Insider-Gerüchte: Intel streicht 10-nm-Pläne für den Desktop komplett

Für mich ist klar, du bist eben der positiv Kommentar, auch wenn die Faktenlage was anderes sagt, willst aber nicht den negativ Kommentar zulassen, obwohl die Faktenlage dies hergibt.

Ich habe mich vorhin nichtmal zu deiner angeblichen Faktenlage geäußert - aber lass mal gut sein... Denk von mir aus was du willst, es ist mir einerlei. Leider gehen die Foren wegen solchen Leuten wie dir vor die Hunde, denn es läuft immer aufs gleiche hinaus. Ich bemühe mich absichtlich keine klare Position zu beziehen, eben wegen solchen Typen wie dir, die jegliche persönliche Ansichten in irgendwelche unsinnige Fanboy Kindergartenkacke übertragen müssen ohne auch nur ansatzweise mal die Beweggründe, Hintergründe oder sonstiges zum Thema betrachten zu wollen... Ihr lebt dabei in eurer kleinen Traumwelt und alle, die nicht deiner gottgleich gestellten heiligen Meinung entsprechend Aussagen tätigen, werden vorab verurteilt. Mach wie du meinst es für richtig zu halten. Aber lass mich dabei einfach aus dem Spiel.

:btt: (und ich sag das definitiv kein drittes Mal!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum Glück weiß keiner außer euch beiden mehr worums geht [emoji28]
 
Er will einfach Stunk machen, nicht mehr und nicht weniger. Und ich hab keine Lust eine Diskussion mit ihm zu führen, was ich mehrfach erwähnte und auch begründete. Wir können jetzt den Spaß fortführen oder zum Thema zurück kommen??
 
Arbeite besser mal an Deinem Textverständnis. Moderator hin oder her.
Danke für deine Sorgen, mein Textverständnis ist bestens, so viel Mist wie er auch sonst behauptet, die Aussage von Holt ist in diesem Fall durchaus schlüssig und es gibt wenig dran auszusetzen. Wie wäre es mit ein paar Argumenten?? Schade... Aber war klar.
 
Die Argumente stehen oben. Wenn du sie nicht verstehst, nicht mein Problem.
 
Hier mal ein interessanter Artikel, falls noch nicht gepostet. Hat nun nicht direkt mit irgendwelchen Dementis zu tun, aber ist ein guter Einblick in die technische Seite von Intels OC und was da vielleicht noch kommen wird.

Zitat:

„Intel sagt, dass es das Übertakten liebt, aber es zu sagen und zu beweisen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wir hier bei Tom's Hardware lieben das Übertakten ganz sicher, also besuchten wir kürzlich Intels Jones Farm Campus in Portland, Oregon, für eine exklusive Tour, um zu sehen, wie die Firma ihre Chips für maximale Übertaktbarkeit entwirft und baut.

Intels Übertaktungslabor hat die Übertaktungsbemühungen des Unternehmens jahrelang stillschweigend gesteuert, und verständlicherweise hat das Unternehmen gezögert, es für die Medien zu öffnen. Unseres Wissens sind wir der erste technische Nachrichtensender, der die Anlage besucht und über sie berichtet. Wie wir unten sehen können, ist das Labor vollgepackt mit Geräten der nächsten Generation, die die Firma noch nicht bereit ist, zu enthüllen, einige davon versteckt unter Intel-blauen Laborkitteln für unseren Besuch.

Sicherheit ist bei Intel ein alltägliches Anliegen, und als Teil der Standardbetriebsverfahren werden empfindliche Geräte in verschlossenen Plexiglaskästen im größten Teil des Gebäudes aufbewahrt, wenn sie nicht aktiv getestet werden. Die Kisten sind groß genug, um es schwierig, wenn nicht gar unmöglich zu machen, die Hardware unbemerkt aus dem Gebäude zu entfernen. Innerhalb der Grenzen des OC-Labors, das durch ein Tastatureingabesystem geschützt ist, können die Techniker mit etwas mehr Freiheit arbeiten.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

„Als Enthusiasten sagten uns die Ingenieure, dass sie sich vollkommen wohl fühlen, wenn sie ihre Coffee Lake Chips zu Hause bei 1,4V mit konventioneller Kühlung laufen lassen, was höher ist als die 1,35V, die wir in unseren Testberichten normalerweise als die 'sichere' Decke empfehlen. Für Skylake-X sagt das Team, dass sie ihre persönlichen Maschinen überall von 1,4V bis 1,425V laufen lassen, wenn sie sie kühl genug halten können, wobei der letzte Teil der Aussage stark betont wird.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle:

https://www.tomshardware.com/features/inside-intels-secret-overclocking-lab
 
Intel hat auf dem alljährlichen Investor Meeting das Scheitern eingestanden. "Es ist kein Geheimnis, dass wir mit 10 nm gestolpert sind", sagte Murthy Renduchintala, Chief Engineering Officer bei Intel in Santa Clara.
Zitate ohne Quellenangabe gehen gar nicht.
Das die Aussage von Murthy Renduchintala ein Eingeständnis des Scheitern wäre, ist nur eine Interpretation des Autors des Artikels. Hier ist das originale pdf von Murthy Renduchintala auf dem 2019 Investor Meeting, dies sieht nicht nach Scheitern aus und auch im Text hier steht nichts was sich so übersetzen ließe wie es bei elektroniknet getan wurde. Ich würde mal sage: Wie so vieles Intel Bashing wohl erstunken und erlogen.
Das wären 20% Taktvorteil, sprich wenn man 20% IPC gewinnt, dann passt die Aussage. Intel steht mit 10nm bei +18% IPC ggü. 14nm.
Mit 10nm und 14nm hat dies nur insofern zu tun, als die neuen Sunny Cove und Willow Cove Architekturen eben für die 10nm Prozessoren gedacht waren und Skylake eigentlich die letzte Architektur für 14nm sein sollte. Die IPC gewinnt man ja nicht durch die Fertigung, sondern durch die Architektur, die Fertigung bestimmt dann vor allem welchen Takt die CPU erzielen kann.
Btw. ich erwarte in 2020, vllt auch erst 2021, mal gucken, HEDT auf Ice Lake Basis.
Eben, dies wären dann die 10nm Desktop CPUs und so knapp wie die 14nm Kapazitäten sind, würde es für Intel Sinn machen die nächsten HEDT auf Ice Lake Basis zu bringen. Auch HEDT (High-End Desktop) ist Desktop, auch wenn manche immer nur an die Mainstream Plattformen denken.
ch bin schlicht nicht gewillt, mit dir diese Unterhaltung zu führen, weil du nicht in der Lage bist, sachlich objektiv über ein Thema zu diskutieren und stattdessen lieber wieder in die Persönlichkeitsschiene abdriftest, wie du direkt 1a bewiesen hast.
Das ist die normale Strategie von Leuten die keine Argumente haben und nicht die Größe ihre Niederlage (also das sie falsch liegen) einzugestehen. Ich packe solche Leute konsequent auf die Ignoreliste, Du kannst dies als Moderator nicht, aber Du könntest sie einfach rauswerfen, dann wäre erstmal Ruhe.
Hier mal ein interessanter Artikel, falls noch nicht gepostet.
Danke, auf der Seite 8 steht, dass die Übertakter da schon die 10nm Produkte in der Mangel haben.
 
Mit 10nm und 14nm hat dies nur insofern zu tun, als die neuen Sunny Cove und Willow Cove Architekturen eben für die 10nm Prozessoren gedacht waren und Skylake eigentlich die letzte Architektur für 14nm sein sollte.
Korrekt. Man kann das bei Intel derzeit nur gleichsetzen, weil Intel die Architektur (noch) nicht von der Fertigung entkoppelt hat. Sprich Intell kann die Features der 10nm Architektur nicht so einfach auf 14nm bringen.
 
Zitate ohne Quellenangabe gehen gar nicht. Das die Aussage von Murthy Renduchintala ein Eingeständnis des Scheitern wäre, ist nur eine Interpretation des Autors des Artikels. Hier ist das originale pdf von Murthy Renduchintala auf dem 2019 Investor Meeting, dies sieht nicht nach Scheitern aus und auch im Text hier steht nichts was sich so übersetzen ließe wie es bei elektroniknet getan wurde. Ich würde mal sage: Wie so vieles Intel Bashing wohl erstunken und erlogen.
Sorry Quellen vergessen,
und noch mehr

In jedem dieser Artikel findet sich dieses Zitat wieder.

Ich habe auch nichts von einem Eingeständnis eines Scheiterns gesagt. Ich habe nur ein Zitat geliefert, in dem ein führender Intel Mitarbeiter eingesteht, dass sie gestolpert sind. Und dabei handelt es nicht um eine Interpretation des Autors von elektroniknet.
 
Tja, so langsam macht sich Unsicherheit und auch Unverständnis breit. Hier werden Belege zum Thema geliefert, die wohl irgendwelchen Leuten nicht passen. Und weil sie den Leuten nicht passen, werden die Posts gelöscht?? Wenn ein Forum vor die Hunde geht, dann nur dann, wenn Meinungsfreiheit oder offensichtliche Beweise mit Füßen getreten werden. Und die wurden hier gebracht. Eigendlich ist es ja auch schon lange ein offenes Geheimnis, das Intel Probleme mit 10nm hat. Na und?? Laufen meine Intel CPUs halt weiter bis sie 10nm oder weniger in den Griff bekommen haben.:bigok: Mir latte.......
 
Zitate ohne Quellenangabe gehen gar nicht.
[...]
Das die Aussage von Murthy Renduchintala ein Eingeständnis des Scheitern wäre, ist nur eine Interpretation des Autors des Artikels. Hier ist das originale pdf von Murthy Renduchintala auf dem 2019 Investor Meeting, dies sieht nicht nach Scheitern aus und auch im Text hier steht nichts was sich so übersetzen ließe wie es bei elektroniknet getan wurde. Ich würde mal sage: Wie so vieles Intel Bashing wohl erstunken und erlogen.

Anhand dieser Aussage lässt sich der selektive und höchst inadäquate Umgang mit Quellen demonstrieren:

Exakt keine einzige dieser Behauptungen Holts ist inhaltlich korrekt und entspricht den Tatsachen.

Die von ihm verlinkte PDF markiert die Slides sämtlicher Vorträge des Investor Meetings von 2019, nicht aber die Transcripts der jeweiligen Vorträge. An keiner Stelle wurde jemals behauptet, besagtes Zitat zum Straucheln INTELS sei in den Folien auszumachen. Dass der von Holt gelinkte INTEL Newsroom tunlichst vermeiden wird, gerade basagte Aussage breit zu zitieren, sollte nicht allzu schwer nachvollziehbar sein. Die Vorträge selbst, unter anderem der Renduchintalas, sind allesamt hier nachzuhören.

Das in den oben verlinkten Quellen und hier bereits mehrfach zitierte "Es ist kein Geheimnis, dass wir mit 10 nm gestolpert sind [...]", das Holt offensichtlich und wiederholt als nicht zutreffend propagiert sehen möchte, entspricht hingegen verbatim dem Vortrag Renduchintalas, nachzuhören bei 12:02 min.:

Er konstatiert dort:

It is no secret, that INTEL has struggeled with 10nms.

Damit sollte die Propagandthese, INTEL habe derartiges nie behauptet, ein für allemal ad acta gelegt sein.


LG,

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so langsam macht sich Unsicherheit und auch Unverständnis breit. Hier werden Belege zum Thema geliefert, die wohl irgendwelchen Leuten nicht passen. Und weil sie den Leuten nicht passen, werden die Posts gelöscht?? Wenn ein Forum vor die Hunde geht, dann nur dann, wenn Meinungsfreiheit oder offensichtliche Beweise mit Füßen getreten werden. Und die wurden hier gebracht. Eigendlich ist es ja auch schon lange ein offenes Geheimnis, das Intel Probleme mit 10nm hat. Na und?? Laufen meine Intel CPUs halt weiter bis sie 10nm oder weniger in den Griff bekommen haben.:bigok: Mir latte.......
Nein, ganz im Gegenteil, Berichtigungen oder Belege sind hier klar auch erwünscht, ich habe Kalorean die Gründe genannt, er hat die Aussage jetzt entsprechend sachlich dort hingeschrieben und damit bleibt der Betrag auch exakt so stehen. Damit sollte das Thema auch endgültig geklärt sein.
 
Diskussionsluxx
 
Zitate ohne Quellenangabe gehen gar nicht. Das die Aussage von Murthy Renduchintala ein Eingeständnis des Scheitern wäre, ist nur eine Interpretation des Autors des Artikels. Hier ist das originale pdf von Murthy Renduchintala auf dem 2019 Investor Meeting, dies sieht nicht nach Scheitern aus und auch im Text hier steht nichts was sich so übersetzen ließe wie es bei elektroniknet getan wurde. Ich würde mal sage: Wie so vieles Intel Bashing wohl erstunken und erlogen.
Nachdem dir Kalorean nun unumstößlich den Beweis geliefert hat, wäre aus meine Sicht, die Unterstellung man würde mit Lügen hier Intel niedermachen, eine Entschuldigung angebracht. Denn der Vorwurf der Lüge ist eine schwerwiegende Unterstellung.
 
Wie fertig ihr AMD/Intel Krieger seid, meine fresse :rofl:
 
Das sind so Threads, die mich jahrelang davon abgehalten haben, hier reinzuschauen. Und der Umgangston Mancher ...
 
Und wieder in 14nm.

2021.

Und da soll mal einer sagen, Intel hätte seine 10nm-Produktion im Griff. Mehr als Mobil-CPUs kommen da bislang nicht, mehr als 4GHz Takt aktuell noch gar nicht verfügbar. Läuft.
 
@fortunes
Mal langsam. Jetzt muss ich da schon eine Lanze für Intel brechen. Intel hat doch erst vor kurzen, damals 2015 gesagt, dass sie super toll bei den 10nm sind :lol:
 
Intel ist auf dem Weg eine große Bank mit angeschlossener Elektroabteilung zu werden. 🤪
 
Quatsch, bei einem Umsatz von 20 Milliarden und einem Gewinn von fast 7 Milliarden 2019 ist "Sorge" um Intel unbegründet. Das die Consumer Abteilung schwächelt ist offensichtlich, die ist aber auch nur ein Bruchteil von Intel insgesamt.
 
Quatsch, bei einem Umsatz von 20 Milliarden und einem Gewinn von fast 7 Milliarden 2019 ist "Sorge" um Intel unbegründet.
Du weißt, dass der Markt azyklisch reagiert? Intel hat heute akute Probleme in 10nm, obwohl ihre Produktion spätestens seit 2019 darauf basieren sollte. Der 14nm-Prozess pfeift aus dem letzten Loch. Und seit 2019 ist AMD leistungstechnisch mit Ryzen entweder an Intel dran oder vorbeigezogen.

Das Ergebnis zeigt sich für Intel erst in 2~3 Jahren.

AMD hatte Ende 2009 ebenso den höchsten Marktanteil erklommen - aber die CPUs waren schon lange nicht mehr konkurrenzfähig. Als Intel vom Pentium4 auf den Core2Duo umgeschwenkt ist, war AMD von heute auf Morgen plötzlich an zweiter Stelle. Das war 2006. Das Ergebnis kam aber erst 2010. Seitdem gingen AMDs Marktanteile beständig bergab. Die Athlons und Phenoms hatt keine Chance gegen die Core2Duos und darauf folgenden Core-i.

Der Servermarkt quittierte das auch sehr deutlich. 2009 hatte AMD noch ca. 10% Marktanteil bei Servern. 2011 waren es nur noch 5%.

Ergo: Wenn Intel in den nächsten -drei- Jahren keinen Knaller raushaut, der sie wieder nach vorne katapultiert, wird AMD wieder eine Renaissance erleben.
 
Es macht schon Spaß sich über den selbsternannten Technologieführer lustig zu machen. Intel hat sich das auch hart erarbeitet. Trotzdem muss man die Kirche im Dorf lassen.
AMD ist immer noch nur eine kleine Klitsche. Im Server Sektor ist AMD weiterhin kaum bis keine Alternative und im mobilen Bereich muss AMD erst einmal zeigen, ob Renoir das ist, was versprochen wurde.
Im Desktop sieht es klasse für AMD aus. Mit Corsair ist ein weiterer Hersteller der AMD verbaut dazu gekommen. Intels Fehler passen perfekt in AMDs Strategie, Marktanteile zu gewinnen. Zuerst eben Desktop, dann der mobile Sektor und dann kann erst der Server Bereich kommen. Aber auch nur dann, wenn AMD im CPU Sektor weiterhin mithalten kann endlich mal ausreichende Geldmittel vorhanden sind, um auch diese umfangreiche Expertise im Server Sektor anbieten zu können. Vor 2022 sehe ich jetzt nicht wirklich große Gewinne bei den Marktanteile bei Server und Workstation. Da ist Intel einfach noch eine Bank.
 
Du weißt, dass der Markt azyklisch reagiert? Intel hat heute akute Probleme in 10nm, obwohl ihre Produktion spätestens seit 2019 darauf basieren sollte. Der 14nm-Prozess pfeift aus dem letzten Loch. Und seit 2019 ist AMD leistungstechnisch mit Ryzen entweder an Intel dran oder vorbeigezogen.

Das Ergebnis zeigt sich für Intel erst in 2~3 Jahren.

AMD hatte Ende 2009 ebenso den höchsten Marktanteil erklommen - aber die CPUs waren schon lange nicht mehr konkurrenzfähig. Als Intel vom Pentium4 auf den Core2Duo umgeschwenkt ist, war AMD von heute auf Morgen plötzlich an zweiter Stelle. Das war 2006. Das Ergebnis kam aber erst 2010. Seitdem gingen AMDs Marktanteile beständig bergab. Die Athlons und Phenoms hatt keine Chance gegen die Core2Duos und darauf folgenden Core-i.

Der Servermarkt quittierte das auch sehr deutlich. 2009 hatte AMD noch ca. 10% Marktanteil bei Servern. 2011 waren es nur noch 5%.

Ergo: Wenn Intel in den nächsten -drei- Jahren keinen Knaller raushaut, der sie wieder nach vorne katapultiert, wird AMD wieder eine Renaissance erleben.

Schöner Beitrag, der sich aber mehr so liest, als ob Du das alles aus dem Gedächtnis so halbgar hier hin gezaubert hast.
Gib mir mal eine Quelle, wo ich lesen kann, dass der CPU Desktop Consumer Markt azyklisch zu sehen ist. Wäre echt nett von Dir.
Und ich sehe das auch so, dass die Sorge um Intel unbegründet ist. Intel könnte sogar darüber nachdenken AMD zu kaufen, nur dass das die Kartellbehörden verweigern würden, nehme ich an^^.
Intel könnte auch den Markt im Desktop Segment für Ottonormalverbraucher gar nicht mehr bedienen und könnte trotzdem von AMD nie als Gesamtes eingeholt werden. Intel ist so dermaßen diversifiziert, da macht eine schwächelende Sparte, die in absehbarer Zeit wieder zugerechtgerückt werden kann, gar nichts aus.
 
Musst Du schon wieder Beiträge von anderen Usern aus dem CB Forum hierher kopieren und als Deinen Erguss ausgeben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh