Informationen zum AMD 790GX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin da absolut nicht der einzige der speziell diese erfahrungen gemacht hat. bei mir war übrigens auch der Tel.-Support fürn Arsch. Ich konnte dem guten mann 4 mal erklären das ich 4 verschiedene ram-kits genommen hab um die kiste halbwegs zum laufen zu bekommen und er war felsenfest davon überzeugt das mein ram ne macke hat. nachdem ich ihm dann 3x gesagt hab, das alle riegel in anderen rechnern absolut fehlerfrei sind, memtest selbst nach 12std keinen fehler zeigt, wurde mir das echt zu blöd. wie gesagt ich empfehl euch mal n blick in die intel-sektion zu werfen und dann in die AMD.. alles andere erübrigt sich! Da ich n ex Intel-Gigabreit-User bin und 2 jahre lang n Intel DQ-6 hatte, kann ich sehr wohl vergleiche ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
So.... mal ganz kurz gebencht usw. mit dem 9950BE und dem Asus Brett.
Komme auf die Schnelle auf ca 3,1gHz Primestable mit Multi Only, fsb ma ganz flott geschaut ging bis 239, dann bluescreen.
AOD funtzt au einwandfrei.

Mit ACC hab ich noch nix probiert, wer Erfahrungen?

Weiteres die Tage.

MfG

3,1ghz ohne ACC....hörst sich gut an. dann versuche mal mit ACC! bei mir läuft am stabilsten +4% kann aber von hersteller zu hersteller unterschiedlich sein.

Übrigens ist das Jetway HA07-Ultra voraussichtlich ab 2.10. verfügbar.

Ach ja, ich meinte Sysworks. Ich kenne es vom Toshiba SD-R5372, wo ich 2 Monate gewartet habe.

Ich habe vor einigen Tagen ein Gigabyte 790GX bestellt, da dieses jedoch nun nicht bei dem Shop lieferbar ist, würde ich gerne zu einem anderen Board mit gleichen Chipsatz greifen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Der Preis sollte auch in dieser Region liegen, wodurch die Auswahl sich die Auswahl ja schon auf wenige Modelle beschränkt.

Das restliche System wird aus AMD 4850e, 2GB Ram und einer Radeon 3850 bestehen.

MfG
^phiL

Was ist eigentlich mit den Foxconn Brettern?Hat die schon einer getestet???

also mein "altes" neues board lässt mich gerade mit 3,1GHz bei 1,36V primen. mit dem gigabyte war da lange schluss.

Zuletzt bearbeitet:
so leute ich hab auf die onboard grafik verzichtet sprich das ds4h und mir gerade das m3a79t bestellt....

yeahhh er hats gemacht, wo hast es bestellt? bekomm meine kiste bei 3GHz und 1,344V Primestable. Zumindest läufts seit ner std ohne fehler!

das was du jetzt hast ist auf jeden fall "bombe" ;-) ich hab mein neues vom hardware schotten ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Rest des Sys ist wie in der Sig. Nach 2 Tagen bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Bis jetzt konnte ich noch nichts negatives finden. Ich habe keine Probleme mit der USB-Tastatur (bei meinem alten Gigabyte schon), C&Q funktioniert (das ist ja bei anderen Herstellern noch nicht die Regel) und zwei 3-Pin Lüfter regeln kann wahrscheinlich fast kein anderes Board.
Da es zu dem Board hier noch keinen Sammelthread gibt, werde ich morgen mal einen aufmachen und etwas mehr berichten.

Und noch kürz was für die Stromsparer:
Ich habe einen Vergleich mit meinem 690G-Board durchgeführt und bin zu folgenden Werten gekommen (ohne meine HD3870 und nur eine HDD + 3x120er Lüfter)
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich für dich phattes ok aber sei mir nicht böse... mein phenom x4 9850be macht bei 1,232v.@2,9GHz im 24/7 betrieb keine zicken... im idle lockere 30 grad... ;-)
€: und so wie ich das sehe hast du nen x2 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Vergleich mit meinem 690G-Board durchgeführt und bin zu folgenden Werten gekommen (ohne meine HD3870 und nur eine HDD + 3x120er Lüfter)
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore

Danke für den Vergleich! Hmm, bei gleicher Vcore dürfte das 790GX stromhungriger als das 690G sein. Was ist die Default-Vcore (VID) des X2, 1,375V oder 1,35V?

Zuletzt bearbeitet:
dann erzähl uns doch mal etwas über dein board ;)

Ich hab schon ein bisschen was in den Sammelthread geschrieben.
Bis auf das Problem, dass es meine Skystar2 nicht frisst läuft es relativ unauffällig.

Im Vgl zum M3A32 ist der Chipsatz schön kühl. Den SpaWas habe ich einen extra Lüfter verpasst damit man sich nicht die Finger dran verbrennt.

Interessanterweise reagiert mein Phenom mit dem MSI auf Spannungserhöhungen. Mit dem Asus war ihm das ziemlich egal.

M3A32 : XP64+Vista64 maximal 2,7Ghz Spannung egal
DKA790GX: Vista64 3Ghz 1,35V 45min Primestable (ACC auf +4)
(ohne ACC waren 2,8Ghz stabil drin bei 1,35V)

M3A32 : XP32 2,9Ghz bei 1,38V primestable
DKA790GX: Vista32 3Ghz bei 1,38V primestable (siehe Screen) (ACC auf Auto)

Kühlen tu ich mit Wasser, einem Selbstbau-Reserator den ich auf P3D erstanden hab mit ca 15l Fassungsvermögen und einem Innovatek Single-Radi.

Anhänge

• 9850BE 3000 - 2200 - Vista32.jpg
    9850BE 3000 - 2200 - Vista32.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 53
Ich habe jetzt auch das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Rest des Sys ist wie in der Sig. Nach 2 Tagen bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Bis jetzt konnte ich noch nichts negatives finden. Ich habe keine Probleme mit der USB-Tastatur (bei meinem alten Gigabyte schon), C&Q funktioniert (das ist ja bei anderen Herstellern noch nicht die Regel) und zwei 3-Pin Lüfter regeln kann wahrscheinlich fast kein anderes Board.
Da es zu dem Board hier noch keinen Sammelthread gibt, werde ich morgen mal einen aufmachen und etwas mehr berichten.

690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Ich habe das Board auch und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden !

Wäre richtig Klasse wenn es dazu nen Sammelfred geben würde.

rolle1112

Danke für den Vergleich! Hmm, bei gleicher Vcore dürfte das 790GX stromhungriger als das 690G sein. Was ist die Default-Vcore (VID) des X2, 1,375V oder 1,35V?

1,35 V sind Standart bei meiner CPU. Jetzt wo ich die CPU auch 3 GHz laufen habe gibt das Board ihr auch 1,36 V. Mit OC scheint das 790GX aber etwas sparsamer zu sein. Im Idle unter Ubuntu sind es etwa 80 Watt, bei dem 690G waren es eher so 83 Watt. Ich kann aber nicht mehr sagen wie sich der Vcore beim 690G mit OC verhalten hat.
Ich habe im Bios auch gesehen, dass man den Vcore ab 0,8 V in 0,025 V Schritten einstellen kann. Ich glaube bei dem 690G konnte ich nur 1,35 V und mehr einstellen. Bei den anderen Spannungen gab es leider die Möglichkeit +0,xx V zu wählen. Undervolting ist also nur bei der CPU drin.

Ich werde nachher auch mal USB und SATA-Geschwindigkeit testen. Vorher setze ich aber noch Vista neu auf, mit den Treibern der SB600 schafft meine Festplatte nämlich nur 70 MB/s statt 85 MB/s.

Ich habe das Board auch und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden !

Wäre richtig Klasse wenn es dazu nen Sammelfred geben würde.

rolle1112

@Schattenhüter:Wäre ich auch dafür,vllt kann ich ja sogar was beitragen mit meinem Board ;) !

@Chubaka:Auch nicht schlecht!!Wenn das seinerzeit verfügbar gewesen wäre hätte ich auch vllt. schwach werden können um mir mein erstes Asus Board zu kaufen. :d!

Ich werde den Sammelthread aufmachen sobald Vista wieder richtig läuft. Noch habe ich aber noch die Probleme mit AHCI, so dass die Installation nicht abgeschlossen werden kann. Ich lade mir gerade per MSDNAA noch eine DVD mit SP1 runter und hoffe, dass das hilft.

Bei meinem neuen Asus bleiben die SpaWas eisekalt, bzw der Kühler dafür, merkwürdig?!
Aber NB und SB super heiß! Bei Last und über 3 gHz fiepst und knirscht es etwas ;)
Was sind die rechteckigen neben den SpaWas eigentlich für Dinger? Die werden auch sehr heiß...
Ob man denen Kühlern verpassen sollte?

Meine HD322HJ schafft 91mb/s Lesen *erinner*,
die 2 altern 160er Spinpoints im Raid 0 nur 112MB/s.

Nachher mal testen was die 2 neuen HD252HJ im Raid 0 schaffern.
Zum Vergleich dann morgen oder Montag mal mit dem RocketRAID 2310.

MfG

Zuletzt bearbeitet: