Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arghhh!!! Warum müssen die IDU Diskkeeper ohne nachzufragen installieren!!! :motz:

Verwendet das überhaupt jemand????

Die Fehlermeldung der IDU betr. Corespannung ist auch super mühsam. Wann kommt eingentlich ein bugfix???
@flexi_be76,

wenn du richtig suchst, gibt's auf den Intel-Seiten auch eine "Light"-Version der Tools, ohne Dr*cks-"Zusatz"tools...

Hardware Monitor Only Version (English Only) - Intel Desktop Utilities v2.1.9.66 [EXE 14.6 MB]

Die "Voll"-Version wirst du aber sehr schwierig los...... hat bei mir nur geklappt mit der Wiederherstellung des Systems vor Installation der Tools, normalerweise gibt's ja ein Sicherungspunkt im guten Win XP :)

Greetz,

RM
 
Liest IDU auch die Coretemps falsch aus? Habe schon 62°C bei 35°C Wassertemp.

Evt. ist der XX-flow schrott oder ich habe den Kühler nicht richtig montiert...

@Remorfer: THX
 
Zuletzt bearbeitet:
@flexi_be76,

zieh dir doch mal das coretemp-tool, wenn die Temps die gleichen sind, würde ich schon mal Paar Sachen überprüfen....
Oder lies mit Everest Ultimate Edition aus, soll auch ziemlich ok sein.


@zuppi,

ich habe mal CrystalCPU benutzt, den Multi kann ich ändern, ist normal ja 9x, hier mit 333 FSB, also 3000 Mhz und 6x mit EIST...Im Bild halt Multi 7 x 333...
Allerdings klappt die Anpassung der Spannung nicht. Abstürzen tut es bei mir aber nicht.
Vielleich habe ich aber andere Optionen benutzt als du?

EDIT: noch mal eben rumgespielt mit Dual Prime... Bei 6x Multi ist die Temperatur 4 Grad weniger als bei 9x Multi, schon heftig wie die cpu reagiert? Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, müsste mal schauen was sich herauskristalisiert nach nem Test von mindestens einer Stunde......

http://img159.imageshack.us/my.php?image=crystalmarkfinalwi1.jpg

@Mysterius,

denke nicht, da wird sich noch was ändern, Intel macht das aus Stabilitätsgründen.. und du kannst mit dem 1066 FSB + 50 bis ca. 400 FSB gehen ohne das es langsamer wird.... Wie ich sehe hast du einen 6400er, dann bringt das ja leider nicht viel...Da hilft nur noch ne CPU mit grösserem Multi.... Aber wozu nur? Soviel Unterschied macht es nicht, es sei denn zum benchen. Dann brauchst du vielleicht wirklich ein anderes Board. Das würde ich aber nur machen, wenn du ne CPU hast die auch wirklich rekordverdächtig ist.... auf diese 2 % kann man als Normalanwender getrost verzichten... Nur gibt's hier ja wenige davon :)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
ööömmmmm ich dachte wir reden davon EIST über Crystal auszuschalten..abstürzen tut es bei mir auch nicht..ich wollte nur wissen ob EIST nach dem ändern mit Crystal wirklich aus ist.
 
ööömmmmm ich dachte wir reden davon EIST über Crystal auszuschalten..abstürzen tut es bei mir auch nicht..ich wollte nur wissen ob EIST nach dem ändern mit Crystal wirklich aus ist.
@zuppi,

dann sag mir doch bitte genau wo diese Funktion in CrystalCPUID steht :)

EDIT:

Schon gefunden: über den MSR Editor...
Bei mir klappt das, CPU-Z zeigt ständig den vollen Takt an :)
schaltet nicht mehr runter jetzt.....

Gr,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
aaahhhh :d
hast du crystal komplett geschlossen und neugestartet und dann ist ÉIST immer noch aus?
 
@Sven,

ist ja auch logisch, ist ein "Software"-Register, verstehe aber nicht warum das nicht vom Bios aus gesetzt werden kann...Soll mir mal einer erklären der richtig Ahnung von Prozzis hat.....

Gr,

RM
 
schied dachte ich mir...
@remorfer
hast Du bei dir die vcore erhöht?
 
Wie warm werden eigentlich die RAMs im Normalfall (ohne OC). Ich kann es nicht in °C ausdrücken, aber die Dinger sind mindestes so warm wie die SpaWas.

Was sind normale Temps für einen E6600 mit LuKü und WaKü
Was sind normale Temps für System Zone 1 & 2

Irgendwie scheint es bei mir einen Hitzestau zu geben
--> CPU 50-60°C
--> Zone 1 50-55°C
--> Zone 2 45-50°C
--> NB 60°C (mit zusätzlichem Sensor direkt am Kühlkörper gemessen)
--> GPU < 60°C
--> Wasser < 35°C

das ganze gemessen nach 45min 3D Mark. Das bringt mich auch schon zur nächsten Frage: Was sind hier für Scores üblich für einen E6600 und eine 7900 GTX (kein OC)?

Vielen Dank!
 
Wie warm werden eigentlich die RAMs im Normalfall (ohne OC). Ich kann es nicht in °C ausdrücken, aber die Dinger sind mindestes so warm wie die SpaWas.

Was sind normale Temps für einen E6600 mit LuKü und WaKü
Was sind normale Temps für System Zone 1 & 2
@zuppi,

Vcore war nicht erhöht, Takt war ja nur sehr moderate 3000 Mhz....
Spannungserhöhung hält zur Zeit auch nicht, vor einem Boot hatte ich noch 1.40V beim Hardware monitoring im Bios, nach dem jetzigen Neustart wieder 1.24..... Muss mal schauen wieso, wenn ich mal mehr Zeit habe....

@flexi_be76,

Temps:

CPU:ca 41 Grad bei 3DM06 (Wakü), Mit Lukü-Test so um die 51 Grad, ist aber stark abhängig von der CPU und Kühler
Zone 1: 40
Zone 2: 42

120 mm Lüfter in Höhe Spawa's (Papst 4412/F2 GLL) und 120 mm Gehäuselüfter... (Silenx 11 db).
Benches kann ich dir nicht geben, habe ja nur ne 7800er....

Und jetzt gehe ich pennen.....Sleep tight, boyz :)

Greetz,

RM
 
hi,
noch ne nub frage ...zum thema debug jumper mod

ist es besser zu löten oder reicht ein silberleitlack-stift von conrad und co. volkommen aus?

danke
ron
 
normalerweise doch über händler, oder?
frag notfalls einfach mal bei intel direkt an :)
 
So, habe gestern mein Bad Axe (Rev. 305/BIOS 1378) in Betrieb genommen.
Habe dann noch ein kleines Problem (evtl. Bug).
An S-ATA 0 und 1 hängen jeweils eine Samsung P120 250 GB (kein RAID) und am IDE-Port ein LG DVD-ROM und ein LG Brenner.
Wenn ich jetzt im BIOS "Boot from optical Drives" auf disabled stelle, will der trotzdem noch vom DVD-ROM booten.
Nur wenn ich "Boot from optical Drives" auf Enabled stelle und weiter oben die Boot Order ändere (erst Hard Drive und dann DVD-LW etc.), startet er richtig.
Ist das normal? Ich hätte in der Boot Order nämlich gerne nur die Festplatten;)
 
CPU Wasserblock weg, und was sehen meine Augen??? Paste nicht sauber verteillt wie das eigentlich sein sollte wenn der Kühler richtig montiert ist. Also Kühler nochmal montiert und jetzt habe ich vernünftige Temps. Kriege die Coretemp auch nach 3h Prime nicht über 45°C :) So soll das sein!

Allerdings muss jetzt noch die NB unter Wasser. Die wird mir mit über 70°C (direkt auf dem Kühlkörper gemessen) einfach viel zu heiss!!! Kühler ist schon bestellt. Gibt am Weekend wieder was zum basteln :d
Nur die Rams und SpaWas werde ich wohl nicht als Hitzequelle entschärfen können. Habe dazu einfach zuwenig Platz.
 
Super.
Vielen Dank schonmal. Damit wäre mir sehr geholfen.
Hi,

habe's gerade versucht und klappt bei mir einwandfrei.
Wenn auf disabled, verschwinden die CD-Laufwerke aus der Bootreihenfolge.
Wenn auf enabled, wird die eingestellte Reihenfolge eingehalten, also Boot von der eingelegent Ubuntu-Live-CD.
Vielleicht hat er deine Einstellungen im Bios nicht übernommen.
Nach dem sichern der Einstellungen halt mal den Rechner komplett vom Strom nehmen hiflt bei mir, wenn das Bad Axe mal wieder zickig ist :)

Greetz,

RM
 
Hi,

habe's gerade versucht und klappt bei mir einwandfrei.
Wenn auf disabled, verschwinden die CD-Laufwerke aus der Bootreihenfolge.
Wenn auf enabled, wird die eingestellte Reihenfolge eingehalten, also Boot von der eingelegent Ubuntu-Live-CD.
Vielleicht hat er deine Einstellungen im Bios nicht übernommen.
Nach dem sichern der Einstellungen halt mal den Rechner komplett vom Strom nehmen hiflt bei mir, wenn das Bad Axe mal wieder zickig ist :)

Greetz,

RM
Vielen Dank!!!
Werde dann mal versuchen, den Rechner nochmal komplett vom Strom zu trennen.
Wenn ich "Boot from optical Drives" auf disabled stelle, verschwinden sie bei mir auch oben aus der Boot-Reihenfolge und nur die zwei HDDs stehen noch da.
Trotzdem will er dann immer von CD booten, wenn meine Windows XP CD eingelegt ist...komisch.
Ärgert mich halt ein wenig...;)

Trotzdem 1000. Dank, dass Du Dir mal die Mühe gemacht hast, um nachzuschauen.
 
hmm kann es sein das strom manchmal der größte feind des bad axe ist? jedes zweite mal wenn was nicht geht --> einfach mal vom strom trennen, danach gehts dann meistens.

aber irgendwie kann das board ja ohne strom nicht funktionieren --> fazit: das bad axe isn junkie :d
 
hmm kann es sein das strom manchmal der größte feind des bad axe ist? jedes zweite mal wenn was nicht geht --> einfach mal vom strom trennen, danach gehts dann meistens.

aber irgendwie kann das board ja ohne strom nicht funktionieren --> fazit: das bad axe isn junkie :d

Hehe...das ist gut. Wer weiß, was Intel da eingebaut hat;-)
 
ich habe es schon immer gewusst :fresse:
@all,

ich denke eher, es hat was mit dem SLL-Mod zu tun, müsste mal schauen, ob die Probleme auch ohne SLL bestehen...
Zur Zeit ist es bei mir noch lustiger. CPU-Spannungserhöhungen verschwinden nach einem Reboot....
Hat ne Weile gedauert bis ich das geschnallt habe.... Manchmal gingen locker die 3600 und mehr mit Dual Prime, nach dem Reboot lief noch nicht mal Superpi 1M durch.... Stellt von selber wieder Standardspannung ein....
Naja, so hat jedes Board seine Tücken, aber normal ist das nicht mehr....
Manchmal frage ich mich, ob es im Endeffekt nicht doch einfacher ist, einen XE zu kaufen, mit einfacher Lukü auszustatten und zufrieden damit zu sein :)
Aber wo bleibt da der Spassfaktor? Nix so toll wie etwas am laufen zu bekommen, was nicht rund läuft, es ist bestimmt der männliche (teure) Spieltrieb....

@SND-Syndrome,

zur Zeit kann ich keine CD's mehr brennen. Muss heute Abend mal schauen, ob's an "Optical Drives disabled" oder an der vielleicht abgelaufenen Nero-Version liegt..... Schon komisch...

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh