Insider-Gerüchte: Intel streicht 10-nm-Pläne für den Desktop komplett

„Neben der Erhöhung der 14 nm-Kapazität bereitet sich Intel auch darauf vor, die Produktion von Chips mit der 10 nm-Technologie zu erhöhen und 2021 mit dem 7 nm-Prozess mit der Herstellung von GPUs in Unternehmensqualität zu beginnen.“

Intel bereitet sich vor die Produktion der 10 nm zu erhöhen, das bedeutet aber nicht das diese Erhöhung auch für die Desktop CPUs ist. Weil dieser Satz lässt befürchten das bei den Desktop CPUs weiterhin auf die 14 nm gesetzt wird.

"Das Unternehmen freut sich darauf, die Gesamtnachfrage im Jahr 2020 mit dem Ausbau der zusätzlichen 14 nm-Kapazität endlich aufzuholen, wird aber vorerst der Produktion von Xeon sowie fortschrittlichen Core i5/i7/i9-Prozessoren Priorität einräumen." ( Die ja auch alle in 14 nm gefertigt werden, oder? )

Intel tanzt momentan auf 2 Hochzeiten gleichzeitig, nimmt man den 7 nm Prozess für die GPU dazu, sind es sogar 3. In einem Artikel stand ja schon drin das Intel die Produktion von Kaby Lake einstellen will oder sogar schon eingestellt hat, um sich voll auf die zukünftigen Produkte zu konzentrieren. Aber auch um Produktionskapazitäten frei zu bekommen.

Wie dem auch sei, es bleibt sehr spannend an der Hardwarefront. Hoffen wir mal das bald viele neue Produkte kommen und ein kleiner Preiskrieg beginnt. Uns Verbraucher würde es freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Überleben der Menschheit ist es völlig bedeutungslos in welcher nm Größe die Intel Desktop CPUs hergestellt werden. Dies ist jedenfalls Fakt.

Es geht also nur darum, wessen Debatte am Ende sich als Wahrheit darstellt.
Holt propagiert das Intel 10nm Desktop CPUs bringen wird. Um es präziser zu machen. Also eine Desktop CPU welche wir aktuell als 9900K, oder 3700X kennen. Solche CPUs werden laut Holt von Intel in 10nm kommen.
Holt geht sogar so weit, die komplette HWL Redaktion als AMD Fanboys zu bezeichnen und das diese Redaktion bewusst Intel schaden will. Natürlich haben auch die AMD Fanboys das HWL Forum übernommen.

Seine Unterstellung über HWL und dessen Redaktion ist hier nachzulesen.
News - Tiger Lake: Intel sagt Ja zum 10-nm-Desktop-Prozessor | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Intel tanzt momentan auf 2 Hochzeiten gleichzeitig, nimmt man den 7 nm Prozess für die GPU dazu, sind es sogar 3.
Das ist normal, es werden ja auch noch Chips im alten 22nm Verfahren produziert, wie z.B. der B365 Chipsatz. Das ist doch normal, die Übergänge von einem Fertigungsverfahren auf das nächste sind immer fließend, bei allen Fabs.

Ich halte es für einen Wunschgedanken, dass super CPUs alla 9900k in 10nm bis Mitte nächsten Jahres bei Intel erscheinen werden.

Wünschen würde ich es mir aber auch. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für einen Wunschgedanken, dass super CPUs alla 9900k in 10nm bis Mitte nächsten Jahres bei Intel erscheinen werden.

Wünschen würde ich es mir aber auch. :-)

Dito. Wer würde sich das nicht wünschen?

Bleibt nur leider zu berücksichtigen, dass bis dato bezüglich Intels 10nm wenig Substanzielles zum Vorschein kam. Wenn sie ihren Ankündigungen entsprechen und die Kurve endlich gekratzt haben, wunderbar!

Ich bin da aufgrund des bisherigen Verlaufs nur äußerst skeptisch.

Davon ist doch auch gar nicht die Rede gewesen, aber der 9900K ist ja nicht die einzige Desktop CPU, die kleineren i3 und i5 könnten aber durchaus in 10nm kommen, parallel zu 14nm bei den Modellen mit dem höchsten Takt.

Das hatte ich doch gerade erst geschrieben:
Wenn Intel sagt, dass die 10nm Desktop CPUs kommen werden, dann ist dies erfüllt, auch wenn es parallel für die K Modelle noch 14nm CPUs geben würde und mit 10nm nur der untere Desktopbereich wie die i3 und i5 abgedeckt werden, eben die bei denen die Taktraten keine Rekorde brechen müssen. Nicht nur die 9700K und 9900K(S) sind Desktop CPUs!

PS: Dann habe ich geschaut wo das Thema 9900K wieder aufgekommen ist und natürlich war es wieder ein Toll der unterstellt ich hätte etwas behauptet:
Holt propagiert das Intel 10nm Desktop CPUs bringen wird. Um es präziser zu machen. Also eine Desktop CPU welche wir aktuell als 9900K, oder 3700X kennen. Solche CPUs werden laut Holt von Intel in 10nm kommen.
Lest einfach das Zitat oben, dann dürfte klar sein, dass dies mal überhaupt nicht stimmt. DTX xxx ist echt nur am Trollen und gehört so lange man gebannt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht klar, aber selbst die kleineren Desktop CPUs sind fraglich, meinste nicht.

Nachdem Intel die Gerächte um die es ja in diesem Thread eigentlich geht, so schnell dementiert hat, würde ich die nicht als so fraglich ansehen, zumal der 10nm Prozess eben Fortschritte macht und die Ice Lake ja schon bis 4GHz boosten und obendrein im Schnitt 18% mehr IPC haben. Tike Lake bekommt mit Willow Cove eine weitere Optimierte Architektur als die Sunny Cove bei Ice Lake. Wenn man dann gegenüber Skylake im Schnitt 25% mehr IPC hat, sind die mit 4GHz so schnell wie ein Skylake bei 5GHz.

Außerdem sind HEDT CPUs auch Desktop CPUs, die Xeon-W sind Workstation CPU auf der gleichen Basis, alle i9 sind aber Desktop. Es könnte auch sein, dass Intel 10nm als Ice Lake-X oder Tiger Lake-X bringt, die dann auf den jeweiligen SP (also Xeons) basieren, wie es bisher ja auch üblich ist. Ice Lake-SP ist ja bestätigt und mit den kleineren Strukturen der 10nm Fertigung wären in den S.2066 oder einem ähnlich großen Nachfolger dann auch mehr Kerne machbar als die 18 die derzeit auf das HCC Die passen, für das XCC Die braucht man ja größere Sockel. Wenn also eine 10nm HEDT CPU erscheint, vielleicht wie bei den großen Xeons parallel zu 14nm Modellen, dann wäre es ebenso wahr, dass Intel 10nm Desktop CPUs gebracht hat, auch wenn die Nachfolger der schnellsten Mainstream CPUs (also was derzeit der 9900K ist), weiter in 14nm gefertigt werden, weil bei 10nm nicht so hohe Taktraten erreicht werden um die höchste Gamingperformance zu erreichen.

Holt
Das Gerücht hier ist, dass es keine Desktop Modelle in 10nm geben wird. Natürlich weil es dann gleich 7nm geben soll.
Desktop sind nun einfach mal auch i3 und i5. Es soll also wenigstens i5 6 Kerne CPUs geben in 10nm, aber dann keine 8 Kerne?
Das ist sehr unlogisch. Mit diesen dürftigen Argumenten, die schwache Meldung von Intel und deiner Meinung, so eine emotionale Entgleisung auf CB zu schreiben, beschämend. Dann aber über deine Signatur das an den Pranger stellen, was du selber tust.

CB ist auch skeptisch und viele andere auch. Ist ja nicht ohne Grund. Persönlich zweifel ich daran dass wir 2021 10nm i3, i5, i7 sehen werden.
Natürlich muss ich bei dieser meiner Spekulation dann den Weg weiter denken und spekuliere für 2022 7nm i3, i5, i7.

Ich verstehe nicht, warum hier noch diskutiert oder spekuliert wird ? Intel hat ein klares Dementi gegeben, es werden also 10nm Desktop CPUs kommen.

Ich verstehe nicht, warum hier noch diskutiert oder spekuliert wird ? Intel hat ein klares Dementi gegeben, es werden also 10nm Desktop CPUs kommen.

Intel hat lediglich gesagt, dass man in 10nm weiter mit Fortschritten rechne und Produkte für Desktop daher nicht ausgeschlossen werden.
In wie weit das Sinnvoll erscheint kann nur spekuliert werden, den Schritt direkt auf 7nm zu gehen erscheint aber für einige als eher glaubwürdiger ...

Von Intel gibt es die ganz klare Ansage, dass es 10nm Prozessoren für Desktop geben wird.

Von "kann nicht ausgeschlossen werden" steht in dem Statement Null Komma gar nichts.

Ob nur HEDT bedient wird oder eben auch Mainstream wird man dann ja sehen.

Von Intel gibt es die ganz klare Ansage, dass es 10nm Prozessoren für Desktop geben wird.

Wo gibt es das bitte? Intel redet seit Jahren von signifikanten Fortschritten, weitreichenden Verbesserungen hinsichtlich 10nm und das Ergebnis für den Endverbraucher ist bis dato insignifikant, sonst nichts.

Das aktuelle Firmenstatement auf Nachfrage bei Tom's Hardware bezüglich der auf Hardwareluxx geäußerten Insiderinfo zu 10nm lautet:

"We continue to make great progress on 10nm, and our current roadmap of 10nm products includes desktop."

Das ist definitiv keine klare Ansage. Einfach nur realitätsfern, sowas zu behaupten. Im Kontext ist das bestenfalls ein halbherziges Dementi, mehr nicht.

Da ist Deine fragwürdige Interpretation, zumal das Statement als Entgegnung zum von Hwluxx aufgebrachten Gerücht zu verstehen ist.

Abwarten und Tee trinken. :d

An meiner Wiedergabe ist nichts fragwürdig, Punkt.

Die Aussage lautet: Unsere gegenwärtige Roadmap beinhaltet Desktopprodukte. Daraus zu folgern: Also werden Desktop-Produkte (notwendigerweise) kommen, bleibt ein non sequitur.

Siehe die Roadmaps für Canon-Lake. Dort angekündigt für 2016/2017, Release 2018. Und da waren sogar spezifische Jahreszahlen involviert.

[...] zumal das Statement als Entgegnung zum von Hwluxx aufgebrachten Gerücht zu verstehen ist.

Exakt deshalb klingt das ganze eher wie ein halbherziges Dementi. Ein definitives "Nein!" hört sich anders an.

Ich behaupte im Gegensatz zu Deinem Statement auch nicht, dass auf gar keinen Fall 10nm Desktop Produkte kommen werden. Mag alles sein. Ist sogar irrelevant, ob 2020, 2021 oder wann auch immer.

Ich sage nur, dass im Kontext der bisherigen Aussagen und Planungen ein gewisser Skeptizismus möglicherweise angebracht ist. Und Deine Aussage weiter oben schlicht und ergreifen falsch war.

Und trotzdem, warte ich gerne mit Dir weiter ab und trinke Tee und wenn die dann kommen sollten und darüberhinaus noch fantastisch abliefern, dann feier ich das gerne mit Dir :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Wörtchen an dem man sich in Erbsenzählermanier aufhängen kann ist das "current".

Das könnte man hinreichend bösen Willen vorausgesetzt als Hintertürchen ansehen.

Sonst steht da, dass 10nm Prozessoren für Desktop auf der Roadmap und damit weiterhin vorgesehen/geplant sind.

Und genau deshalb ist Deine Interpretation fragwürdig, eine Absage bzw. Bestätigung des Gerüchts sähe jedenfalls anders aus.

2020 ist noch lange hin und innerhalb von 14 Monaten kann viel passieren. ;)

Sonst steht da, dass 10nm Prozessoren für Desktop auf der Roadmap und damit weiterhin vorgesehen/geplant sind.

My point exactly!

Intel ist ein börsennotiertes Multimillardendollarunternehmen und seinen Aktionären verantwortlich.

Schriftliche Statements dererseits sind keine ad hoc formulierten Phrasen in der Kaffepause, sondern peinlich genau juristischerseits abgewägt - definitiv gerade dann, wenn es um mögliche Verantwortlichkeiten bei Verzögerungen und etwaigen Ausfällen geht.

Exakt deshalb ist das 'current' an der Stelle drin, weil man sich dann bei Bedarf absichern kann, man habe nie gesagt, dass 10nm Desktop Produkte 'definitiv' kommen werden, sondern diese nur vorgesehen/geplant waren.

So lange isses bis 2020 übrigens gar nicht mehr ;)

Vielen Dank an User Kalorean für die Erläuterung zum statement Intels, damit sollte jetzt jedem klar sein, wie die Aussage zu bewerten ist.

Daumen hoch!

Für mich ist das Statement im Zusammenhang ein klares Dementi.

Und es wird was in 10 für den Desktop geben, in welcher Ausprägung wird man dann sehen.

So lange isses bis 2020 übrigens gar nicht mehr ;)

Bis Ende 2020 sind es noch 14 Monate hin.

Bis dahin sollten die gegenüber den Investoren gemachten Ankündigungen bezüglich multiple 10nm Products für Client und Server dann eingelöst werden.

Schauen wer mal mal denn sehen wir schon. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
mir eigentlich * * -egal, weil ich bin nicht die Zielgruppe für 10nm low-CPUS. Dann lieber 10900K mit neuer Infrastruktur.

Dieser Test, also eine mobile CPU, bestätigt nur die spekulierte Aussage von HWL, dass es keine 10nm Desktop CPUs von Intel geben soll.
Danke für deine Aufklärung Holt.
Hast du dich mit Holt darüber ausgetauscht? Denn wenn du Holt die Aussage bestätigst, dann könnte Holt wieder zivilisatorisch entgleisen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Artikel

Geht die 2fache Dichte bei 7nm von der geplanten 2,7fachen Dichte bei 10nm aus?

Hab es so verstanden das die Dichte von einer Fertigungsgrösse zur nächsten geht. Da war Intel halt schon bei 14nm besser als andere bei 10nm. Nun wollte man bei 10nm noch weiter gehen und hats übertrieben und für 7nm geht man wieder zurück auf 2.0 Faktor.

NUC ist doch kein Desktop. In den NUC sind in der Regel ULV CPUs verbaut, die sonst in Notebooks verbaut werden. Da wird keine desktop CPU verbaut. Ich gehe von einem Hoax aus nach dem Dementi von Intel, ich rechne mit Alder Lake-S.
Intel hat der Meldung inzwischen in einem kurzen Statement gegenüber Tomshardware widersprochen:

"We continue to make great progress on 10nm, and our current roadmap of 10nm products includes desktop."

Die selbsternannte seriöse Quelle, wird zur Satire ?

Ja davon muss man mittlerweile ausgehen. Intel hat kürzlich erst 10+++ in die Roadmap aufgenommen, Dementis von mehreren Seiten, neue Treibereinträge zu ADL-S und jetzt hat sharkbay den Sockel und die package Größe verraten. Da ist HWL mal wieder übel auf einen Fake reingefallen, es hat ja auch kein Sinn gemacht.

sharkbay: Alder Lake S 45 x 37.5 mm LGA1700

Wer hier behauptet es sei ein klares Dementi von Intel, sollte nochmals die Bedeutung der Wörter durch Nachhilfestunden angehen.

Wir machen weiterhin große Fortschritte bei 10nm, und unsere aktuelle Roadmap der 10nm-Produkte umfasst auch Desktop.
Ein klares Deminti wäre folgendes: "Unsere Roadmap umfasst auch 10nm Desktop Produkte und die werden auch kommen."

Doch solche absoluten klaren Fakten, welche Kalorean argumentiert hat, werden natürlich nicht weiter kommuniziert. Dann verfällt man in eine Uneinsichtigkeit und behauptet weiter, Intel hätte klar dementiert. An dieser Stelle nochmals die Erinnerung. Wer Probleme hat Worte und deren Bedeutng zu verstehen, sollte sich zwingend Nachhilfe holen.

Die Fakten hat Kalorean klar aufgeführt. Intel hat mehrfach schon gesagt.... und trotzdem kamen keine 10nm Desktop CPUs.
Exemplarisch für diese Fakten folgende Nachricht.
Das Jahr 2017 ist vorüber und Intels vollmundige Versprechungen, die ersten 10-nm-Chips zu liefern, haben sich nicht erfüllt.
3 Monate später, April 2018, verschiebt Intel die 10nnm Produkte deutlich nach hinten auf über ein Jahr. Dabei wurde aber kein Termin genannt.

Jetzt 2020 im Januar wisen wir ja, ganz genau, wie handfest Aussagen von Intel sind. Diese Fakten, inkl. der nicht klaren Worte, wäre doch in einem Intelligenzzölibat leben, wenn man das als klares Dementi bezeichnet.

Feb. 2015
Wie wertvoll diese folgende Information von Intel war, wissen wir jetzt auch.
...dass die Entwicklung bei 10-nm-Chips gut 50 Prozent schneller voranschreite als bei der deutlich verzögerten 14-nm-Fertigung.

@DTX xxx
Danke für die Zusammenfassung, Intel wird bei Comet Lake voll auf Takt setzen und wahrscheinlich die GamingKrone behalten können für Desktop, das könnte erstmal reichen, um weiter für einige attraktiv zu bleiben.
Das erst 2022 was wirklich neues kommt ist zwar gefährlich spät, aber man wird sehen müssen, was Intel noch aus der 14nm Fertigung im Stande ist raus zu holen und ob es reichen wird gegen die Produkte der Konkurrenz zu bestehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh