Informationen zum AMD 790GX

@emissary42

Danke für den Tip, aber leider in meinem alter kein Englisch - nichts verstehen !
Da kann ich lesen so viel ich will.

rolle1112

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also AOD zeigt mir unter GPU Status nur 666,6 MHz bei Memory an,
und bei GPU Takt werden nur 120 MHz angezeigt
.

Jetzt vermute ich mal das dass Ding von alleine Runtertaktet und ich deshalb keine eingestelleten Werte auslesen kann, wenn nicht wäre es nen Bug,Fehler oder ich bin zu blöd.

Aber es gibt sicherlich zu dem Board/Chipsatz noch pfiffigere Tester die dann sagen können wie es geht.

rolle1112

Hallo zusammen...Wie "gut" ist denn nun das DFI JR Board? Will mir auch ein 790GX kaufen und später dann in ein mATX Gehäuse umbauen..habe derzeit nur nen normales ATX gehäuse. Kann ich das so lange da auch einbauen oder?

Ist das Board gut bezüglich übertakten? Wollte erstmal nen 5400+ Black Edition nehmen :)
Hab nicht soo große Ansprüche.

@mietzekotze06
na klar kannste es dort auch einbauen und später in nen mATX Case!

Die 790GX Boards von Asus Gigabyte und DFI kannste eigentlich keinen Fehler machen, ich habe selbst nen 5400+ kein Black Edition aber was auf dem GX geht da musste ich beim DFI 590 SLi schon lange probieren ehe ich das hinbekommen hatte, OC ist jedenfalls ok, so lange Du nicht den Weltrekord brechen willst - würde aber auch gehen .

rolle1112

Ne Weltrekorde brauch ich nicht brechen...nen bisschen OC wenns nötig wird...und dann halt die Option für spätere AM2+ CPUS ist mir halt wichtig, das ich da noch so gut wie möglich die Unterstützung habe...

@mietzekotze06

dann bist Du beim 790GX genau richtig und wie ich das so gelesen habe biste bis zum Deneb gut versorgt für die nächsten 12-18 Monate.

rolle1112

Sacht mal Leute, soll ich das Asrock 790GX in Kombination mit dem X2 4850e nehmen?

Merke ich etwas, oder ist mein e6400 sogar schneller?

Kann ich auf dem Gigabyte mit meiner HD 3870 eigentlich diese Hybridfunktion einschalten oder wie das heißt.So das Onboardgrafik und HD zusammen laufen??Wenn ja wie :d ?

Jetzt vermute ich mal das dass Ding von alleine Runtertaktet und ich deshalb keine eingestelleten Werte auslesen kann, wenn nicht wäre es nen Bug,Fehler oder ich bin zu blöd.

Ich vermute mal das sich die Grafik im 2d Modus von alleine runtertaktet.Wenn Furmark nebenbei laufen läßt müßte der Takt dann eigentlich hoch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid CrossFire ist nur mit der HD2400/3400 series möglich. Wahrscheinlich in Kürze auch mit der neuen HD4400 series.
Aber ATI SurroundView (mehrere Monitore) kannst du mit der HD3780. Oder mit einer zweiten auch CrossFire. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hol ich mir dann glaub lieber eine 4870 :d!

@rolle1112:Finde das Board auch ziemlich cool :bigok: !Aber heißt es nicht 790GP???

Kennt sich jemand schon mit der IGX Configuration beim Gigabyte -Board aus ?
Vor allem was darunter Ratio SP:UMA 5:11 bedeutet ? - kann man einstellen von 1:1 bis 13 zu noch was !

Vielleicht haben ja doch noch mehr das Board hier.

Gruß rolle1112

@Eiseone

na klar, Du hast Recht das GB Board hat den Zusatz im Namen mit GP.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte -> kein SPM only (relativ sparsam, NB senkt Spannung um 0,2V im Idle)
MSI -> kein SPM only (Stromhunger relativ groß)
Jetway -> kein SPM only

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, das muss heißen:

Foxconn -> kein SPM only

Bei Jetway weiß man das noch gar nicht, da es auch dem Handbuch nicht herauszulesen ist.

An die Jetway-Interessierten:

sg herr x,

HA06, HA07, HA07-ULTRA, HA03-ULTRA sind vonseiten Jetway bereits verfügbar.
Lieferzeit ca. 2-3 Wochen ab Bestellung.

HA03-Ultra, HA06-Ulltra and BA-230 sind noch nicht in der Produktion.

Mit freundlichen Grüßen
x

Ich hatte bei Syswork angefragt.

ha da hab ich auch schon letzte woche angefragt und noch keine antwort bekommen. auf die antwort von jetway warte ich auch noch.

Das MSI-Board is ja wohl was das aussehen angeht n sprichwörtlicher griff ins klo ;)

ha da hab ich auch schon letzte woche angefragt und noch keine antwort bekommen. auf die antwort von jetway warte ich auch noch.

Auch bei mir hat es sehr lange gedauert. Die eMail kam erst heute.

Ich habe auch eine direkte eMail-Anfrage gestellt, was die ungefähr kosten und ob sie die führen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hier mal ein recht ordentliches Review zum ASRock AOD790GX: ocworkbench.com (hoffe es wurd hier noch nicht verlinkt)

Im hinteren Abschnitt sind auch noch ein paar Benchmarks mit Vergleichswerten zw. ASRock AOD790GX, Biostar TA790GX A2+ & Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Viel Vergnügen beim Lesen.

Favourisiere zZ auch das ASRock + 4850e

na geil, keine bohrungen in der nähe der spannungswandler :hmm: somit bleibt im endeffekt nur n aufkleben der kühlkörper wenn einem beim OC das leben des Boards und sonstiger Komponenten am Herzen liegt,

So ich habe mir soeben das DFI LANparty JR 790GX-M2RS bestellt..Am Donnerstag dürfte es dann hier ankommen :)

Werde dann mal ein bisschen berichten wie es ausschaut etc...und mal ein paar Bilder machen :)

Jetzt brauch ich noch ne neuen CPU und gut ist :)

Kennt sich jemand schon mit der IGX Configuration beim Gigabyte -Board aus ?
Vor allem was darunter Ratio SP:UMA 5:11 bedeutet ? - kann man einstellen von 1:1 bis 13 zu noch was !

Vielleicht haben ja doch noch mehr das Board hier.

Gruß rolle1112

@Eiseone

na klar, Du hast Recht das GB Board hat den Zusatz im Namen mit GP.

Nein,kenne ich noch nicht.Aber wenn mehr weißt dann gib mir Bescheid!!!Ich such auch mal ob ich was finde!

Edit:Kuck mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Im hinteren Abschnitt sind auch noch ein paar Benchmarks mit Vergleichswerten zw. ASRock AOD790GX, Biostar TA790GX A2+ & Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Danke für den Link .. interessantes Ergebnis. DDR2 ist bei Standardclock schneller als DDR3, wohl aufgrund der besseren Latenzen, und bei OC auf 1000 kann der Chip wohl endlich die höhere DDR3 Bandbreite ausnützen, sodass DDR2 etwas langsamer wird :haha:

Aber alles im allem reicht DDR2 für 08/15 Grafik, bisschen billiger isses auch ... also eigentlich gute Idee :)

ciao

Alex

Ich glaube eher die Latenzen von DDR2 werden schon zu kurz für den Chip und deswegen muß DDR3 herhalten^^.
Aber wer weiß es schon wirklich.
Der Zugriff auf den SP dürfte ja schneller von Statten gehen als via HT-Link/CPU auf den Ram. Weiß jemand wie das wieder synchonisiert oder generell gehandhabt wird?

Cigar

Danke Eiseone !

aber ich Teste seit vorhin nicht mehr, habe meine alte 7950GX2 eingebaut und jetzt rennt das Ding wie verrückt - selbst SLI funkt wird zumindst angezeigt????

Der OnBoard chip ist definitiv nicht zum Spielen geeignet - Aussage beruht nur auf meinen Tests und ist deshalb subjektiv !

Vor allem der Multiplayer hat nicht funktioniert als ob da was gestoppt hat.

Die Nvidia Grafik kommt mir etwas performanter vor wie auf nem 590 SLI Chipsatz, werde ich noch genauer Testen.

rolle1112