Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rechts neben dem 1. Grakaslot ist der Taktgeber Chip, ca 2cm lang und 1cm breit.
Da steht entweder ICS (recht groß) oder IDT drauf (kleiner)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
berer schrieb:
Nochmal zur Erhöhung der vcore:
ging bei mir erst auch nicht, Einstellungen wurden einfach nicht übernommen.
Rev.3.04 SLLmod bios 1334 IDT-chip
Geht aber doch ganz einfach folgendermassen:
- ganz normal ins bios gehen, nix jumpern usw.
- die gewünschte vcore einstellen und speichern.

Beim nächsten boot ist die Einstellung bei mir so noch NICHT übernommen!

- Rechner ausschalten, ALLE Stromquellen, (Netzwerk, aktive Lautsprecher, USB-Hub usw.) abziehen und auf den Startknopf drücken, um Kondensatoren und sowas zu entleeren.
- dann ca. 30sek. warten und ganz normal starten, kein jumpern oder so.
Jetzt wird bei mir die vcore Erhöhung zuverlässig umgesetzt.

Vielleicht hilft es ja irgend jemanden..

@berer: Du könntest vll meine rettung sein! bitte beantworte mal meine Pn ;)

Zuletzt bearbeitet:
japp :) Einstellen, runterfahren, NT-Stecker raus, im Ausgeschalteten Zustand an+aus drücken damit sich die Kondensatoren entleeren, ein wenig warten und dann anschalten :)

@ sven bode

ich habe mal geguckt, bei mir steht ICS board ist rev 304 aus mitte mai 06. was ist da jetzt besser?

ICS, geht bei mir bis 1333 + 37%, mehr macht die CPU nicht.

Die ICS ist die ältere Version, die IDT sind etwas neuer. Wenn Intel ein neues Bios rausbringt kann es natürlich auch sein, das die IDT genauso gut gehen oder viellecith sogar besser? We'll see ;)

dann werde ich mal gucken was mein e6400 mit dem board zustande bringt. wäre mir vor ein paar tagen nicht die graka abgeraucht wäre ich schon deutlich weiter. bis jetzt habe ich aber noch keine probleme mit dem board gehabt, bis auf diesen kram mit der intel software und einige tool die nicht so recht zusammen laufen wollen.

Is ja lustig, das mit der Vcore funktioniert! Habe mich schon gewundert das meine CPU gar nicht auf Vcore erhöhung reagiert hat :)
Kann man übrigends auch schön mittels Coretemp sehen, mit steigender Voltzahl steigt die Temperatur, habe vorher mal 1min Prime, dann die Werte gemerkt, dann umgestellt, Rechner aus, Strom aus, Ein/Ausschalter, dann hochgefahren, wieder 1min Prime und schon waren die Temps knapp 3 Grad höher pro Core! Sauber Jungs ;)

Hä wie macht ihr das alle -.-**

Kommt bei euch auch manchmal wenn ihr im Bios was einstelled und auf speichern geht dann mit ja bestätigt "Setp entry key detected" ? was is das ?

Wie geht das jetz mit der vcore soll man auf den powerknopf drücken wenn der netzstecker ab ist ?

ach und coretemp hab ich immer 1.0250v

@Sven: Kannst du nochmal GANZ genau erklären Schritt für Schritt ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Och Jul :)
Die VID Anzeige in Coretemp hat null zu sagen.
So wie es oben beschrieben steht, also du gehst ins Bios, stellst dort ein was du brauchst und speichern. Das mit dem Entry key hatte ich auch, is normal.
Dann malkurz Windoof hochfahren, und coretemp starten um die Temperatur zu checken. Wie oben beschrieben kurz 2min oder so Prime anwerfen und die Werte merken.
Klappt das Rechner runterfahren.
Dann den Schalter am Netzteil auf aus, oder Stecker hinten am Netzteil ziehen. Damit die Restladung welche sich in den Kondensatoren befindet entladen werden kann den Ein/Ausschalter vorne am Gehäuse kurz drücken oder gedrückt halten. Normal geht dann kurz der Lüfter an oder die Tastatur blinkt, bei meiner G15 geht sogar das Display an.
Wenn du das gemacht hast Stecker wieder hintenrein, Schalter umlegen und hochfahren. Dann Coretemp starten, wieder Prime wie vorher und die Temps sollten sicher leicht steigen um ein paar Grad, so kannst du sicher sein das die CPU nun mehr Strom bekommt. Scheint echt so zu sein das kein Tool die CPU-Spannung korrekt ausliest, da kann man dem Board ja keinen Vorwurf machen.

@ all,

jetzt mal ne ganz dumme frage..... da in den FAQ die ganzen mods stehen wollte ich nachfragen ob der SLL MOD für die vcore erhöhung reicht? Die anderen sind vdimm mod vcore mod mit ohm verstärker und nen T-Core mod. Reicht der SSL um die vcore etwas nach oben zu schrauben? Vielleicht könnt ihr mir eine kleine aufzählung machen, was der SLL Mod alles hervorbringt.......

mfg

Hab gerade mit berer telefoniert!
Also IDU geht jetz bei mir und hab da 1,365v anliegen ! ^^

Vergiss mal schnell das was IDU dir anzeigt, scheint nicht richtig zu sein.

Warum sollte das nicht richtig sein ? vorher war es bei mir richtig im Bios stand auch genau das gleiche!

Bis wieviel °C ist es ok ?

3,2ghz @ prime läuft :>

Zuletzt bearbeitet:
Uff... :wall: :fresse:

Ich werde mal ein Minitutorial machen, warum man das Board vom Netz trennen sollte! Das kommt dann gaaanz oben in die F.A.Q..

Ob's was bringen wird?

Bunti schrieb:
@Klauser54

Ja, du brauchst einen 4-poligen Lüfter. Sonst läuft der volle Pulle.

Schau mal in den Thread : [Sammelbestellung] 3pin auf 4pin Umwandler (PWM) --> *klick*

dennis.strehl
ist fertig mit der Arbeit. Einfach eine PN an ihn senden.
Da scheint es ja einige unterschiede zu geben,bei meiner Rev.304 werden alle 3poligen Lüfter einwandfrei gesteuert.
Wenn ich wieder was verpennt habe einfach löschen.

zuppi schrieb:
Da scheint es ja einige unterschiede zu geben,bei meiner Rev.304 werden alle 3poligen Lüfter einwandfrei gesteuert.
Wenn ich wieder was verpennt habe einfach löschen.
Für den 4-poligen Lüfteranschluß brauchst du einen 4-poligen Lüfter. Das sind ja Pulsweiten modulierte Lüfter. Steck mal an deinen "auxiliary rear fan connector" oder den "processor fan connector" einen 3-poligen Lüfter...

Oder hab ich da was verpasst? Gibt es da tatsächlich auch Unterschiede bei den Revisionen und auch innerhalb derer?

Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Für den 4-poligen Lüfteranschluß brauchst du einen 4-poligen Lüfter. Das sind ja Pulsweiten modulierte Lüfter. Steck mal an deinen "auxiliary rear fan connector" oder den "prozessor fan connector" einen 3-poligen Lüfter...

Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich raffs net..ich hab auf dem Board nur 4polige Sockel und in allen stecken meine 3poligen Lüfter :confused:

Bunti schrieb:
Echt???

Ich habe zwei dreipolige und zwei vierpolige (PWM).

jo :d und alle haben die passende Aussparung im Sockel das der 3polige paßt.
Schlag mich ich habe aber auch noch nie Lüfter mit einem 4poligem Stecker gesehen....

jo habe ich auch drei und vierpolige

Zuppi kannst Du mal ein großes Foto von dem Board machen? Echt alle vierpolig?

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
jo :d und alle haben die passende Aussparung im Sockel das der 3polige paßt.
Schlag mich ich habe aber auch noch nie Lüfter mit einem 4poligem Stecker gesehen....
Lustich - ist bei mir auch - dreht nur mit voller Drehzahl. Das es geht, steht ja außer Frage.

Die Frage ist, ob die sich steuern lassen!

Edit:

Jetzt habe ich das Bild schnell gescannt, dann lade ich es auch noch hoch! Auch wenn die Connector-Frage sich geklärt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh