[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Jo, fürn neues setup ;)
Und dass die über FSB 430 gehn ohne VTT setting glaub ich auch erst wenn ichs sehe ^^
Ohne Vcore mod wird da ohnehin gar nix gehn, argh. Blöde Säcke bei Asus, die sollen das mal freischalten. Oder wir brauchen nen Bios Hack.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe so ne frage: wenn ich meine beiden E5405 auf FSB400 bringen möchte erhöht das eigentlich bei CPU oder chipsatz die Wärmeabgabe und den Stromverbrauch?
und dann habe ich 4gb transcend FB-DIMM mit 667Mhz das läuft ja dann nicht mehr synchron mit dem FSB; bremst das? oder bringe ich meine ram ohne das sie am Hitzetod sterben auf 400Mhz?

erhöht das eigentlich bei CPU oder chipsatz die Wärmeabgabe und den Stromverbrauch?
Ja. :)

667Mhz das läuft ja dann nicht mehr synchron mit dem FSB; bremst das?
Das wird synchron laufen, denn auf dem Z7S WS ist nur FSB zu RAM 1:1 möglich, sollten deine 667er Rams keine 800MHz packen, wird auch dein OC Vorhaben mit den Prozessoren daran scheitern. Also besser 800er Rams nutzen. ;)

achso...
packen 667er rams im normalfall 800mhz? oder werden sie dann heiss wie die hölle?

achso...
packen 667er rams im normalfall 800mhz? oder werden sie dann heiss wie die hölle?

warm werden sie auf jedenfall aber ich würd auch sagen hängt ganz davon ab was für chips drunter sind ob sie die 800 schaffen

feichti

@ omP

Die meisten 667er funktionieren mit 800, nur manchmal throttlen sie ohne das man es direkt merkt. Die Chancen sollten aber nicht so schlecht stehen, dass sie die 800 MHz sehen.

@ Jcool
ich habe mal dein review durchgelesen.

du hast bei deinem cpu cooler die backplates draufgeschraubt. ich nur diese anderen (werden ja in der gebrauchsanweisung gebraucht) brauche die boxed coolers. wo ist der unterschied?

die haben mir keine g.p. diagnosis card mitgeliefert *nerv* kann ich die noch verlangen?

auf deinem bios sieht man auch, dass cpu1 durchschnittlich 0.01v mehr bekommt (so wie bei meinem, der wird dann auch etwas wärmer) kann man das nicht synchronisieren?

@alle
ich bin ziehmlich noob in sachen OC...
da ich gemerkt habe, dass mein ram schon bei 667MHz sehr heiss wird, habe ich mir gedacht, dass ich einfach nur den multi des cpus erhöhen kann ohne am FSB zu schrauben... geht das?

@alle
ich bin ziehmlich noob in sachen OC...
da ich gemerkt habe, dass mein ram schon bei 667MHz sehr heiss wird, habe ich mir gedacht, dass ich einfach nur den multi des cpus erhöhen kann ohne am FSB zu schrauben... geht das?

Beim Xeons kann mann den multi von der CPU nicht erhöhen. Es stimmt dass FB-dimm heiss werd, also: gut kühlen darf den Overclock verbesseren ;)

Mir sind schon min 2 Ram riegel Flöten gegangen wegen zu wenig kühlung ;)

Aber Kingston hat mir schon ne gutschrift gemacht und ich hab mir neue bestellt

Feichti

wow!! da werd ich mir auf jeden fall noch ein lüfter vor die rams montieren (den, der eigentlich zum Z7S WS gehört war nicht im lieferumfang)

wow!! da werd ich mir auf jeden fall noch ein lüfter vor die rams montieren (den, der eigentlich zum Z7S WS gehört war nicht im lieferumfang)

Naja ich hatte da auch 8x1 GB direkt nebeneinander ;) und das heißt dann doch ein bissel ;)

Drum ist bei mir jetzt auch ein 120mm davor solang bis der Wasserkühler für die 8 Ram kommt

Feichti

@ Jcool
ich habe mal dein review durchgelesen.

du hast bei deinem cpu cooler die backplates draufgeschraubt. ich nur diese anderen (werden ja in der gebrauchsanweisung gebraucht) brauche die boxed coolers. wo ist der unterschied?

Ich versteh die Frage nicht...? Die backplates konnte ich nur nutzen, solang das board flach aufm tisch lag, im Endeffekt hab ich die Kühler ohne backplate mit den Abstandshaltern vom Mobo-tray, also quasi mit dem Gehäuse verschraubt. Das Gewicht und der Hebel waren zu groß, das Board hat sich durchgebogen. Mit dem boxed-Kühlern aber kein Problem, wenn du kein Gehäuse mit den passenden standoffs hast, verschraub die Kühler einfach mit den backplates.

die haben mir keine g.p. diagnosis card mitgeliefert *nerv* kann ich die noch verlangen?

Würde ich verlangen, gehört auch laut Handbuch zum Lieferumfang.

auf deinem bios sieht man auch, dass cpu1 durchschnittlich 0.01v mehr bekommt (so wie bei meinem, der wird dann auch etwas wärmer) kann man das nicht synchronisieren?

Jo ist normal, droopt unter extremer Last auch auf bis zu 1,13/1,14V (linpack). Was willste da syncen ohne Vcore setting? ;/

(den, der eigentlich zum Z7S WS gehört war nicht im lieferumfang)
Der Lüfter ist ein Extra, der gehört nicht zum Lieferumfang. Als normaler Kunde kommst du da aber wohl eher schwer dran.

Auch nicht beim Z7s WS?
Das liegt nicht am Board sondern an den Prozessoren, das ist völlig normal, Multi kann man immer nur verkleinern, es sei denn du nimmst die 1100 Euro teuren eXtreme Edition Xeons, dann hast du den Multi auch nach oben offen. ;)

800er FB-Dimms werden auch nicht wärmer als 667er. :)

mich nähme noch wunder wieviel man einen cpu denn untertakten kann? geht das bis wenige 100 MHZ? bei den rams auch?
im office betrieb (web, word...)braucht man ja wirklich nicht so viel power...
würde das viel strom sparen oder nicht, da man ja vcore nicht einstellen kann...

Office-Betrieb? Oh man :rolleyes:

Das Z7S ist das wohl sparsamste Dual-CPU Board ever und untersützt zudem noch EIST und C1E. Ich komm auf 140W idle mit dickem OC, mit kleineren CPUs/weniger OC schaffste auch noch weniger.

freut mich zu wissen :P
Hinzugefügter Post:
du hast dafür ne s****s graka die eh sozusagen kein strom verbrät

Zuletzt bearbeitet:
so ne frage... wie krieg ich meinen E5405 auf eine beachtliche taktrate (so 2.5-3-3.5ghz) da ich ja nicht den multi verändern kann und ram zu fsb nur 1:1 geht und ich ddr 667 habe... geht doch wohl eher nicht... :(

anfrage an kullberg

Hi!

@kullberg
Bin relativ neu im Forum und wollte mal gerne wissen, welche 800er dimms mit den 5462er im D16 gut gehen! Will unbedingt meine 667 austauschen gegen 2x 2GB 800er Module!

Wolle nicht per pn lästig sein!!!;)

mfg ottidsl

Unter "clock generator" im bios gibts die FSB Einstellung. Hochdrehn und sehn wie weit es stabil bleibt, wo liegt da jetzt die Schwierigkeit?
Noch einfacher gehts echt nicht.

Hi!

@kullberg
Bin relativ neu im Forum und wollte mal gerne wissen, welche 800er dimms mit den 5462er im D16 gut gehen! Will unbedingt meine 667 austauschen gegen 2x 2GB 800er Module!

Wolle nicht per pn lästig sein!!!;)

mfg ottidsl

Bei dem Board kann man keine Timings verändern - deshalb ist es egal, welche man nimmt. Man sollte bei dem Board allerdings gleiche Riegel nehmen.

@jcool
ja aber ich kann fsb ja nicht auf 500 Mhz bringen damit ich 3ghz habe...
FSB400 gibt gerade mal 2.4ghz :( (multi 6)

hehe ich verstehe dich... aber ich bin 16 jährig und gymnasiast --> nicht geld im überfluss... und eigentlich will ich meine cpus garnicht dauerübertakten... höchstens bei benches.. ich habe schon vorausgeplant aber danke für die erinnerung

Naja die Sache ist halt die.. Statt nen 350€ Mainboard, zwei CPUs und FBDimm zu kaufen, kannste auch genauso gut nen Desktop-Board für 100€, nen Q6600 und billigsten DDR2 kaufen, die Karre auf 3.6Ghz hochziehn und du hast quasi die selbe Leistung wie 8*2Ghz, bei den meisten Anwendungen sogar mehr weil abgesehn von Rendern, crunchen und nen paar anderesn Sachen die ganzen Apps sowieso meist höchstens für Dualcores optimiert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh