Informationen zum AMD 790GX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss wer ob auf dem Gigabyte 8Gb ohne weiteres Laufen und wie schauts aus mit den Problemen hab da schon so manch böse Sachen drüber gehört gerade von @towatai
 
Also ich habs BIOS 306 fürs Asus draufgetan und seitdem hängt meine Maus immer sporadisch ... wie Miniruckler. Hat das Problem noch jemand?

MfG TheX
 
@TheX

Hab das Problem nicht mit der Maus. Nutz Du die Onboard Grafikkarte?
Was mir aufgefallen ist, endlich werden mit dem neuen Bios die Änderungen von NB Multi und RAM auf 1067Mhz direkt übernommen und nicht erst nach einem kompletten abschalten des Rechners :eek:
Außerdem gibt es jetzt endlich 8 OC-Profile (inkl. eigenem Namen) anstatt 2 zum abspeichern.
 
@towatai

An sich würde ich mich schon für das Jetway interessieren, besonders wenn man die CPU-Spannung in % erhöhen kann und C&Q dann weiterhin funktioniert (kann das jemand der ein anderes Jetway-Board hat bestätigen). Ein Problem dürfte jedoch mein CPU-Kühler sein. Ich glaube mein Groß-Clockner kollidiert mit dem Chipsatzkühler. Ich werde das nochmal genau ausmessen, vielleicht passt das ja doch.

@all
Es hat nicht zufällig jemand von euch schon die Anleitung vom DFI LANparty JR 790GX irgentwo gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DFI passt zumindest der Sythe Mugen problemlos, daher denbke ich das dein Kühler auch passen sollte.

Was für eine Anleitung meinst du?
Ich habe das Brett hier...


Gruß Panzerboon
 
Das Manual gibt´s sicher bei DFI runterzuladen.
 
Ich sehe im Moment nur die mit SB700.
 
Laut Anandtech:

Wie auch immer, ich brauche kein Raid5 und auch das Overclockingfeature brauche ich nicht... dann würde theoretisch auch ein 780G reichen, oder?
Andererseits will ich die neuen Phenoms (45nm) mit Sicherheit nutzen können dürfen, also auf die 780G mit SB750 warten!

Nein... Du musst nur das DS2H nehmen oder gleich das Asus. M3A78-EM die haben 140Watt CPU Support.
 
ATI Catalyst Driver Roadmap für die nächsten Monate




AMD CPU Roadmap

 
Zuletzt bearbeitet:
@TheX

Hab das Problem nicht mit der Maus. Nutz Du die Onboard Grafikkarte?

System siehe Sig, ist alles deaktiviert, ich nutze eigentlich nix mehr von dem onboard kram.
Ja ich find das BIOS soweit auch sehr gut und es läuft auch problemlos, nur dieses Ruckeln der Maus stört mich sehr.

MfG TheX


EDIT:

Problem gelöst, es lag an C&Q ... hat scheinbar nicht richtig hochgetaktet, mit deaktiviertem C&Q gibts keine Probleme mehr ... komisch, vor dem neuen BIOS liefs problemlos ... ich hatte auch beim Musikabspielen permanent kleine hänger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manual gibt´s sicher bei DFI runterzuladen.

Die gibt es dort leider noch nicht. DFI scheint da wohl etwas langsamer zu sein.

Beim DFI passt zumindest der Sythe Mugen problemlos, daher denbke ich das dein Kühler auch passen sollte.

Was für eine Anleitung meinst du?
Ich habe das Brett hier...


Gruß Panzerboon

Bei DFI, MSI und ECS dürfte es auch mit dem Groß Clockner keine Probleme geben, die haben die Northbride auch nicht an der üblichen Position platziert. Bei den anderen Boards dürfte es da eher Probleme geben, da die alle recht hohe Kühlkörper besitzen. Im Moment habe ich z.B den Zalman ZM-NB47J auf meinem 690G und bei dem musste ich mit der Flex ein paar Kühlrippen kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, es lag an C&Q ... hat scheinbar nicht richtig hochgetaktet, mit deaktiviertem C&Q gibts keine Probleme mehr ... komisch, vor dem neuen BIOS liefs problemlos ... ich hatte auch beim Musikabspielen permanent kleine hänger ...

Ich habe C&Q (+ OC) aktiviert und keine Ruckler :asthanos:
 
Hab mir ebend das Gigabyte MA790GP-DS4H eingebaut.
Vorher hatte ich das DFI LP 590 SLI drinne, Vista 64 war install. habe nur die Nvidia-Treiber deinstalliert und funkt erstmal.
Benutze die onboard Grafik, 4GB Ram, nenX2 5400+, Sata-Brenner und Sata HD alles mit in einem Sharkoon Rebell mit 250er Seitenlüfter.

Das erste unangenehme ist das meine USB G15 nicht im Bios verwendet werden kann, auch nach dem Umstellen im Bios auf USB mit einer normalen Tastatur funkt es nach dem anstecken nicht.

Bis auf die Grafik ist es im stock bei CPU und Ram genauso schnell wie das DFI.
Und irgend wie kriege ich die Grafik- Speichergröße nicht auf 512MB obwohl ich die im Bios eingestellt habe.

Übrigens laufen einfache OCZ DDR2 800 Gold mit 5 5 5 12 einwandfrei auf dem Board!

Werde mir die Kiste Wochenende noch genauer anschauen und ich denke das nächste Biosupdate Bügelt die kleinen Fehler noch aus.

rolle1112

Edit: jabe noch versucht CoD auf niedrigen einstellungen zu spielen ist leider nicht möglich weil sich die Maus wie durch eine zähflüssige Masse bewegt und die Tastatur die Tastenanschläge verzögert wiedergibt !!!
Da alles USB Anschlüsse sind - kann es sein das diese noch zu langsam sind wg der neuen SB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ebend das Gigabyte MA790GP-DS4H eingebaut.
Vorher hatte ich das DFI LP 590 SLI drinne, Vista 64 war install. habe nur die Nvidia-Treiber deinstalliert und funkt erstmal.
Benutze die onboard Grafik, 4GB Ram, nenX2 5400+, Sata-Brenner und Sata HD alles mit in einem Sharkoon Rebell mit 250er Seitenlüfter.

Das erste unangenehme ist das meine USB G15 nicht im Bios verwendet werden kann, auch nach dem Umstellen im Bios auf USB mit einer normalen Tastatur funkt es nach dem anstecken nicht.

Bis auf die Grafik ist es im stock bei CPU und Ram genauso schnell wie das DFI.
Und irgend wie kriege ich die Grafik- Speichergröße nicht auf 512MB obwohl ich die im Bios eingestellt habe.

Übrigens laufen einfache OCZ DDR2 800 Gold mit 5 5 5 12 einwandfrei auf dem Board!

Werde mir die Kiste Wochenende noch genauer anschauen und ich denke das nächste Biosupdate Bügelt die kleinen Fehler noch aus.

rolle1112

Edit: jabe noch versucht CoD auf niedrigen einstellungen zu spielen ist leider nicht möglich weil sich die Maus wie durch eine zähflüssige Masse bewegt und die Tastatur die Tastenanschläge verzögert wiedergibt !!!
Da alles USB Anschlüsse sind - kann es sein das diese noch zu langsam sind wg der neuen SB?

Da mit den USB-Problemen kenne ich auch. Wenn du keine USB-Festplatte, keinen Drucker und auch keinen Scanner per USB dran hast, dann solltest du das eigentlich irgentwie zum laufen bekommen.
Darauf dass es mit einem Biosupdate besser wird brauchst du nicht unbedingt hoffen. Ich habe schon die 6. oder 7. Version drauf und trotzdem bleibt meine Tastatur tot wenn ich meine USB-Festplatte beim Booten an habe.

Wegen dem ruckeln beim zocken würde ich auf den Chipsatztreiber tippen. Da gibt es bestimmt noch Probleme mit NV-Treibern die nicht vollständig gelöscht worden sind. Der Tausch des Mainboards ist für das Betriebssystem alles andere als eine Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte immer gerne mal den Wert für Legacy Usb Storage Detect auf Diabled stellen. Das kann ganz viel bringen.
 
Danke Schattenhueter und L4p3N5k,

USB Festplatten habe ich nicht dran und kein Drucker also absolut nur ne Maus DA und ne G15 Tastatur.

Ist mein erstes GB Board überhaupt und bin absolut begeistert von dem Ding.
Hab heute Nacht mal meinen 5400+ mit 3017 GHz geprimelt und absolut Stabil das Teil.

Mit dem Wert für USB Storage Deteckt werde ich es mal versuchen.
Die Temperaturen von dem Board sind Traumhaft .

Hatte erst gedacht nen Fehlkauf aber bei der Stabilität, den Temps und Übertaktbarkeit kann es locker mit meinen DFI s mithalten und das noch viel viel einfacher.

rolle1112
 
Tjo Gb hat nur das Dauerproblem, dass sie etwas overvolten und zuviel Strom verbraten.


Deshalb musste ich bisher auch noch nicht die Spannung anheben bei über 3 GHz.

USB Storage habe ich abgeschalten, keine Chance die G15 reagiert im Bios nicht. Komischerweise komme ich mit der G15 aber ins Bios wenn ich - entf -
drücke und dann ist Ruhe.

Aber der 790GX gefällt mir da kann man ne ganze Menge mit machen ob OC oder Stromsparen wie es jedem passt.

rolle1112
 
Hm.... Also an meinem Asus läuft eine g15 ohne Probleme.

Wie oft drückst du Entf bis du im Bios bist?
 
Hm.... Also an meinem Asus läuft eine g15 ohne Probleme.

Wie oft drückst du Entf bis du im Bios bist?

Ich brauch bloß einmal zu drücken und bin im Bios, dann passiert garnichts mehr, die Tastatur wird auch nicht mehr angesprochen es leuchtet dann keine Lampe mehr dürfte also keinen Saft mehr kriegen.

Vermute das es noch ein Fehler im Bios ist, vielleicht hat noch jemand das Board in der Kombi und kann mal gegen testen ?

rolle1112
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh