Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, schon in einigen Monaten sollen doch die "neuen" C2D mit höherem FSB kommen, jemand schon Infos von nem passenden"Bad Axe 3" dafür aufgeschnappt/gehört/gelesen?

Müsste doch schon Infos dazu geben, Intel muss das eigene Board schliesslich pünktlich zum CPU Release bringen doch.
Ob darauf auch die C2D Nachfolger Penryn von Anfang 07 laufen werden?
Müsste doch so sein eigentlich, sonst wären das ja die kurzlebigsten Dinger aller Zeiten, im Herbst releast und im Januar/Februar schon wieder out.

"bonetrail"?? LOL, kaum ergoogelt stolperte ich auch gleich über "Skulltrail" sogar mit zwei CPU Sockeln....also echt....früher hielt ich Intel mal für ne superseriöse Biederfirma....aber bei diesen Namen von Bad Axe über Bonetrail bis Skulltrail frage ich mich langsam, was das bloss für ne kranke, morbide Gruftietruppe ist! ;-)

Nutzt hier auch jemand den Sil3114 und hat ein Raid0 damit am Laufen? Wenn ja, was habt ihr für Werte mit HD Tach?

Meine beiden Samsung SP2504C schaffen im Raid 0 (32) gerade mal 95 Burst und 75 Average. Das ist im Burst weniger als die Hälfte von dem, was ein anderer Raidcontroller in einem anderen PC mit haargenau dem gleichen Typ Festplatten schafft. Was stimmt da nicht?

Welches hast du??
Welche Version vom XBX, welches BIOS?

Bei mir gehts mit dem EG-465-VE nach 2s wieder aus, genau wie mit dem 465W NMB, dem HEC-300LR-PT...
Ich hab das XBX1 REV 3.04 u. das XBX2 REV 5.05

Aus geht's bei mir nur (XBX1 mit Bios 1463), wenn ich vorher den FSB verstellt hab. Nach einer Weile geht's aber wieder automatisch an. Bis jetzt jedenfalls. :hail:

Spricht was gegen die BIOS Version 2692 für das BX2?

Nö, spricht nichts dagegen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. OC funktioniert nach wie vor, VCore wird auch übernommen. Ist ja auch nur ein Update für die neuen Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir !

sag mal, du hast das BX2 in der rev. 5.05... weisst du, was im vergleich zur rev. 5.03 verändert worden ist?

Hallo,
ich habe ein paar fragen zur Einstellung im Bios beim BA2:
Zum einen, was ist der Onboard 1394?
Und nun noch die Raid Einstellungen
Bei Drive Config habe ich Native an, Legacy ist die Option, welche ist richtig?
Config Sata as habe ich im Augenblick IDE, für Raid muß ich wahrscheinlich RAID nehmen, oder AHCI?
SMART anmachen?
Und was soll bei Disk Pre-Delay eingestellt werden. HaBe dort eine 0 und mein Bootlaufwerk ist auch 0.
Wollte eine Platte als Systemlaufwerk nehmen und 2 Platten als Raid 0 für Daten. Alle drei am internen Raid Controller. Das sollte wohl klappen, hat beim vorherigem Rechner auch gefunzt. Ich weiß der Raid Verbund sollte schneller sein, aber die C Platte ist eine Raptor X.
Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
@oel2,

Onboard 1394 = Firewire
Native ist gut so, legacy ist Kompatibilätsmodus...
SATA als IDE bedeutet das die Platten wie IDE-Platten angesprochen werden, also auch Kompatibilitätsmodus, allerdings hat das den Vorteil, du brauchst keine Treiber....
Disk Pre-Delay ist einfach die Wartezeit bis weitergebootet wird, einfach so niedrig wie möglich einstellen, bis es Probleme gibt.....
Was du vorhast, geht, ob du davon einen grossen Nutzen hast, kann ich dir nicht sagen... Bei mir habe ich zur Sicherheit eine Raptor als Bootplatte, eine zweite als Backup-Platte für die Raptor wodrauf auch eine bootbare Kopie der Windows-Installation drauf ist...
Letzlich noch 2 Platten im Matrix-Raid, Grossteil RAID 1 zur Sicherheit, ca 50 Gig als RAID 0 wenn ich mal Audio oder Video konvertiere, benutze ich das als Auslagerungsplattte....

Greetz,

RM

Hallo RM,
Soweit alles klar, aber für Raid muß ich doch Sata as auf Raid stellen?
Und was ist AHCI?
Disk Pre-Delay stand auf 0 und beim Booten, wenn er so weit kam, war es bis jetzt problemlos. Also ist diese Einstellung nutzlos, da eh der niedrigste Wert angenommen wird?
Ich habe alle wichtigen Daten extern bis zu 2 mal gesichert. Daher gehe ich das Risiko Raid 0 ein.
Gruß Volker

@oel2,

yep, für RAID musst du umstellen :)
AHCI gibt dir die Vorteile der SATA, wie zum Beispiel NCQ, also das abhandelen von Lesezugriffen in einer logischen Reihenfolge, sodass die Leseköpfe nicht sinnloss durch die Gegend fahren müssen. Kann ich nur erklären wie mit ne Schalplatte. Ein Programm fragt an Die 6. Nummer der Platte abzuspielen, ein anderes die 1 und noch ein anderes die 3. Nummer.
Bei NCQ wird die Reihenfolge geändert sodass der Kopf erst Lied 1, dann 3 und dann 6 liest....
Wenn du schon ein windows installiert hast, aber die RAID-Treiber nicht, musst du einen Trick benutzen, damit du die nocht installiert bekommst, sonst findet er das OS nicht mehr.... Schreib bitte mal Webwilli an dazu, der hat dafür eine Lösung, weiss aber nicht mehr genau wie die geht, ist mit einer geänderten Ini-Datei, soweit ich mich noch erinnern kann....

Greetz,

RM

@Hal,

wozu brauchst du das genau? Bei Asus-Boards gibt's das schon seit Ewigkeiten, aber nach einer kurzen Weile macht man es eh wieder manuell :), weil's einfach besser geht und manche auch viel Spass dran haben....
Habe für meinen Quad auch ne ganze Weile gebraucht, bis der mal so lief wie ich wollte...

Greetz,

RM

Hi,
die Treiber habe ich schon vorher mit installiert.
Wenn ich jetzt auf Raid umstelle, bekomme ich sofort einen blauen Screen beim hochfahren.
Muß wohl mein Image im Raid noch einmal aufspielen?
AHCI ist also für IDE Platten?
Gruß Volker

@oel2,

nein, AHCI ist für SATA-Platten :).
Im IDE-Modus werden diese SATA-exklusiven Features aber nicht eingeschaltet.
Hot Plug ist das 2. Vorteil, aber für einen Desktop meiner Meinung nach nicht sooo wichtig.... Also Platten wechseln im laufenden Betrieb....

Gr,

RM

Zuletzt bearbeitet:
bestens,
dann werde ich mal umstellen und das Image neu aufspielen.
Was mich noch wundert, beim alten Rechner habe ich die Clustergrösse im Raid eingestellt und danach wurde auch bei neu Installationen nie wieder gefragt. Das BA2 will unbedingt eine Größe vorgegeben haben, aber ich weiß sie nicht mehr?
Gruß Volker

@ Remorfer...

Brauchen ? Nö aber dann hätte ich mal was Neues zum spielen.Ein eingebauter Stabitest vom Bios aus ist doch traumhaft wenn das läuft.Aber mal abwarten was die Herren von Intel da basteln.Momentan ist es etwas dumm im Bios zuerst Watchdog aus und Eist klappt ja auch net daher ist noch was drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HAL,

ich verstehe es schon :)
Fakt ist bei mir, war schon ewig nicht mehr im Bios drin. Alles läuft stabil, und das ich ja EIST und so brauche, stört es mich nicht so. Das Board hat bestimmt seine Tücken, aber ist wesentlich stabiler als meine DFI SLI-DR's (Expert)....
Ist zwar ein bissl langweilig, aber gut, bald gibt's ja neue CPU's von AMD ;)
Ich selber werde aber diesmal nicht mitmachen, eher an mein gerade gekauftes Haus rumbasteln :), kostet ja auch Unmengen Geld aber verliert den Wert nicht so schnell wie ein neuer PC oder PkW...

Greetz,

RM

Hallo,
so nun mal auf Raid gestellt, das Image neu aufgespielt und beim Win Start Blue Screen. Adresse 0x0000007B(0xBACC3524, 0xC0000034, 0x000000, 0x0000000) es können zu wenige oder viele Nullen dabei sein.
Tja was mach ich falsch?
Auf IDE gestellt und er bootet sofort hoch.
Gruß Volker

@ Remorfer....Ist das mit dem Watchdog wirklich so heftig.Einige berichten ja das es schon bei fsb 300 Probleme gab mit BSOD etc ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh