In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

Sehe ich das richtig, dass die CPUs nirgends lieferbar sind oder schon vergriffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich 100 prozentig nur aufs Spielen konzentriert vielleicht, sonst nicht.
Zu 95% reicht der 3700X auch für das meiste andere. Wenn man andere, extrem CPU-intensive Anwendungen benutzt (Rendering, Kompilieren, Datenbanken, VMs, ...), weiß man das und dann ist wiederrum der 3900/50X dran, denn der Intel ist auch 100 prozentig nur in Spielen schneller. :P
 
Wie ich es vorhergesagt hatte für den 10600K/F. Bedeutungslose mehr Frames, in Anwendungen sogar nur mit dem 3600, dafür aber 100€ zu teuer. Dann ein teures Z Brett. Die anderen 6 Kerner sind auch zu teuer, weil auch noch langsamer und in einem 65W TDP Limit brechen die ein. Zudem ist der boxed Kühler eh eine Beleidigung.
Da wird Zen 3 ein leichtes Spiel haben.
Ja lol und der 10 Kerner wie schon vor Monaten angekündigt, nicht auf Lager.
 
Die CPUs können jenseits von 4000MHz, sind keine AMD :shot:

Das stimmt so nicht....

Jenseits von 4000 läuft zum Beispiel beim TR "Out of the box"

41337ajie.jpg


 
Hm, also ich werd dann noch bis zum nächsten AMD oder Intel warten.
Mit so einem Ding würde ich mir zu verarscht vorkommen. 14nm... Technik von vor 5 Jahren (die ich jetzt auch habe). Selbst mein D15 würde an der Kotzgrenze laufen.
Und AMD... naja. Ein 3900x oder 3950x wäre schon was feines, aber schon alleine der hohe Idle Verbrauch stößt mir übel auf, denn da verbringt mein System die meiste Zeit.
Mal sehen was die Zeit bringt. Ich kann noch etwas warten.
Die nächste Intel Generation soll doch 10 nm werden, oder?
Und vielleicht schafft AMD auch noch Verbesserungen bei Performance und Verbrauch.
 
Quad-Channel und total beschissene Latenzen... AMD at its best. Ist aber auch ein Arbeitstier, deshalb juckt es nicht.
 
Für 144hz Fhd E-Sport Spieler bleibt Intel das Produkt der Wahl
Insbesondere dafür ist es völlig egal, ob man Ryzen 3000 oder Intel 9th/10th Gen nutzt. Die 144 FPS schafft in den üblichen E-Sports Titeln jede der aktuellen CPUs. In anderen Games sieht es anders aus.
 
Das mit bulldozer passt aber nicht. Bulldozer war nicht konkurrenzfähig, intels architektur bietet immernoch massiv leistung.
In genau einem Szenario: Spiele. In professionellen Anwendungen beschämt sich Intel entweder mit mangelnder Kernanzahl oder exorbitanten Preisen. Gut, das ist ne Sache die schon länger bekannt ist und für den Aspekt "Gaming Krone" hab ich nix dagegen, die auch weiterhin auf Intels Köpfchen zu sehen - nur wirkt die so langsam wie das Ding aus Pappe wie beim Burger King.

144Hz - das ist was Monitore als magische Schallmauer bringen. Ne 2080Ti ist, was sich die Leute reinbauen, die nicht aufs Geld gucken müssen. Kombiniere die beiden Sachen und zeige mir den Anwendungsfall.

Dieser Prozessor ist - genauso wie es Paper Launches fürs Gewissen gibt - ein Produkt für einen Anwendungsfall, den man nur noch theoretisch herleiten kann.

Frage: Wenn dieser Prozessor die absolute Gaming-Krone einnimmt, warum interessiert sich dann keine Sau dafür?

Niemand glaubt mehr Intels Marketing - genauso wenig wie AMDs. Aber es gibt genügend Tools da draussen, welche dir deinen Flaschenhals aufzeigen, wenn du dir ne Kiste zusammenbaust. Und dieser liegt seit Jahren nicht mehr bei der CPU. Ganz im Gegenteil. Für die Kröten, die du bei AMD sparst, kannste dir ne dickere GPU reinschrauben. Deswegen kräht hier kein Hahn mehr nach,
 
In genau einem Szenario: Spiele. In professionellen Anwendungen beschämt sich Intel entweder mit mangelnder Kernanzahl oder exorbitanten Preisen. Gut, das ist ne Sache die schon länger bekannt ist und für den Aspekt "Gaming Krone" hab ich nix dagegen, die auch weiterhin auf Intels Köpfchen zu sehen - nur wirkt die so langsam wie das Ding aus Pappe wie beim Burger King.

144Hz - das ist was Monitore als magische Schallmauer bringen. Ne 2080Ti ist, was sich die Leute reinbauen, die nicht aufs Geld gucken müssen. Kombiniere die beiden Sachen und zeige mir den Anwendungsfall.

Dieser Prozessor ist - genauso wie es Paper Launches fürs Gewissen gibt - ein Produkt für einen Anwendungsfall, den man nur noch theoretisch herleiten kann.

Frage: Wenn dieser Prozessor die absolute Gaming-Krone einnimmt, warum interessiert sich dann keine Sau dafür?

Niemand glaubt mehr Intels Marketing - genauso wenig wie AMDs. Aber es gibt genügend Tools da draussen, welche dir deinen Flaschenhals aufzeigen, wenn du dir ne Kiste zusammenbaust. Und dieser liegt seit Jahren nicht mehr bei der CPU. Ganz im Gegenteil. Für die Kröten, die du bei AMD sparst, kannste dir ne dickere GPU reinschrauben. Deswegen kräht hier kein Hahn mehr nach,
Ich widerspreche. Intel bietet massiv leistung, nur eben zu horrenden preisen. Und amd bietet mehr.
 
--> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aida64-extreme-edition-cache-memory-benchmark.373897/

Kannst dir gerne dort anschauen.

Dank der SuperMegaGeilen Forum Software, sind meine ganzen Bilder, Links, Ordnung ... weg :wall:

Der Pfad hat sich nur geändert.

Code:
Alt


https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f153/443876d1537095938-cinebench-15-unbenannt.png


Neu


https://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=443876d1537095938-cinebench-15-unbenannt.png
 
Wieso ist eigentlich der Verbrauchswert mit Limit beim 10900k effektiv der gleiche wie ohne Limit?
Wäre es nicht sinniger, den Verbrauchswert zu ermitteln, wenn die TAU abgelaufen ist, also PL1 anliegt anstatt den Wert anzugeben, wo noch PL2 zum Tragen kommt?
Im Taktverlaufsdiagramm sieht man das ja recht deutlich...

Kann man eigentlich die Limits in den Board Settings stufenlos verdrehen? Oder gibts dort nur ganz oder gar nicht? Also volle Lotto ohne alles und knallhart 125W?
Ich könnte mir vorstellen, ~150-175W 24/7 mit nem Takt von 4,4-4,5GHz Allcore und das wird ne recht runde Nummer. Für 1-4C Load kann ja dann weiter bis 5,xGHz hoch geprügelt werden -> was den Games hilft und MT Volllast brennt die Hütte nicht weg...

Weil wir da im Cinebench messen und für 56 s liegt das PL2 bei 250 W, ob mit oder ohne Limits bzw. ob das ist ja innerhalb der Spezifikationen so vorgesehen.

Ja, beim ASUS-Board kann man PL1, PL2 und Tau einstellen. Für Tau gibt es ein paar fixe Werte, im Grunde kann man aber da auch machen was man will.

Intel-CML-S-OC-Screenshot-1.jpg


Intel-CML-S-OC-Screenshot-3.jpg


Intel-CML-S-OC-Screenshot-2.jpg
 

Nein, die 5,3 GHz sollten er immer machen, wenn die Temperatur unter 70 °C liegt. Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Selbst eine alte Windows-Installation kann da schon Probleme machen. Wir hatten für das LGA1200-Testsystem eine frische Installation verwendet. Testweise mal eine alte genommen konnte wir damit auch nicht auf 5,3 GHz komme. Ein Treiber ist für TB 3.0 oder TVB nicht notwendig.
 
--> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aida64-extreme-edition-cache-memory-benchmark.373897/

Kannst dir gerne dort anschauen.

Dank der SuperMegaGeilen Forum Software, sind meine ganzen Bilder, Links, Ordnung ... weg :wall:

Abgesehen davon, dass das hier nicht in diesen Thread gehört, werde ich mir nicht die Mühe machen, Deine Ergebnisse zu suchen. Deine Aussage, welche suggeriert, dass es nahezu unmöglich ist, bei einem AMD über 4000 MHz zu kommen ist einfach nicht korrekt und nur das wollte ich hiermit belegen.
 
Nein, die 5,3 GHz sollten er immer machen, wenn die Temperatur unter 70 °C liegt. Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Selbst eine alte Windows-Installation kann da schon Probleme machen. Wir hatten für das LGA1200-Testsystem eine frische Installation verwendet. Testweise mal eine alte genommen konnte wir damit auch nicht auf 5,3 GHz komme. Ein Treiber ist für TB 3.0 oder TVB nicht notwendig.

OK, danke. Windows ist komplett neu 1909... Mal ein wenig weiter rumspielen.
 
Deine Aussage, welche suggeriert, dass es nahezu unmöglich ist, bei einem AMD über 4000 MHz zu kommen ist einfach nicht korrekt und nur das wollte ich hiermit belegen.

Hab schon bis 4500mhz geschafft, es bringt nur nichts weil im unkekoppeltem Modus die Latenz halt underhelming ist. Ein wesentlicher Punkt den Amd mit zen3 angeht hoffe ich. ;)
 
Und was nimmt man jetzt, 3900x oder 10900k? Für den 10900k spricht nur die Spieleleistung, die ab 1440p oftmals kaum spürbar ist. Aber wenn, dann richtig. Siehe hier bei dem Hardwareluxx-Test Metro und Division. So ein Mist.

ich habe meine fps auf 75 gecapped.

1080p no AA um ausm gpu limit zu kommen

CPU limit hier bei knapp 80 ;)

GTA5_2020_05_20_20_58_10_027.jpg

und das sind keine max settings. wenn ich reinknall siehts richtig düster auf der cpu aus ;)

natürlich ein extrembeispiel eines alten spiels auf dx11, ich weiß ;)
 
@Holzmann
Darum gings ihm aber glaube nicht, auf den AMD Plattformen kann man ansich sehr hohe Frequenzen erreichen, so wie es aussieht zieht jetzt da der Z490 davon.
Also DDR4@6622Mhz ist schon sehr fett.
 
Nein, die 5,3 GHz sollten er immer machen, wenn die Temperatur unter 70 °C liegt. Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Selbst eine alte Windows-Installation kann da schon Probleme machen. Wir hatten für das LGA1200-Testsystem eine frische Installation verwendet. Testweise mal eine alte genommen konnte wir damit auch nicht auf 5,3 GHz komme. Ein Treiber ist für TB 3.0 oder TVB nicht notwendig.
Sollten, amd hatte da neulich doch auch dreck am stecken....
 
Ja der Max boost Takt, sehr leidiges Thema. 😷
 
Ich denke obwohl es praktisch sämtliche Tests immer wieder anders aussehen lassen, ist der i9 immer noch die Top-CPU für Heimanwender.
Denn in Spielen ist er ganz vorne und Videos kodiert man doch sowieso besser mit QuickSync oder über die Grafikkarte.
Und den ganzen Rest brauchen 99% der Anwender einfach gar nicht, oder nicht mit Top-Performance.
Bin Mal gespannt, ob AMD das mit dem Ryzen 4000 endlich ändern kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake geht bis Quad-Core im Mainstream, Gott sei dank haben wir Dich als großen Erklärer für das was wir brauchen und was nicht. :haha:
Er hat aber recht. Ein Skylake ist immer noch schnell genug für alles. Hier wird so getan als sei das eine CPU aus dem letzten Jahrhundert. Naja, Luxx Freaks ohne Bezug zur Realität halt...

Da wird das Topmodell als "kleiner Prinz" tituliert obwohl die Performance jeden Bedarf des Privatnutzers übersteigt.
Mehr als 4 Kerne werden doch eh praktisch nie genutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh