

@INU,
recht Zynisch deine Antwort aber sie trifft den Nagel auf dem Kopf. Sowas scheinen sich einige zu wünschen.

Hast du denn schon Praxiserfahrung sammeln können? Und wenn ja , wo/wie?

öhm Praxiserfahrung in wie fern? ich durfte mal drei Tage lang Probe arbeiten zwecks Eignung, bin dafür extra aus dem Pott nach Norden gefahren, 3 Tage für nichts so zu sagen (innerhalb von drei Tagen zwei Layouts für Internetauftritt gemacht, Ergebnis war laut denen in Ordnung, am Ende hieß es: wir haben uns entschieden doch keinen Azubi dieses Jahr ein zu stellen) einfach so abgeprescht halt, da kommt man sich auch ziemlich verarscht vor

aber ich habe früher sowas hobbymäßig gemacht, in Bezug auf die Ausbildungsstelle im Norden gabs für mich absolut nichts neues, was ich dort gemacht habe.. weil mir klar ist, was von mir erwartet wird und was ich selber leisten muss, was der Kunde will etc. vom ersten Kontakt zur Planung, Umsetzung und so weiter und so sofort

hier im Pott hatte ich damals sowas: "du willst bei uns Ausbildung zum Mediengestalter machen? hast du eine eigene Seite oder ein Portfolio mit all deinen Werken? nein? dann brauchen wir dich nicht"

Nur mal so am Rande 2500€ Brutto in Hamburg ist was anderes als 2500€ in Leipzig.

Kennt ja meine Meinung, aber:

Eh ich H4 beziehe und anderen Leuten auf der Tasche liege gehe ich lieber arbeiten, auch wenn ich mich unter Wert verkaufe.

1. Man nimmt dennoch am Gesellschaftsleben teil.

2. Kann man sich immer noch was neues suchen.

3. Es sieht im Lebenslauf besser aus.

4. Vielleicht kann man sich ja auch hoch arbeiten.

Off-Topic

Die Euro-Krise wird zurück kommen bzw. sie war nie weg...ein Kommentar von mir wurde ja schon zitiert. Bitte denkt auch mal an die Rente, die wird weginflationiert.

Gehe heute 45 Jahre arbeiten, verdiene 3.000€ Brutto, bekomme jedes Jahr 1% Gehaltssteigerung, nimm eine Inflation von 3% und du hast nach 45 Jahren eine Kaufkraft von knapp 800-900€ (heute gemessen). Na super.

Auch darf man mal nicht vergessen das auch viele Jobs mitwandern, in Europa keiner Geld für z.B. Autos, die Deutschen eh nicht, sieht man ja am Einzelhandel...ja aber die Chinesen, die Russen und Co. Also baue ich dort Werke und stelle natürlich Chinesen ein.

Wie gesagt wer sich vernünftig mit der Krise beschäftigt kann über Merkel, Steinbrück und Co. nur lachen, ist wie Pest und Cholera.

Hauptsache wir können uns noch unser Bier und Fußball leisten, dann ist alles gut. Wir Deutschen wundern uns über Chinesen, Koreaner und alle anderen Völker die unterdrückt werden und warum die das mitmachen, aber in Wahrheit sind wir kein bisschen besser, lassen uns auch ein X für ein U vormachen!

Sent from my Girlfriend's iPad

@Cole - interessante Punkte die du da ansprichst. Zu einem möchte ich gerne etwas sagen.

Du nennst du geringe Steigung der Löhne im Vergleich zur Inflation. Ein sehr interessanter Punkt über dessen Lösung ich bisher erfolglos gegrübelt habe. Eine jährliche Erhöhun der Löhne um die Inflationsrate würde doch nur zu Folge haben, dass die Produkte sich nicht nur um 3 % sondern auch noch um x % (auf Grund der gestiegenen Löhne) verteuern würden. Daraus entstünde dann doch ein Teufelskreis!

Der Kapitalismus ist ein Teufelskreis ;)

Nur wenn du die gleichen Gewinne voraussetzt und genau da liegt ja der eigentliche Fehler im System, das Geld ist wie ein gigantischer Strudel, es konzentriert sich immer stärker auf einen Punkt/Person.

EDIT: Na wenigstens sind wir uns scheinbar alle einig das der Kapitalismus böse ist, jetzt brauchen wir nur noch eine brauchbare alternative :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh