Inno3D iChill GeForce GTX 1080 Ti X3 Edition im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.556
inno3d-gtx1080ti-logo.jpg
Es ist soweit – heute schauen wir uns das erste Modell einer Custom GeForce GTX 1080 Ti an. Diese stammt aus dem Hause Inno3D und verwendet noch das Referenzlayout von NVIDIA, soll aber durch die Kühlung ein ordentliches Leistungsplus bieten. Ob die Karte auch das Potenzial abrufen kann, welches ihr nachgesagt wird, schauen wir uns auf den folgenden Seiten etwas genauer anNeben der ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC ist die Inno3D iChill GeForce GTX 1080 Ti X3...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlung wurde verbessert und die Wandlerkühlung mit in den Körper integriert, das is gut, aber dem dünnen Blech auf dem Vram, dem trau ich mal garnix zu.

Max Temps im OC von 74°C deuten nicht darauf hin, dass es wieder ein Lüfterproblem gibt. Zumal jetzt deutlich mehr Watt abgeführt werden müssen.
 
Wow, die erste Karte, die Witcher 3 in UHD und 60fps schafft. Somit sind die Partnermodelle der 1080Ti die ersten echten UHD-Karten.
 
Ja das Testsystem ist schon etwas älter , aber kann dennoch Pci 3.0 , gut finde ich aber das es aufzeigt das nicht unbedingt eine "Neue" Cpu nötig ist um eine aktuelle Karte zu füttern.
GPU-Z zeigt immer nur pci 2.0 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angabe zum Drehzahlbereich der Lüfter ? Die normale 1080 lief ja mit max. 1500 U/min bereits am Kühlungslimit. Wäre gut zu wissen wie es bei der Ti ist !?

Aus dem Fazit:
Auch unter Last bleibt sie leiser, auch wenn Inno3D die Drehzahl im Vergleich zur Variante auf Basis der GeForce GTX 1080 deutlich erhöhen muss, schließlich muss der Kühler auch deutlich mehr Abwärme verarbeiten.
Mit wieviel rpm Sie unter Last nun läuft habe ich auf die schnelle auch nicht entdeckt. Mal schauen wie sich die Asus Strix im direkten Vergleich schlägt.

-

@ HWLUXX Team,

in die Lautstärke / Hitzeentwicklungs- tabellen kommen bei "kommenden Tests" dann auch die "bisher getesteten" Custommodelle der 1080 Ti rein, oder?
 
Wenn der aktuelle Preis von 929€ bleibt, ist das, für das Gebotene zu viel.
 
Ja das Testsystem ist schon etwas älter , aber kann dennoch Pci 3.0 , gut finde ich aber das es aufzeigt das nicht unbedingt eine "Neue" Cpu nötig ist um eine aktuelle Karte zu füttern.
GPU-Z zeigt immer nur pci 2.0 an.

Wie jetzt? GPU-Z zeigt immer PCI-E 3.0 an wenn das Board entsprechend eingestellt ist und dies unterstützt. Nach dem @ steht dann was gerade effektiv anliegt. Im Idle in der Regel 1.1 und sonst 3.0.

also zB "PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1" im Idle oder "PCI-E 3.0 x16 @ x16 3.0" unter Last. Oder meinst du das auf die 1080 Ti bezogen?
 
Gibt das Board nur PCI x16 2.0 her?

Das liegt daran, dass die Karte im Idle war, dann liest GPZ-Z immer PCIe 1.0 oder 2.0 aus. Unter Last spricht die Karte aber PCIe 3.0. Eingestellt sind auch PCIe 3.0.

Keine Angabe zum Drehzahlbereich der Lüfter ? Die normale 1080 lief ja mit max. 1500 U/min bereits am Kühlungslimit. Wäre gut zu wissen wie es bei der Ti ist !?

Ich schaue später mal in meine Notizen, ein paar Drehzahlen habe ich mir notiert.

in die Lautstärke / Hitzeentwicklungs- tabellen kommen bei "kommenden Tests" dann auch die "bisher getesteten" Custommodelle der 1080 Ti rein, oder?

In den Diagrammen werden dann nach und nach alle GTX 1080 Ti zu finden sein.
 
Hat es einen Grund wieso der iChill-Test vor dem Strix-Test erscheint, obwohl ihr laut News die Strix eher als die iChill bekommen habt?
 
Hat es einen Grund wieso der iChill-Test vor dem Strix-Test erscheint, obwohl ihr laut News die Strix eher als die iChill bekommen habt?

Nein, das hat keinen Grund, stimmt so auch nicht. Beide habe uns Freitag erreicht, die Inno3D noch vor der ASUS, die Meldungen gingen halt in dieser Reihenfolge online.
 
Ok, dann bin ich schon mal auf den Strix-Test gespannt. :drool:

Der wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Wir hatten nur einige Schwierigkeiten die zu erwartenden Taktraten zu erreichen und sind daher mit ASUS im Gespräch. Dies verzögert den Artikel natürlich etwas.

Wegen der Lüfterdrehzahlen: Auf der Achill GeForce GTX 1080 drehten die Lüfter mit maximal 1.500 RPM, hier sind es nun 1.650 RPM. Im Idle-Betrieb bleiben die äußeren beiden Lüfter recht schnell stehen, der mittlere dreht erst mit 300 RPM, dann 150 RPM weiter, bevor er ganz stillsteht.
 
ich finds armseelig das Ref-PCB zu nutzen und dafür fast 1000€ aufzurufen.
 
ich finds armseelig das Ref-PCB zu nutzen und dafür fast 1000€ aufzurufen.

Das Referenz PCB der 1080ti ist extrem gut, da gibt es schlicht keinen Grund für ein anderes PCB ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein höheres Powertarget wäre halt noch von Interesse...oder?
 
Positiv: hoher Preis :fresse:
 
In Primal ist zusehen, das die Minimum FPS auf ein CPU Limit hindeuten.

Es ist schon eine sehr schöne Karte!
Im Frühjahr 2018 wird diese bestimmt durch Volta abgelöst.
Nvidia hat seinen Plan ein wenig verändert, da die Ti bereits eher gekommen ist. (3-4 Monate früher als erwartet)
 
Schöne Karte. Doppelte Leistung meiner Titan. Nur brauch ich nicht mal deren volle Leistung zum spielen ??? mfg
 
Du brauchst nicht mehr Leistung? Meine GTX1080 OC könnte gerne 100% mehr Leistung haben
 
Wie CompuChecker schon angemerkt hat: Ich vermute auch, dass im Test einiges auf dein CPU Limit hindeutet. Könnt ihr das evtl mal analysieren Andreas? Da ich einen 3930K betreibe und in hohen auflösungen spiele, interessiert mich das schon sehr. Gerade Diagramme zur CPU-Auslastung während betreffender Spiele finde ich spannend.

Der von euch eingesetzte 3960ger bietet in Summe über alle Kerne sicherlich noch eine ordentliche Leistung. Fordern die Spiele, bei denen die sonst zu erwartende Steigerung der Leistung einer 1080Ti gegenüber einer 1080 bei 3840x2160 Bildpunkten bei rund 25-35% liegt, evtl nach einer höheren Single Core Taktrate?

Ich freue mich, falls ihr Zeit habt dem mal auf den Grund zu gehen. (Mich interessiert übrigens auch mal ein Vergleich der Sockel 2011 Generationen)
 
Unser Testsystem befindet sich in den letzten Zügen, das ist uns klar. Ein CPU-Limit mag angesichts der Min-FPS in Far Cry vorliegen, aber das schränkt uns aktuell noch nicht ein. Dem werden wir auch nicht mehr weiter auf den Grund gehen, da wir ohnehin bald die Hardware tauschen wollen. Einige GTX 1080 Ti werden wir damit aber noch testen müssen, da ein Wechsel nicht ganz so einfach ist.
 
Schöne Karte. Doppelte Leistung meiner Titan. Nur brauch ich nicht mal deren volle Leistung zum spielen ??? mfg
Ich hab mit der 980Ti OC schon mehr Leistung wie Du und würde mich definitiv über die knapp 50% Mehrleistung freuen.
Die Frage ist eher, ist mir die 50% Mehrleistung ~600€ wert.

Die Preise sind mMn derzeit eher Platzhalter, die Hersteller werden sich ziemlich genau ansehen wer welchen Preis verlangt und dann schnell auf einem ähnlichen Level landen. (wie bisher immer)
Und bei der 1080Ti brauch ich eigentlich kein Spezial-PCB, eher ein hohes Powertarget (obwohl die 280W der Inno schon ganz iO sind mMn)
 
Stimmen die Benchmarks zu Witcher 3?
 
ist die Inno identisch zur FE Sprich nur ein andere Kühler habe ich das Richtig Verstanden ?
Also brauche ich für meine FE wenn die denn endlich mal kommt nur den oben gezeigeten kühler Gleiche den Takt an und Fertig ist die Inno oder Zotac ect pp ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh