Instabilitäten bei Raptor Lake: Intel gewährt eine Garantie-Verlängerung um zwei Jahre

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Wer im IT-Sektor unterwegs ist, wird ohne Frage von Intels aktuellen Problemen mit den Raptor-Lake-S-Prozessoren erfahren haben. Die Rede ist von Instabilitäten und sogar von Degradierungen. Diese Probleme sind nicht nur bei Firmen aufgetreten, sondern auch bei einigen Privat-Konsumenten. Ein Grund hierfür sind einerseits zu hohe Spannungen, sodass Intel nun limitierende Profile ins Leben gerufen hat. Für Mitte August plant Intel die Veröffentlichung von einem neuen Microcode, um noch nicht beschädigte Prozessoren vor der Degradierung zu schützen. Um allen Kunden entgegenzukommen, wird Intel eine um zwei Jahre verlängerte Garantiezeit gewähren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die nächste Salamischeibe. Ich glaub die Wurst namnes "Rückruf" wird kürzer und kürzer...
 
99% der Kunden kann die cpu nicht alleine tauschen. Intel sollte ein cpu express Tausch Team organisieren die für die Kunden die cpus tauscht. Intels 14900k hat sich (2000stk) 97% schlechter verkauft als AMDs schnellster (65000stk) bei mindfactory und die fälle werden tendenziell selten bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Intel meiner Forderung nachgekommen ist (y) .
 
Also ich bin dafür, dass das Wort AMD in einem Intel Thread bestraft wird, umgekehrt natürlich auch.:d
 
Allerdings steht zu befürchten das Intel nicht ausschließen über Mindfactory verkauft hat.
Aber ja, die wenigsten der Kunden werden in der Lage sein die CPU selbst zu tauschen, womöglich auch nicht mal die Standard Power Profile eingeben. Bin gespannt wie das Microcode Update aussieht wenn es kommt.
 
Allerdings steht zu befürchten das Intel nicht ausschließen über Mindfactory verkauft hat.
Aber ja, die wenigsten der Kunden werden in der Lage sein die CPU selbst zu tauschen, womöglich auch nicht mal die Standard Power Profile eingeben. Bin gespannt wie das Microcode Update aussieht wenn es kommt.
Ja bei den anderen Shops wird es ähnlich aussehen aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen:)
 
99% der Kunden kann die cpu nicht alleine tauschen. Intel sollte ein cpu express Tausch Team organisieren die für die Kunden die cpus tauscht.
Intel hat diese CPUs aber auch nicht in die Rechner der Kunden eingebaut und das 99% diese nicht selbst tauschen können, halte ich für übertrieben, man sollte nicht von sich auf andere schließen! Nur weil du es nicht kannst, bedeutet es nicht das 99% es auch nicht können. Außerdem ist die Frage wie viele überhaupt ihre CPUs tauschen werden müssen, weil sie dann irgendwann von dem Problem betroffen sein werden, es trifft ja nicht jede CPU. Mein 13900K hatte nie einen BSOD.
 
Sind grundsätzlich alle CPUs betroffen im Sinne eines Designfehlers?
 
Schön das Intel meiner Forderung nachgekommen ist (y) .
Was für eine Anmaßung, als ob Du eine so große Rolle bei INTEL spielen würdest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind grundsätzlich alle CPUs betroffen im Sinne eines Designfehlers?
Möglicherweise handelt es sich um ein Designfehler, ganz genau weiß es nur INTEL❗❕❗

Aber INTEL wird ein Teufel tun, und es freiwillig zugeben, denn es könnte dann sehr teuer für die werden.

Daher auch die Salamitaktik, immer höchsten eine Scheibe, nicht mehr und nicht weniger,

So wenig wie möglich zugeben, soviel wie möglich schweigen.:censored::censored::censored:
 
Oder sagen wir es anders, Intel tut hier mit der Erweiterung der Garantie viel Gutes und redet wenig darüber. ;)
...um die Kunden ruhigzustellen, um nicht mehr preiszugeben. Nur eine weitere Möglichkeit. ;)
 
Was soll es dann noch geben, was sie nicht preiszugeben wollen? Und wieso sollte man alle CPUs zurückrufen und austauschen, wenn die meisten gar keine Probleme machen? Die Garantie beruhigt, denn wenn die CPU dann doch noch anfängt Probleme zu machen, kann man sie immer noch auf Garantie ersetzt bekommen und wenn nicht, kann einem die ganze Problematik auch egal sein. Mein 13900K ist von Ende 2022 und der Rechner hatte nie einen BSOD.
 
Ausbau: Pin verbiegen

Einbau: Pin verbiegen

Hm. wird das ersetzt?
 
Was soll es dann noch geben, was sie nicht preiszugeben wollen?
Das weiß (wenn) nur Intel selbst. Oder bist du ernsthaft der Ansicht, dass Intel die volle Wahrheit in die Öffentlichkeit herausposaunt? Das macht kein seriöses, große Unternehmen. Ist ein feiner Zug von Intel, dass sie die Garantie erweitern und wenn sie auch zu ihrem Wort stehen, keine Frage.
 
wenn sie auch zu ihrem Wort stehen
Warum sollten sie dies nicht tun? Dies wäre ein noch größeres Imagedesaster. Von daher ist alleine die Andeutung das Intel zwar zusätzliche 2 Jahre Garantie versprochen hat, dies aber nicht einhalten möchte, schon extrem fragwürdig. Wenn die Aussage offiziell ist, dann hat man nun auch diese 2 Jahre zusätzliche Garantie.
 
Das weiß (wenn) nur Intel selbst. Oder bist du ernsthaft der Ansicht, dass Intel die volle Wahrheit in die Öffentlichkeit herausposaunt? Das macht kein seriöses, große Unternehmen. Ist ein feiner Zug von Intel, dass sie die Garantie erweitern und wenn sie auch zu ihrem Wort stehen, keine Frage.
Seriously?

Intel hat dermaßen Scheiße gebaut, dass man es kaum noch glaubt.
 
Intel hat dermaßen Scheiße gebaut,
Oder das Problem ist doch nicht so groß, wie einige dachten, ansonsten würde Intel niemals einfach so, die 2 Jahre extra für ihre CPU geben. 🤷‍♂️
 
Oder das Problem ist doch nicht so groß, wie einige dachten, ansonsten würde Intel niemals einfach so, die 2 Jahre extra für ihre CPU geben. 🤷‍♂️
Naja, Intel hatte die Wahl:

1. Die volle Wahrheit sagen -> macht man als großes Unternehmen eher nicht
2. Die defekten CPUs einfach austauschen.

Daher hat sich Intel für den angenehmen Weg entschieden, der auch logisch begründet ist. Nun kommen noch zwei Jahre Garantie als beruhigende Geste oben drauf.
 
Die cpus sollten wir auch mal sachlich bewerten. Seit ihr alle noch zufrieden mit eurem Kauf? Hätten Ihr die cpu im Nachhinein wieder gekauft ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh