In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre mir aber beim Core i9-10900K neu, das es da bei den Tests Probleme gegeben hat. Das sah bei den Ryzen-Prozessoren anders aus.
Das sah bei den ryzen wiederum gut aus, bis dann neue kamen bei denen es dann anders aussah.

Aber auf den optimierten intel prozess vertraue ich mal. Kann aber sicher einzelfälle geben.
 
AVG fps eines super cleanem gestreamlineten system finde ich nicht so aussagekräftig. Mir wäre ein Fokus auf min fps lieber. bzw. was waren die lowesten fps bzw. höchstens frametimes in Bezug auf Microstuttering. Gleichmässiges Gameplay ist mir lieber als extrem hohe FPS in Szenen wo es keine Rolle spielt und dafür starke Schwankungen.

Es wäre gut wenn zum Benchmark-Spieleszenario mal ein typischhes Streamersetting käme:
z.B. offener Browser auf zweitem Monitor auf dem mindestens 2 HD/4k Streams (Musik, bzw. Videos) laufen und der viel Ram zieht (ein paar Seiten mit java script etc.). Overlays und Renderer wie obs im Hintergrund, hohe Netzwerkauslastung, typische Messenger, andere Musikplayer (diverse Audiostreams), etc. vl. sogar noch ein richtig fieser Virenscanner mit Echtzeit checks, vl. noch ein großes data copy im Hintergrund auf zwei anderen Festplatten.....

Einfach um mal ein richtig eklig zugeklumptes System als worst case szenario zu haben - als real life setting. Ich vermute dass hier mehr cores relativ gesehen evtl. besser abschneiden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Wie genau habt ihr eigentlich die Ergebnisse in Cinebench R20 beim Ryzen 3600 erreicht? Der Single Score entspricht in etwa 3,9ghz und der Multiscore irgendwo bei 3,4ghz ?!
Habt ihr irgend einen ECO Mode aktiviert gehabt beim Benchen? :d
@stock ohne alles sollte die CPU Single auf 4,2ghz boosten und liegt dann ca. bei 490 Punkten und im Multi sollte die CPU auf 4ghz boosten bei 3650-3700 Punkten
 
was die leute sich auf CB wieder die köpfe einschlagen weil da einige den sinn von 720p bzw low res tests nicht begreifen ist echt unglaublich. da fordern leute sogar noch 1440p tests dazu.

ich geh nur noch kaputt :d

das alles weil PCGH kaputte werte hat
 
Lt. Cinebench R20 wäre der 10700F ca. 28% schneller als mein 5960X mit 4.600Mhz und 2933er RAM. Ist das realistisch?
 
Es wäre gut wenn zum Benchmark-Spieleszenario mal ein typischhes Streamersetting käme:
z.B. offener Browser auf zweitem Monitor auf dem mindestens 2 HD/4k Streams (Musik, bzw. Videos) laufen und der viel Ram zieht (ein paar Seiten mit java script etc.). Overlays und Renderer wie obs im Hintergrund, hohe Netzwerkauslastung, typische Messenger, andere Musikplayer (diverse Audiostreams), etc. vl. sogar noch ein richtig fieser Virenscanner mit Echtzeit checks, vl. noch ein großes data copy im Hintergrund auf zwei anderen Festplatten.....
Wer kennt sie nicht, die typischen Streamerszenarien...^^
 
Es wäre gut wenn zum Benchmark-Spieleszenario mal ein typischhes Streamersetting käme
Joar, das kann man machen, ist dann halt nur für 99% aller Anwender irrelevant. Ach nein ich vergaß, hier machen ja angeblich alle Streaming, professionelles Video Editing, 3D Rendering, usw. :d

Sorry nichts gegen dich, das war gerade nur der Aufhänger. Aber es ist einfach absurd, wie hier im Forum immer wieder versucht wird, sich die höhere Kernanzahl schön zu reden bzw. einen Vorteil für AMD zu konstruieren, der in der Praxis für die extreme Mehrheit der Heimanwender schlicht und ergreifend nicht existiert.
 
Ja, die Überbewertung von Multicoreszenarien geschieht seit Jahren schon in so ziemlich jeder Hardwarecommunity. Mit AMD hat das aber Nichts zu tun. Eher mit falschen Hoffnungen in Verbindung mit mangelnder Informiertheit über den Praxisnutzen von Multicore-CPUs. Diesen Hype betreiben die Meisten doch schon seit der ersten Dual Core CPU... Zum Glück hat sich die Situation aber inziwschen ja etwas geändert, so dass ein paar Kerne mehr schon Sinn machen, und AMD auch Singlethreaded wieder ausreichend kokurrenzfähig ist.
 
Doch etwas besser als ich persönlich erwartet hätte aus dem 14nm Gefängnis, wer sich mit der Intel Plattform auskennt kann sicherlich ne ordentliche Maschine bauen die noch lange sehr viele Anwendungen und Spiele schlucken wird. Wenn allerdings Ryzen 4000 bis Weihnachten auch konservativ geschätzte Werte erreicht wird das letzte Champagne Zelt "Gaming" auch fallen, dann wird es zwar immer noch Ausnahmen geben, aber bis zum Shrink wie und wann auch immer der kommt wird man im Desktop unterliegen. Bin extrem gespannt wie sich das auf die Preise niederschlägt und was AMD jetzt macht.

Lt. Cinebench R20 wäre der 10700F ca. 28% schneller als mein 5960X mit 4.600Mhz und 2933er RAM. Ist das realistisch?
Denkbar. Ringbus bzw. Cache, RAM Frequenz bringt auch wieder deutlich Leistung, wobei 2933 relativ konservativ ist. 10700F usw. sollten wieder deutlich mehr schaffen mit ordentlichem Board und Riegel.

Wo ist der 10900 keine Heizplatte? Temperaturen und Fazit mal gelesen? Ist ja auch nicht schlimm, aber wieso negieren?
Weil er keine Heizplatte ist im Rahmen seiner Specs, dort steht "ohne Limits" bzw. All-Core, dont get it twisted.

Was ändert der Zusammenhang denn an der Essenz Deiner Aussagen ? Nichts. Die sind mir einfach zu undifferenziert, Wird mir jetzt aber auch zu blöde mit Dir > Ignore.
LMAO.

was die leute sich auf CB wieder die köpfe einschlagen weil da einige den sinn von 720p bzw low res tests nicht begreifen ist echt unglaublich. da fordern leute sogar noch 1440p tests dazu.

ich geh nur noch kaputt :d

das alles weil PCGH kaputte werte hat
Liegt eher daran das man dort nahezu nur realitätsferne AMD FBs gezüchtet hat. PCGH hat es ja vor relativ kurzer Zeit erklärt warum und wie, jetzt schmecken den Kommies halt die Zahlen nicht und sie sind komplett geschaltet :geek:, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat kann das aber auch mal passieren.

Ja, die Überbewertung von Multicoreszenarien geschieht seit Jahren schon in so ziemlich jeder Hardwarecommunity. Mit AMD hat das aber Nichts zu tun.
delusional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, Aber, wer den Unterschied zwischen ELKO und Feststoff Kondensator immer noch nicht Verstanden hat, wird es auch weiterhin nicht verstehen.

Spiele sind nur in der Theorie Intel Favorisiert, was ihr draus macht, bleibt euch überlassen...
 
Sehr gut dann kann ich gemütlich auf den nächsten Ryzen warten und das mehr Geld in die gpu stecken.. das ist ja gerade mal so außerhalb der messtoleranz bei den relevanten min fps xP
Fände es auch Besser, wenn benchmarks zumindest bei der CPU immer nach den min fps ausgerichtet werden.
Oder ist der obere Balken 99% der fps?
 
Naja, nach was denn sonst? Nach den 7zip-Zeiten, für Alle, die als Hobby täglich 500GByte komprimieren? :fresse:
Für so ziemlich Alles außer Spielen, haben CPUs halt im Heimbetrieb schon seit Langem mehr als genug Performance, darum wählt man den "limitierendsten" Teil als Maßstab.
 
Nabend weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber hat irgendwer nochmal einen vergleichbaren Preis vom 10800k mit dem vom proshop gefunden? Wollte den gerade bestellen, aber gibts ja nicht mehr 😕
 
Es gibt keinen i9-10800K, es wird einen i9-10800F geben.
 
10800k ?

jo gibts nicht :d
 
Ich hab grad mal meinen 8700K @4,8GHz mit dem AIDA64 FPU Stresstest Screenshot aus dem geleakten China Review verglichen. 220W/234W
ca. 14W und 5C weniger für den 8700K.
 
ist halt Coffeelake mit höherem takt out off the box und 2 kernen mehr... Die Rewiews die ich zum 10900k gesehen haben, lassen darauf deuten dass du OC etwa das gleiche erwarten kannst: 5,1-5,2GHz und Ausreißer nach oben und unten. Allerdings ist hier das thermische Limit nochmal wichtiger. Was bei mir die Frage nach einer S Version aufwirft die einfach nochmal gebinnt ist um weniger Strom zu brauchen. Nicht dass man da groß noch mehr Takt rausholen wird. Köpfen wird wohl auch nicht mehr viel bringen. Scheint als wenn Intel hier das Ende von 14nm erreicht hat.

Es nutzt generell nichts wenn man heute noch auf 14 nm Fertigung setzt , wenn es bereits auf 7nm Fertigung viele CPU Modelle geliefert werden.
Intel steht jetzt aktuell an dem Problem wo AMD 2018 stand. AMD hat seinerzeit dann auf 7nm Fertigung gesetzt.
Viele AMD Prozessoren AMD APU Modelle ,EPYC Server oder Threadripper Prozessoren laufen bereits auf 7nm .
Aktuell bietet diese Fertigung mehr Leistung Pro Watt und auch im gesamten ist das P/L besser als bei Intel.
Kann immer wieder erneut Betonen das Single Core Leistung nicht mehr gefordert ist bzw. die Nachfrage immer geringer wird.
Intel kann gegen Multicore Leistung von AMD nicht ankommen.
Es zeigt auch die verzweifelten Versuche seitens Intel wieder am Markt anzuschließen. Das werden sie aber mit 14 nm und selbst weder mit neuen Sockel LGA 1200 nicht erreichen.
Selbst die Politik neue CPU = neues Brett hält Intel immer noch dran fest während AMD mit fast 80 Modellen auf AMD Sockel 4 Präsent ist.
Es gibt keinen Sockeltyp von Intel der so viele Modelle auf einem Sockel bietet.
Intel hat in der Roadmap selbst Bestätigt das vor 2022 nicht damit zu rechnen ist das es auf AMD aufschließt oder gleichzieht.
Dies haben Sie mit Ihren neuen verzweifelten versuchen Bestätigt.
Bin mal gespannt wie lange sich die Aktionäre von Intel weiter an der Nase herumführen lassen.
 
Worum geht's jetzt nochmal genau?
 
Die AMD Jünger begreifen nicht, wieso man eine Intel CPU kauft, obwohl die AMDs sooo viel besser und günstiger sind :lol:
 
Die AMD Jünger begreifen nicht, wieso man eine Intel CPU kauft, obwohl die AMDs sooo viel besser und günstiger sind :lol:
Richtig, und Intel Jünger begreifen nicht, wieso man eine AMD CPU kauft, obwohl die soooo viel schlechter und teurer sind :fresse2:
 
Liegt vielleicht auch an den EK der Intels.
Igor hatte geschrieben, die Intels seien im Einkaufspreis (für Großhändler?) eigentlich unschlagbar. Dieser Preisvorteil wird an den Endkundenmarkt (wohl vorerst) nicht weiter gegeben.

Edit: Letzter Absatz
@Don könnt ihr was zu den Händlerrabatten sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat als Antwort erst mal den Preis für seinen 3900x gesenkt

Zwischen dem Ryzen 3 3200G ~85€ und dem Ryzen 5 3400G ~199€ sind zurzeit satte 110€ Unterschied (für was?). Die sollen lieber mal das Sortiment um ein paar CPUs mit Grafik erweitern, dann kann man für potentere Officekisten auch mal was anderes als seit Q3 2015 immer wieder neu aufgegossene i5 und i7 mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun eigentlich bei einer non-k CPU den RAM übertakten?

Hier im Youtube-Video mit einem 10400 hat der Ersteller beim Testsystem RAM@3200mhz angegeben. Yt video

Dachte immer es geht nur mit k-prozzies
 
Das konnte man schon immer.
 
GTA 5 und Cities syklines mal angeworfen? ;)

es gibt ne menge spiele in denen auch in UWQHD z.b. eine cpu Limit spielend auftreten kann. nämlich dann wenn man die graka settings aufgrund der 120hz runterdreht.

dann rutscht man relativ leicht in ein cpu limit (stichwort MIN Fps)

anno dasselbe

nein der 10900k ist natürlich käse aber von einem 6700k auf einen 10900k spürt man wenn man die MIN fps betrachtet defintiv!
Ich glaube wenn man mit 120 Hz bei Aufbau Simulationen argumentieren muss, gehen einem die Argumente aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh