Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6400@3,5 vs 6600@3,4

So, bin auch mal wieder da

stehe vor einer schwierigen Entscheidung:

Ich habe hier zwei CPUs rumliegen. Mit Standardspannung schafft der 6400er 3,5GHz und der 6600er 3,4GHz (praktisch 1333 + 31% und 1067 + 41%)

In meinem Hirn spielen sich folgende Gedanken hab:

a) der 6400er geht 100MHz höher

b) der 6400er ist 100Euro billiger

c) dafür ist 1333MHz langsamer als 1067 strap

d) das könnte doch evtl. durch den @ 438MHz laufenden RAM statt dem @ 380MHz RAM beim 6600er wettgemacht werden?!

e) hält meine Northbrigde über längere Zeit einen FSB von 438MHz aus? Will das Board nicht gleich nach nem Jahr schon wegschmeissen müssen...

f) brauche ich nicht vielleicht doch irgendwann die 4MB Cache eines 6600er!?




So... wenn mir noch weitere Gedanken einfallen poste ich sie ;)

Kann mir jetzt jemand bei meiner Entscheidung helfen, welchen Prozzi ich behalten soll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin auch mal wieder da

stehe vor einer schwierigen Entscheidung:

Ich habe hier zwei CPUs rumliegen. Mit Standardspannung schafft der 6400er 3,5GHz und der 6600er 3,4GHz (praktisch 1333 + 31% und 1067 + 41%)

In meinem Hirn spielen sich folgende Gedanken hab:

a) der 6400er geht 100MHz höher

b) der 6400er ist 100Euro billiger

c) dafür ist 1333MHz langsamer als 1067 strap

d) das könnte doch evtl. durch den @ 438MHz laufenden RAM statt dem @ 380MHz RAM beim 6600er wettgemacht werden?!

e) hält meine Northbrigde über längere Zeit einen FSB von 438MHz aus? Will das Board nicht gleich nach nem Jahr schon wegschmeissen müssen...

f) brauche ich nicht vielleicht doch irgendwann die 4MB Cache eines 6600er!?




So... wenn mir noch weitere Gedanken einfallen poste ich sie ;)

Kann mir jetzt jemand bei meiner Entscheidung helfen, welchen Prozzi ich behalten soll?
@Nox997,

schwierige Entscheidung....
Aber wenn du Dual Prime-Screens hast von mindestens anderhalb Stunden, kauf ich dir den 6400er oder den 6600er ab ;)
Aber mal ernsthaft:


Pro 6600:

- Der 100 Mhz schnellere 6400 hat 2 MB weniger Cache, verliert bei manchen Applikationen also trotzdem vom langsameren 6600er....
- Fast jedes Board schafft die 380 FSB, ist also universaler einsetzbar


Pro 6400:

- die Paar Prozente Geschwindigkeitsunterschied sind keine 100 EURO wert und reichen allemal
- normalerweise heizt er weniger, weil weniger Cache
- verbrät normalerweise auch etwas weniger Strom


Naja....Ob ich's dir einfacher mache, weiss ich nicht ;)

Greetz,

RM
 
hab noch kurz eine Frage:

hab jetzt beim 6400er folgende settings: 1333Mhz + 31%.

Unter Windows wird mir aber (bei Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften) nur 2,92GHz angezeigt! auch Orthos-Stressprime zeigen lediglich 2920MHz an!

das IDCC zeigt die 3,5GHz an...

Ist das normal!?
 
@nox997,

IDCC zeigt immer den Maximaltakt an...
Win und Stressprime wahrscheinlich den EIST-Takt wobei die CPU automatisch runtertaktet auf Multi 6 x eingestellte FSB.... (= 438 x 6 = ca. 2920 Mhz )

Greetz,

RM
 
@nox997,

IDCC zeigt immer den Maximaltakt an...
Win und Stressprime wahrscheinlich den EIST-Takt wobei die CPU automatisch runtertaktet auf Multi 6 x eingestellte FSB.... (= 438 x 6 = ca. 2920 Mhz )

Greetz,

RM

nein das hat nichts mit EIST zu tun - windows zeigt bei 1067 strap auch die richtige "Maximal-MHz-Zahl" an - und 438*6 ist NICHT 2920MHz...

Könnte das bei euch evtl. jemand überprüfen? einfahc mal auf strap 1333 stellen und 10% oc oder so udn dann in windows / stressprime / CoreTemp checken welche MHz angegeben werden!?
 
Jo, stimmt, du hast Recht (Mathe war noch nie meine Stärke ;) )
überprüfe ich heute Abend mal, wenn ich die Zeit finde :)

Gr,

RM

Ich wäre dir sehr dankbar!

btw - wie kann ich mir denn jetzt SICHER sein, dass mein prozzi auch wirklich auf 3,5GHz läuft? nicht dass doch windows / Coretemp / CPU-Z das RICHTIG erkennen und die Prozent-übertaktung bei 1333 strap nicht richtig funktioniert?!
 
hat schon jemand Vista RC1 im Zusammenhang mit dem BadAxe getestet? Ich habe ein reines SATA System und bekomme bei der Installation immer die Fehlermeldung dass ein CD-ROM Treiber nötig ist.
Ist hier vielleicht ein Treiber für den Chipsatz gemeint? Ich betreibe meine SATA Devices übrigens im AHCI Modus.

Auf Intel bietet aber im Download Center keine Treiber für Vista an :(
 
läuft glaube nicht mit der Vista Version,mit der vorhergehenden Beta lief das..schau mal bei 3D Center die haben da nen ellenlangen Thread.
 
Fehlerquelle entdeckt bei 6400 @ 1333+31%

Hallo!

Wie es scheint hat das BadAxe EXAKT bei 1333+31% einen Bug!

Durch Benchmarks konnte ich überprüfen dass der CPU Takt bei dieser Einstellung WIRKLICH nur 2,92GHz beträgt!

bei +30% und +32% (und auch +25, +20, +10 hab ich gestestet) zeigt Windows und alle anderen Programme die richtige Frequenz an, und diese ist auch wirklich vorhanden!


Kann das evtl. noch jemand überprüfen? die 1333 +31%?

hab rev 305 ICS...

edit: BIOS 1378 + 1333 strap mit SLL Mod ist DEFINITIV möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Teufel kriegt man den NB Kühler runter ohen diesen zu beschädigen (so dass man den Kühler später genau so wieder montieren kann)????


Geschafft:banana:
Vielleicht sollte ich das nächste Mal vorher das Hirn einschalten :fresse: (na ja, ist schon spät...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole ,

habe gerade den THG und die sagen:

Maximal DDR2-800 lässt sich in die Platine einsetzen. Das Übertakten des Front-Side-Bus erfolgt in Prozentangaben von 1 bis 50. Das Verändern der CPU-Spannung gelang uns im Bios nicht.

Sollte die Platine nach einem Übertaktungsversuch nicht mehr starten, gelangt man mit Hilfe eines Jumpers wieder in das Bios, wo die Einstellungen nicht verloren gehen und geändert werden können. Die Platine ist durch die fehlende CPU-Core-Spannung für das Übertakten nicht geeignet.

Was soll denn das, ich dachte das das Board eines der Besten ist zum OC.?????

Ciao Fizelsche
 
Guten Abend!

wollte mal fragen ob irgend jemand ähnliche Problem mit dem Board hat wie ich.
Und zwar kann ich manchmal meine Rechner nicht in Betrieb nehmen, weil sich nur alle Lüfter drehen.
Schalte ich das System anschließend wieder aus und wieder an, startet der PC ohne Probleme.
Ich finde das ganze ziemlich nervend.

Vielen Dank!
 
Ich glaube THG sollte sich mal gescheite Tester organisieren und hier im Forum mal nachfragen, es gäbe bestimmt genügend profunde HW Freaks.


Ciao Fizelsche
 
huhu!
ich hab ehrlich gesagt keine lust mir die 61 seiten durchzulesen bzw durchzusuchen..
wollte fragen ob es ne art overclock-ergebnisse-sammlung gibt für das board..
 
Nö bis jetzt noch nicht,aber schau mal im hier nach. Da sind welche mit dem Bad Axe vertreten. Werde meine Ergebnisse nächste Woche hier mal posten mit Wakü,wenn ich es schaff sie bis dahin in Betrieb zu nehmen.

@Ruffy.de: haste schon das neueste Bios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laaaaaaaaaangweilig :d rennt und rennt und rennt....fürne Wasserkühlung konnt ich mich immer noch nicht durchringen :haha:
 
Habe jetzt endlich meine Wakü komplett und werde es nächste Woche mal ordentlich treten und deinen Rekord mit dem Bad Axe angreifen. :) Ansonsten nix neues gab mal wieder ein neues Bios, aber nix mehr Richtung OC neues eingebaut.

€dit: Ruffy hat ein Problem was neu ist,k.A. wie man es behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh