Inklusive Supervectoring: AVM FRITZ!Box 7590 im Test

Ok, bei VOIP gebe ich Dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVM wirbt ausdrücklich auch mit den vollwertigen Telefonanlagen in den FRITZ!Boxen
und das Nachfolge Topmodel abspecken dabei nur noch vergleichbares den FRITZ!Box 7430 / FRITZ!Box 7560 in den bereich bieten ist nicht nachvollziehbar,
wenn ihr mal schaut was in den Markten angeboten und gekauft wird sind das meist DECT Telefone mit TAE Anschluss !

Ausserdem die blasse weisse FRITZ!Box Farbe ist ja schon bescheiden aber das es auch noch hochglänzend ist sehr unschön :shake:
sonst ist ist AVM doch auch nicht jeden Modetrend hinterhergelaufen,
wenn man dann mit einer FRITZ!Box Lebendsdauer von 5 bis 10 Jahren rechnen kann ist das noch unverständlicher :shake:

klein
 
wenn ihr mal schaut was in den Markten angeboten und gekauft wird sind das meist DECT Telefone mit TAE Anschluss !

Ja und?
Den muß man ja nicht nutzen.
Ich habe bei mir auch ein paar ältere DECT-Telefone, aber die sind direkt am Router angemeldet und die Basisstationen dienen nur noch als Ladeschalen.
Das einzige Gerät, das per TAE am Router angeschlossen ist, ist ein MPF.

Im Übrigen:
Für nahezu alle DECT-Telefone gibts auch die reinen Mobilteile ohne Basisstation zu kaufen. Denn an fast alle Basisstationen lassen sich mehrere Mobilteile anmelden.
Man kauft sich also nur die reinen Mobilteile und die passenden Ladeschalen und meldet die Mobilteile direkt an der Fritzbox an.
 
Für nahezu alle DECT-Telefone gibts auch die reinen Mobilteile ohne Basisstation zu kaufen. Denn an fast alle Basisstationen lassen sich mehrere Mobilteile anmelden.
Man kauft sich also nur die reinen Mobilteile und die passenden Ladeschalen und meldet die Mobilteile direkt an der Fritzbox an.
Ich kaufe mir DECT Telefone mit Anrufbeandworter in der DECT Basisstation mit TAE Anschluss,
damit ich auch erreichbar bin wenn ich mal im Hause bin und die bedienung direkt ist am Telefon ist einfacher :)

Schade das man an der mangelhaft ausgestatten FRITZ!Box 7590 mit Adaptern arbeiten muss.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter?
In welchem Zeitalter lebst du?

AVM hat schon vor 20 Jahren den RJ11 an ihren Telefongeräten eingeführt. Das was ihr hier als neuste Errungenschaft betitelt ist nen alter Hut und gehört schon seit Jahren zum Standard.
Wart ihr alle aufm Mond? Habt ihr auch schon solche komischen kleinen tragbaren Geräte, mit so kleinen Bildschirmen drin, die irgendwie Ton machen. Total gruselig, die Jugend rennt damit rund um die Uhr rum.
Sachen gibt es.

PS: Das geht auch an Kurant.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr bitte mal wirklich die USB Geschwindigkeit testen?
Beim Vorgänger hat die CPU limitiert, das soll mit der neuen Box nun wirklich deutlich besser sein.
 
Schade das man an der mangelhaft ausgestatten FRITZ!Box 7590 mit Adaptern arbeiten muss.
Muß man nicht.
Bilder nicht angeschaut?
Der FON1-Anschluß ist doppelt vorhanden.
Auf der Rückseite als RJ11 und an der rechten Seite als TAE.

Und was will ich mit einem separaten AB?
Ein AB (bzw. nicht nur einer, sondern sogar 5!) ist schon in der Fritzbox eingebaut und der lässt sich natürlich per DECT-Telefon bedienen.

könnt ihr bitte mal wirklich die USB Geschwindigkeit testen?
Das wurde doch gemacht (Grafik NAS-Geschwindigkeit).
Über LAN 33,6 MB/s.
Das ist immerhin fast die 3-fache Geschwindigkeit gegenüber der 7580, die im Test nur 11,8 MB/s erreichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man nicht.
Bilder nicht angeschaut?

Auf der Rückseite als RJ11 und an der rechten Seite als TAE.
Der Deutsche Standard Telefonanschluss ist TAE und nicht RJ11,
genau deshalb hatten die bisherigen AVM Topmodele 7x90 normal immer zwei Standard TAE Anschlüsse FON 1 + FON 2 als TAE !

klein
 
Bist du dir wirklich sicher?
Wie wird die Anschlussleitung deines Telefons am Telefon terminiert? Mit einem TAE oder mit einem RJ11?
 
Alle meine Telefone haben an der Basisstation eine RJ11-Buchse.
Selbst ein 20 Jahre altes Siemens Schnurtelefon.
Das beiliegende Kabel hat an einem Ende einen RJ11-Stecker und am anderen Ende einen TAE-Stecker.
Ich kenne auch diverse Telefone, die ein RJ11-Kabel beigelegt haben und nur für den deutschen Markt liegt dann noch ein Adapter RJ11 auf TAE bei.
 
Adapter?
In welchem Zeitalter lebst du?

AVM hat schon vor 20 Jahren den RJ11 an ihren Telefongeräten eingeführt. Das was ihr hier als neuste Errungenschaft betitelt ist nen alter Hut und gehört schon seit Jahren zum Standard.
Wart ihr alle aufm Mond? Habt ihr auch schon solche komischen kleinen tragbaren Geräte, mit so kleinen Bildschirmen drin, die irgendwie Ton machen. Total gruselig, die Jugend rennt damit rund um die Uhr rum.
Sachen gibt es.

PS: Das geht auch an Kurant.

Schön das das für dich zum Standard gehört, trotzdem wird jedes 0815 Gigaset abgesehen vom DA210 nur mit TAE-Stecker ausgeliefert. Ich hatte genau 2 Telefonbasen in der Hand die keinen TAE hatten und das waren Philips. In DE steckst du halt Dosenseitig nunmal einen TAE und keinen RJ11 ein. Für mich ist das weniger ein Problem, ich kann das ganze auch mal eben umcrimpen, aber Susi Müller kann das nun mal nicht.
 
Das gehört nicht für mich zum Standard, das macht die Industrie so, auch deine angeführtes Gigasets.
Schau mal bitte genau hin. Ich denke, du wirst keine Schwierigkeit haben zu erkennen, dass diese Leitung am Telefon mit RJ11 terminiert ist. Nur der Deutsche will seinen TAE-Stecker haben, und das, obwohl er die Features, für die er mal gemacht wurde, eh nicht mehr nutzt. Das Thema TAE hat sich erledigt, jeder RJxx Stecker unterstützt das, was der Endkunde heute braucht. Extra Anrufbeantworter ist durch, Wecker-Funktion ist durch, mehrere Telefone war auch durch, da so gut wie keiner NFF-Dosen hatte. Lediglich das Kaskadieren von mehreren Telefondosen wäre noch ein Thema, aber selbst das ist auch nur Teilweise notwendig, da Sternverkabelung zum aktuellen Standard gehört.

Susi Müller muss auch keinen Stecker crimpen, sondern einfach nur das richtige Kabel nehmen, welches man ohne Aufwand hat/dahaben kann.

Mein Gigaset von 2000 hatte sogar einen TAE-RJ11 Adapterstecker (also ohne Kabel dran, keinen einzigen Millimeter), da die Anschlussleitung ein RJ11-RJ11 Kabel war. Man beachte das Datum...
 
Ich bestreite ja auch nicht das die Dinger am Telefon mit RJ11 terminiert werden, das sieht aber eben an der Telefondose anders aus. Im Lieferumfang ist ein Kabel mit TAE auf der einen und RJ11 auf der anderen Seite, fertig. Alles andere musst du bei den Teilen extra kaufen, dabei ist das nicht.
 
Bei einigen Geräten die ich in der Hand hatte ist ein RJ11->RJ11 Kabel dabei und noch ein RJ11->TAE Adapter. Also ganz so unüblich ist das meiner Meinung nach nicht.

Grüße
Thomas
 
Und im Übrigen liegt der Fritzbox 7590 ja ein TAE->RJ11-Adapter bei, so das man 2 Geräte per TAE anschließen kann (FON1 direkt, FON2 per Adapter).
 
Danke für die Info :bigok: so sieht das ganze gleich ganz anders aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Danke für die Info :bigok: so sieht das ganze gleich ganz anders aus.
Ein Adapter kostet unter 2€, beim Preis der Fritzbox ist es natürlich das grösste Problem :lol:

Immerhin sieht das Ding nicht mehr wie ein Spielzeug aus.

Wenn man Hochglanz nicht automatisch mit Spielzeug in Verbindung bringt... - Geschmäcker sind aber zum Glück unterschiedlich.


Was die Box selbst angeht,
das Design ist bis auf die Hochglanzoptik OK und die SW dürfte wie fast immer recht gut sein.
Der USB Anschluss ist aber leider immer noch ein Witz und erreicht nicht mal USB2.0 Geschwindigkeit - dass es Blau ist soll wohl etwas suggerieren...
 
TAE undso... Einglück das es DECT gibt :d keine Kabel mehr im weg .
 
Ich kaufe mir DECT Telefone mit Anrufbeandworter in der DECT Basisstation mit TAE Anschluss,
damit ich auch erreichbar bin wenn ich mal im Hause bin und die bedienung direkt ist am Telefon ist einfacher :)

Schade das man an der mangelhaft ausgestatten FRITZ!Box 7590 mit Adaptern arbeiten muss.

klein

Schreibst du Autoherstellern auch vor, was die einbauen sollen nur weil es der Hersteller als Auto bezeichnet?
Die könnten die Karre auch ohne Lenkrad verkaufen und trotzdem wäre es für die ein vollwertiges Auto.
Keiner zwingt dich die Fritzbox zu kaufen.
Nur weil du auf alten klobigen Steckern rumhockst, sind die Boxen ja nicht mangelhaft.
 
Besitze seit 2 Tagen eine AVM 7582 (A1 - Österreich Version) - hatte vorher eine 7490 FB. Bin begeistert von der 7582. Unterstützt Super Vectoring 35b - Meine 7582 läuft mit A1 und Super Vectoring 45B (kenne den Unterschied leider nicht) und einem 80Mbit Anschluss perfekt. Null Fehler und niedrige Ping Zeiten (unter 20ms im Durchschnitt lt. Speedtest). Mit meiner 7490 hatte ich beim gleichen Anschluss leider sehr viele Fehler inkl. CRC Fehler. Download/ Upload Rate ist bei beiden identisch. Die 7582 läuft daher "runder" - vermutlich auch wegen der "Nahtlosen Raten Adaption" und auch weil diese auf der Whitelist meines ISP steht. Ich bin von dem Teil absolut begeistert. Für die österreichischen User: Die 7582 ist kaum beschnitten - das einzige Feature das gesperrt ist, dass ein FW Update nach eigenem "Wunsch" nicht möglich ist und man noch länger auf AVM Updates warten muss. Kostet mich ~ 5€/ Monat (über A1) und kann ich nach einem Jahr zurückgeben und mir einen neuen DSL Router holen. Kenne jetzt den Preisunterschied zwischen einer 7580 (frei verfügbare und vom ISP unabhängige Version) nicht im Detail - denke aber, dass die 7580 um nichts schlechter ist als eine AVM 7590 - dafür aber wahrscheinlich billiger. Auf das ganze "BlingBling" kann ich verzichten. Super Vectoring beherrschte auch meine 7490 (A43) - falls jemand eine Anschluss mit mehr als 100Mbit hat, machen die neuen AVM Modem Router natürlich Sinn - die Frage ist halt ob es dann wirklich das teuerste AVM Modell sein muss. Unter einem 100 Mbit Ansschluss ist die Aussage "Super Vectoring mit Gfast und 35/45B für mich ein Marketing Gag. Da sollte sicher jeder überlegen ob er das wirklich ausnutzen kann/ braucht. Kenne mich in DE allerdings nicht unbedingt mit den DSL Standards aus.

Bzgl. internationale Versionen - konnte bei meiner 7490 zwischen Annex A und B auswählen. Komischerweise hat beides mit meinem analogen VDSL Anschluss funktioniert - bemerkte da keinen Unterschied Bei den beiden Annex herrscht auch ziemliche Verwirrung und ich blicke da trotz Inet Recherchen auch nicht durch. Denke aber, dass die HW ist bei allen AVM Versionen identisch ist, und dass man beide FW Versionen (international und DE) flashen kann. Bei der EU/ internationalen Version ist der Hauptnachteil, dass man mindestens ein halbes Jahr länger warten um die gleichen Features wie bei der DE Version zu haben. Das finde ich extrem schwach von AVM. ISPs sind bei der Internationalen Version auswählbar - bei mir z. B. A1.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fritzbox 7590 seit heute und bin begeistert. GUI oberfläche ist viel schneller als wie bei der Fritzbox 7490. Ich habe mir mal die mühe gemacht und
das NAS der beiden Box getestet, kommt hier wohl heute oder morgen im HWLuxx Online :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh