Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
idcc, auch in der version 2.2, funktioniert auf dem BX2 nicht. Kann sein, dass du, um den watchdog sehen zu können, in den recoverymodus gehen musst, also jumper umsetzten; du weisst schon ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade das BA2 eingebaut>Bios 2507
IDCC geht nicht>int Fehler..?
"Failsafe Watchdog" find ich im Bios nicht..?
ist das normal?
Das BA2 verlangt im Gegensatz zum BA1 die Version IDCC 2.2.

Soweit ich das verstanden hab, ist Failsafe Watchdog im Konfigbios zu finden. (*Biosjumper umsetzen*)

/edit

sry, war zu lahm. :(

Bei Intel steht folgendes:

Intel Desktop Control Center is available for the following Intel Desktop Boards:

Intel® Desktop Board D975XBX

Intel® Desktop Board D955XBK

Intel® Desktop Board D955XCS

Intel® Desktop Board D945PVS

Intel® Desktop Board D925XECV2

Intel® Desktop Board D925XEBC2

Intel® Desktop Board D915PBL

Intel® Desktop Board D865PERL

Da fehlt also das BA2. Ich weiß aber nicht, wie aktuell die Liste ist.

Zuletzt bearbeitet:
jo hatte schon die Version 2.2 geht ja dann wohl nicht.
Hinzugefügter Post:
idcc, auch in der version 2.2, funktioniert auf dem BX2 nicht. Kann sein, dass du, um den watchdog sehen zu können, in den recoverymodus gehen musst, also jumper umsetzten; du weisst schon ;)

du hattest das BA2 ja schon zwischen oder?
ich schau dann mal im anderen Modus.
was soll das eigendlich bringen "Failsafe Watchdog" auf aus,hab nix gefunden darüber.

unter ATA/IDE Mode>habt ihr das auf Legacy oder Native stehen (kein Raid)

Enhanced Power Slope>habt Ihr das an oder aus?

und zu guter letzt :d was passiert wenn ich die Lüftersteuerung im Bios ausschalte..laufen die dann voll Kanne oder sind die dann aus?

Zuletzt bearbeitet:
@zuppi,

failsafe watchdog: wenn du das Board jenseits von gut und böse übertaktest und es bootet nicht mehr, macht es automatisch einen Neustart und warnt dich ins Bios zu gehen :)
ATA/IDE mode: habe ich auf Native stehen (aber läuft bei mir im RAID 0/1)
Enhanced Powerslope: an (sorgt für etwas EDIT: WENIGER droop der CPU-Spannung unter Last)
Was die Lüftersteuerung betrifft, ich glaube die fahren einfach 100 %

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
oki danke
mehr droop...wieviel mehr....?

Was die Lüftersteuerung betrifft, ich glaube die fahren einfach 100 % >jo

"failsafe watchdog">wenn ich das deaktiviere,laufen die IDU nicht mehr,und warnen tut das Brett wenn die Option aktiviert ist....zumindest bei mir...

Kann einer der BA2 Besitzter im config.Modus "C1E" austellen...?
Wenn ich das bei mir mache rennt der Bootvorgang in einer Endlosschleife>es werden fortlaufend die LF abgefragt..als ob es eine Biosdiskette verlangt.

Native>soll wohl soviel wie "erweitert" heißen,ich laß es auch mal so stehen.
Hinzugefügter Post:
ok wenn ich "failsafe watchdog" aktiv. kann ich "C1E" austellen :d schööööööööööööööööööööö "EIST" :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@Bunti,

war mit dem BA1 und meinem Quad am Limit. Laufen tat's bei 3200 Mhz nur, wenn ich den Speicher runtergetaktet habe. Und dabei war ich nur am Oc'en über den Multi.... Des weiteren war beim BA1 mit meinem E6600 400 FSB das Limit, wurde unstabil ab 403 oder so. Die CPU war's nicht, die brauchte dafür nur 1.35....
Mit dem BA2 geht der Quad etwas höher 3300 mit 1.35. Dafür der Speicher locker über die 400. Das wirkliche Limit müsste ich nochmal ausloten.....

Greetz,

RM

Hattest du den Speicher manuell konfiguriert?

@Bunti,

klar, mit 4-4-4-12 bei 2.1, laufen zur Zeit mit 827.... Lohnt sich eh alles nicht so richtig, auch mit 5er Latenzen merke ich fast keinen Unterschied....

Greetz,

RM

FU**,

habe gerade das 2507 Bios geflasht, Neustart, beim Boot kam die Anzeige A5.:shake:
Dann kam ich nur noch bis zum Bootbild von Intel danach Neustart und nichts mehr. Habe versucht ein Recovery mit CD durchzuführen, kein Erfolg ! Und nun,
gibt es eine andere möglichkeit das BIOS wiederherzustellen ?

Olli

Beim Recovery tastet er kein Laufwerk an, weder CD noch A:/

Zuletzt bearbeitet:
@Bunti,

klar, mit 4-4-4-12 bei 2.1, laufen zur Zeit mit 827.... Lohnt sich eh alles nicht so richtig, auch mit 5er Latenzen merke ich fast keinen Unterschied....

Greetz,

RM

Vielleicht komme ich deshalb auf 500Mhz - ich habe die Auswahl dem Board überlassen und den RAM auf auto gestellt. Bei mir hat das Board also den Teiler bestimmt.
Die Timings sind tatsächlich für ein Intelsystem nicht so entscheidend für die Performance. Wie gesagt, hatte ich dem bisher keine Aufmerksamkeit gewidmet und war deshalb ein wenig perplex.

Zuletzt bearbeitet:
FU**,

habe gerade das 2207 Bios geflasht, Neustart, beim Boot kam die Anzeige A5.:shake:
Dann kam ich nur noch bis zum Bootbild von Intel danach Neustart und nichts mehr. Habe versucht ein Recovery mit CD durchzuführen, kein Erfolg ! Und nun,
gibt es eine andere möglichkeit das BIOS wiederherzustellen ?

Olli

Beim Recovery tastet er kein Laufwerk an, weder CD noch A:/
Wenn bei mir nix mehr ging -> Jumper umstöpseln.

Gut, obs in deinem Fall hilft, weiß ich nicht. Aber wenn nach dem Flashen noch der Bootscreen kam, ist noch Hoffnung. ;)

@kmf, Jumper habe ich schon umgesteckt, ohne Erfolg. Er hat ja auch angezeigt das er flasht und sichert aber danach ging nichts mehr :-(

Olli

Das ist ja bitter, dass es kein Tool gibt mit dem ich Takt Spannung und CPU Temp auslesen kann ^^
Hat schon jemand speedfan versucht?

Das ist ja bitter, dass es kein Tool gibt mit dem ich Takt Spannung und CPU Temp auslesen kann ^^
Hat schon jemand speedfan versucht?
Takt und Spannung geht mit CrystalCPUID. Temp? Das IDU funktioniert nicht?

@all Läuft eigentlich das IDCC 2.2 auf'm BA1? Nö, läßt sich nicht mal installieren. :(

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr so für Temps auf der Northbridge, sollte doch systemzone 1 sein?!
Habe unter Dual Prime SYS Zone 1 44° und SYS Zone 2 41° (kein geschlossenes Gehäuse)

Was habt ihr so für Temps auf der Northbridge, sollte doch systemzone 1 sein?!
Habe unter Dual Prime SYS Zone 1 44° und SYS Zone 2 41° (kein geschlossenes Gehäuse)

Laut Intel ist Sys 1 am CPU Sockel und Sys2 zwischen den Speichern.

hmm und was ist dann CPU umgebungstemp? Da habe ich 44-45

Wie auch immer, hat hier schon mal jemadn ne Wakü auf die Northbridge gemacht?

Welches IDU benutzt du ? Ich denke das soll wohl die CPU sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idu 3.0

DIe CPU Spannung im BIOS kommt doch eher hin oder? , hatte ich hier mal gelesen...
Das IDU zeigt mir unter Last 1,318 läuft grad DUAL Prime auf 3330MHZ

Zuletzt bearbeitet:
so,
habe das board jetzt seit 2,5h vom netz und noch einmal versucht (recovery), gleiches bild, einschalten, monitor sagt kein signal, mehr nicht.

hat denn keiner hier einen tip das board wiederzubeleben ???

Olli

so,
habe das board jetzt seit 2,5h vom netz und noch einmal versucht (recovery), gleiches bild, einschalten, monitor sagt kein signal, mehr nicht.

Olli

Der alte Zombie will länger vom Netz.Lass das mal vollständig über Nacht vom Netz.Das hat ein paar Leuten schon geholfen.Und dann recover per Diskette.........Und muss der Jumper nicht vom Board runter ? Edit-Ja der Jumper muss vollständig entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool das Tool liest den Takt und die Temp aus, nur Spannung ist falsch, aber habe ich ja im IDU...
Gibts nen Wasserkühler für den fetten Northbridge Kühler?

so,

Olli
Vielleicht Batterie mal rausnehmen. Echt ärgerlich so was. :(

/edit

hab das noch bei Intel gefunden (Beispiel Bios 1351): Wiederherstellungs-BIOS-Update (Recovery-BIOS) [BX1351P.BIO] – Eine .BIO-Datei, die unabhängig vom Betriebssystem für die BIOS-Wiederherstellung verwendet wird. Falls ein BIOS-Update-Vorgang vor dem Abschluss unterbrochen wird, befindet sich das BIOS möglicherweise in einem unbrauchbaren Zustand. Verwenden Sie in diesem Fall das Wiederherstellungs-BIOS-Update, um das BIOS wieder betriebsfähig zu machen. Hierzu wird eine leere Diskette oder CD benötigt.

Hinzugefügter Post:
Jemand das neue BadAxe1 Bios vom 17.1 schon getestet? Irgendwas verbessert?
Ich habs für ein paar Stunden draufgehabt. Hab keine Verbessung festgestellt, aber auch keine Verschlechterung. Hat alles soweit funktioniert. Andere hatten aber angeblich Probleme damit.

Ich habs runtergeschmissen, weil ich nur wieder Startprobleme hatte. Die scheinen aber tatsächlich nur aufs Floppy zurückzuführen zu sein, wenn das als 1. Bootlaufwerk eingetragen ist. Hab jetzt mal mit den Einstellungen gespielt. In 5 von 10 Neustarts bleibt mein Rechner ohne Bildsignal hängen. Ist jedoch das CD-ROM an 1. Stelle, klappt hingegen jeder Neustart - zumindest bis jetzt. Sehr seltsam. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@HAL,

den jumper hatte ich ganz runter, nun werde ich gleichmal gute n8 wünschen, das board abgeklemmt lassen und morgen nach der arbeit noch einmal testen.

wie lange dauert es wohl mit rma bei intel, falls es soweit kommt ?

Olli
Hinzugefügter Post:
@kmf,

die batt war über die "stromlosphase" draussen.

Olli

Zuletzt bearbeitet:
@HAL,

den jumper hatte ich ganz runter, nun werde ich gleichmal gute n8 wünschen, das board abgeklemmt lassen und morgen nach der arbeit noch einmal testen.

wie lange dauert es wohl mit rma bei intel, falls es soweit kommt ?

Olli
Hinzugefügter Post:
@kmf,

die batt war über die "stromlosphase" draussen.

Olli
Yup, hab mir auch schon gedacht, daß du alles was so allgemein bekannt ist, schon ausprobiert hast. Ich drück dir die Daumen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh