[Sammelthread] Intel 12th Gen - Alder Lake (LGA1700) - Wasserkühler

Meinte Reihenfolge wie du den Kühler montiert hast. Igor hat festgestellt wie es am besten geht. Zuerst die backplate montieren damit sich das Mainboard nicht verzieht, dann die CPU rein und dann den Kühler drauf.

Hab mir mal die backplate vom heatkiller angeschaut, die ist schön dick. Da verzieht sie bestimmt nicht das Mainboard. Problem soll wohl sein das sich die CPU verzieht wenn sie ohne ordentliche backplate montiert wird weil das Board und Sockel nach gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte Reihenfolge wie du den Kühler montiert hast. Igor hat festgestellt wie es am besten geht. Zuerst die backplate montieren damit sich das Mainboard nicht verzieht, dann die CPU rein und dann den Kühler drauf.

Hab mir mal die backplate vom heatkiller angeschaut, die ist schön dick. Da verzieht sie bestimmt nicht das Mainboard. Problem soll wohl sein das sich die CPU verzieht wenn sie ohne ordentliche backplate montiert wird weil das Board und Sockel nach gibt.
Ich hab keine backplate deswegen musste ich’s Eigenbau nehmen … ich darf noch 3 Wochen warten bis angeblich welche verfügbar sind und langsam verliere ich die Lust an dem Kühler … ich hoffe wirklich es liegt nur am Druck …
 
Ohne richtige backplate nützt dir auch höherer Anpressdruck. Das Ding wird krumm wie ne Banane und der Kühler liegt nicht richtig auf. Nimm doch die backplate vom heatkiller IV.
 
@G40racer79 wie kann ich den die Backplate vom Heatkiller IV bei den Alpacool xpx verwenden?
wie ich an den Bildern erkenne hat ja die Backplate selber Schrauben nach oben, Alphacool verschraubt aber andersrum.

ich hab mir kürzlich eine Custom WK für meinen 9700k aufgebaut, und wie alles fertig war geht das Board oder die Cpu flöten :-(
jetzt habe ich mir alles für den 12900k bestellt aber die plastik Dinger von Alphacool sind nicht der Bringer
 
Geht denn die Backplate vom Heatkiller IV für LGA-1700 an das Z690 MB auch bei einer AIO?
Die Kraken-Z Halterung für LGA-1700 ist mehr als dürftig, geht zwar , aber wackelt.
Hat das schon mal jemand probiert?
 
@G40racer79 wie kann ich den die Backplate vom Heatkiller IV bei den Alpacool xpx verwenden?
wie ich an den Bildern erkenne hat ja die Backplate selber Schrauben nach oben, Alphacool verschraubt aber andersrum.

ich hab mir kürzlich eine Custom WK für meinen 9700k aufgebaut, und wie alles fertig war geht das Board oder die Cpu flöten :-(
jetzt habe ich mir alles für den 12900k bestellt aber die plastik Dinger von Alphacool sind nicht der Bringer
Die Verschraubung von Alphacool spielt keine Rolle, weil man die Alphacool Blocks über die Gewindestifte der Heatkiller Backplate schieben kann... vorausgesetzt die Gewindestifte der Heatkiller Backplate sind nicht dicker als die Langlöcher der Alphacool Blocks, das kann ich aber nicht verifizieren, rein optisch sollte das aber passen, da die Schrauben von Alphacool im oberen Bereich, welche sich im Block befinden, recht dick sind.
Wenn man die Heatkiller Backplate benutzen möchte, benötigt man aber noch die passenden Federn und Muttern, die gibts aber auch bei Watercool zu kaufen.
 
@G40racer79 wie kann ich den die Backplate vom Heatkiller IV bei den Alpacool xpx verwenden?
wie ich an den Bildern erkenne hat ja die Backplate selber Schrauben nach oben, Alphacool verschraubt aber andersrum.

ich hab mir kürzlich eine Custom WK für meinen 9700k aufgebaut, und wie alles fertig war geht das Board oder die Cpu flöten :-(
jetzt habe ich mir alles für den 12900k bestellt aber die plastik Dinger von Alphacool sind nicht der Bringer
Hab die gewinde Hülsen genommen und das grössere gewinde davon getrennt, dann drauf geschraubt mit dem plastik Scheiben vom xpx pro. Dann die Schrauben von der am4 halterung genommen und gekürzt auf 29.5mm.
Die federn hab ich vom heatkiller umbauset genommen mit Unterlegscheiben und dann montiert. Kann gern auch mal Bilder davon machen. Bin echt happy was die Leistung an geht.
 
Danke Jungs, über Beispielbilder würd ich mich sehr freuen!
was mir noch sorgen macht, Alphacool meint das der Alphacoole XPX Auora Edge für den 1700er Sockel passt , wenn ich aber die Form sehe kommen mir da zweifel.
Wenn ich den weiterverwenden kann wärs super da keine Stunde im Einsatz, wenn nicht muss ich halt den Pro neu bestellen.
 
Der passt. Hatte den non-Edge vorher auf dem Z690, bin aber wegen der miesen Backplate auf den Heatkiller Pro gewechselt und habe es nicht bereut.
 
@Capoo aber die Temps waren ok oder ?
 
ich habs mit ner noctua 1700 backplate und dem xpx pro versucht, danach war direkt das mb tot :cry::poop:
 
Vom Aurora Eisblock auf EK umgestiegen, 15 grad besser .... Bin echt wütend vor allem wenn ich den preis vom Eisblock anschaue und die backplatte .... bzw die gesamte konstruktion... eine frechheit.
 
ich habs mit ner noctua 1700 backplate und dem xpx pro versucht, danach war direkt das mb tot :cry::poop:

Äh, mit anderem Kühler geht das Board aber hoffentlich wieder ?

Montage-Material für den HK IV habe ich jetzt zwar, jetzt hätte ich aber dann doch gerne drehbare um 45 Grad abgewinkelte Adapter am Block.

Kann da eventuell jemand von den Wakü Experten was empfehlen ?

Ja die backplate is totaler Rotz. Und dann noch aus Plastik 🙄

Ja der letzte Mist ist das, anscheinend ist bei Alphacool aber was mit richtiger Backplate aus Metall in Arbeit.

Wenn das kein so Rotz wäre hätte ich schon lange mal die Alphacool Eisbär Extreme 280 mit Eisblock XPX zum Test meiner zwei 12900K genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, über Beispielbilder würd ich mich sehr freuen!
was mir noch sorgen macht, Alphacool meint das der Alphacoole XPX Auora Edge für den 1700er Sockel passt , wenn ich aber die Form sehe kommen mir da zweifel.
Wenn ich den weiterverwenden kann wärs super da keine Stunde im Einsatz, wenn nicht muss ich halt den Pro neu bestellen.
Ich mach morgen mal im hellen Bilder. Da sieht man die schrauben Ansätze an der backplate besser.
 

Anhänge

  • IMG_20220101_221725.jpg
    IMG_20220101_221725.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20220101_224353_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220101_224353_com.android.gallery3d.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 167
Kann mir vllt. jemand nen Tipp geben? Ich mich nicht zwischen den beiden Waterblocks entscheiden:
EK-Quantum Velocity² (Nickel + Plexi) oder WC HK IV Pro
Der EK-Kühler sieht mMn viel besser aus, kostet auch ~30-35€ mehr. Sind die beiden Blocks von der Leistung identisch?
 
Meiner ist Heute gekommen , direkt von EK hier zum vergleich mein nur 2 Tage benutzter von AC
 

Anhänge

  • E0EE727B-9692-4DA1-AEEB-9F12B315864B.jpeg
    E0EE727B-9692-4DA1-AEEB-9F12B315864B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
  • B7827084-8C4B-49DD-82F7-50DD8FE447A2.jpeg
    B7827084-8C4B-49DD-82F7-50DD8FE447A2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • 3A807195-CE82-4CFA-85AE-99FBAA36CCD1.jpeg
    3A807195-CE82-4CFA-85AE-99FBAA36CCD1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
@LeGoLaZz

Einen Vergleichstest der beiden Kühler habe ich nicht gefunden. Zum Velocity² machen sich Testberichte bisher rar. Das dürfte, wie die letzten Jahre auch, auf maximal 1-2°C hinauslaufen. Dazu als Beispiel ein älterer Kühler Aquacomputer Cuplex Pro Rev.3 aus 2007 bei 250W. Es bleibt auch hier noch alles cool.
Um zwei Kühler mit einer guten Datenbasis zu nennen: Vergleichstests zum Aquacomputer Kryos Next und Heatkiller IV fallen auch unterschiedlich aus. Mal liegt der AC Kryos Next bei der Kühlleistung und dem Durchfluss vor dem HKIV Pro, ein anderes Mal ist es umgekehrt.
Preislich nehmen sich der HKIV Pro und Kryos Next in der Acryl-Nickelvariante fast auf den Cent genau auch nichts. Beim Kryos Next ist eine Backplate seit 2016 für Sockel 115X/1200/1700 Teil des Lieferumfangs, beim HKIV musst du sie zusätzlich einpacken. In der Endabrechnung also identisch. (A)RGB Beleuchtung fehlt dir beim HKIV.

AC


WC





Der Einstieg ist mit dem Kryos Next günstiger,


beim Heatkiller gibt es hier lediglich die Basic Version mit weniger Finnen bzw. Kühlleistung.



Beim Velocity² musst du dich anscheinend für AMD oder Intel entscheiden. Bei einem Wechel wird ein Neukauf fällig, da sich sich die Halterung nicht austauschen lässt, um den eigentlichen Kühler auf einen anderen Sockel umzurüsten. Zusätzlich ist er im Sockelbereich sehr ausladend, da könnte u.U. bei manchen Mainboards zum Problem werden. Optisch sieht er gut aus und bringt auch eine Beleuchtungsmöglichkeit mit.
Aquacomputer treibt den Sockelsupport auf die Spitze, indem sie für jeden Wasserkühler der letzten 22 Jahre, inklusive Sockel 1700, passende Montagehalterungen anbieten.



Bei Watercool hört Unterhalb dem Heatkiller III (Heatkiller 2.X) der Sockelsupport auf. Zusätzlich einschränkend fehlt beim HKIII eine Backplate für Sockel 1700.

In meinen Augen spricht nichts gravierend gegen den Velocity², der eingeschränkte Sockelsupport stört mich hier noch am ehesten. Die Leistungswerte dürften zur Spitzengruppe gehören, der Einstiegspreis ist typisch für die Quantum Produkte höher als bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider sind alle 1700-Acryl-Versionen von Cuplex ständig ausverkauft. Obwohl, wie ich es gerade sehe, ist die "cuplex kryos NEXT RGBpx 1700, Acetal/Nickel"-Variante verfügbar. Bin am Überlegen :d
Zusätzlich ist er im Sockelbereich sehr ausladend, da könnte u.U. bei manchen Mainboards zum Problem werden
Kann man es irgendwie vorher prüfen bzw. vermeiden? Ich habe ein Asus Z690-TUF-Board (DDR4) und möchte natürlich nicht, dass mit dem Board etwas passiert :d
 
@LeGoLaZz

Ich kann dir nur eine Einschätzung anhand von Bildmaterial geben. Ich würde sagen, der Kühler bleibt oberhalb der Kondensatoren und ist kompatibel mit deinem Board.

26144106785l.JPG
26144104268l.JPG



ek-quantum_velocity__d-rgb-1700_rr_nickel_plexi_art_1_3.jpeg
ek-quantum_velocity__d-rgb-1700_rr_nickel_plexi_art_8_3.gif
 
Kurz OT : Passen die Backplates vom HKIV nicht am HKIII ?
:unsure:
Kannst du vielleicht anhand der Explosionszeichnung zum Montagematerial abschätzen, ob die Schrauben/Stehbolzen/Rändelmuttern zueinander passen.



Ansonsten beim Support näher nachhaken. Es gab bisher auf meine Anfrage nur eine Aussage zum Kühler und es ging dabei noch nicht um die Backplate:

Ich habe mich da leider schlecht ausgedrückt. Der HK III passt auf den Sockel LGA 1700 und das beigelegte Montageset kann auch verwendet werden. Wie man mit dem Montagesystem des HK III allerdings die Intel Spezifikationen einhält, kann ich dir im Moment nicht sagen. Ich kann dir auch keine Unterschiede bei den Temperaturen geben, weil wir das nicht überprüft haben. Der HK IV wurde hier vor Ort perfekt auf den Alder Lake angepasst. Die etwas größere Fläche des Kühlers (nicht der Geometrie innen) dürfte auch Vorteile mit sich bringen.

Eventuell sehen wir uns das mit dem HK III auch noch etwas genauer an. Versprechen kann ich das allerdings nicht. Oberste Prio hat im Moment der FTW3 Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh