HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Übrigends ich möchte kein Glasfaseranschuss sehe keine Anwendungen dafür,
DSL hat sich bei mir in den letzten 17 Jahren einfach bewährt und wird immernoch erweitert mit neuen techniken z.b. VDSL 35b,
ich würde keinen Cent zusetzlich für einen Glasfaseranschluss bezahlen !
Sehe ich auch so. Wenn man nur ein ganz klein wenig zukunftsorientiert denkt, kommt man imho an einem reinen Glasfaseranschluss nicht vorbei. Was bringt mir ein Vectoring-Anschluss, der auf den letzten Metern noch immer auf uralte Kupferverkabelung setzt?Verständliche Aussagen, wenn man im Umkreis von 300 m um einen DSLAM wohnt. Darüber hinaus sehr eingeschränkte Blickweise. Viele andere DSL-Kunden können sich nicht immer freuen. DSL hat mit der immer größeren Beschleunigung eine technische Limitierung, die es bei Glasfaser in der Form nicht gäbe.
Solange er die Geschwindigkeit bringt, die ich als Nutzer brauche? Wie kann man nur so verbissen auf Glasfaser sein. Es ist mir als Verbraucher sowas von egal auf welchem Weg das hartverkabelte Internet ins Haus kommt. Wenn sie's auf den letzten Metern über angefeuchtete Spaghetti schaffen wär mir auch das recht.Sehe ich auch so. Wenn man nur ein ganz klein wenig zukunftsorientiert denkt, kommt man imho an einem reinen Glasfaseranschluss nicht vorbei. Was bringt mir ein Vectoring-Anschluss, der auf den letzten Metern noch immer auf uralte Kupferverkabelung setzt?
Nutze das Internet erst 20 Jahre und weis trotzdem recht genau was ich brauche sehe da keine Anwendung die Glasfaser vorraussetzen würde bin mit VDSL 25 schon heute vollkommen zufrieden mit VDSL 35b wären sogar das zehnfache der heutigen Geschwindigkeit bei mir über das Kupferkabel möglichSolange er die Geschwindigkeit bringt, die ich als Nutzer brauche? Wie kann man nur so verbissen auf Glasfaser sein. Es ist mir als Verbraucher sowas von egal auf welchem Weg das hartverkabelte Internet ins Haus kommt.
Grüße
Thomas
Nutze das Internet erst 20 Jahre und weis trotzdem recht genau was ich brauche sehe da keine Anwendung die Glasfaser vorraussetzen würde bin mit VDSL 25 schon heute vollkommen zufrieden mit VDSL 35b wären sogar das zehnfache der heutigen Geschwindigkeit bei mir über das Kupferkabel möglich
und selbst heute will mir Vodafone/Kabel Deutschand Internet mit rechnerisch deutlich höherer Geschwindigkeit andrehen die Werbung ist sehr massiv ... !
Bei der FRITZ!Box 7590 stört etwas das ein Standard TAE Anschluss eingespart wurde gegenüber den Vorgängermodelen
und das man über Adapter gehen muss was sehr unschön ist,
ausserdem ist das Aussehen überwiegend glänzend blasses Weiss ehr bescheiden.
klein
Das ist doch gar nicht der Punkt... Es wird gejammert um des Kupfers Willen. Solange man technisch in der Lage ist, über Kupfer ausreichende Geschwindigkeiten zu liefern, gibts keinen Grund für FTTH oder irgendwas.Vielleicht ist man so verbissen drauf, weil nicht jeder 300m zum DSLAM entfernt ist...
Die Telekom hatte mal in einem Ort nachgefragt, wer den alles Glasfaser möchte.
95%! der Bewohner hatten sich dagegen ausgesprochen...
Telekom hat den Ausbau danach nicht vorgenommen.
Hinweis: Telekom ist ein aktienorientiertes wirtschaftliches Privatunternehmen.
Ich glaube des Öfteren sind gar nicht die Unternehmen die Schuldigen, sondern zurückgebliebene und geizige Menschen...
Solange er die Geschwindigkeit bringt, die ich als Nutzer brauche? Wie kann man nur so verbissen auf Glasfaser sein. Es ist mir als Verbraucher sowas von egal auf welchem Weg das hartverkabelte Internet ins Haus kommt. Wenn sie's auf den letzten Metern über angefeuchtete Spaghetti schaffen wär mir auch das recht.
Grüße
Thomas
Nutze das Internet erst 20 Jahre und weis trotzdem recht genau was ich brauche sehe da keine Anwendung die Glasfaser vorraussetzen würde
Solange er die Geschwindigkeit bringt, die ich als Nutzer brauche? Wie kann man nur so verbissen auf Glasfaser sein.
Ich bin hier im Büro aktuell mit ~1.5km Kupfer zwischen mir und der Vermittlungsstelle und seit Jahren mit einem Ping von konstant 9-12ms unterwegs. Wo ist das für den Alltagsgebrauch unzumutbar lang?Zu Geschwindigkeit gehört im weiten Sinne auch Latenz. Ich habe mit DSL 200m die Straße runter mehr Latenz als von einem Server in der Schweiz zu einem Server in die Niederlande.
Nein die Internet Nutzung ändert sich kaum man schaut vielleicht etwas mehr Videos/Filme aus den Internet weil das Mediateken Angebot umfangreicher wurde da ändert sich in den nächsten Jahren wenig vielleicht endwickelt sich in den nächsten 5 Jahren UHD zur Standdardauflösung aber selbst dafür reicht VDSL 50 mit den Kupferkabel locker aus,So hab ich auch mal gedacht. Das Problem ist, dass sich das Internet, und damit die Nutzung, sehr schnell entwickelt und verändert. Schon Morgen kann deine Nutzung komplett anders aussehen weil es neue Angebote gibt. Deswegen sollte man da immer für die Zukunft planen.
. Die Diskussion geht hier in Richtung Kupfer contra Glasfaser. Verstehe nicht, warum Du jetzt Hightech- Möglichkeiten von übermorgen hier in die Diskussion einbringen musst?!?...Wenn sie's auf den letzten Metern über angefeuchtete Spaghetti schaffen wär mir auch das recht.
Wird es die 7590 mit einer intenationalen Firmware geben? (nicht die A/CH Version)
Ich bin hier im Büro aktuell mit ~1.5km Kupfer zwischen mir und der Vermittlungsstelle und seit Jahren mit einem Ping von konstant 9-12ms unterwegs. Wo ist das für den Alltagsgebrauch unzumutbar lang?
Grüße
Thomas
quod erat demonstrandum. Wenn man mir jetzt noch schlüssig erklären kann, welchen spürbaren Vorteil das für 99,5% der Benutzer bringen würde, wäre ich einverstanden. Kann man aber nicht. Die breite Masse an Nutzern hat nix mit Fetischisten wie uns im Luxx hier zu tun. Auch wenn ich persönlich natürlich gerne einen ping von 1ms beim Zocken in der rechten oberen Ecke angezeigt bekommen würde, muss ich für mich anerkennen, dass es keinen praktischen Mehrwert im Vergleich zu 15ms bringt und in überhaupt keinem Verhältnis zu den Kosten steht.Wer hat gesagt, dass es unzumutbar ist? Es ist einfach nicht modern, wenn ich von Server zu Server über Hunderte Kilometer 7ms habe, aber für 200m sind es auf einmal 18ms (VDSL). Dabei könnte es unter 1ms sein mit Glas.
Ganz und garnicht. In dem Beitrag stand doch sehr deutlich, dass bei der Lösung "Gigabit-Anbindung im MFH" mit DOCSIS ein FTTB Anschluss gelegt wird und nur inhouse mit DOCSIS weiter gearbeitet wird, weils schlicht einfacher ist. Ich hatte das als Beispiel für die Glasfaser Nörgler herangezogen. Das sollte kein Beispiel dafür sein, dass FD DOCSIS die Lösung, Zukunft oder was weiß ich was weite Strecken sein soll.Du "willst" full Duplex DOCSIS (welches LWL nahe FTTB erfordert), siehst aber in LWL in dem Bereich keine Notwendigkeit. Deine Denke ist also inkonsistent, zumindest aus meinem Blickwinkel.
Auch korrekt. Ich schaue seit eh und je neidisch auf Städte, die sowas haben. Bei denen waren die Baumaßnahmen nicht existent. KVZ gegen MFG getauscht, Hardware rein, Kabel in den großen Schächten rein, fertig.Und zu deinem Argument mit der "Dauer um die Straße aufzureißen", sag ich nur, nicht zu Ende gedacht. Dass Internet zunehmend interessanter wird, ist seit 20Jahren bekannt.
Man hätte also seit 20 Jahren bei jeder Straßenbaugeschichte reihenweise unterirdische Netzinfrastruktur installieren können, bist der Arzt kommt. Lehrrohre, Knotenpunkte, Verteilerkäste usw.
Am Ende muss man nur noch hingehen und Kabel einziehen. Oder, wenn schon altes (CU) Kabel da ist, das einfach raus und neues (LWL) Kabel rein. Und in 20Jahren zieht man dann einfach das LWL raus und zieh dann neues LWL rein, weil wir dann 1000G haben.
Da muss niemand auch nur einen einzigen Bagger mehr benutzen. Du brauchst nur ein paar Kabeläffchen, welche die Deckel aufmachen, Kabel einziehen und es anschließen. Das geht für Segmente im Tagestakt.
Daher ist dein Argument "dauert alles zu lange" nur damit zu begründen, dass man vor Jahren unfähig war, die Zeichen der Zeit zu deuten und entsprechende Kohle zu investieren. (ggf. auch politisch)
Das Ende vom Lied ist, dass Deutschland als eine der führenden Industrienationen beim Internet auf Somalianiveau unterwegs ist. Aber den ganzen Tag was von Industrie 4.0 usw. erzählen.
Nichts anderes hatte ich in meinem vorigen Beitrag zum Ausdruck bringen wollen. Kupfer ist keine Lösung für ewig. Aber die Überbrückung gewisser Strecken und die Verkürzung dieser Strecken Stück für Stück, bzw Ausbau- für Ausbaustufe ist aktuell einfach der effizienteste Weg meiner Meinung nach.Außer Frage steht, dass man nicht mal eben alles mit LWL überbaut. Das Thema ist aber schon sehr alt, man hätte daher schon etwas machen können.
Mittelfristig wird das Thema Kupfer auf inhouse verlegt und langfristig fällt auch das weg.
Sehr gewagte Aussage, ich hab in den 3 Jahren in denen ich beruflich Anschlüsse von Privatkunden umgestellt hab in 90 von 100 Fällen beide Ports gebraucht. VOIP Telefone hatten genau 0. Bin ich überhaupt kein großer Fan davon den TAE zu streichen. Die RJ11 hab ich in den 3 Jahren 2x gebraucht.Wie wärs wenn Ihr die FTTH Diskussion in einen eigenen Thread auslagert?
Hier soll es sich doch um die 7590 drehen.
@topic
Das weglassen der TAE-Dose ist nur konsequent. Die meisten benutzen doch inzwischen DECT- oder IP-Telefone.