INNO3D GeForce RTX 5090 X3 im Test: Die bessere Founders Edition

Trotz der schlechten Verfügbarkeit der neuen GeForce-RTX-50-Grafikkarten von NVIDIA trudeln in unserer Redaktion weitere Custom-Modelle ein. Nach unserem Test zur MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC folgt nun einer zur INNO3D GeForce RTX 5090 X3, einer Karte, die zwar auf der Founders Edition aufbaut, jedoch mit einem eigenen Kühlsystem bestückt ist und als MSRP-Modell zu einem Preis von 2.329 Euro in die Läden kommen soll. Wie sich das Triple-Slot-Modell schlägt, das schauen wir uns in diesem Hardwareluxx-Test einmal genauer an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ich das verstehe: Sowohl die hier getestete Karte als auch die FE takten in Spielen deutlich (bis zu 400MHz) höher als der angegebene Boost-Takt?

Damit ich das verstehe: Sowohl die hier getestete Karte als auch die FE takten in Spielen deutlich (bis zu 400MHz) höher als der angegebene Boost-Takt?
Was aber kein neues Verhalten ist. Die Boost-Mechanismen gehen je nach Spannung, Power-Limit und Temperatur bis an eine gewisse Grenze und der Boost-Takt ist nur eine grobe Vorgabe.

Wenn man sie denn für 2329 kriegt. Wenig Spulenfiepen klingt schon mal vielversprechend.
Durftet ihr den Kühler nicht abnehmen?
Verstehe ich es richtig, dass die Frostbite 600w PL haben wird?

Wenn man sie denn für 2329 kriegt. Wenig Spulenfiepen klingt schon mal vielversprechend.
Durftet ihr den Kühler nicht abnehmen?
Verstehe ich es richtig, dass die Frostbite 600w PL haben wird?
Das Abnehmen den Kühlers ist immer so eine Sache. Einerseits gibt es interessante Einblicke, andererseits sind die Karten dann schwer in den Originalzustand zurückzuversetzen bzw. das ist gar nicht mehr möglich.

Die Frostbite-Karten haben ein Power-Limit von bis zu 600 W und setzen vermutlich auf ein Phase-Change-Pad.

Zuletzt bearbeitet:
aber ist Flüssigmetall auf Dauer gesehen eine gute Wahl?

Wenn es ordentlich gemacht ist ja.

Wenn irgendwo ein Fehler im Design oder Material ist kannst die Karte weghauen.

An der FE scheinen die AIBs sich dann wohl die Zähne auszubeißen.
Mehr Verbrauch, wärmer, teurer bei 1% mehr Leistung.

Nvidia subventioniert ja auch ihr eigenes Design auf Kosten der AIB.

Du kannst nicht billiger als der Monopolist anbieten ohne pleite zu gehen. 🤷‍♂️

Fazit :

Es wird schon seit Jahren per künstlicher Verknappung ein exorbitanter Preis für GPU´s und CPU´s aufgerufen und bei der 50er Reihe sogar ohne nennenswerten Mehrwert. Wer mag, geht den Trend mit. Wer muss, hat keine andere Wahl oder halt verzichten.

Daher freut es mich auch ungemein, dass die NVIDIA macher hunderte Milliarden letzte Woche verloren haben. Schade dass es weit und breit derzeit keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.

Üble Nachrede... Wahrheitsbeweis?

Schöner Test, ich hatte die Karte ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste und sie gefiel mir schon auf den ersten Bildern relativ gut .Aber aktuell ists eben schwierig..

Danke für den Test, schon ganz interessant, auch für eine "recht einfache" Karte. wie diese.
Ich werde mich sehr bedeckt halten und bei den aktuellen Preisen (von Verfügbarkeit ganz abgesehen) gibt es keinen Grund von 4090 auf 5090 zu aktualisieren. Neubewertung frühestes ab Q3/2025 8-)

Was wohl @INNO3DStephan davon hält bzw. dazu zu sagen hat?
Das wird ihn wohl wenig interessieren. Es macht den Anschein, dass er nicht mal offiziell zum Support von Inno gehört.

Schau dir doch mal den Supportthread an.
Meist wird nur auf die Support-mail-adresse verwiesen. Mit ganz viel Glück leitet er deine Anfrage persönlich weiter. :oops:

Garantie bei teuren GPUs ist allgemein sehr schwierig oder gar kritisch.
Am besten fährt man noch immer über den Händler, macht dann aber beim Zeitraum abstriche, weil der meist "nur" auf Gewährleistung macht.

Schlechtes hört man von allen diesen China Brands, nicht nur von Inno. Da gabs doch mal EVGA, rip :(

Schlechtes hört man von allen diesen China Brands, nicht nur von Inno.
Und von Usern die Halbwahrheiten und Gerüchte verbreiten 👌 und das sich speziell in Foren die Leute versammeln, die nix gutes zu sagen haben, hat damit sicher nichts zu tun

Gibt übrigens auch positive threads von inno, hast du vermutlich vergessen zu erwähnen

China Brands... Großartig 😅

Schau dir doch mal den Supportthread an.
Hab ich jetzt zum ersten Mal. Würde das wohl als "typisch" abtun für einen Mitarbeiter eines Unternehmens, welches hier (und auch z.B. bei ComputerBase) ein Support-Forum unterhält; sehe sowas nicht unbedingt als "verwerflich" an. Ich verfolge das und generell diese Threads jedoch nicht wirklich, das ist jetzt aber mein (erster) Eindruck.

Mit Ausnahme von einem Thread, in dem ich letztes Jahr im September durch Zufall - sprich die Forums-Box auf der Startseite hier auf HWL - gelandet bin: "Schwieriger Reperaturfall über NBB"

Meist wird nur auf die Support-mail-adresse verwiesen. Mit ganz viel Glück leitet er deine Anfrage persönlich weiter. :oops:
Da hab ich mitgelesen und auch geantwortet. Dass sich Stephan da entsprechend gut für den User mit dem Problem eingebracht hat war als positiv zu verbuchen, das haben auch andere User so gesehen und in Beiträgen hinterlegt. War zudem recht interessant (für mich, da ich bisher (zum Glück) keinerlei Erfahrungen diesbezüglich habe machen müssen), wie er den RMA-Prozess nochmals dargelegt hat.

Ansonsten sehe ich das neutral und ich nehme gerne weitere und auch anderslautende Informationen auf, solange sie fundiert sind und auch Substanz haben und es nicht nur "Hörensagen" ist. Ich habe noch nie eine Grafikkarte von INNO3D gekauft und auch für die Zukunft ist das fraglich, insofern blicke ich da auf die Thematik wie gesagt als fairer neutraler User, ohne das vorschnell oder übereilt bewerten zu müssen.

Das soll nicht abwertend sein, so sieht es schlichtweg aus.
Glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob Inno oder Asus oder oder. Garantie bei diesen China-Brands ist Glücksache.

p.s.
habe selber eine inno

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh