Insider-Gerüchte: Intel streicht 10-nm-Pläne für den Desktop komplett

Ja nun aber im Moment lebt die Konkurenz vom feineren Fertigungprozess. Was wenn Intel auch dort angekommen ist?
Kommt dann wieder die Jahrzehntelange Durststrecke weil man nicht versucht hat vorhandenes besser zu machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch nicht nur der Fertigungsprozess, sondern auch die Architektur.
AMD arbeitet doch auch ständig an Verbesserungen, da werden sich beide auch in Zukunft nicht viel schenken ...
 
derSpalter
Man kann AMD mit Intel nicht auf deine kommunizierte Weise vergleichen. Intel hatte schon immer 80% und + Marktanteil. Dem entsprechend auch die finanziellen Mittel.
Es ist also ein leichtes für Intel gewesen, mit ihrer finanziellen und marktumfassenden Macht, den Markt für sich zu sichern, auch mit schlechteren Produkten. Was ja auch bedeutet, Intel kann sich dazu auch noch einen jahrelangen Griff ins Klo leisten, siehe 10nm Fertigung, ohne finanzielle Einbußen. AMD kann trotz guter Produkte trotzdem untergehen, weil Intel den Markt beherrscht.
Deswegen braucht es jetzt viele Marktanteile für AMD, damit nicht ständig eine einzige Firma im x86 Markt den Ton angeben kann.

Es ist ja immer lustig zu hören, die da oben machen eh was sie wollen. Doch anstatt dann die da unten denen da oben sagt was Sache ist, haut man sich lieber mit Intel ist geiler, nein AMD ist geiler, virtuell das Gesicht zu Brei.

Da Intel mehrfach gezeigt hat, dass Intel auch nicht vor unerlaubten Mitteln zurückschreckt, dazu Intel auch noch diese Marktmacht hat, soltte doch jeder mit Empathie, Verstand und Eigenständigkeit, klar AMD pushen, damit man diesen Persönlichkeiten deutlich macht, Macht heißt auch Verantwortung haben und nicht Macht heißt diese zu missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat jetzt ca. noch 2 Jahre Zeit verlorene Markanteile zurück zu holen, es könnte reichen ...
 
Die Faktenlage ist folgende. Bei AMD darf nichts Größeres schief gehen in den nächsten 2-4 Jahren um auf stabile 35% Marktanteil zu kommen. Intel kann sich weiterhin ihr Fertigungsklo leisten und erst 2022 7nm Desktop CPUs bringen. Ein noch tieferer Griff ins Klo bei Intel endet maximal in etwas mehr Marktanteile für AMD. Die Gewinne bei Intel sind aktuell trotzdem unantastbar stark.
 
Da sind schon ganz andere Mächte gestorben. Ich selber halte Intel nicht für unantastbar. Traue es aber AMD auch nicht zu die Spitze zu übernehmen. Es wird wohl eher ein neuer Stern am Himmel aufgehen.
 
Das Intel unantastbar ist, hat auch keiner geschrieben. Doch selbst wenn Intell zB auch die 7nm versaut und erst 2024 mit neuen 7nm CPUs kommt, die dann mit AMD auf gleicher Höhe wären, müsste AMD bis dahin stabile 50% Marktanteil haben, damit man von Intel ist nun angreifbar reden kann.
Also alles sehr Utopisch. Wenn AMD keine Fehler macht, Intel nochmals strauchelt, kann man damit rechnen, dass AMD 2030 stabil mit 40% + im Markt steht.
 
In meinen Augen hat Intel bisher noch nicht getrauchelt. Sie verfolgen wohl eher ein anderes Ziel. Ob dieses viele Kerne Rennen von AMD zum Ziel führt? Mit dem steigenden Energiebedarf bezweifle ich das stark. Mich z.B. bringt es mit meinem 380 Watt Netzteil stark in Bedrägnis.
 
In meinen Augen hat Intel bisher noch nicht getrauchelt. Sie verfolgen wohl eher ein anderes Ziel.

Das halte ich für absolut an der Realität vorbei. Wenn Intels inzwischen jahrelang anhaltendes 10-nm Desaster mit großspurigen Ankündigungen, Fortschritten etc. sich nicht als 'straucheln' qualifizieren lässt, was denn bitteschön dann?
 
Dieses straucheln hat überhaupt erst AMD in diese Situation gebracht, mit Intel zu konkurrieren.
Weil Intel seit 4 Jahren bei den 10nm durch die Gegend stolpert, kann AMD in einigen Bereichen sogar Intel deutlich die Rücklichter zeigen.
Weil Intel sowohl bei der Architektur, als auch bei der Fertigung 4 Jahre Vorsprung verspielt hat, hat Intel innerhalb von 2 Jahren AMD in eine Spitzenposition gebracht. Hätte Intel nicht versagt, würde ein heutiger 9900K in 10nm den 3700X in Anwendungen und bei Spiele um mindestens durchschnittlich 20% hinter sich lassen. Doch so ist der Vorsprung bei den Games und Anwendung bedeutungslos und ein Armutszeugnis für Intel, vom 90% kleineren Hersteller sich so vorführen zu lassen.
Ein 16C/32T Mainstream Prozessor lässt den 18C/36T HEDT um 6 Prozent bei den Anwendungen hinter sich und bei Spiele steigt der Rückstand für Intel auf 15%.

Wenn das kein straucheln ist!
 
Ziemlich kranke Definition von „straucheln“
 
Bei allem Straucheln aber auch, eines muss man Intel lassen, sie machen das Beste aus der Situation und was uns hier noch oberhalb von 10NM präsentiert wird ist durchaus beachtlich und auch irgendwo
noch Am Rande der Konkurrenzfähigkeit. :)
 
Der DTX lebt in seiner eigenen Welt.
Nicht nur der, sondern so mach anderer hier auch. Intel hat Probleme mit der 10nm Fertigung und scheint diese so langsam in den Griff zu bekommen. Wirtschaftlich geht es Intel nach wie vor sehr gut, die Gewinne sind immer noch sehr hoch. Die neue Sunny Cove Architektur bietet deutlich mehr IPC und gerüchtweise soll die nochmal optimierte Willow Cove Architektur auch noch auf 14nm portiert in Rocket Lake erscheinen. Die Taktraten werden mit weiteren Optimierungen ggf. höher und die IPC ist schon bei Sunny Cove um durchschnittlich 18% höher als vorher, so dass 5GHz bei Rocket Lake dann die Leistung wie der heute bei 6GHz entspricht.
 
In meinen Augen hat Intel bisher noch nicht getrauchelt.

dann siehst du das anders, als führende Intel-Ingeneure. Schon ziemlich krank diese Intel-Typen..... ;)

Intel hat auf dem alljährlichen Investor Meeting das Scheitern eingestanden. "Es ist kein Geheimnis, dass wir mit 10 nm gestolpert sind", sagte Murthy Renduchintala, Chief Engineering Officer bei Intel in Santa Clara.
und das war Mitte 2019. da ist nichts mit anderen Plänen.....

So sehr DTX hier grade auf die Hater-Trommel eindrescht um wieder etwas Stimmung zu machen, in diesem Punkt muss man schon zustimmen. AMD kam genau im richtigen Moment mit einer guten Architektur, als Intels Fertigungs-Probleme anfingen.
 
@derSpalter
AMD ist teilweise schon an Intel vorbei. AMD hat am Desktop mehr Kerne, bessere Effizienz, den besseren Fertigungsprozess und mehr IPC. Das Einzige was Intel dort derzeit noch "rettet" ist der Takt und eventuell AVX512. Falls AMD mit Zen3 das Versprochene liefert (erneut >10% IPC extra), dann wird die Luft für Intel endgültig dünn, auch beim Gaming. Ob sie das schaffen werden wir dieses Jahr sehen.

Das soll nun keinesfalls heissen das Intels Cpus zum Alteisen gehören oder der letzte Schrott sind, aber AMD ist je nach Anwendungsfall die bessere Alternative. Wobei Intel natürlich auch weiterhin was Gaming angeht vorne mitspielt, da ist der 9900K(S) schon eine top Cpu.
 
Du lebst in deiner "Intel Inside"-Welt. Geh uns nicht auf den Sack. Hausiere weiter bei deinem kriminellen Messias. :poop:
dann siehst du das anders, als führende Intel-Ingeneure. Schon ziemlich krank diese Intel-Typen..... ;)

Schade, neues Jahr, neues Forum, leider hat sich sonst nichts geändert,die können schreiben, was sie wollen, und es wird einfach nichts unternommen. Ich weiß garnicht, wer alles gehasst wird, ist es nur Intel, oder auch die CPUs, oder sind es auch Inteluser, die gehasst werden?
Nach dem Geschreibsel zu urteilen, sieht es aus, als wenn auch Inteluser gehasst werden würden. Das wär dann ja schon ziemlich persönlich. Ich finde, dass da eingeschritten werden müßte.

Übrigens, Smileys machen aus einer Beleidigung keine Nettigkeit.
 
Nicht nur der, sondern so mach anderer hier auch. Intel hat Probleme mit der 10nm Fertigung und scheint diese so langsam in den Griff zu bekommen. Wirtschaftlich geht es Intel nach wie vor sehr gut, die Gewinne sind immer noch sehr hoch. Die neue Sunny Cove Architektur bietet deutlich mehr IPC und gerüchtweise soll die nochmal optimierte Willow Cove Architektur auch noch auf 14nm portiert in Rocket Lake erscheinen. Die Taktraten werden mit weiteren Optimierungen ggf. höher und die IPC ist schon bei Sunny Cove um durchschnittlich 18% höher als vorher, so dass 5GHz bei Rocket Lake dann die Leistung wie der heute bei 6GHz entspricht.

:wall: Selten soviel spekulativen Firlefanz in drei Sätzen gelesen. Um nur mal eines herauszugreifen:

5 Ghz einer für 2021 in Aussicht gestellten Plattform sollen aktuell nicht ansatzweise unter halbwegs realen bedingungen erreichbaren 6 Ghz Werten entsprechen?

Und all diese glaskugelbasierten Einsichten fußen bitte worauf gleich nochmal?

Auf der firmeneignen Aussage, man mache 'große Fortschritte hinsichtlich 10nm' derselben Firma, die 10nm bereits vor Jahren am Markt haben wollte?

Soviel zum 'Leben in der eigenen Welt.'
 
Er wirds wohl so gemeint haben das eine 2021er Cpu mit 5ghz die gleiche Leistung bringt wie eine aktuelle mit 6ghz bringen würde. Das wären 20% Taktvorteil, sprich wenn man 20% IPC gewinnt, dann passt die Aussage. Intel steht mit 10nm bei +18% IPC ggü. 14nm. So abwegig ists also nicht.
 
Selten soviel spekulativen Firlefanz in drei Sätzen gelesen. Um nur mal eines herauszugreifen

Warum machst du andere dafür verantwortlich, wenn du die Aussage nicht verstehst??

Rocket Lake soll Willow Cove (das wird die verbesserte Sunny Cove Architektur) in 14nm mit x*+ werden. Taktraten von 5GHz liegen definitiv im Rahmen des Möglichen mit diesem Prozess. Man weiß aktuell zwar nichts genaues, aber warum sollte das nicht der Fall sein?? Es spricht wenig bis nichts dafür, dass der Takt stark fällt - weil wenn das der Fall wäre, dann hätte dieser Backport der Technik auf den alten ausgereiften Prozess ja nichtmal mehr nen Vorteil (auch in Anbetracht der Kapazitäten bei 14nm)
Nimmt man jetzt einfach mal an, dass die avg. 18% IPC nochmal minimal verbessert werden, sodass da avg. 20% stehen, dann würde so ein 5GHz Rocket Lake Prozessor eben ca. einem 6GHz Skylake based Prozessor entsprechen. Weder ist das Firlefanz noch Leben in der eigenen Welt sondern einfach nur eine ganz simple Spekulation auf Basis von bisher bekannten Werten über Sunny Cove (+18% IPC avg.), Takt des 14nm Prozesses und der Aussage Intels?? (hatten die das nicht sogar selbst so beziffert??) Architektur vom Prozess zu entkoppeln.
 
Schade, neues Jahr, neues Forum, leider hat sich sonst nichts geändert,die können schreiben, was sie wollen, und es wird einfach nichts unternommen. Ich weiß garnicht, wer alles gehasst wird, ist es nur Intel, oder auch die CPUs, oder sind es auch Inteluser, die gehasst werden?
Nach dem Geschreibsel zu urteilen, sieht es aus, als wenn auch Inteluser gehasst werden würden. Das wär dann ja schon ziemlich persönlich. Ich finde, dass da eingeschritten werden müßte.

Übrigens, Smileys machen aus einer Beleidigung keine Nettigkeit.

Kann es sein, dass du meinen Beitrag falsch verstanden hast? Mein Smiley war keine Beleidigung, sondern lediglich eine Anspielung auf derSpalters nicht ganz so freundlichen Beitrag.
Ziemlich kranke Definition von „straucheln“
Und steck mich bitte nicht mit Leute wie Winchester73 in eine Schublade.
Du lebst in deiner "Intel Inside"-Welt. Geh uns nicht auf den Sack. Hausiere weiter bei deinem kriminellen Messias. :poop:
Solche Kommentare sind wirklich einfach nur :poop: und kein bischen konstruktiv.

Dieses ganze Intel/AMD gezanke ist mir total egal. Ich kaufe ein System, welches am Besten zu meinen Bedürfnissen passt und für mich in diesem Moment eine gute Option darstellt. Damals war es Intel, müsste ich heute neu Kaufen, wäre es vermutlich AMD.
 
fdsonne
Und in welcher Welt lebst du so? wenn du schon diesen Satz bemühst, den Zusammenhang nicht bemühst, aus dem der Satz entstanden ist, ist doch jegliche Unterhaltung vergebliche Mühe.
Am Anfang steht die News, keine 10nm Desktop CPUs von Intel. Dann kommt eine Antwort von Intel, welche vor allem die Intel Fürsprecher als klares Dementi sehen.
Jetzt komme ich wieder zum Anfang meines Kommentars.
In welcher Welt lebst du. Lebst du in der Welt in der Intel sagt und du alles glaubst, oder in der Welt der Zweifel, aufgrund der vielen Versprechen von Intel, die bezüglich der 10nm nicht eingehalten wurden?
Lebst du auch in der Welt in der für dich die Aussage von Intel ein klares Dementi ist?

Mo3Jo3
Warum war es dir nicht möglich, auch die beiden Kommentare von Jaimewolf3060 mit deiner Bewertung, des nicht konstruktiv sein zu beglücken? Warum werden solche Bewertungen immer nur in eine Richtung gemacht?
 
Lebst du auch in der Welt in der für dich die Aussage von Intel ein klares Dementi ist?
In welcher Welt ich lebe darfst du gern mir selbst überlassen. Ich kann dir aber versprechen, in eurer Traumwelt, bei dem ihr euch alle Nase lang die Taschen volllügt mit irgendwelchen ausgedachten Behauptungen und dem völligen Überhypen von Nischenprodukten wirst du mich aber Niemals antreffen.

Reicht dir das als Antwort?? Oder kommt jetzt gleich wieder irgend so ne Intel Fanboy-Vorworfskindergartenkacke?? Lass mal gut sein, dafür hab ich atm. einfach keinen Nerv. Ach und gesundes Neues wünsch ich dir noch. Soviel Anstand hab ich noch :wink:

Btw. ich erwarte in 2020, vllt auch erst 2021, mal gucken, HEDT auf Ice Lake Basis. Mal gucken ob ich da meine Erwartung erfüllt bekomme oder nicht.
 
Welche Intel Fan Geschichte? Nein, es kommt nur das übliche, dass du weder auf die Zusammenhänge eingehen kannst, noch es dir möglich ist, einfach Fragen beantworten zu können. Nichts anderes kann man von dir erwarten.

Bei der Frage, ob es ein klares Dementi ist von Intel, kannst du eben keine klare Position beziehen. Die Gründe dafür sind dabei völlig egal.
 
Nimms mir nicht übel, aber das liegt an dir, @DTX xxx
Ich bin schlicht nicht gewillt, mit dir diese Unterhaltung zu führen, weil du nicht in der Lage bist, sachlich objektiv über ein Thema zu diskutieren und stattdessen lieber wieder in die Persönlichkeitsschiene abdriftest, wie du direkt 1a bewiesen hast.

Und damit genug OT hier
:btt:
 
Mo3Jo3
Warum war es dir nicht möglich, auch die beiden Kommentare von Jaimewolf3060 mit deiner Bewertung, des nicht konstruktiv sein zu beglücken? Warum werden solche Bewertungen immer nur in eine Richtung gemacht?
Die waren auch nicht wirklich Sinnvoll. Was soll ich machen? Alle Namen aufzählen, welche meiner Meinung nach Sinnlose Kommentare geben? Nein danke.
Du hast dieses Rodeo hier mit deinem Kommentar #180 nur wieder voll los getreten. Dass dann wieder irgendwelcher Konter kommt, war doch abzusehen.
 
Ist irgendwas gelogen in meinem Kommentar 180?

fdsonne
Schön das du mir das unterstellst, was du selber bist:
Zitat:
Oder kommt jetzt gleich wieder irgend so ne Intel Fanboy-Vorworfskindergartenkacke?

Das es dir nicht möglich ist diese einfache Frage zu beantworten, ob nun die Aussage von Intel ein klares Dementi ist, oder nicht, ist völlig unverständlich.
Du bemühst dich sogar in persönliche Vorwürfe und günstigen Ausreden, nur um keine klare Position zu beziehen.
Natürlich ist nur deine Spekulation eine sinnige:
Zitat:
Weder ist das Firlefanz noch Leben in der eigenen Welt sondern einfach nur eine ganz simple Spekulation auf Basis von bisher bekannten Werten......

Die Basis bekannter Werte ermöglichen aber auch andere Spekulationen.
ZB: Kein klares Dementi, über Jahre hinweg Reden geschwungen wie toll alles wird und bis heute kein 10nm Desktop.

Für mich ist klar, du bist eben der positiv Kommentar, auch wenn die Faktenlage was anderes sagt, willst aber nicht den negativ Kommentar zulassen, obwohl die Faktenlage dies hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh