In meinem AGB wächst was .....

martma

Casemodder
Hallo Ihr Wasserkühler :-)

ich habe in meinem AGB was komisches entdeckt. Ich habe in all den Jahren mit WaKü sowas noch nicht gehabt. Sind das Algen? Ein Wasserzusatz der das verhindern soll ist eigentlich drin. Oder ist das was anderes?

Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• 36CD4319-A599-45DE-949B-E0A01054C178.jpeg
    36CD4319-A599-45DE-949B-E0A01054C178.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 397
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alu? Gute Frage. In den CPU und Graka Kühlern wohl eher nicht, im Mora3 keine Ahnung. Kühlflüssigkeit müsste ich zuhause nachschauen, war aber eine die mir empfohlen wurde. Aber ich schaue nach und geb Dir Bescheid.

Welche Schläuche (Material) nutzt du?

Gut, dann kann es Alu schon mal nicht sein. CPU und Graka haben Kupferkühler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Schläuche (Material) nutzt du?
Muss ich auch zuhause nachschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich gerade in meiner Einkaufsliste gefunden.

Anhänge

• 8B835367-C51F-4CBC-BEEF-49C1EB3348D5.png
    8B835367-C51F-4CBC-BEEF-49C1EB3348D5.png
    50,9 KB · Aufrufe: 195
ZMT - An den Schläuchen sollte es auch nicht liegen... hmm evtl doch ne Alge dann... ist mir irgendwie nicht grün genug^^ von mehr als Sonnenlicht kann die da drin nicht umbedingt leben, weshalb mich das farblich doch sehr wundert.

Hello,

ich tippe auf Alge.
Wasser raus, zerlegen, alles reinigen, wieder zusammenbauen und DP Ultra rein.

Ist DP Ultra speziell gegen Algen?

DP Ultra ist gegen alles. :)

Hast du destilliertes Wasser und das Konzentrat von deiner Einkaufsliste verwendet?

Vielleicht war das destillierte Wasser nicht ganz sauber.
Wie oben erwähnt, Kreislauf leeren, reinigen und mit DP Ultra neu befüllen.

Ich wünsch dir schonmal ganz viel Spaß ;)

Na toll, darauf habe ich ja jetzt richtig Bock. :wall:

Kauf auf jeden Fall gleich den 5L Kanister :d

Ist bestellt.

Mit was putzt man da denn am besten? Wasser (aus dem Wasserhahn), destilliertes Wasser, spezielle Reinigungsmittel, ...?

Ich werde auch noch einen neuen AGB und eine neue Pumpe kaufen. Ich bin mit der eh nicht so zufrieden.

Aufm Bild siehts schon nach Heatkiller Tube aus, wird dann wohl was anderes ^^

Muss ich erst noch schauen was mir da mehr zusagt. Auf jeden Fall keine DDC Pumpe mehr, die nervt mich vom Geräusch her.

nein bitte kein Iso ! Iso und Acryl ist keine gute Mischung ! Lass das bitte unbedingt sein ...
Wenn ich mich nicht irre,handelt es sich bei dem AGB um eine Heatkiller Tube, die ist aus Borosilikatglas. Da passiert nichts

Und selbst eine Acryl oder PETG Tube kann man mit ISO abwischen, bevor es zu großen Schäden kommt. Danach nochmal mit Wasser durchspülen

Wie langsam wachsen denn solche Algen? Seit knapp einer Woche hat sich das Zeug da drin nämlich null verändert. Müssten Algen nicht wachsen?

Wenn du vorher mit den Schläuchen keinen Teich leer gesoffen hast, bezweifle ich stark das, das Algen sind, die wachsen nicht aus Luft und Liebe ;)

Wohl eher einer der Inhaltsstoffe der Kühlflüssigkeit die Anfangen sich zu kristallisieren.

Hiho - vielleicht ist das auch nur eine Ansammlung ausgespülter Weichmacher?,

Meine aktuelle Wakü war jetzt 8 Monate im Betrieb mit Aqua Computer Double Protect Ultra Klar - alles super gewesen.
Verwendete Schläuche waren sogar "nicht die besten" Masterkleer Schlauch, UV-aktiv, 1m, 16/10mm aus PVC.

Ich habe vor paar Wochen mal den Kreislauf komplett abgebaut da ich einen externen Radiator (MoRa) und andere Schläuche (EPDM statt PVC) eingebaut habe.

Der CPU und der GPU Kühler sehen für mein Auge absolut TOP aus. Keine Korrosion, keine Algen oder sonst da was...

Das Zeug kann ich echt nur weiterempfehlen.

Interessant ist dass die PVC Schläuche die ich jetzt raus genommen habe - teils richtig hart geworden sind. Die waren ja vor 8 Monaten noch gut biegbar und sind jetzt schon "fast" Hardtubes - da die ganzen Weichmacher rausgespült wurden. Bei den neuen EPDM Schläuchen sollte das ja nicht passieren...

IMG_20210924_214607.jpg

IMG_20210924_214621.jpg

IMG_20210924_220524.jpg

IMG_20210924_220532.jpg

So, habe heute die DDC raus geschmissen und die D5 eingebaut, auch wieder mit einem Heatkiller AGB, aber natürlich einem neuen. Das ganze System habe ich mit 10L destilliertem Wasser durchgespühlt und mit DP Ultra klar befüllt. Hoffe das jetzt wieder alles ok ist.
Mit der D5 bin ich total zufrieden. Wärend die DDC immer so ein nerviges Geräusch gemacht hat, ist die D5 schön ruhig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh