[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

@ Feichti

1h Prime. :)

Mhhh dann musst du wohl einen kleinen Spannungsmod anbringen. Wie sieht es mit 6.5 x 400 aus? Ich weiß, das ist keine Lösung, aber immerhin 100MHz mehr als vorher.

so ein Drecks Bios echt bei eingstellen 6,5 kommen wieder nur 6 raus gleich am Dienstag ruf ich mal wieder bei Asus an

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir nun mal 2 Stück Xeon 5430 für meinen Surf-Computer besorgt. Eigentlich wollte ich die mit Pinmod mit 3,2 GHz auf dem Asus DSEB-DG laufen lassen, aber einer von den beiden scheint das nicht zu schaffen.
Immerhin kommt das BIOS nach ein paar Neustarts mit nem Multi von 7 zurecht - beide CPUs laufen dann auf gleicher Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg
Ich hab mir nun mal 2 Stück Xeon 5430 für meinen Surf-Computer besorgt.
Wären wir hier nicht im Forum"deluxx" ich würde dich für verrückt erklären. :bigok:

Ich hab mein System jetzt übrigens bei 7.5 x 458MHz, damit sollte ich zumindest beim FSB im Server/Workstationbereich Platz 1 halten. :d
 
Hehe krass, da hast du wohl ein besseres Mobo oder bessere CPUs erwischt als ich... oder ich müsste den Kasten einfach mal nen Tag auskühlen lassen vorm Benchen. Aber soviel wertvolle crunching-Zeit opfere ich erstmal nicht, also sei dir mein Platz in der Rangliste gegönnt ^^

Ich hab sowieso bald nen neues Z7S mit mind. E5430ern :d
 
@Kullberg
Wären wir hier nicht im Forum"deluxx" ich würde dich für verrückt erklären. :bigok:
Verrückt? Eher voll normaaal ;)
Nein tatsächlich - mit meinem Surf Comp muss/will ich Schachpositionen berechnen - da kann ich mit nem gurkenmäßigen Computer nichts anfangen - da muss schon ein Bisschen Rechenleistung vorhanden sein ;)
 
@ jcool

Ja, ich denke, wie schon geschrieben, die Boards haben einfach zwischen 440 und 460MHz ihre Grenze. Wenn die 1,4V beim MCH funktionieren würden, es der RAM mitmacht und vielleicht eine Wasserkühlung auf der NB sitzt, könnten auch 470MHz hinhauen.

Möglicherweise liegt es bei dir aber auch am RAM?

Ich hab sowieso bald nen neues Z7S mit mind. E5430ern
Mach du, ich kann auch mit Platz 4 leben. ;)

@ Kullberg

da kann ich mit nem gurkenmäßigen Computer nichts anfangen
:bigok:
Moment ich schlage gerade die Definition für gurkenmäßigen PC im Worksation HWL Forum nach: "Ja, da steht es." Ein PC ist gurkenmäßig, wenn er nicht mindestens über acht Kerne zu je 3GHz sowie über 8GB Ram verfügt. :bigok:
 
Hab mich übrigens geirrt, mit dem Asus DSEB-DG funktioniert die Einstellung des Multi beim 5430 doch nicht richtig - bzw. sie funktioniert manchmal. Nach dem Neustart heute morgen lief CPU1 auf 2,8 GHz, CPU2 auf 3,2 GHz. Seltsamerweise läuft in dieser Konstellation CPU1 nicht stabil, CPU2 aber schon. Nach dem letzten Neustart läuft CPU2 auf 3 GHz und alles ist stabil. Das verstehe wer will :(
 
ich hab mir jetzt grad n z7s ws + 2 E5405 + 4gb ddr2 667 bestellt...
Frage an euch Profis: was habt ihr für Betriebssysteme? geht windows xp Pro?
 
Klar geht das. Ich empfehle aber die x64 Variante von XP, das ist quasi ein Server 2003 und mehr auf für solche Boliden geeignet.
 
das ist doch einfach das xp pro... oder nicht?
wie sieht es mit vista aus??
reicht schon home oder braucht es ultimate??
 
Bei Vista brauchst Du mindestens Business, Ultimate geht auch. Alle Anderen unterstützen nur 1 Prozessorsockel.
XP x64 ist erste Wahl, damit kann man jede Menge Speicher verwenden - und manche Anwendungen sind bis zu 70% schneller (z.B. Schachprogramme).
 
@ OMP

Also ich nutze Vista 64bit ultimate und es gibt meines Erachtens keinen Grund dagegen. Alle modernen Anwendungen sind dort genauso schnell wie bei XP 64bit und mit einer Speicherunterstützung von bis zu 128GB sollte auch so schnell keiner in Bedrängnis kommen. ;)

Ist natürlich alles Geschmackssache. :)

@ Kullberg
Wir wollen.... die.... 4,2GHz sehen.... wir wollen die 4,2GHz sehen...wir wollen...wir wollen die 4,2GHz sehen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja schon ;)





Leider wird das nicht meine dauerhafte Einstellung, weil die eine CPU beim Schach schon 80° erreicht - das ist mir dann doch zu viel.

Übrigens noch eine Neuerung beim neuen BIOS: man kann jetzt den RAM-Teiler wählen.
 
@ Kullberg

Leider wird das nicht meine dauerhafte Einstellung, weil die eine CPU beim Schach schon 80° erreicht - das ist mir dann doch zu viel.

Übrigens noch eine Neuerung beim neuen BIOS: man kann jetzt den RAM-Teiler wählen.

Erstmal Respect. :bigok: Sehr schön.

80°C??? Mit Wasser? Bei welcher Spannung denn?

Das mit den Ramteilern ist natürlich echt sehr cool, wenn es gut funktioniert. Was sagt der maximale FSB?

Jetzt hatte ich mich beim Nuclearus Benchmark um 2K Punkte näher an dich rangekämpft und weg sind sie wieder. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung hatte ich 1,4375 eingestellt, ergibt real ca. 1,41V. FSB folgt - aber für die Performance scheint es sehr schlecht zu sein, nicht Ramteiler 1:1 zu nehmen - zumindest ist es beim Schach so.
 
@ Kullberg

Kannst du bezüglich des Multis nochmal was Testen. beim DSEB-DG Bios 1006

Ich hab jetzt die CPUS wieder auf 333 FSB. Wenn ich dann den Multi auf 7 stelle haben laut

CPU-Z
CPU1 2,3 GHZ
CPU2 2,5 GHZ

Laut
Everst
CPU1 Kern 1-2 2,3 GHZ
CPU1 Kern 2-4 2,5 GHZ
CPU2 Kern 1-4 2,5 GHZ

kannst du das bitte mal bei dir Testen und mir bescheid geben will dann eine Support Tiket aufmachen bezüglich des Probs und mal schauen das sollten sie ja fixen können

Feichti
 
Da hast Du ja was entdeckt :eek:

Das erklärt alle Probleme, die ich bisher mit diesen Boards hatte. Das erklärt auch, dass die QX9775 darauf nur mit Multi 9,5 stabil liefen - mit 10 nicht.

Ich hab mal Multi 6, 7, 7,5 getestet und noch Multi 6 und Multi 7 jeweils nachdem ich den Rechner ausgeschaltet hatte. Ich hab nämlich bemerkt, dass er nur stabil läuft, wenn der Multi auf 7,5 gestellt ist (6,5 hab ich nicht getestet) oder wenn er frisch auf 7 eingestellt ist. Beim 2. Start mit 7 wird er instabil.
Hier sind Screens (sorry für die Breite - ich hab 2 Monitore an dem Rechner):

Multi 6


Multi 6 nach Neustart


Multi 7


Multi 7 nach Neustart


Bei Multi 7,5 ist der Spuk vorbei:


Das Ganze erklärt mir auch noch ein Phänomen:
Ich dachte, halbe Multis seien uneffektiv - ich hatte testweise den X5460 auf Multi 9 runtergetaktet bei 333 FSB, um 3 GHz zu kriegen und war sehr frustriert, als diese Einstellung nur minimal langsamer war als 3,16 GHz. Kein Wunder, wenn nur 2 Kerne auf 3 GHz liefen und der Rest auf 3,16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Komische sache.

Werde wohl morgen bei Asus anrufen und mal schauen ob das Prob am Telefon geklärt werden kann bzw aufgenommen. Wenn du nichts dagegen hast verlink ich deine Bilder noch dazu oder vielleicht sogar den Thread hier.

Btw hast du jetzt 2x das DSEB-DG?

Weil du auf den Screenshots E5430 CPUS hast und in der Sig noch E5462 CPUS stehen bei dem DSEB-DG?

Feichti
 
Nee, nur 1. Meine Sig braucht nen Update ;)
Die beiden X5460 stecken jetzt in meinem 2. Skulltrail Board (das ist aber noch nicht eingebaut, weil ich noch auf das Gehäuse warte) und im großen Asus sind die 5462 drin.
 
Ich fand es auch schwer verständlich - es sah aber sehr so aus. Umso besser, dass es nicht so ist. So werde ich versuchen, die beiden X5460 auf 3,8 GHz zu kriegen :)
 
Gute Nachrichten: die beiden X5460 laufen perfekt auf 3,8 GHz auf dem Skulltrail Board. Allerdings hatte ich einen Pinmod gemacht, bevor das neue BIOS rauskam, so dass ich jetzt nicht sagen kann, ob es vielleicht auch ohne klappen würde. VCore ist für 3,8 GHz übrigens auf 1,325 V eingestellt, ergibt real ca. 1,3 V.
Was ich (noch) nicht im Griff habe, ist der Lärm, den die beiden Zalman 9700er machen. Die haben nur 3-Pin Anschlüsse und sowas wird offenbar von dem Mobo nicht freiwillig geregelt. Da die CPUs bei Last auf ca. 70° gehen würde ich natürlich ungern die mitgelieferten Lüftersteuerungen einsetzen.
Der Einbau der beiden Zalmänner in das Chieftech Mesh Midi war übrigens auch nicht die reine Freude.
So sieht das Teil übrigens aus:
(nächstes Mal halte ich die Kamera gerade ;) )

 
Darf ich mal kurz fragen, wie du das gemacht hast mit den Lüftern. Passen auf das Skulltrail-Board sozusagen S775-Lüfter? (Kenn mich da nicht so aus) Oder hast dir da was einfallen lassen (müssen)?
 
Da passen nur So 775 Lüfter drauf - Xeon 771 Lüfter passen nicht.
 
habe eine wichtige Frage:::
hab n xilence 750w Netzteil mit 24+8 für mainboard. aber da dual xeon brauch ich ja noch n weiteren 4pin.. gibts adapter?? oder geht es auch sonst?
(mobo: z7s ws)
 
Nö, nicht das ich wüsste. Wirst dir wohl ein EPS Netzteil kaufen müssen.
Das Board springt jedenfalls nicht an ohne den 4pin, wenn 2 CPUs drauf sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh