In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

Bist du dir auch ganz sicher, dass diese 9 Jahre alte Werbung noch aktuell ist? Andernfalls bitte die Formulierung "Intel warb" verwenden.
Reicht dir dann vielleicht diese offizielle Intel Website wie Intel zu Overclocking steht?

Intel selbst bietet auch Tools an womit man seine CPU automatisch übertakten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dir dann vielleicht diese offizielle Intel Website wie Intel zu Overclocking steht?

Intel selbst bietet auch Tools an womit man seine CPU automatisch übertakten kann.
Zitat aus deinem Link: "Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie."
So viel zu dem Thema Intel, OC und Garantie.
Lest ihr eigentlich auch eure Links? :rolleyes2:
 
Das bezieht sich bei Intel aber auf die anliegenden Spannungen, die müssen innerhalb der Spezifikationen liegen, die in den Specification Sheets veröffentlicht werden.

Nebenbei wenn Du schon einen auf Korinthenkacker machst, vergiss nicht zu erwähnen, das PBO und OC bei AMD zum Verlust der Garantie führen.

PBO ist bei vielen Boardherstellern @auto enabled - also einmal damit gebooted = Garantieverlust. :stupid:

Ich habe schon paar RMAs mit Intel durchgeführt, ob die CPU übertaktet wurde hat bei Intel bisher niemals interessiert, geschweige denn wurde auch nur danach gefragt.
 
PBO=Auto bedeutet die von AMD gesetzten Werte der CPU. Da ist 0 OC aktiv. Erst wenn du die Werte in PBO manuell änderst. PBO Auto = Default Settings
 
Bei einem Crosshair VI war es enabled, also aktiv, das war kein Default Betrieb, darauf hab ich es dann geändert, weil der Prozessor beim Windows Boot abgeranzt ist.
 
Also das gleiche Spiel wie bei Intel je nach MB Hersteller
 
Zitat aus deinem Link: "Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie."
So viel zu dem Thema Intel, OC und Garantie.
Lest ihr eigentlich auch eure Links? :rolleyes2:
Ja das habe ich gelesen und auch schon erwartet, dass das kommt. Und meine Formulierung war "wie Intel zum Thema Overclocking steht", mit Garantie habe ich nix erwähnt.
Die erstellen also einfach so aus Spaß um die Kunden zu ärgern solche Beschreibungen und Anleitungen wie man übertaktet und erwähnen dann ganz unten im Kleingedruckten die Garantiebedingungen :unsure:
Diese Formulierung "...außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie..." ist doch nur eine rechtliche Absicherung. Wenn jemand komplett übertreibt oder extrem Overclocking betreibt (mit Flüssigstickstoff), dann übernimmt natürlich kein Hersteller die Garantie mehr.
 
@def

AMD kann man da im Grunde keinen Vorwurf für machen, eher den Board-Herstellern, und Asus gehört da zu den üblichen Verdächtigen.

Ich wollte damit aber eigentlich auch nur sagen, dass so lang die Prozessoren keine eindeutigen Spuren unsachgemäßer Handhabung oder Überspannung tragen seitens Intel getauscht wird, und AMD wird es vermutlich ähnlich handhaben.

Solange es keinen nichtflüchtigen Speicher auf den Prozessoren gibt, in den geloggt wird welche Multiplikatoren/Spannungen gefahren wurden, ist Übertaktung schlicht und ergreifend nicht nachweisbar.
 
Ich fordere Sie ja schon lange, die Blackbox für CPUs :hust:
 
Zitat aus der Intelseite von Sany:

Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Versorgungsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei den Herstellern des Systems und der Komponenten.

Ups, sorry................Medi hats ja schon gepostet!
 
Wer so blöd ist und seine Übertaktung zugibt ist doch sowieso selber Schuld.

Ich musste zum Glück noch keine CPU zur RMA anmelden.
 
Wer so blöd ist und seine Übertaktung zugibt ist doch sowieso selber Schuld.

Falsch, wer seine CPU oced und evtl. sogar dadurch einen schaden verursacht hat, sollte sich nicht scheinheilig eine rma erschleichen, wie wenn die CPU nach herstellervorgabe benutzt worden wäre. 😉

Dann kann auch jeder damit machen, was er möchte.
 
Wer so blöd ist und seine Übertaktung zugibt ist doch sowieso selber Schuld.

Ich musste zum Glück noch keine CPU zur RMA anmelden.
Endlich mal wieder ein vernünftiger Aufruf zum ******!! Gemeldet!!:coffee:
 
wobei dann immer noch die frage offen bleibt ob die cpu wirklich am oc gestorben ist oder durch zufall an was anderem was auch ohne oc passiert wäre.
 
Aufruf zum "was"?

Erstens gibt es nur die "Anstiftung" und die Äußerung der freien Meinung ist noch lange keine Anstiftung. Guck' in's Gesetz.
Danke für den Hinweis!!:wink:

:btt2:

wobei dann immer noch die frage offen bleibt ob die cpu wirklich am oc gestorben ist oder durch zufall an was anderem was auch ohne oc passiert wäre.

Mir ist auch schon ein 5820K ohne jegliches Zutun gestorben. Der PC ging einfach aus und Ende im Gelände. Passiert..................
 
Bist du dir auch ganz sicher, dass diese 9 Jahre alte Werbung noch aktuell ist? Andernfalls bitte die Formulierung "Intel warb" verwenden.

Am offiziellen Intel Kanal verfügbar ist sowas von aktuell. :o
 
wobei dann immer noch die frage offen bleibt ob die cpu wirklich am oc gestorben ist oder durch zufall an was anderem was auch ohne oc passiert wäre.

1. Hast du natürlich recht
2. Ist das dann aber eh egal, weil durch das ocing ja so o so keine Garantie mehr 😋
 
@Nozomu Elbindo hat schon recht. Wer Mist baut beim OC, soll auch dafür gerade stehen. Und es nicht auf die Allgemeinheit abwälzen.

@SANY Nur weil Intel ein How-to erstellt, heißt es nicht, dass automatisch die Garantie bestehen bleibt. Deswegen auch der Hinweis mit den Specs seitens Intel.
 
Er hat das Recht mir dem Mund zu verbieten? Wo leben wir den hier?
Habe ich nicht!! Du kannst hier reden was Du willst...............musst aber auch mit den Konsequenzen klar kommen.
 
Ich kann den Unmut hier verstehen, es kann eigentlich nicht sein, das die Hersteller automatische Übertaktung wie auch immer anwenden oder eben auch Software bereit stellen, die das übernimmt und gleichzeitig diese unter Garantie Verlust stellen, da sollte nachgebessert werden, um Klarheit für die Verbraucher zu schaffen.
 
Die bestehende Regelung ist bereits völlig klar. Und da es bisher keine Hinweise gibt, dass die Regelung zum Nachteil der Verbraucher ausgelegt wird, verstehe nicht, was für den Verbraucher verbessert werden soll.
 
Habe ich nicht!! Du kannst hier reden was Du willst...............musst aber auch mit den Konsequenzen klar kommen.
Aha, welche den? Das Team hier kann ja schlecht mich wegen sowas ermahnen bzw. Verwahnen da ich niemanden Persöhnlich angegriffen habe.
 
Wenn aber sich nicht mal der Hersteller selber an die Regelung hält, wird es unklar, das ist das Thema.
 
@Nozomu Ich meinte nicht, dass er dir den Mund verbietet. Was er ja eigentlich auch nicht getan hat. Ich meinte, dass er deine Aussage falsch findet. In meinen Augen, wer eine übertaktete CPU zur RMA gibt, erschleicht sich eine Leistung, die ihm eigentlich nicht zu steht.

Ich kann den Unmut hier verstehen, es kann eigentlich nicht sein, das die Hersteller automatische Übertaktung wie auch immer anwenden oder eben auch Software bereit stellen, die das übernimmt und gleichzeitig diese unter Garantie Verlust stellen, da sollte nachgebessert werden, um Klarheit für die Verbraucher zu schaffen.
Sehe ich nicht ganz so. Intel weist eigentlich daraufhin, was bei Einsatz der Software passieren kann.
Wenn du einen Eimer Farbe kaufst mit einer Farbmischanleitung und du mischt falsch, ist auch nicht der Hersteller Schuld.
Klar ist es schon irgendwie "komisch", dass Intel K und X-Modelle anbietet mit freiem Multi usw. Aber anderseits kommuniziert auch Intel, dass die Garantie erlischt, wenn die Specs nicht eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nozomu Ich meinte nicht, dass er dir den Mund verbietet. Was er ja eigentlich auch nicht getan hat. Ich meinte, dass er deine Aussage falsch findet. In meinen Augen, wer eine übertaktete CPU zur RMA gibt, erschleicht sich eine Leistung, die ihm eigentlich nicht zu steht.
Schön und gut aber wieso dann melden und vorallem bei wem eigentlich? Also versucht er mich doch Mundtot zu machen, oder wie verstehst Du das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh