[Sammelthread] Intel 12th Gen - Alder Lake (LGA1700) - Wasserkühler

Youngtimer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
2.301
The empire strikes back? Intels 12. Generation steht vor der Tür und bringt große Veränderungen mit sich. Erste Leaks deuten an das es heiß wird und sich die maximale Leistung nur noch sehr potente Kühler erreicht werden kann. Gleichzeit mit den kleinen Kernen aber auch sehr sparsam sein kann. Aus Sicht eines Wasserkühlungs-Enthusiasten ein sehr spannender Launch.

Viele Hersteller haben Umrüstkits für ihre bestehenden Kühler vorbereitet, eine erste Übersicht findet sich hier: https://hardware-helden.de/intel-alder-lake-kompatible-kuehler-fuer-lga-1700-im-ueberblick/ Für uns hier sind die folgenden relevant. Leider konnte ich bisher noch nichts von Bykski finden, aber vielleicht kann @Regok dazu etwas sagen.

Alphacool​

Laut Alphacool sind sämtliche Eisblock XPX und Eisbaer AIO-Wasserkühlungen bereits mit LGA 1700 kompatibel und verfügen über das benötigte Montagematerial.

Aqua Computer​

Der deutsche Hersteller für Wasserkühlungs-Komponenten wird für die kryos NEXT Kühler LGA 1700 Umrüstsätze anbieten. Die Verfügbarkeit soll ab Dezember gegeben sein. Aqua Computer gewährleistet damit den optimalen Anpressdruck für die neuen CPUs.

Corsair​

Über das Corsair LGA 1700 Retrofit für 2,99€ hatten wir bereits berichtet. Corsair bietet das Kit nur für die aktuellen AiO-Wasserkühlungen an. Modelle der RGB Pro Serie und der Corsair A500 Luftkühler werden nicht für LGA 1700 kompatibel gemacht.
Mit den XC5/XC7 RGB Pro hat Corsair zudem LGA 1700 Kühler für eine Custom-Wasserkühlung vorgestellt

EK Water Block (EKWB)​


EK hat mit dem Velocity² 1700 bereits einen auf LGA 1700 optimierten Wasserkühler vorgestellt. Zusätzlich wird es für Kunden bis Ende April 2022 eine kostenlose Backplate geben, mit denen man die EK-Quantum Velocity auf LGA 1700 nutzen kann.
EKWB hat auch eine ganz neue Serie an CPU Wasserblöcken vorgestellt. Interessant hierbei finde ich die Verschraubung von der Rückseite und die unsichtbar im Block integrierten Federn.

Screenshot 2021-10-31 204638.jpg

Quelle: https://www.ekwb.com/news/ek-quantum-velocity2-d-rgb-1700-ready-for-alder-lake/

Watercool​

Alder_Lake_HeatkillerIV_2-678x424.jpg
Watercool bringt zwecks optimierten Anpressdrucks eine neue Halterung und eine neue Backplate für den Heatkiller IV. Beide Artikel lassen sich zum Release von Alder Lake über den Watercool-Shop beziehen.



Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor wird den kryos Next dann wohl auch an seinem Chiller verwendet haben. Könnte ein spannendes Review geben. Wann fällt die NDA nochmal, Morgen?
 

ARCTIC = LGA1700 KOMPATIBEL​



Durch das LGA1700 Montagekit ist die gesamte Liquid Freezer II Serie mit Intels neuen Alder Lake Prozessoren kompatibel. Auch wenn sich Sockel und Heatspreader im Vergleich zum Vorgänger vergrößert haben, wurde die CPU-Die Oberfläche reduziert und verbleibt weiterhin zentriert. Die Coldplate des Liquid Freezer II deckt diesen Bereich vollständig ab.



Unseren Kunden, die einen Nachweis über den Erwerb eines Prozessors mit LGA1700-Sockel einreichen, stellen wir das benötigte Montagekit kostenlos zur Verfügung.

liquid-freezer-ii-420-argb-g00.png
Der ganz große 420er Freezer kommt auch schon mit den A-RGB P14 Lüftern die ja als schwarze Version (zu Recht) sehr beliebt sind. Ich bin jetzt kein großer AiO Experte, aber der 420 Freezer dürfte vom Preis/Leistungsverhältnis recht weit vorne sein.
 
Nicht direkt ein Kühler, aber trotzdem sehr interessante Aussage/Messung aus Igors erstem Review:

Der neue, stabilere und vor allem sehr plane Heatspreader, der sich auch nach dem Burn-In kaum wölbt, ist eine wirkliche Verbesserung und verdient meinen ganzen Respekt. Man braucht sogar bis zu 30% weniger Wärmeleitpaste, was wohl so manches Geschäftsmodell aus der Kühlungs-Apotheke etwas trüben könnte. Aber man kann ja nicht alles haben, außer kühl natürlich. Das geht sogar wieder mit Luft. Hotspots wie bei den Ryzen CPUs gibt es zudem keine. Das hier ist wieder richtig schön oldschool.

Heatspreader-980x735.jpg


Quelle: https://www.igorslab.de/intel-core-...n-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/10/

Auch die Effizienz in Gamingleisistung/Watt kann sich sehen lassen:

05-720-Efficiency-1.jpg
 
Leider konnte ich bisher noch nichts von Bykski finden, aber vielleicht kann @Regok dazu etwas sagen.
Die Bykski Blöcke sind alle auch zu 1700 kompatibel, teilweise wird aber eine neue Backplate benötigt damit der ideale Anpressdruck erreicht wird. Diese wird ab Mitte des Monats bei allen Bykski-Blöcken zumindest bei uns im Shop automatisch mitgeliefert.
 
Optimus ebenfalls alle Intel Blöcke LGA1700-kompatibel

1636111789054.png
 
Den Optimus kannst du ja auch soweit anknallen bis das Board fast bricht. 💩
 
Mainboard und 12900 sind da, RAMs lassen auf sich warten. Nun möchte ich auch auf eine AIO umsteigen, dafür ausgeben würde ich so um die 200 €. Jetzt lese ich die ganze Zeit von Mountingkits und das teilweise einige nicht verfügbar sind. Kann man hier was empfehlen?

Platz wäre da für ein 360er Radiator.

Alternativ könnte/würde ich bis anfang Dezember warten. Könnten denn noch neue Modelle speziell für Sockel 1700 kommen oder bleibt das eher bei Mountingkits?
 
Einfach die Herstellerseiten checken, von denen die du im Auge hättest. Wenn LGA1700 dabei steht, sollte es kein Problem geben, zumindest was die Montage angeht. Keine Ahnung, wie es bei der Abdeckung des Heatspreaders von der Coldplate aussieht. Da gibts bestimmt schon die ersten reviews von den gängigen wie Corsair, NZXT und Arctic.
 
Mainboard und 12900 sind da, RAMs lassen auf sich warten. Nun möchte ich auch auf eine AIO umsteigen, dafür ausgeben würde ich so um die 200 €. Jetzt lese ich die ganze Zeit von Mountingkits und das teilweise einige nicht verfügbar sind. Kann man hier was empfehlen?

Platz wäre da für ein 360er Radiator.

Alternativ könnte/würde ich bis anfang Dezember warten. Könnten denn noch neue Modelle speziell für Sockel 1700 kommen oder bleibt das eher bei Mountingkits?
Du könntest z.B. einen Arctic Freezer II 360er nehmen. Ist in Preis/Leistung meist ganz vorne. Gibt es in schwarz oder mit Beleuchtung: https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-II-360-A-RGB/ACFRE00101A
 
Preis/Leistung sind da sehr stark, stimmt. Habe die Befürchtung nicht genug OC Spielraum zu haben mit dem AF. Aber Bock auf ein lauten H150 Elite Cappelix hätte ich auch nicht wirklich.
Werde wohl wirklich erstmal zum AF greifen.

Edit:

Puh wollte eben bestellen aber gerade sind die Mounting kits ausgegangen.. heute vormittag waren noch welche vorrätig wenn ich mich nicht täusche. Hab meine Email mit Rechnung des 12900KF trotzem verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ergebnisse mit Custom-Loop Wasserkühlung sind ja schon mal ganz vielversprechend. Hier im sehr ausführlichen Video:

Screenshot 2021-11-07 191949.jpg


 
Laut Alphacool sind sämtliche Eisblock XPX und Eisbaer AIO-Wasserkühlungen bereits mit LGA 1700 kompatibel und verfügen über das benötigte Montagematerial.
Das ist nicht wahr. Die haben zwar überall jetzt den LGA1700 mit aufgeführt und die Anleitungen angepasst. Aber bei den großen XPX Pro weiss ich bereits bei zweien das eine passende Backplate fehlt.

Bitte vermerkt im Startpost das diese Lappen das verkackt haben (sorry aber die haben mein Alderlake Wochenende auf dem Gewissen)

Bei mir betroffen: XPX Pro 1U & XPX Pro light. Auch bei Alphacool direkt bestellen hilft nicht (gibt hier im Forum mehrere betroffene)
Mann könnte ja meinen die legen die Backplate mit dazu ( jetzt, wo sie es ja mitlerweile wissen könnten.)
 
Info an alle Alphacool Opfer. Ich habe das mit dem Support geklärt. Es war eine fehlerhafte charge dabei. Sie wissen selbst nicht welche Produkte betroffen ist. Kurze Mail an info@alphacool.com. Betreff RMA Intel LGA1700

Rechnung bzw. Kaufbeleg mitsenden und sagen was fehlt. Es wird zeitnah per Briefsendung losgeschickt.

PS: Ich glaube es betrifft in erster Linie die Produkte die von Haus aus keine Backplate im Lieferumfang hatten (XPX Pro Serie) Weil die vorh. Backplate der S1151 usw Kühlblöcke wohl weiter verwendet werden kann. Aber das ist nur eine persönliche Mutmaßung welche nicht bestätigt wurde.
 
Liquid freezer 2 360er mounting kits auch verfügbar gewesen vor paar Minuten. Hab aber die 5,99€ gezahlt, da die Email mit dem kostenlosen Kit auf sich warten lässt.
 
Das ist nicht wahr. Die haben zwar überall jetzt den LGA1700 mit aufgeführt und die Anleitungen angepasst. Aber bei den großen XPX Pro weiss ich bereits bei zweien das eine passende Backplate fehlt.

Bitte vermerkt im Startpost das diese Lappen das verkackt haben (sorry aber die haben mein Alderlake Wochenende auf dem Gewissen)

Bei mir betroffen: XPX Pro 1U & XPX Pro light. Auch bei Alphacool direkt bestellen hilft nicht (gibt hier im Forum mehrere betroffene)
Mann könnte ja meinen die legen die Backplate mit dazu ( jetzt, wo sie es ja mitlerweile wissen könnten.)
Auch der Eisbaer Aurora hat Probleme. Lässt sich Montieren, hat aber keinen ordentlichen anpressdruck.
 
Das Kit habe ich (Schrauben und Backplate) am Mittwoch erhalten. Ich hatte es Montag per Mail Reklamiert. Das ist iun Ordnung und muss auch mal positiv erwähnt werden.

Ich bin wieder fein mit denen. Kühlleistung ist mega. Montage war relativ Easy. Achtung: Die teile aus der neuen LGA1700 Anleitung müsst ihr euch aus drei Tüten zusammensuchen.

Aber die Unterscheidung ist relativ einfach für jeden mit einem Längenmessgerät.

PS zwei der benötigten Teile waren in der Tüte für AM4 Sockel. Also völlig nutzlos ist AMD dann doch nicht.
 
Sind doch die 2mm Unterlegscheiben und die 4mm Muttern, neben den neu geschickten Schrauben, Federn und der Backplate oder? Mit der Kühlleistung bist du zufrieden?

EK hat ihre 1700 Upgradekits für deren AIOs im Shop nun gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch die 2mm Unterlegscheiben und die 4mm Muttern, neben den neu geschickten Schrauben, Federn und der Backplate oder?
ja fast, die Federn sind auch die aus dem Ursprünglichen Lieferumfang des XPX Pro.

Der Anpressdruck macht einen guten Eindruck. Habe alles fertiggebaut. Dauert etwas länger da ich die Wakü auch umgebaut habe. (Aquatuning D5 NExt ergänzt) Und bei drei internen 360er Radis ist etwas basteln gefragt. Heute Abend ist dann Windows + Software + erste Tests. ich werde berichten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der Kühlleistung bist du zufrieden?
Kollege meint das wäre Tip Top. Und dem glaube ich das. Ist aber auch logisch beim XPX Pro. Der ist ja wie für Alderlake gemacht

PS: Der Kollege hat auch nur interne Radis. Also ich werde mit meinem Mora wohl keine Probleme bekommen. Fakt ist das bei Igors test zu den Dingern gerade in den hohen Wattagen eine gute Mehrleistung bei der Wärmeabfuhr erzielt werden konnte. Die Frage ist da eher wie viel man über Radiatorfläche wieder wegbekommt davon XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat aber keinen ordentlichen anpressdruck.
die 4x 0,5mm Washers / Unterlegscheiben hasste aber oben vor den Federn plaziert? Wir XPX Pro User mussten sogar die 2mm nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
temps sind bei mir auch super. XPX Pro Light

Stock 12900k mit prime (custom 1344).
53-59 Grad je nach Pumpen Geschwindigkeit.

Also skaliert der auch gut mit der Durchfluss Geschwindigkeit
 
@kos187 Das klingt doch schon mal sehr gut. Mein 5800x geht bei Prime 95 direkt über 60°C. Dabei habe ich hier ziemlich frisches Kühlwasser. Der XPX Pro Light gefällt mir als großer Kühler auch prima. Ist dieser hier, oder?


Käme in die engere Auswahl falls der Wechsel zu Intel kommt.
 
Ein kleiner Hinweis für HK IV und Z690 Apex. Beim festschrauben des Kühlers mit etwas Druck den Kühler Richtung I/O drücken, da sind so 1-2mm Spiel in der Aufnahme dafür. Genau die 1-2mm sind aber entscheidend damit der RAM (G.Skill Trident bei mir) nicht an der Halterung schleift. Das ist alles verdammt eng bemessen bei Asus diese Gen.
 
Habe auf meinem Z690 Hero mit 12900k aktuell eine Corsair AiO, möchte aber nun auch wieder ne Custom Kühlung bauen.
Welchen Block würdet ihr empfehlen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh