HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.968
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hier fehlt nun genau dieser Intel 3 Prozess und es geht von Intel 4 für Meteor Lake direkt zu Intel 20A für Arrow Lake. Da scheint ja bei Intel der Knoten bei der Entwicklung der Fertigungsprozesse geplatzt zu sein und es jetzt in großen Schritten vorangehen, wenn Meteor Lake die einzige Generation aus Intel 4 wird und Intel schon im Jahr darauf Intel 3 überspringen und den direkten Nachfolger in Intel 20A fertigen wird, für dessen Nachfolger dann schon wieder der nächste Intel 18A Prozess vorgesehen ist.
Sollte bald kommen, auf Basis von Sapphire Rapids und die haben nur P-Kerne. Dies sagt die Gerüchteküche:Wo bleibt der X299 Nachfolger?
Möglicherweise verzögert es sich, die Pandemie und DDR5 RAM scheint zwar so langsam recht gut verfügbar zu sein, aber es ist pro GB immer noch locker 3x so teuer wie DDR4 RAM. AMD soll ja bzgl. des Releasetermins von AM5 auch auf die DDR5 Verfügbarkeit und Preise schauen, was bei einer Plattform die eben nicht die Möglichkeit bietet auch auf DDR4 zurückzugreifen können, durchaus Sinn macht, da man sonst das Risiko eingeht einen Fehlstart hinzulegen, weil einfach womöglich zu viele Kunden wegen det hohen RAM Preise zurückhaltend reagieren könnten und wenn der Start schon daneben geht, dann wird es meist schwer das Blatt später noch zu wenden.
Das befürchte ich auchSapphire Rapids kommt Q3 oder Q4 mit Sockel 4677 für den Workstation Markt und wird für 99% der Luxxer weder sinnvoll noch bezahlbar sein.
Das altbekannte HEDT Segment zwischen Data Center und Mainstream ist bei beiden Herstellern tot, seitdem die kleinen Sockel so viel Power bekommen haben. AM5 und 1700 werden auf mindestens 24 Kerne kommen.
Dieses Schicksal hat doch Alder Lake bereits ereilt. Zumindest die DIY Kundschaft reagiert zurückhaltend, weil DDR5 teuer und kaum zu haben ist.Releasetermins von AM5 auch auf die DDR5 Verfügbarkeit und Preise schauen, was bei einer Plattform die eben nicht die Möglichkeit bietet auch auf DDR4 zurückzugreifen können, durchaus Sinn macht, da man sonst das Risiko eingeht einen Fehlstart hinzulegen, weil einfach womöglich zu viele Kunden wegen det hohen RAM Preise zurückhaltend reagieren könnten und wenn der Start schon daneben geht, dann wird es meist schwer das Blatt später noch zu wenden.
Wenn dann aber auch AMD mit bei DDR5 einsteigt, gibts keine Alternative mehr, wenn man was neues haben will.
Insofern kann das gar kein so massiver Fehlstart werden.
Wohin sollten sich die Kunden denn wenden?
Man kann ja trotzdem dann einen Ryzen 5000 kaufen, bzw. auch günstiger gebraucht.
Raptor Lake wird außerdem Sockel-kompatibel mit Alder Lake-Systemen sein.
Entschuldige, bin kurz mit Raptor Lake und Metor Lake durcheinandergekommen.Moment, über welche Aussage reden wir?
Worauf stützt Du deine Vermutung? Klar, bei Intel sollte man die mit mehr als zwei Generationen pro Sockel rechnen, aber es gab eben enstprechende Gerüchte.Meteor Lake wird ganz sicher nicht kompatibel sein mit den LGA 1700 Boards.
Deine Glaskugel möchte ich haben.In Vergleich zu Zen4 wird die CPU durchaus konkurrenzfähig in Bezug auf die Leistung, jedoch nicht in Sachen Effizienz.
Über welche CPU reden wir hier denn?Und zur Glaskugel: Gleiche Architektur, gleicher Fertigungsprozess, zudem noch weitere E-Cores - du kannst jetzt auch selbst sagen, was da in Sachen Effizienz und Verbrauch folgen wird.