in Hamburg wird ein PC Techniker gesucht, und kann nicht gefunden werden ?

Ist es auch, vor Allem sauberes Trinkwasser aus der Leitung ist purer Luxus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee 4 Zimmer bude kostet umme 800€ warm, dann sind 1500 + 450 nur zum leben über!

In Hamburg kosten 4 Zimmer mehr als 800€ ;)

Wenn ich an meine Nachbarin denke, die Wohnung neben mir hat genau ein Zimmer und kostet 500€ (kalt glaube ich).

Ich definiere einfach mal was für mich Luxus ist:

- eine schöne Wohnung/Haus

- ein nettes Auto

- alle zwei Jahre mal nen schönen Urlaub (nicht zwei Wochen Mallorca sondern eher drei Wochen London, bin mehr so der Städtetyp ;))

- am Ende des Monats noch etwas Geld zum sparen/investieren

- Samstag und Sonntag nicht arbeiten müssen

- teure Haushaltsartikel (z.B eine schöne Kuche und den großen Fernseher etc.)

Das ist denke ich realisierbarer Luxus

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker, nach deiner Definition könnte man fließend Wasser und Strom aber auch schon als Luxus zählen.

na dann warte noch einige jahre, und dann können sich das auch nur noch reiche leisten !

In Hamburg kosten 4 Zimmer mehr als 800€ ;)

Wenn ich an meine Nachbarin denke, die Wohnung neben mir hat genau ein Zimmer und kostet 500€ (kalt glaube ich).

das ist so nicht richtig, du bekommst schon um 600€ so eine Bude, und für 800€ ist das schon garnicht so schlecht, nur eben nicht im Zentrum, eher am Rand.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker, nach deiner Definition könnte man fließend Wasser und Strom aber auch schon als Luxus zählen.

wenn man die gesamte welt betrachtet und unsere wasserqualität, isses das ja auch :).
es weiß nur niemand mehr zu schätzen und sieht es als selbtverständlich an.

Wenn wir so anfangen, dann sind auch Straßen, Wege, Gabeln und Löffel Luxus. Braucht man nicht zum Überleben, also ist es Luxus. In den westlichen Welten gibt es einfach einen anderen Standard ;)

In Deutschland wird aber vieles, was eigentlich Luxus ist, als selbstverständlich hingenommen.
Luxus ist das, was über dem üblichen Maß liegt.

:hmm:

Aber nach dieser Logik und bei der aktuellen Entwicklung sollten wir alles viele Fotos machen, damit wir unseren Kindern mal zeigen können in was für einem Luxus wir alle gelebt haben :p
Wiki sagt übrigens folgendes Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß und genau das ist der Knackpunkt, oder willst du jetzt allen ernstes behauptet das fließend Wasser oder eine eigene Wohnung schon über das angemessene Maß eines menschenwürdigen Lebens hinausgehen ?

naja mit Frau und zwei kindern würde schon durch die steuerklasse die 2000marke überschrietten + Kindergeld dann umme 2300€. Das zahl keine Arge ! (und die alte kann ja auch losrutschen und wenns nur 450€ sind ) :fresse2:
nee 4 Zimmer bude kostet umme 800€ warm, dann sind 1500 + 450 nur zum leben über!
Dann würde ich aber nochmal nachrechnen, bleiben wir mal bei den hier so oft genannten 30000/Jahr, macht SK2 1850€/mon, zzgl Kindergeld sind wir bei 2200€.
Deine Wohnung kostet 800€, bleiben ~1400€. Nun bei Hartz hättest du 1186€ zzgl Warmmiete, macht einen Gesamtbedarf von 1.977€ den die Arge springen lässt. Du arbeitest dann also Vollzeit für sagenhafte 223€ mehr, wobei es bei Hartz auch noch diverse Konstellationen gibt in denen der Bedarf höher ausfallen würde.

Definiere Gesellschaft. 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten? 80 Millionen in Deutschland? 200 Millionäre in einem Stadtteil von Starnberg?
Habe ich schon ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ht-gefunden-werden-972407-3.html#post20989397

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber nochmal nachrechnen, bleiben wir mal bei den hier so oft genannten 30000/Jahr, macht SK2 1700€/mon, zzgl Kindergeld sind wir bei 2060€.
Deine Wohnung kostet 800€, bleiben ~1200€. Nun bei Hartz hättest du 1186€ zzgl Warmmiete, macht einen Gesamtbedarf von 1.977€ den die Arge springen lässt. Du arbeitest dann also Vollzeit für sagenhafte 83€ mehr.

also bei verheiratet mit zwei kindern ist SK3 inkl 2Kinder, würde dann um 1850€ machen! dann zweimal kindergeld 378€ (und wenn Frau 450 macht) sind das schonmal 2678€ minus 800€ Miete! und keine Arge zahl so viel, weil bei H4 wird nur der erste mit dem vollen satz beschert, die Frau bekommt dann nurnoch 425€ und die kinder um 60 weil das Kindergeld angerechnet wird, und nun kommst du !
und Warm ist bei der ARGE nur Wohnung + Nebenkosten, ohne Warm Wasser! Strom und Tel kommt auch dazu!. also für mich kein grund auf dem Sofa zu bleiben, und eventuellen Willkürlichkeiten der ARGE ausgelifert zu sein !

und die bemerkung mit den 83€ ist für mich wieder ein grund, warum ich der meinung bin, das H4ler nur Einkaufgutschein bekommen sollten, auf die es kein Alk und kein Zigaretten geben sollte, von mir aus aber auch kein Luxus Lebensmittel wie Lachs und Schinken ! >> ich muss das mit meinen steuern bezahlen !
kein Inetrnet oder telefon! die können ruhig täglich zur ARGE und da Kostenlose geräte zum Bewerben nutzen, mehr Computer oder Telefon brauchen die nicht!

Zuletzt bearbeitet:
und die bemerkung mit den 83€ ist für mich wieder ein grund, warum ich der meinung bin, das H4ler nur Einkaufgutschein bekommen sollten, auf die es kein Alk und kein Zigaretten geben sollte, von mir aus aber auch kein Luxus Lebensmittel wie Lachs und Schinken ! >> ich muss das mit meinen steuern bezahlen !
kein Inetrnet oder telefon! die können ruhig täglich zur ARGE und da Kostenlose geräte zum Bewerben nutzen, mehr Computer oder Telefon brauchen die nicht!

Petition wird sofort unterschrieben! :)

Hab die Rechnung mal angepasst, sind dann 220€ mehr und mal wieder schön zu beobachten wie sich hier immer wieder versucht wird nach unten hin abzugrenzen. Nein, nicht der normale Arbeiter bekommt zu wenig, die die nichts tun bekommen bloß alle zu viel.

Nein, nicht der normale Arbeiter bekommt zu wenig, die die nichts tun bekommen bloß alle zu viel.

Zu 1: nein, er bekommt zu wenig
Zu 2: ja, sie bekommen zu viel

Lösung: Durch die von Hardwarekenner beschriebenen Massnahmen können Steuern gespart werden. Von dieser Einsparung profitieren die "normalen Arbeiter" infolge von geringeren Steuersätzen.

Es könnte alles so einfach sein... :)

Bin ich der einzige, der beim Titel eigentlich erst daran denken muss, dass irgendjemand verschwunden ist und Freunde und so ihn jetzt suchen? Würde halt vorschlagen, den Titel etwas zu kürzen und dann sowas wie "Stellenausschreibung" oder "Arbeits- und Luxusdiskussion" einzubinden. ^^

Zu 2: ja, sie bekommen zu viel
Das kannst du auch hoffentlich an harten Fakten festmachen und nicht nur an Einzelfällen und "ich habe da mal jemanden gesehen/gekannt" oder "mein Verwandter 12. Grades hat mir da erzählt..."?

Der Kostenaufwand dürfte, je nach Region, immens sein, in jeder Arge/Jobcenter soviele PCs (inkl. Eingabegeräte, Monitor und ausreichend Drucker) und Telefone aufzustellen, selbst wenn pro Tag nur jeder zweite Leistungsempfänger diesen zur Jobsuche nutzen würde. Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für den Unterhalt, ggf. zusätzliches Personal etc. dieser und Räumlichkeiten wo man diese aufstellen kann. Was diese Räumlichkeiten dann noch einen Rattenschwanz an Kosten nach sich ziehen, führe ich nicht weiter auf. Achja: Und da es sich in dem Falle um öffentliche Gebäude einer öffentlichen Einrichtung handelt, kommen dann noch diverse Auflagen - auch für die technischen Geräte - dazu, deren Einhaltung nochmals zusätzliche Kosten verursachen.
Mal wieder ein Paradebeispiel von Denken von 12 Uhr bis Mittags, welches von dir geliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch hoffentlich an harten Fakten festmachen und nicht nur an Einzelfällen und "ich habe da mal jemanden gesehen/gekannt" oder "mein Verwandter 12. Grades hat mir da erzählt..."?

harte Fakten: Regelsatz

Der Kostenaufwand dürfte, je nach Region, immens sein, in jeder Arge/Jobcenter soviele PCs (inkl. Eingabegeräte, Monitor und ausreichend Drucker) und Telefone aufzustellen, selbst wenn pro Tag nur jeder zweite Leistungsempfänger diesen zur Jobsuche nutzen würde. Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für den Unterhalt, ggf. zusätzliches Personal etc. dieser und Räumlichkeiten wo man diese aufstellen kann. Was diese Räumlichkeiten dann noch einen Rattenschwanz an Kosten nach sich ziehen, führe ich nicht weiter auf. Achja: Und da es sich in dem Falle um öffentliche Gebäude einer öffentlichen Einrichtung handelt, kommen dann noch diverse Auflagen - auch für die technischen Geräte - dazu, deren Einhaltung nochmals zusätzliche Kosten verursachen.
Mal wieder ein Paradebeispiel von Denken von 12 Uhr bis Mittags, welches von dir geliefert wurde.

Folge der Massnahmen: regressiver Verlauf der Arbeitslosenzahlen, ebenso des Kostenaufwands

Ebenfalls kann man die Zet pro Kunde auf 1/h beschränken. So werden sie direkt mit gewissen Anforderungen des Arbeitsmarktes (u.a. Effektivität) konfrontiert. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Folge der Massnahmen: regressiver Verlauf der Arbeitslosenzahlen, ebenso des Kostenaufwands
1.Wenn Arbeitslosenzahlen von Bewerbungen abhängig sind stimmt das.
2.Wenn Arbeitslosenzahlen von verfügbaren Arbeitsplätzen abhängig sind ist deine Aussage Müll.
Ich befürchte dass #2 auf die reale Welt zutrifft.

1.Wenn Arbeitslosenzahlen von Bewerbungen abhängig sind stimmt das.
2.Wenn Arbeitslosenzahlen von verfügbaren Arbeitsplätzen abhängig sind ist deine Aussage Müll.
Ich befürchte dass #2 auf die reale Welt zutrifft.

aber nur weil viele so denken wie oben, das sie nur los gehen wenn sie erheblich mehr wie H4 bekommen, das Problem ist aber, das jeder ungelernte Himpf das gleiche H4 wie ein Ingenieur bekommt, und da krankt es schon im System.
und es ist eben so, das 80% aller dauer H4 bezieher eben ungelernte sind, die sich im Sozialstaat eingerichtet haben, und so garkein ambition haben zu arbeiten. daher bin ich für die gutscheinlösung, und wer sich schämt soll arbeiten gehen, und wer ungelernt ist muss sich nicht wundern wenn er eben nicht so viel wie H4 verdient! Basta !

wir haben schon jetzt eine genaration von H4 kindern die garnicht lernen wollen, somit keinen abschluss haben, weil wozu, geld kommt doch vom amt !

Zuletzt bearbeitet:
Merk schon, weg vom eigentlichen Thema zum Lieblingszeitvertreib des Deutschen: H4 Empfänger (also auch Aufstocker) Bashen.

Was würde der Deutsche ohne H4 Empfänger, Ausländer und mit einer Perfekten Politik machen?
Er würde elendig verrecken, weil er nichts mehr zum schimpfen hat.

:stupid::rolleyes:

Sicherlich, es gibt H4 Empfänger die 0 Bock haben, aber viele haben Lust und bekommen nur Steine in den weg gelegt, das sie irgendwann resignieren.

Ich sehe schon, dass es einen Fachkräftemangel gibt. Das ist aber nicht nur auf den akademischen Bereich bezogen, sondern auch ganz normal auf den standard Facharbeiter.

Ich schau mir dieses Spiel schon seit ein paar Jahren an und habe die Feststellung gemacht, dass die Leute (insbesondere der Nachwuchs) zu wenig kann. Das hat wenig damit zu tun, dass man studiert haben muß, sondern eher was mit der allgemeinen (Aus)Bildung. Was früher als normales Handwerkszeug galt, ist heute schon spezielle Fachkenntnis und das kann es nicht sein.

Viele Leute haben, trotz passender Ausbildung, keine tiefgehende Fachkenntnis um sich selbständig in eine Thematik einzuarbeiten und die Aufgabe zu lösen. Wenn man sowas kann, was für mich normal ist, dann gehört man schon zu den Besseren. Und genau da setzt für mich der Fachkräftemangel an. Die Leute sind einfach nicht passend vorbereitet auf die Berufswelt.

Und das hat nichts mit einer Unterbezahlung zu tun. Keiner erwartet von einem Facharbeiter, dass er eine Ingenieursleistung vollbringt, dennoch sollte Grundfertigkeiten vorhanden sein.

Ich hatte erst letztens den Fall, dass ich das Programm eines Programmierers überprüft habe. Er sollte eine Erweiterung eines bestehenden Programms vornehmen. Da schau ich mir das an, stelle einen Fehler fest und spreche ihn darauf an. Antwort war, dass er das (vorhandene) nicht verstanden hat und daher einfach das gemacht hat, was er sich so gedacht hat, was passen könnte.
Und da frage ich mich dann, ob ich jetzt für diese Aufgabe einen Studierten nehmen muß um einigermaßen sicher zu sein, dass es läuft oder ob das nicht eigentlich in das Standardportfolie eines normalen Facharbeiters gehört.

Das Problem in der heutigen Zeit ist aus meiner Sicht, dass die Bildung so stark nachgelassen hat, dass ich heute Studierte einsetzen muß, die Aufgaben lösen, die vor Jahren noch gute Facharbeiter geleistet haben. Und das kann es nicht sein. Das muß man nicht (nur) den Firmen ankreiden, sondern eher dem "tollen" Bildungssystem, welches dazu beiträgt, dass die Leute systematisch verdummen.
Wenn der Jung Geselle nichts kann, ist das aber weniger sein versagen, als das der Ausbilder.
Ich habe als erste Ausbildung, den Beruf des LKW Schlossers erlernt, wo man verdammt viel lernen muss. Besonders gefragt ist in dem Bereich ideenreichtum, um probleme zu umgehen.
Dennoch hatte ich nach dieser Ausbildung erst nach 10 Vorstellungsgesprächen eine Stelle gefunden. Beliebte Aussagen waren, zu jung und zu unerfahren. Ich habe dann gefragt, wie ich Erfahrungen sammeln soll, wenn mir keiner die Chance gibt sie zu bekommen.
Naja, dann hatte ich meinen Arbeitsunfall und konnte den Job vergessen. Shit happens.
Zweite Ausbildung im Logistikbereich. Keine Chance, zu alt und zu teuer.
Ja meine Fresse, meinen die etwa ich bringe noch Geld mit um zu arbeiten? Für 1300€ Brutto, kann ich es mir nicht leisten arbeiten zu gehen. Damit bekomme ich so eben meine Fixkosten gedeckt aber habe nichts zu fressen auf dem Tisch. Aber dann jammern die Firmen über Fachkräftemangel. Kein wunder, wer nicht bereit ist zu bezahlen, darf sich nicht wundern kein Personal zu finden.

---------- Post added at 19:11 ---------- Previous post was at 19:04 ----------

Aber nur bei dir im Loch am Popo.
Selbst hier in Essen, wir es schwer eine 4 Zimmer Butze für 800€ warm zu finden. Zumindest in den Gegenden, wo noch ein Grundniveau vorhanden ist.

---------- Post added at 19:20 ---------- Previous post was at 19:11 ----------

und Warm ist bei der ARGE nur Wohnung + Nebenkosten, ohne Warm Wasser!

Das ist nicht richtig. Warm Wasser und Heizkosten werden übernommen. Bei Nachtspeicher und Durchlauferhitzer auch anteilig die Stromkosten.
Ich hab das hinter mir, da kannst du mir die Aussage glauben.

Dann gib uns doch mal deine Definition von Luxus. Würde mich mal interessieren.

Also Luxus ist für mich in erster Linie Gesundheit und Spaß am Leben. Luxus in materieller Hinsicht ist meiner Meinung nach Keine Geldsorgen zu haben, sprich reich zu sein.

Solche dinge wie ein gescheites Auto, Haus/Wohnung, Urlaub, bisschen was über haben, sich ein Hobby leisten können.... das sind für mich normale Dinge und fallen nicht unter Luxus. Das muss mein Job abwerfen, sonst habe ich was falsch gemacht.

2500 Brutto? Das ist nicht GUT

sorry aber das ist Hungerlohn, warum soll ein guter IT Fachmann für diese Lohn Arbeiten kein wunder das er seit Wochen IT Fachmann sucht. Diese Brutto Gehalt ist mein Netto Gehalt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stammtischgeschwätz!

Am besten noch die Unterbringungskosten streichen, ach die Lebensmittelgutscheine kann man doch auch streichen, es gibt ja noch die Tafel und Mülltonnen.
Leuten die dir und P5B User wünsche ich mal auf ALG2 angewiesen zu sein. Sich dick damit einzurichten ist nicht. Ich habe 3 Jahre ALG2 bezogen und in der Zeit über 600 Bewerbungen Bundesweit geschrieben. Zu 90% habe ihc nichtmals eine Absage erhalten, ein Jobangebot war besonders verlockend. Vollzeit für 6,50€/h ohne Fahrtkostenerstattung. Geiler Job wa? Würdest du mit sicherheit sofort annehmen. Sorry aber hört mal auf zu Spinnen.

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 19:36 ----------

und es ist eben so, das 80% aller dauer H4 bezieher eben ungelernte sind, die sich im Sozialstaat eingerichtet haben, und so garkein ambition haben zu arbeiten. daher bin ich für die gutscheinlösung, und wer sich schämt soll arbeiten gehen, und wer ungelernt ist muss sich nicht wundern wenn er eben nicht so viel wie H4 verdient! Basta !

wir haben schon jetzt eine genaration von H4 kindern die garnicht lernen wollen, somit keinen abschluss haben, weil wozu, geld kommt doch vom amt !
Belege die 80%. Demnach hätten wir einen Prozentsatz von etwa 150% ALG2 Empfänger. Deine 80%, die guten 30% Aufstocker und der Rest.

Tja und wieder einmal sieht man wie förderlich das deutsche Sozialsystem ist.

Ich werde echt wütend wenn ich die Kommentare mancher Leute hier lese. Von Daheimbleiben erarbeitet man sich sicher auch keine Aufstiegschancen.

Mir fällt dazu nur eines ein:

Typisch deutsch - chronisch unzufrieden, ständig am nörgeln und alles ist schlecht.

Bevor hier Urteile zu meiner Person gefällt werden:

Bin selbst Wirtschafts-Ing.Student dual (an einem spaßigen Studentenleben hätte ich sicherlich zuweilen mehr Freude) mit einem Jahr Auslandsaufenthalt wo ich mehr oder weniger als Tellerwäscher gearbeitet habe, in einem Land in denen es Leuten ohne Arbeit deutlich schlechter geht! Die konnten gar nicht glauben was ich denen alles erzählt habe.

Von nix kommt nix und wer clever ist hat in seinem Leben alle Möglichkeiten!

Stammtischgeschwätz!

Korrekt. War jetzt auch 7 Monate arbeitslos (zum Glück noch ALG1), als etwas älterer Berufsanfänger bekommt man quasi keine Chance (erst Recht nicht aus der Arbeitslosigkeit heraus). Ich habe früher genau so gedacht (faules Pack usw.), aber wer mal selbst arbeitslos war sieht das alles völlig anders, erst recht wenn es dann um H4 geht.

Wer arbeiten will, findet immer was, vielleicht nicht das was man sucht aber etwas gibt es eimmer. Ich spreche aus Erfahrung.

Die Frage ist, zu welchen Konditionen?!
Als Single mit seiner 45m² Wohnung für 350€ Warm kann man es sich leisten für 6€ die Stunde arbeiten zu gehen. Aber wenn du Familie hast, ist das nicht machbar.
Nur um überhaupt was zu tun, habe ich auf einen 1€ gedrängt und hab danach noch als Minijob in einem Hotel geputzt bzw. als Küchenhilfe gearbeitet. Nur von dem Einkommen, kannst du als Vollzeitjob nicht leben.
Vollzeitstellen müssen schon besser bezahlt werden als wenn man ALG2 bezieht, wer das nicht zahlen will darf sich über den "Fachkräftemangel" nicht beklagen. Die Leute machen ihre Ausbildungen/ Studien nicht aus spaß an der Freude.

Ich wollte es eigentlich für mich behalten aber egal, ich muss bald für 8 Euro und nen Kaputte arbeiten gehen, sprich für nichmal 1000 Euro im Monat. und ihr werdet es kaum zu glauben wagen, aber für mich ist das schon Luxus, wenn ich hier lese was manche für Lohnvorstellungen haben, ich kenne niemanden der solche Löhne hatt, da sind 12-14 Euro in der Stunde schon viel, echt beeindruckend was man in so Forum alles mitließt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh