Informationen zum AMD 790GX

Also hab ebend noch mal versucht CoD4 auf niedrigsten Details zu spielen weder im MP noch im SP ist ein vernünftiges spielen mit der 3300er onBoard Grafik möglich - CPU hatte ich auf 3,1 GHz nicht mal das wollte richtig laufen. Mist !!!

Kann man die onBoard Grafik übertakten ?

rolle1112

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@opteron

Au man, ich hab noch keine Ahnung davon.
Das erste Gigabyte Board und das noch mit OnBoard Grafik:wall::wall::wall:
na ja noch nen bissl googln und dannfind ich vielleicht was.

rolle1112

IGP müsste man bei Gigabyte im BIOS übertakten können, mit F1 + strg (im BIOS Hauptmenü drücken) schaltet man noch paar zusätzliche Tweaks frei.

IGP müsste man bei Gigabyte im BIOS übertakten können, mit F1 + strg (im BIOS Hauptmenü drücken) schaltet man noch paar zusätzliche Tweaks frei.

Danke Che,
hab ich gefunden,chip läuft jetzt mit knapp 1000MHz, CPU ist auf etwas über 3GHz übertaktet Prime, 3Dmark und AOD laufen völlig stabil und vor allem Super Kühl drüber, vor allem ist oc nen Kinderspiel - das beste MB/Chipsatz was ich bisher hatte, bis auf den Bug mit meiner G15 im Bios.

rolle1112

Zuletzt bearbeitet:
Danke Che,
hab ich gefunden,chip läuft jetzt mit knapp 1000MHz, CPU ist auf etwas über 3GHz übertaktet Prime, 3Dmark und AOD laufen völlig stabil und vor allem Super Kühl drüber, vor allem ist oc nen Kinderspiel - das beste MB/Chipsatz was ich bisher hatte, bis auf den Bug mit meiner G15 im Bios.

rolle1112

Sehe ich auch so,hatte noch keinerlei Probleme mit dem Board,allerdings brauch ich 1,375 Volts um 3 Ghz stable zu bekommen...

@Eiseone

na ja ich hab ja auch bloß nen X2 auf dem Board, Dein Phenom ist sicherlich schwerer zu ocen. Prob mit der G15 ist gelöst funkt auch einwandfrei.

Den Takt schraube ich allerdings noch mit EasyTune hoch weil ich nicht so einfach ins Bios gekommen bin, ob das die spannung mit anhebt weiß ich nicht aber alle Tools haben mir zwischen 1,35 und 1,36V angezeigt.

Das schöne dabei ist das ich C&Q anlassen kann beim oc, kommt mir vor als ob das Board/Chipsatz so ne kleine eierlegende Wollmilchsau ist für jeden was dabei (ocer undervolting usw.).

Nur mein CoD läuft nicht wirklich so das man im MP.Modus auch nur ne Chance hätte.
Nach dem es mit der Grafik so einigermaßen läuft ist es als ob die Maus beim Zielen nachschlägt bevor sie nen Ruhepunkt zu zielen gefunden hat - schade da biste den schon Tod, dass schlimmste ist aber das sich die schußfolge verlangsamt hat zb . wird nur jeder zweite Schuß bei Dauerfeuer Audiomäßig ausgegeben.

Kommt mir vor als ob da irgend eine Leitung Datenbus oder so was viel zu langsam ist um einigermaßen flüssig spielen zu können.
Hatte mich dabei an den Bericht in der PCGH gehalten aber von Games spielen haben die absolut keine Ahnung, sonst würden die so einen Mist nicht schreiben das, dass funkt.

Werde mir auf alle Fälle noch ne Ati Graka reinhängen sonst geht da nichts mit Gaming.
Na ja, warum soll AMD auch solche Chips rausbringen die bei Spielen funken sonst würde Ati ihre Grakas doch gar nicht mehr los werden.

rolle1112

Zuletzt bearbeitet:
Jungs was ist das für ein Board?

http://geizhals.at/eu/a365735.html

MSI KA790GX nur 75 Euro ?

Wird das der neue PL - Königu nter den 790Gxern?

Laut der MSI Seite hier:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=646

hat das nicht mal SPM (nur aufgeführt beim teuren DKA790GX Platinum), finde ich weniger prickelnd,aber immerhin hats ne SB750 ... immerhin was.
Frage ist, wie weit an den SpaWas gespart wurde ... Freigabe für 140W gibts aber.

Mal schauen, wo sich das AsRock nach weiteren Listings preismäßig einpendelt:
http://geizhals.at/eu/a365733.html

Ich schätze mal, das der Preis auf um die 90 Euro fällt.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jungs was ist das für ein Board?

http://geizhals.at/eu/a365735.html

MSI KA790GX nur 75 Euro ?

Wird das der neue PL - Königu nter den 790Gxern?

Würde eher sagen, dass sich die Preise so langsam auf ein normales Preisniveau zu bewegen. ;)
Zu beachten ist da auch noch, das KA790GX hat nur einen PEG, also kein CrossFire damit möglich! Ist auch das Value Modell bei der MSI 790GX series (ohne CrossFire und ohne Heatpipe). Bild Insofern relativiert sich da der niedrige Preis.
Es soll noch das Modell DKA790GX mit CrossFire kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch dort nur gelistet, derzeit nicht verfügbar.
Die Abbildung dort, ist aber das DKA790GX Platinum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar, dass hier vielleicht keine Hardcore Gamer unterwegs sind, aber hat jemand schon versucht mit der on Board-Grafik zu spielen und vor allem was hat er gespielt oder versucht zu Spielen - aktuelle oder ältere Titel ?

Frage deswegen weil es bei mir nicht wirklich geht aber bei PCGH soll es ja wohl gelaufen sein - vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd !

rolle1112

Mal schauen, wo sich das AsRock nach weiteren Listings preismäßig einpendelt:
http://geizhals.at/eu/a365733.html

Ich schätze mal, das der Preis auf um die 90 Euro fällt.

Alternativ könnte man auch einfach zum ASRock 780G(X)^^ mit 128MB SPM greifen: http://geizhals.at/eu/a365737.html
Die IGP kann man evtl. selber von 500MHz auf 700MHz (790GX) anheben. SB ist allerdings die "alte" 700SB und es gibt nicht durchgängig "Solid Capacitors". Fragt sich nur ob der 790GX wirklich bessere Stromsparfunktionen hat und ingesamt sparsamer ist (Leerlauf).

Zuletzt bearbeitet:
@che new
Da mußt du mal den ASRock_User fragen, der kennt sich bestens mit Asrock-Produkten aus. ;)

@Vincy
Vielleicht schaut er ja mal wieder rein und kann was dazu sagen. Ich persönlich warte ja auf µATX-Versionen :)
Ich finds übrigens klasse, dass du uns hier und in anderen Threads mit Infos, Bilder und Neuigkeiten rund um IGP-Boards versorgst, danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man auch einfach zum ASRock 780G(X)^^ mit 128MB SPM greifen: http://geizhals.at/eu/a365737.html
Die IGP kann man evtl. selber von 500MHz auf 700MHz (790GX) anheben. SB ist allerdings die "alte" 700SB und es gibt nicht durchgängig "Solid Capacitors". Fragt sich nur ob der 790GX wirklich bessere Stromsparfunktionen hat und ingesamt sparsamer ist (Leerlauf).

Was ich mich frage .. sind da die paar Leitungen der SB750 auch verlegt ... :d
Meistens siond die ganzen Chips doch immer das gleiche Stück Silizium und es werden ein paar Funktionen mehr/weniger freigeschalten. Ist die Frage, ob das bei ACC auch in der SB duch Lasercout u.ä. unwiderruflich abgeschalten ist, oder ob vielleicht sogar schon ein 780G board mit 790GX BIOS reichen würde ...

Hmm .. nachdem das BIOS ja gesockelt ist, könnte man das eigentlich einfach nachprüfen ^^

ciao

Alex

P.S: AsRock_User ist im Urlaub ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre schon heiß wenn man mit nem 790GX-Bios das 780G pimpen könnte. Mal den Urlaub abwarten ;)

Weiß jemand ob man die Advanced Clock Calibration ACC im Bios nur bei X3 oder X4 CPUs zur Verfügung hat, weil die bei mir mit nem X2 5400+ nicht angezeigt wird.

Im ersten Post sehe ich in einer verlinkten Review zu dem 790GX das man im Bios den Side Port Memory auf 1066 laufen lassen kann und auf der Gigabyte Seite steht bis 1333 OC, leider finde ich diese Option auch nicht im Bios unter M.I.T lediglich kann ich den Sideport Mem Voltage von 0,1 bis 0,3V in 0,1 Schritten erhöhen.

Ach so das Bios ist in der Review das gleiche F1 gibt noch kein anders Final.

Kann da jemand was zu sagen ???

Danke rolle1112

Bei meinem Gigabyte 780G mit Sideport Memory konnte ich den Speicher auch vonn 1066 auf 1333MHz übertakten, allerdings muss man da auch erst mit F1 & strg die Funktion freischalten. Weiß aber nicht mehr in welchem Untermenü das zu finden war, irgendwo in der Mitte ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man die Advanced Clock Calibration ACC im Bios nur bei X3 oder X4 CPUs zur Verfügung hat, ...
Kurz: Ja, nur für K10 (im Moment), Einsatz für X2 wäre angeblich möglich, aber bringt nicht viel .. kA obs in Zukunft freigeschalten wird.

Quelle: Irgendein Artikel bei anandtech, xbitlabs, oder irgendsowas ;-)

ciao

Alex

Ich weiß zwar, dass hier vielleicht keine Hardcore Gamer unterwegs sind, aber hat jemand schon versucht mit der on Board-Grafik zu spielen und vor allem was hat er gespielt oder versucht zu Spielen - aktuelle oder ältere Titel ?

Frage deswegen weil es bei mir nicht wirklich geht aber bei PCGH soll es ja wohl gelaufen sein - vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd !

rolle1112

Das kann ich dir Ende der Woche sagen, da ich noch ne Woche auf meine 4870 warten muss, und somit auf die IGP erstmal "angewiesen" bin.

@che new und opteron,

ich habe das Gefühl das ich mit dem X2 mit F1 und Strg nichts weiter freischalten kann.
Habe alles durchprobiert - jedes Untermenü und das in jeder möglichen Tastenkombi mit Strg/F1.

rolle1112

Edit: Halt nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Habe ebend unter dem Punkt Advanced Chipset Features den Punkt IGX gefunden unter dem man auch den SidePort Memory wählen kann: stand bereits Rotunterlegt auf 667 habe ihn zurückgestellt auf 533 leider ändert es den angezeigten Takt bei Everest überhaupt nicht so dass ich derzeit davon ausgehe das meine Einstellungen funktionslos bleiben - warum auch immer !

Zuletzt bearbeitet:
F1+STRG und dann in die Advanced Chipset Settings, steht so auch im Handbuch.

strgf1t9o.png

Die betreffende Einstellung ist auf Seite 41/42 sogar zu sehen und erklärt:

vgaclockps3.png

Einfach mal das Handbuch lesen!

stand bereits Rotunterlegt auf 667 habe ihn zurückgestellt auf 533 leider ändert es den angezeigten Takt bei Everest überhaupt nicht so dass ich derzeit davon ausgehe das meine Einstellungen funktionslos bleiben - warum auch immer !
Nimm mal GPU-Z, Everest zeigt wohl eher den DDR2 CPU Takt an ...

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh