Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xpla schrieb:
Du musst die Platten, für AHCI, nur irgendwo an die schwarzen SATA Ports anschließen. WinXP verkraftet die Umstellung natürlich nicht, er kann ja nicht mehr zugreifen, da ihm der Treiber zum Ansprechen des Controllers fehlt.

So, komischerweise, konnte ich WinXP SP1 ohne Probleme installieren, SP2 drauf und hab mein RAID jetzt am Laufen. Viel Speed unter dem normalen Windwos bringt es nicht (eh klar, merkt man erst mit steigender Datenmenge ...) aber naja, ich lass es mal und warte sowieso was Intel antwortet wegen den ganzen Problemen.

Aha das heist ich kann XP nochmal inst.das geht ja über die rep.Konsole,diesen Treiber hat den XP dabei oder muß ich eine der 2 Disketten über f6 installieren?
Ich will kein Raid sondern nur AHCI!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du das mit dem RAID zu mir?

Also, du kannst natürlich versuchen, den Treiber nachträglich einzubinden, ob du damit Erfolg hast oder nicht -> try it ... Ich glaube es nicht, du wirst wahrscheinlich dein MBR auch umändern müssen. Abgesicherter Modus bringt nichts, zumindest nach meiner Erfahrung verabschiedet er sich dort genau so mit nem Blue-Screen.

Du kannst die Fehlermeldung aber ansehen in dem du beim Starten F8 drückst und dann kannst auswählen, dass er nicht neustarten soll bei einem Fehler.

Bei der Neuinstallation von Windows musst du am Anfang schon die F6 Taste drücken, Diskette mit der Aufschrift "Black SATA Connectors" einlegen und dann zeigt er dir ein Auswahlmenü (nach drücken der Taste "z") mit den vorhandenen Treibern auf der Diskette an.

Bei diesem Menü kannst du für die ICH7R RAID oder AHCI auswählen, jetzt darfst du raten was du nehmen musst.

Danach sollte eigentlich das Ding ganz normal weiter installieren ... Hot-Plugging hab ich getestet, Windows hat eine SATA Platte die ich während dem Betrieb einsteckte sofort als Laufwerk eingebunden.

sagt mal wo kann ich jetzt ncq einstellen ? hab nen raid 0 laufen und unter windows kann ich da absolut null einstellen zwecks ncq oder so.

xpla schrieb:
Meinst du das mit dem RAID zu mir?

Also, du kannst natürlich versuchen, den Treiber nachträglich einzubinden, ob du damit Erfolg hast oder nicht -> try it ... Ich glaube es nicht, du wirst wahrscheinlich dein MBR auch umändern müssen. Abgesicherter Modus bringt nichts, zumindest nach meiner Erfahrung verabschiedet er sich dort genau so mit nem Blue-Screen.

Du kannst die Fehlermeldung aber ansehen in dem du beim Starten F8 drückst und dann kannst auswählen, dass er nicht neustarten soll bei einem Fehler.

Bei der Neuinstallation von Windows musst du am Anfang schon die F6 Taste drücken, Diskette mit der Aufschrift "Black SATA Connectors" einlegen und dann zeigt er dir ein Auswahlmenü (nach drücken der Taste "z") mit den vorhandenen Treibern auf der Diskette an.

Bei diesem Menü kannst du für die ICH7R RAID oder AHCI auswählen, jetzt darfst du raten was du nehmen musst.

Danach sollte eigentlich das Ding ganz normal weiter installieren ... Hot-Plugging hab ich getestet, Windows hat eine SATA Platte die ich während dem Betrieb einsteckte sofort als Laufwerk eingebunden.

aha also die Diskette "Matrix Storage" gut dann werd ich mal mein Glück versuchen.Die Tastatur im Dos hat die die eine engl.oder deutsche Belegung bei dem Intel Brett?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab die Frage schon im alten Sammelthread gestellt, aber leider hat sich niemand getraut.

Also nochmal:

Wäre jemand eventuell so freundlich für mich mal mit nem Multimeter nachzumessen, mit was die beiden Kontakte des "OC Debug" Jumper, die zum Freischalten der BIOS Optionen benötigt werden, verbunden sind. Dazu einfach System ausschalten und vom Strom trennen und dann mit dem Multimeter (auf Durchgangstest geschaltet) messen, mit was die beiden Kontakte direkt verbunden sind. Wäre sehr dankbar für die Information.

Ist ja nicht so, dass ich keine Gegenleistung dafür hätte. Könnte mich eventuell um einen Droop-Mod kümmern, wenn mir jemand weiterhilft. Habe das Board nur leider nicht da, sonst würde ich selber messen. Und extra 180,-EUR auszugeben, das ist es mir nicht wert. Also bitte erbarmt sich jemand. ;)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

wenn ich Dich richtig verstanden habe müsste aber jemand messen, der noch keinen SLL Mod durchgeführt hat, oder sehr ich das falsch?

So, jetzt muss mir noch mal jemand genau erklären was ich machen muss um über 400Mhz FSB zukommen.

Am besten noch mit bildern:lol:

Man muss i-was auf 1333 stellen und dann...?!

Bilder is net :)

aber ich versuche es mal so:
Bios,
- Chipsatzkonfiguration,
- Übersteuern der Standardkonfiguration
- ja klicken
- Übersteuerung der FSB Frequenz auf 1333
- Host-Burn-In-Modus Prozentsatz auf mindestens 21 Pronzent,

dann bist Du über 400 MHz FSB.

Die Boardspannung solltest Du erstmal auf Auto lassen, sollte an sich reichen.
Wenn Du die Werte eingestellt hast, und beim Neustart der Monitor schwarz bleibt dann:
Ausschalten, Strom für eine halbe Minute komplett weg und dann einschalten, dann sollten die Werte übernommen worden sein.

Sven Bode schrieb:
Bilder is net :)

aber ich versuche es mal so:
Bios,
- Chipsatzkonfiguration,
- Übersteuern der Standardkonfiguration
- ja klicken
- Übersteuerung der FSB Frequenz auf 1333
- Host-Burn-In-Modus Prozentsatz auf mindestens 21 Pronzent,

dann bist Du über 400 MHz FSB.

Die Boardspannung solltest Du erstmal auf Auto lassen, sollte an sich reichen.
Wenn Du die Werte eingestellt hast, und beim Neustart der Monitor schwarz bleibt dann:
Ausschalten, Strom für eine halbe Minute komplett weg und dann einschalten, dann sollten die Werte übernommen worden sein.

Besten dank.
Schade das man hier keine leute bewerten kann...

Sven Bode schrieb:
wenn ich Dich richtig verstanden habe müsste aber jemand messen, der noch keinen SLL Mod durchgeführt hat, oder sehr ich das falsch?

Genau so ist es. Nur, ich will ja jetzt niemanden beleidigen, aber ist es so schwer den Mod kurz zu entfernen, zu messen und die beiden Punkte neu zu verbinden. Leute, die keine 2 Kontakte verbinden können, bzw. sich damit schon schwer tun, sollten eigentlich auch nicht mit nem Multimeter an nem Mainboard rumhantieren.
Ich hatte eben gehofft, dass jemand der ein wenig Ahnung hat, das mal schnell machen könnte. Wiegesagt, wäre sehr dankbar dafür.
Ich verlang ja nicht, sich nen Arm oder nen Bein abzuschneiden. Es ist doch ein wenig simpler und ungefährlicher. :d
Wiegesagt, ich würde es liebend gerne selber machen, nur ohne Board keine Messung.:(

celemine1Gig schrieb:
Genau so ist es. Nur, ich will ja jetzt niemanden beleidigen, aber ist es so schwer den Mod kurz zu entfernen, zu messen und die beiden Punkte neu zu verbinden. Leute, die keine 2 Kontakte verbinden können, bzw. sich damit schon schwer tun, sollten eigentlich auch nicht mit nem Multimeter an nem Mainboard rumhantieren.
Ich hatte eben gehofft, dass jemand der ein wenig Ahnung hat, das mal schnell machen könnte. Wiegesagt, wäre sehr dankbar dafür.
Ich verlang ja nicht, sich nen Arm oder nen Bein abzuschneiden. Es ist doch ein wenig simpler und ungefährlicher. :d
Wiegesagt, ich würde es liebend gerne selber machen, nur ohne Board keine Messung.:(

Stimmt es müsste dich wirklich mal jemand finden können der am besten den Mod noch nicht gemacht hat, das wäre am einfachsten. :)

Wenn mein DQ6 morgen kommt und dementsprechend läuft, und sich im Laufe der Woche niemand findet der mal nachmessen kann, dann werde ich den SLL Mod entfernen und dann messe ich mal nach.
Da ich aber mit dem Meßgerät noch ein Noob bin würde ich mach dann nochmal melden. :fresse:

-x-juL-x- schrieb:
soweit ich weiss war es vorhin bei 11minuten! ^^

Das dürfte noch der 1024k Test gewesen sein, wenn Du Costom noch auf der 15 Minuten Vorgabe gelassen hast.

Hm wenn nur ein Core, dann würde ich mal die CPU Spannung 1-2 Schritte nach oben setzen, wenn es dann besser geht dann hast Du einen Anhlaltspunkt.

Mein Board macht ohne Probs FSB 435 ohne Erhöhung, und dürftest bei 3288 bei ca. 411 sein (1333 + 23%) richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Stimmt es müsste dich wirklich mal jemand finden können der am besten den Mod noch nicht gemacht hat, das wäre am einfachsten. :)

Wenn mein DQ6 morgen kommt und dementsprechend läuft, und sich im Laufe der Woche niemand findet der mal nachmessen kann, dann werde ich den SLL Mod entfernen und dann messe ich mal nach.
Da ich aber mit dem Meßgerät noch ein Noob bin würde ich mach dann nochmal melden. :fresse:
...

Das Angebot nehme ich gerne dankend an. ;) Und keine Angst wegen den Messungen. Da kann eigentlich sowieso nix schief gehen, denn das Mainboard ist ja nicht mit der Stromversorgung verbunden und die Durchgangsmessung erzeugt normalerweise nicht genug Strom um irgendwie einem Bauteil gefährlich zu werden. Deshalb versteh ich ja auch nicht, dass sich bis jetzt noch niemand getraut hat. :) Dann erstmal alles gute mit dem Gigabyte. Wird schon schief gehen.

I hope so :) Soll aber nicht heißen das das Bad Axe ein schlechtes Board ist, ich würde es jederzeit weiter empfehlen :)

ich brauche schlicht und ergreifend ein Board was mehr als 1,6V an Spannung rausrückt, gerade jetzt wo es wieder kälter wird und ich mit meinem Chiller so langsam wieder die 10Grad Wassertemp ansteuern kann :)

Mit einem 6400er kannst Du aber ohne weiteres wohl nicht in die Region vorstoßen, dafür ist wohl der Multi zu niedrig, oder Du brauchst einen FSB deutlich über 500.

Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Hallo Leute,

hab die Frage schon im alten Sammelthread gestellt, aber leider hat sich niemand getraut.

Also nochmal:

Wäre jemand eventuell so freundlich für mich mal mit nem Multimeter nachzumessen, mit was die beiden Kontakte des "OC Debug" Jumper, die zum Freischalten der BIOS Optionen benötigt werden, verbunden sind. Dazu einfach System ausschalten und vom Strom trennen und dann mit dem Multimeter (auf Durchgangstest geschaltet) messen, mit was die beiden Kontakte direkt verbunden sind. Wäre sehr dankbar für die Information.

Ist ja nicht so, dass ich keine Gegenleistung dafür hätte. Könnte mich eventuell um einen Droop-Mod kümmern, wenn mir jemand weiterhilft. Habe das Board nur leider nicht da, sonst würde ich selber messen. Und extra 180,-EUR auszugeben, das ist es mir nicht wert. Also bitte erbarmt sich jemand. ;)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

Würde mich dazu bereit erklären, die Sache in die Hand nehmen, leider habe ich kein Multimeter oder einen schwulen Testboy gerade zu Hand. Werde auch nicht in den nächsten 2 Wochen dazu kommen, habe Urlaub.

@Sven Bode: Probiers mal mit dem ITK - da kann nichts schiefgehen, und wenn doch hast du immer noch die Möglichkeit ein Recovery BIOS per Diskette einzustellen...

Der SLL Mod ist IMHO auf jeden Fall gefährlicher ;)

-x-juL-x- schrieb:
So ich hab jetz nochmal Teiler gesetzt und die mch Spannung wieder auf max mal schauen ob es freezed !
@x-jul-x,

War ein Paar Tage nicht mehr richtig online, ganzes WE auf "Pukkelpop", wo u.a. Massive Attack, Daftpunk und The Raconteurs waren. Auch Freaks müssen manchmal raus ;)
Habe gestern wieder mal Glück gehabt, war am Dual Primen mit 3600@1.4, und nach ca. 2 Stunden ist die Stromverbindung zwischen Rechner und externer Wakü ausgefallen.... aber mal wieder nix passiert, ausser Neustart und Bios-Meldung...
Schon ziemlich geil, Überhitzungsschutz :)

Good luck mit dem OC :)

Greetz,

Remorfer

@ -x-juL-x-

soweit ich weiß übertacktest du per systool, kannst du mir sagen welchen clock generator du benutzt??

Remorfer schrieb:
@x-jul-x,

War ein Paar Tage nicht mehr richtig online, ganzes WE auf "Pukkelpop", wo u.a. Massive Attack, Daftpunk und The Raconteurs waren. Auch Freaks müssen manchmal raus ;)
Habe gestern wieder mal Glück gehabt, war am Dual Primen mit 3600@1.4, und nach ca. 2 Stunden ist die Stromverbindung zwischen Rechner und externer Wakü ausgefallen.... aber mal wieder nix passiert, ausser Neustart und Bios-Meldung...
Schon ziemlich geil, Überhitzungsschutz :)

Good luck mit dem OC :)

Greetz,

Remorfer

Joa das find ich doch gut :> bis JETZT läuft es noch !

Ich muss dann halt schauen an was der Freeze lag! Am 1:1 oder zu wenig Spannung :>

Und laut IDU hab ich nicht mehr als 40°C aufm Mobo !

itsmebartman schrieb:
@ -x-juL-x-

soweit ich weiß übertacktest du per systool, kannst du mir sagen welchen clock generator du benutzt??

ICS950505 <<

OMFG 3300Mhz 40min Stable ich werd beklopped

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht pauschal sagen, das es mit dem ICS950505 funzt, denn wie der Name schon sagt, ist dieser wohl für den ICS-Chip. Leute die aber den IDT-Chip haben müssen den IDTCV115_4 beuntzen.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

HollY_D schrieb:
Man kann nicht pauschal sagen, das es mit dem ICS950505 funzt, denn wie der Name schon sagt, ist dieser wohl für den ICS-Chip. Leute die aber den IDT-Chip haben müssen den IDTCV115_4 beuntzen.

Du redest gerade von Systool, oder? Da ists klar dass man den richtigen Chip auswählen muss!

Was ich meine, ist dass die "eingebaute" OC-Funktion des BadAxe beim IDT-Chip über 30% nciht mehr funktioniert!

HollY_D schrieb:

Nein dürfte stimmen was du da von dir gibst. ;)

So ich hab jetzt nur mal wieder 1:1 .. ma schauen an was es liegt Speicher oder Spannung .. aber noch kein freeze nach 2min juhu :d

Zuletzt bearbeitet:
@x-jul-x,

was für Wakü hast du denn genau und was hängt alles dran?
Und mit welcher Spannung fährst du die 3,3?
Persönlich habe ich mit dem Mora 2 Pro, 2 Dual Stars für die HDD's und Nexxos XP Pro, 45 Grad@Standardspannung@Dual Prime...
Finde die 59 schon recht hoch... Wenn du die XFX auch noch wassergekühlt hast, verstehe ich das schon eher :)

Greetz,

Remorfer

Noe hängt nur die Cpu dran!

Zern pq+
Nexxxos Extreme III mit 3 Dark Blues oben drauf :)

Bei Standartspannung hab ich 40°C und jetz hab ich 1,424vcore drauf :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh