Installationsanweisung für die All In Wonder und 9800SE zu Pro modanleitung [E2.4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Tja, ich hab Pech gehabt!

Original geschrieben von yozek
Irgendwann von Donnerstag auf Freitag dieser Woche entschloss ich mich doch ein bissel "no-risk-no-pro" zu spielen und bestellte mir eine Hercules AIW 9800 SE . Samstag morgen, also vor ca 10 Stunden, war meine Karte per Nachname da und bereitete sich den Weg zu meinem PC vor.
Treiber entfernt, PC neugestartet, Omega drauf, Neustart, Klack Bildschirm bleibt schwarz. Egal was ich tue, er bleibt im Normalen Modus kurz vor dem Eigentlichen Anmeldebildschirm schwarz.
Risk gehabt und doch kein Pro ;) Aber ist kein Beinbruch, fuer 225 € hab ich ne Karte mit sehr guter Ausstattung. War wirklich positiv überrascht. wenn aber jemand nen Tipp haben koennte, den Speichertakt runterzustellen, wäre ich sehr dankbar. So far

yozek
----
No-Risk-No-Pro

Ja, das hatte ich auch - Ist einer der Karten die überhaubt nicht mit 8 Pixel funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte man das noch in die FAQ aufnehmen, dass die Omega Treiber den Takt anheben. Vielleicht vertragen manche Karten den hohen Takt nicht?
 
Original geschrieben von Low
Vielleicht sollte man das noch in die FAQ aufnehmen, dass die Omega Treiber den Takt anheben. Vielleicht vertragen manche Karten den hohen Takt nicht?
:hmm: ist mir gar nicht aufgefallen!

Ob Cat oder Omega, der Takt ändert sich nicht! Oder steigt der nur mit dem Omega Softmod? :hmm:
 
Original geschrieben von Dusauber
:hmm: ist mir gar nicht aufgefallen!

Ob Cat oder Omega, der Takt ändert sich nicht! Oder steigt der nur mit dem Omega Softmod? :hmm:

das ist meine Meinung.

Bei der Sapphire die als erstes kam, Softmod drauf, alle Pipes funzen, Takt auf 378/338,5 und noch einem wenig mit dem Takt probiert, alles klar.

Bei der Hercules die als zweite kam, Softmod drauf, eine von den zusätzlichen Pipes macht Pixelfehler, Takt 378/338,5.

Bei Hercules den Softmod deinstalliert, Catalyst 3.8 drauf, Takt 325/290, Catalyst deinstalliert, Omega Normal drauf, Takt 325/290, Omega Normal deinstalliert, Omega Softmod drauf, Takt 378/338,5.

Es wäre zwar schön zu wissen was für Erfahrungen andere gemacht haben, aber da soll noch einer sagen es hat nichts mit dem Omega Softmod zu tuen.
 
Meine taktet, mit dem Cat und dem Omega ohne Softmod, mit 378/337.5! Weiß auch nicht, was da bei Euch los ist? :hmm:
 
hab da auch nochmal ne Frage, und zwar hab ich mir ja ne 9800Pro AIW gekauft. jetzt hatte ich de SE von einem Kollegen drinne und den Omega-Softmod-treiber drauf. hab dann meine Pro bekommen, aber nix neuinstalliert, weil ja alles lief.
Jetzt hab ich WinXP neu installiert und den normalen Catalyst 3.8 installiert. und Rivatuner zeigt mir nur 4 Piplines, sowie 9800 SE typ 0x4148 an.
Auf der Karte steht auch Pro auf dem Aufkleber, irgendwie merkwürdig oder?
is da doch das falsche Bios drauf?
läuft jetzt im moment mit dem omega-treiber einwandfrei mit 8 Pipes.

bin echt ratlos im moment, was mach ich jetzt?
hab ja für ne "echte" Pro gezahlt
 
Als Ergänzung zu dem DirectX9b-Hotfix bzgl. des TV-Tuners:

Es gibt jetzt von MS eine überarbeitete Version von DirectX9b, welches die Fehler von vorn herein behebt:

Bereits Ende Juli 2003 hat Microsoft die bis heute aktuelle Version 9.0b der Multimedia-API DirectX vorgestellt. Anfang September wurde ein Hotfix nachgeschoben, der einen Fehler im TV-Capturebereich abstellen sollte.
Heute nun ist ein neues Release der Redistributable Variante erschienen, welche von Microsoft auf den 06. Oktober 2003 datiert wird. Verwirrenderweise trägt auch dieses Release die Versionsnummer 9.0b - genau wie die im Juli vorgestellte. Die Redistributable Variante enthält im Unterschied zum Webinstaller alle Komponenten von DirectX für alle unterstützen Betriebssysteme: TabletPC, Windows 2000, Windows 2000 Service Pack 2, Windows 2000 Service Pack 3, Windows 98, Windows 98 Second Edition, Windows ME, Windows Server 2003, Windows XP. Beim Webinstaller werden immer nur die für das ausführende Betriebssystem notwendigen Komponenten heruntergeladen. Voraussetzung: ein Internet-Zugang. Die Redistributable Variante dagegen kann auch Offline installiert werden.

Download

Falls jemand Interesse hat, ist aber das komplette DirectX für alle Windows-Versionen (35MB). Ob sonst noch was verbessert wurde, weiß ich nicht.
Auf Planet3DNow gab´s keinen Changelog :rolleyes:
 
jop, danke für den Link. ;)
Hatte ich heute auch bei p3d gelesen.
Deswegen wird sein ein paar Tagen auch der Link DirectX9.0 am Anfang der Modanleitung nicht mehr funzen, weil MS die alte Version vom Server genommen hat.
 
Original geschrieben von ugmspezi
[E2.3] Schritt 3 neuer Link DirectX 9.0 update und Schritt 7 neuer Treiber 2.1 für FB

Anleitung wurde geupdatet von ugmspezi den ich auch gleich hier im grafikkarten als neuen mod begrüße :)

Also viel Spaß+Glück allen beim modden ihrer Karte(n) und @ ugmspezi: viel Erfolg ;)

MfG McRip
 
hi forum,

ich habe auf hier auf www.mooc.de einen guide zum thema 9800SE @9800pro geschrieben!!!! Hoffe mit ihm den größten teil aller fragen aus verschiednesten foren wie p3d now, 3d center und hier beantworte zu haben.

mfg

dsl
 
Hi Leutz...

ich habe da mal ne Frage, meine AIW Sapphire SE läuft soweit super. Wird leider auch super heiss, bekomme nächste Woche aber nen Wasserkühler....:) So mein Problem ist, dass ich jedesmal wenn ich bei Smartgard "Fast schreiben" anklicke, fährt der Rechner wieder hoch und die Einstellung bleibt immer bei aus. Was mache ich falsch? Im Bios vom Board (NF7-S) ist fast write enabled und AGP Rate auf Auto.
Kann mir da jemand helfen?Ach ja ich benutze zur Zeit den Omega Treiber 2496.
 
Zu deinem Guide:

- 340 Mhz DDR takt (auch wie bei der echten pro, der Ram muss mindestens was auch in den meisten fällen zutrifft 2,86 ns sonst könnte er den Takt nicht mitmachen)

- 256 Bit Speicheranbindung (Vorsicht es gibt 9800SeŽs mit 128 Bit Anbindung die haben nur 4 vorhanden Pixlepipelines und nicht wie die 256 Bit Version die zwar 8 Pipes hat aber davon nur 4 Aktiv sind, außerdem haben diese schlechtere Speicher wie z.B. Infineon 3,3ns Module und sind nur mit 325 Mhz GPU und 290 Mhz Ram getaktet)

LOL die 128er haben auch 8 Pipes und lassen sich ebenfalls frei schalten ;)

Des weiteren haben die 256bit Karten mit 380/340 meistens GC33 Samsung verbaut (Hercules) was eigentlich 3,3ns Ram ist, welcher allerdings dann über seinen Spec´s laufen würde ;)

In deinem Guide ist einiges falsch ....

- Speicher muss BGA sein (es gibt so Mitläufer mit TSOP Speicher die sich nicht modden lassen da 128 Bit Anbindung und der nicht gegeben Takt durch TSOP)

Wie gesagt 128bit TSOP Karten lassen sich trozdem auf 8 Pipes freischalten, sind aber dann eben keine 9800 Pro sondern eher irgendwas in der Mitte *g*

Dann noch zum Layout:

Die Powercolor soll nen 9700 PCB haben aber sich modden lassen?!

Ich dachte immer die AIW Karten sind = 9700 AIW (Platine) aber die 9800SE (die 256bit Karten) haben das 9800 Pro Layout :hmm:

Von ner 9800 SE non AIW @9700 PCB höre ich jetzt das erste mal ...

EDIT:

Hab gerade mal bissel gesucht. Es gibt wirklich 9800SE @9700 PCB die voll modbar sind :)

Gute Seite:

http://www.ocfaq.com/softmod/faq.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomm die Hercules auf keinen für mich schlüssigen Nenner
sie hat jetzt 33 Samsung Speicher was theoretisch bis 300 geht sie läuft aber wohl bei denen die ich so kenne mit 340
Also 380 Chip und 340 Speicher ...was ja auch super wäre weil sie dann pro Takt hat und das 256 bit
Ich glaub es sind alle dabei die nur mit dem Omegatreiber
die 4 Pipes freigemacht haben ...so da ich mir kaum vorstellen kann das Hercules nen 33 Speicher mit 340 rausgibt kann es für mich nur 2 Erklärungen geben
entweder es ist umgelabelter 2,86er oder wie UGMSPEZI schon mal geschrieben hat das die Taktraten sogar erhöht werden oder .......

was noch sein könnte das sie falsch angezeigt werden mit dem Omegatreiber was ich aber nicht glaub

@ugmspezi
hab den Text etwas anders geschrieben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, man redet über mich:p

an erhöht werden durch den Omega kann ich mich erinnern aber nicht das sie falsch angezeigt werden, link:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.Mito
Zu deinem Guide:

Des weiteren haben die 256bit Karten mit 380/340 meistens GC33 Samsung verbaut (Hercules) was eigentlich 3,3ns Ram ist, welcher allerdings dann über seinen Spec´s laufen würde ;)

so ich hab mich gestern nacht durch google durchgewöhlt und bin jetzt sogar bei einem Krotischem forum geladet :hmm: dort haben die auch schon festgestellt das was nciht stimmt ..:d gut dachte ich mir dann rufe ich mal meinen freund an der Kroate ist :p der hat das so übersetzt...(wort wörtlich)"ich habe mir eine 9800Pro gekauft (firma hat er nicht erwähnt) dort stand auf den Speichern :

Samsung 322
K4D263238E-GC33

die sache ist die das jemand im rage 3d forum die samsung speicher K4D263238E
mit 2,5 ns doch von diesem typ stand auch GC30 und Gc 28 da. So das es nun die einzig logische erklärung ist das Samsung mehr teile vom "K4D263238E" 2.5ns mem und 2,2 ns mem hat die auf den 9800pro´s verbaut sind, und weil es keine ander graka gibt die 2,86 bzw2,5 oder gar 2,2 ns haben die sie auf die 9800pro´s verbaut und sie dabei ind 2,8 3,0 und 3,3 umgetauft haben !!!!! (würde bedeuten das die zahl 2,8 =2,2 ns bedeute 3,3 =2,5 ns und 3,3 =2,86 ns)... das ist seine behauptung aber er weis das anhand seiner karte wo 3,3 drauf steht sie jedoch in wirklichkeit 2,75 ns hat aber weil man ja nie die teoretische geschwindigkeit erreichen kann ist das dann was ich habe 2,5 ns speicher !!!! auch auf dern smsung webseite gibt es ein feld won man die nummer "K4D263238E" ein geben kann und sie dir erklären das das 2,5 ns speicher sind ....." zitat ende




hier der link:
http://groups.google.de/groups?q=GC...lm=bkno6p$hsq$1@bagan.srce.hr&rnum=1&filter=0


und damit es nicht so unschlüssig wird was die kroaten zusammendichten hab ich auch noch ein deutsches forum gefunden da hat einer eine 9600pro mit genau dem sepciher !!!!

Samsung 319
K4D263238E-6C33

und er hat die karte von 400/300 auf 421 / 340 getaktet also haben sich alle theorien bestätigt und es ist 2,86 ns speicher nur einer neuen modell reihe !!!!

edit der link zum deutschen forum:http://www.ochardware.de/phpBB2/viewtopic.php?t=889

edit 2: hier noch ein revwie von auja.de die haben die 9600pro mit gleichem speicher auch getestet und das sind eindeuttig 2,86 ns module

smoit hätte sich auch die theorie des kroaten mit der umbenennung bestätigt !!!!

hier der link : http://www.au-ja.org/review-9600provsfx5600-print.phtml

mfg

dsl

ach ja und bevor weider mein guide als falsch abgestempelt wird würde ich einigen empfehlen sich genauer zu infromieren !!!

nun ist aber schluss mir dauern edit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ugmspezi
ups, man redet über mich:p

an erhöht werden durch den Omega kann ich mich erinnern aber nicht das sie falsch angezeigt werden, link:eek:

das kann nicht sein das sie falsch angezeit werden denn dann müsste das bios auch flasch sein und von dort bezieht der treiber seine daten !!! und was im bios drin steht das läuft auch mit dem takt dann also nix übertaktet oder wies der teufel was noch ... siehe auch mein poste oben drüber !!!

mfg dsl
 
das mit dem falsch anzeigen oder so hatte ich nur mal so reingeschrieben ....das mit dem übertakten kann wohl auch nicht sein weil 2 Leute vorher den Cat drauf hatten und mit Powerstrip den Takt kontrolliert haben ..er war 380 /340 und bei den beiden klappte es auch

ach das mit dem umgelabelten wäre ja ne Erklärung warum sie mit 340 laufen also weit über über der theoretischen Specs
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Freezer
das mit dem falsch anzeigen oder so hatte ich nur mal so reingeschrieben ....das mit dem übertakten kann wohl auch nicht sein weil 2 Leute vorher den Cat drauf hatten und mit Powerstrip den Takt kontrolliert haben ..er war 380 /340 und bei den beiden klappte es auch

ach das mit dem umgelabelten wäre ja ne Erklärung warum sie mit 340 laufen also weit über über der theoretischen Specs

sag ich doch endlich einer der mich versteht !!!:d
 
Das mit em umlabeln war auch hier im Gespräch, trotz allem ist es offiziell Speicher der für 300Mhz spezifiziert ist.

Außerdem kommt es ja auch drauf an wieviel V die Hersteller der Grakas rein hauen, denn der GC33 Ram ist normal für 2,5V +/-5% gedacht, wobei der GC25 (400Mhz) für 2,8V +/-5% gedacht ist. Ich denke Samsung hat eben einfach ne verdammt gute Ausbeute guter Chip´s und/oder die Hersteller hauen eben ~2,6-2,8V @GC33 denn somit schaffen die LOCKER 340 und mehr :)

Der GC2A welcher für 350Mhz spezifiziert ist, soll laut Samsung auch nur 2,5V bekommen. Man müste auf den Grakas mal nachmessen ob se den GC33 einfach bissel mehr Salz geben *g*

http://www.samsung.com/Products/Sem...DRAM/128Mbit/K4D263238E/K4D263238E_GC_R14.pdf
 
koennen die leute , die jetzt ihren AIW erfolgreich gemoddet haben mir mal sagen wo ihr die karten gekauft habt??
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute aufgepasst....

ich hatte Euch doch vor einer Woche erzählt, dass die Sapphire SE bei mir mit dem MOD geklappt hat. Schitte, jetzt nach einer Woche net mehr. Habe die wieder umgetauscht und dann bei K&M eine originale ATI 9800pro geholt. Obwohl ich mal gerne wissen möchte was an einer "originalen ATI" besser sein soll????

Also wer Göück gehabt hat (Neid) , dem wünsche ich nur das es so auch bleibt.
 
@matzekahl
Mich würde interessieren wie Du oder was Du vor einer Woche alles getestet hast Aquamark...01er 03er 3dmark...open gl... Sachen...Spiele .....hast Du in der Woche übertaktet...was hast Du gemacht wo es auf einmal nicht mehr ging neuen Treiber was anderes oder war er plötzlich da der Fehler ????????????
 
moin @Freezer,

ich habe ganz normal den Omega Treiber genutzt und getestet habe ich mit den ATI Demo's sowie 3DM03 und einige Spiele (MaxP2, HL2 usw...) . Da ich meinen Rechner 24/7 laufen lasse, denke ich kann es vielleicht auch daran liegen, dass sie nur noch Fehler angezeigt hat.
Die Fehler waren sogar gleich beim Hochfahren des Rechners (keine Schachbretter ;) , alles Darstellungsfehler. Ausserdem wurde die Karte extrem heiss (der Ram) . Obwohl dass bei der Echten 9800Pro auch der Fall ist (mit dem heissen Ram). Kann es eventuell auch sein weil ich nen Wasserkühler daraufgesetzt habe? Keine Sorge den Rahmen um den Die habe ich "fachmännisch" :d getrennt. Ohne dass der Chip was abbekommen hat. Und die Wärmeleitpaste war hauchdünn drauf.
 
Mal ne ganz dumme Frage *g*

Die 9800SE AIW sitzt ja auf ner 9700 AIW Platine, wie die 9800 Pro AIW auch.

Der Core ist aber ein neuer, wäre es möglich das bestimmte neue Features dadurch nicht funktionieren!? :hmm:

Ich mein die meisten non AIW SE sitzen auf ner 9800 Pro Platine, ausgenommen Powercolor (9700 Platine).

Da der Core doch einige neue Funktionen bekommen hat, würde mich mal interessieren ob diese auch auf 9700 Platinen voll genutzt werden können.
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Mal ne ganz dumme Frage *g*

Die 9800SE AIW sitzt ja auf ner 9700 AIW Platine, wie die 9800 Pro AIW auch.

Der Core ist aber ein neuer, wäre es möglich das bestimmte neue Features dadurch nicht funktionieren!? :hmm:

Ich mein die meisten non AIW SE sitzen auf ner 9800 Pro Platine, ausgenommen Powercolor (9700 Platine).

Da der Core doch einige neue Funktionen bekommen hat, würde mich mal interessieren ob diese auch auf 9700 Platinen voll genutzt werden können.

ja das alte wellen problem ist mit dem alten layout auch vorhanden !!! das wurde ja beim r350 mit echtem pro chip durch das neue pcb erledigt ist bz wmüsste bei der aiw also noch vorhanden sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh