Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bunti schrieb:
Dann kommt die Meldung von irgendeiner Software.

Könnte der vom Board festgelegte Teiler dir eine plausieble Erklärung liefern? Prüfe das mal mit CPUZ.

Das hängt mit dem eingestellten Wert beim FSB zusammen und damit auch mit dem Teiler. Das Bad Axe hat eine Menge Einstellmöglichkeiten. Das sind aber nie die, die du willst. Deswegen heist es wohl Bad Axe. Wie ein von mir geschätzter User schon richtig bemerkt hat: Das Bad Axe ist eine Zicke die man verstehen lernen muß. Kennt man das Board, läuft's gut!

Wo kann man die Zicke denn kaufen:d

G P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-x-juL-x- schrieb:
Noe hängt nur die Cpu dran!

Zern pq+
Nexxxos Extreme III mit 3 Dark Blues oben drauf

Bei Standartspannung hab ich 40°C und jetz hab ich 1,424vcore drauf
@x-jul-x,

habe gestern versucht meine Wakü mit 1.425V Spannung zu testen, um dir die Temps zu ermitteln. Hat aber nicht geklappt, weil mein Bad Axe die Spannung nicht einstellt... Wurde hier im Thread schon besprochen wie man das löst, aber hatte leider nicht soviel Zeit....Bios ist 1334... Frequenz einstellen geht, aber Spannung nicht....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
MoBo 01/04 schrieb:
Si. Mit den Einstellungen DDR667 und 20% Übersteuerung laufen nun lt. IDCC auch DDR800 4-4-4-12. Falls das korrekt sein sollte, verstehe ich nicht, warum die direkte Einstellung DDR800 im "Advanced Memory Menu" nicht ...
erklärung: die werte, die du im bios auswählen kannst, entsprechen nicht den realen taktfrequenzen, sondern sie sind repräsentativ für die teiler zwischen fsb und dram.

z.b.

533 = fsb 1:1 dram
667 = fsb 4:5 dram

wenn du nun den fsb um 20% anhebst, dann wird auch der dram takt um 20% (beim 1:1 teiler) übersteuert.

Sagt mal, wo sind eigentlich die bluescreens geblieben??
habe beim Testen freezes, reboots oder auch mal poff - aus.
Bin grad schwer am Überlegen, ob mir die Zicke überhaupt schon einen gezeigt hat. Es redet ja auch niemand drüber :hmm:
Das hab ich von Nforce und AMD aber anders in Erinnerung..
Why?

berer schrieb:
Sagt mal, wo sind eigentlich die bluescreens geblieben??
habe beim Testen freezes, reboots oder auch mal poff - aus.
Bin grad schwer am Überlegen, ob mir die Zicke überhaupt schon einen gezeigt hat. Es redet ja auch niemand drüber :hmm:
Das hab ich von Nforce und AMD aber anders in Erinnerung..
Why?
@berer,

blue screens habe ich nur hingekriegt bei Windows-Installation ohne Service Packs und wenn ich im Bios auf RAID umgeschaltet habe mit nur einer Festplatte dran :). Sonst Restart oder Freeze....

Greetz,

RM

annixp schrieb:
wie aktivier ich ncq auf dem bad axe ? hab nen raid 0 laufen !
wie zuppi schon richtig bemerkt hat musst du dazu den southbridge treiber via f6 taste während der installation einbinden. das board vewendet im ahci modus automatisch ncq, d.h. du kannst ncq nicht gesondert ein-/ausschalten. du musst aber bereits vor der windows installation im bios den ahci modus aktivieren; nachträglich lässt sich das nur mit einigem aufwand realisieren, sprich eine neuinstallation ist (fast) unumgänglich.

Also hat man quasi im Raid 0 kein NCQ und Hot Plugging, sondern nur wenn man kein Raid und nur eine Festplatte verwendet? Denn alles andere geht ja quasi nicht, da man entweder raid oder AHCI Modus einstellen oder den passsenden Trieber installieren muss.

Remorfer schrieb:
@berer,

blue screens habe ich nur hingekriegt bei Windows-Installation ohne Service Packs und wenn ich im Bios auf RAID umgeschaltet habe mit nur einer Festplatte dran :). Sonst Restart oder Freeze....

Greetz,

RM

Kann ich nur bestätigen! Habe hier noch keinen Bluescreen gesehen, aber auch noch kein OC betrieben.

ich noch nicht :) .

múss sagen das board ist der hammer, dermaßen stabil, läuft jederzeit ohne mucken, herrlich :)

ich hatte auch nur welche als ich die 4100 angetestet habe, dabei schaltet sich das Board, begleitet von einem Bluescreen ab, beim 10k-Test

-= Berserker =- schrieb:
Also hat man quasi im Raid 0 kein NCQ und Hot Plugging, sondern nur wenn man kein Raid und nur eine Festplatte verwendet? Denn alles andere geht ja quasi nicht, da man entweder raid oder AHCI Modus einstellen oder den passsenden Trieber installieren muss.
hm, das ist schwierig zu sagen. ich würde meinen, dass ohne treiber kein ncq möglich ist. aber du kannst im bios raid einstellen und dennoch den treiber via f6 einbinden!?

ich würde dir empfehlen es einfach mal zu versuchen. der matrix storage manager von intel sagt dir dann, ob ncq aktiviert ist oder nicht.

@all,

da ich es mit der Sufu nicht hinkriege:

kann mir nochmals jemand erklären wie ich es hinbekomme, dass die CPU-Spannung im Bios wieder verstellbar wird. Geht nicht mehr seit gestern und weiss nicht wieso...
Im Bios kann ich die zwar einstellen, aber greift nicht unter Windows.....
Habe den SLL-Mod (schon ewig) und Bios 1334. Habe schon CMOS-Batterie rausgenommen, "Optimal Defaults" geladen, Rechner komplett vom Strom, "Recovery"-Jumper gesetzt usw....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn rechner komplett vom Strom schon war... Hmm. Flash Mal das 1304, und lade dann mal die Defaults. Deswegen habe ich das 1334 nicht mehr drauf, ist mir zu vergesslich gewesen.

Ich werde derweil mal das eben angekommene DQ6 verbauen, we'll see...

Sven Bode schrieb:
Wenn rechner komplett vom Strom schon war... Hmm. Flash Mal das 1304, und lade dann mal die Defaults. Deswegen habe ich das 1334 nicht mehr drauf, ist mir zu vergesslich gewesen.

Ich werde derweil mal das eben angekommene DQ6 verbauen, we'll see...
@Sven,

ich weiss, hat mich auch gewundert, dass nix geholfen hat, ich versuche's mal mit dem 1304er.... Und wie mein Unterbewusstsein schon sagte....Never change a running system, or you WILL suffer ;)

Greetz,

Remorfer

Mr.GuCCi schrieb:
hm, das ist schwierig zu sagen. ich würde meinen, dass ohne treiber kein ncq möglich ist. aber du kannst im bios raid einstellen und dennoch den treiber via f6 einbinden!?

ich würde dir empfehlen es einfach mal zu versuchen. der matrix storage manager von intel sagt dir dann, ob ncq aktiviert ist oder nicht.

Also kann man, obwohl man bei der Installations des Treibers, anstatt den Raid Treiber, den AHCI Treiber installiert hat und nur im Bios Raid ausgewählt ein Raid auf die Beine stellen?

@Sven und -x-juL-x-: reicht, denn das aus, wenn "nur" 1 1/2 Std. Prime laufen lässt, hört sich ja nicht viel an. Bei meinem alten Sockel A habe ich immer 8 Std. und mehr laufen lassen und teilweise, hat mir nach 11 1/2 Std. noch Fehler ausgespuckt. Deswegen empfinde ich als etwas wenig Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll für die Liste,aber bringt das ja nix, wenn der PC trotzdem nicht vernünftig stabil läuft und wie lange lässt du es wirklich laufen, um zu sagen, das er dir stabil ist. Deswegen finde ich die Liste sowieso nicht gerade gelungen.

-= Berserker =- schrieb:
Ja toll für die Liste,aber bringt das ja nix, wenn der PC trotzdem nicht vernünftig stabil läuft und wie lange lässt du es wirklich laufen, um zu sagen, das er dir stabil ist. Deswegen finde ich die Liste sowieso nicht gerade gelungen.
@berserker,

stabil ist sowieso relativ.
Wenn die Raumtemp um 10 Grad steigt, kommen ganz andere Werte dabei raus. Man einigt sich halt auf ein Programm und ne Zeit. Alles andere ist zu kompliziert....
Selber lasse ich Prime 24 Stunden laufen in Kombination mit nem 3DM06-Loop oder Multiplayer-Loop von meinem Lieblingsspiel... Wenn er das packt, ist es für mich stabil...Zur Sicherheit takte ich dann noch 100 Mhz runter und dann sollte es alles aushalten......
Stabilität Ist aber für jeden was anderes... und 24 Stunden den Rechner quälen ist nicht für alle weggelegt :)

Greetz,

Remorfer

Ja das ist mir auch klar, dass fast jeder etwas anderes sagt, dass er stabil ist, aber 1 1/2 Std. das müsste doch für jedem klar sein, das er nicht dabei stabil ist.
Anscheinend,aber nicht...

-= Berserker =- schrieb:
Ja das ist mir auch klar, dass fast jeder etwas anderes sagt, dass er stabil ist, aber 1 1/2 Std. das müsste doch für jedem klar sein, das er nicht dabei stabil ist.
Anscheinend,aber nicht...
@Berserker,

ich verstehe schon was du meinst, aber es hat sich herausgestellt, dass nach 60 Minuten der nächste interessante Zeitpunkt für Stabilität 24 Stunden ist...
Gab mal ne sehr interessante Diskussion im X2-Sammelthread dadrüber...
XXmartin hatte sich das mal durchgerechnet... Da die C2D's schneller sind, dürfte vielleicht jetzt 16 Stunden reichen, müsste ich auch mal schauen, wieviel er sich nimmt, um alles durchzurechnen....

EDIT: könnte auch im X2-OC-Thread/Liste gewesen sein....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
-= Berserker =- schrieb:
Also kann man, obwohl man bei der Installations des Treibers, anstatt den Raid Treiber, den AHCI Treiber installiert hat und nur im Bios Raid ausgewählt ein Raid auf die Beine stellen?
argh, du stellst fragen. ich kann dir das mangels praxistest (habe kein raid) leider nicht beantworten. aber zumindest für ein stripeset wäre hot plugging in etwa so ungeeignet wie ein ob zum verhüten. :fresse: es kann ja durchaus sein, dass ncq auch im raid modus unterstützt und aktiviert wird, sofern beide (alle) platten ncq beherrschen. aber ich denke (wie gesagt), dass ausprobieren die beste möglichkeit darstellt um auf nummer sicher zu gehen.

btw: für mich ist das auch von großem interesse (raid ist in planung). also wenn du es weißt sag bitte bescheid! :)

@MrGucci: Wer sie,aber nicht stellt bleibt doof.:) Ist quasi auch mein 1tes Raid, was ich erst seit ein paar Wochen nutze. Das ist mit dem Hot Plugging ist echt :wall: :shot: Werde mich dann mal im Storage Forum informieren und dir ein Antwort schicken.

Bad Axe pwned DQ6 <- !

Hast du einen Anhaltspunkt warum es nicht bootet ? .. Piepen oder sowas ?

Ach und ich hab nochmal Spannung runtergenommen vom vcore und er lief eine stunde dann hab ich aus gemacht ! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh