[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Die Anwendung skaliert ziemlich gut, es ist in etwas ein Faktor 1.9 bei Verdopplung der CPUs, selbst wenn ein Netzwerk (Myrinet) ins Spiel kommt, da die CPUs einen großen Teil der Zeit ohne Kommunikation auf dem eigenen Speicher arbeiten.

AMD ist hier eine echte Alternative, nur nicht so leicht so weit zu übertakten wie der Intel ;)

Aber schonmal vielen Dank für die Antwort. Nach dem was alles negative über Skulltrail (Bandbreite etc.) gelesen habe, bekam ich das Gefühl 8-Core auf i5400 lohnt sich erst, wenn die einzelnen Cores fast so schnell wie bei einem 4-Core sind.

Denkst du bei AMD an einen Phenom oder 2*Barcelona?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2* Barcelona - Phenom halte ich für nicht wirklich interessant.
Aber wenn die Anwendung so gut skaliert, dürfte ja die Speicherbandbreite nicht soo wichtig sein.
 
Ich würde auf jeden Fall ein Octo-Core setup bevorzugen, allerdings auf keinen Fall mit E5405er. Als Minimum würde ich die E5420 ansehen, da hast wenigstens 3Ghz bei 400Mhz FSB.
Bandbreite ist schon ok, wenn zu 4x1GB 800er reinstopfst, hast ja dann QuadChannel. Nur weil die Benchmarkprogramme nicht für quadchannel gemacht sind und man da keinen super-mega Sprung sieht, heisst das nicht, dass die Bandbreite nicht da wäre.
 
Beim Asus Z7S WS passiert rein Biostechnisch leider überhaupt nix, das Teil liegt hier als Briefbeschwerer und das schon seit zwei Wochen. :fresse:

Naja die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)

Nun steht erstmal der Wechsel auf 45nm Xeons an.
 
Jo leider ist der Support bei Asus fürn Arsch kurz gesagt.

Hab auch schon zig mal angerufen wegen einer Anleitung für das ASMB3 aber es funzt immer noch nicht

Feichti
 
Naja, beim Intel Skulltrail Board wäre ein neues BIOS auch dringend erforderlich - eines, was zumindest halbe Multis unterstützt.
Ich hab meinem Rechner ne relativ gute Wakü spendiert - die Temperaturen sind jetzt 20° niedriger als vorher, 4,4 GHz gehen aber trotzdem nicht :(
Deshalb würde ich gerne 4,2 GHz (10,5 x 400) ausprobieren.
Den FSB kriege ich nicht mal stabil auf 410 MHz :(
 
Beim Asus Z7S WS passiert rein Biostechnisch leider überhaupt nix, das Teil liegt hier als Briefbeschwerer und das schon seit zwei Wochen. :fresse:

Naja die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)

Nun steht erstmal der Wechsel auf 45nm Xeons an.

Wo hapert es denn im Moment noch bei dem Board? Hatte eine Anschaffung in Erwägung gezogen, wollte erste Erfahrungen aber nochmal abwarten.
 
@ gheddo1983

Siehe Seite 7 in diesem Thread. Da ist das ausführlich beschrieben. Kurz: Ein neues Bios muss her, weil im Moment ein 8x4 GHz System von jedem Core2Duo System abgezogen wird sobald es auf einem Asus Z7S WS betrieben wird. Ansonsten ist alles Top. :fresse:

Im Moment kann ich aber 100% von einem Kauf abraten.

@ Kullberg

Ja, so wie es aussieht kämpfen beide 5400er OC Boards mit Kinderkrankheiten und das völlig umsonst. Mich würde da echt interessieren was bei den Verantwortlichen im Kopf abgeht. :hmm:
Werde dann wohl erst einmal auf ein ASUS DSEB-DG umsatteln und zwei 45nm 333er Xeons per Pinmod auf 400MHz FSB heben, da weiß ich wenigstens das es funktioniert.

Sehr verrückt, da führt Intel nach Jahren wieder halbe Multis ein und dann funktionieren die gerade auf der Vorzeigeplattform nicht. Ist ja nicht so, als ob die schon seit Monaten in der Entwicklung wäre. :fresse:
Wie viel Spannung verpasst du denen denn? Forums und gleichzeitig Redaktionsrekord sind 11 x 418, aber sicher nicht 24h stabil. Wenn du 4,2GHz 24/7 schaffst, wäre das schon wirklich ein großartiges Ergebnis.
Über das Skulltrailboard habe ich auch schon nachgedacht, aber auch das hat ja Kinderkrankheiten und vor allem nur 4 Speicherbänke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eingestellte 1,375V, ergibt reale 1,35V für 4009 MHz ( FSB 401 - wenn man den FSB auf 400 setzt, zeigt er beim Schachspielen dem Gegner nur 3993 MHz an - und das geht ja nun garnicht ;) )

Hast Du eine Ahnung, wie die 418 MHz FSB erreicht wurden?
Und weißt Du, welche Pins man modden muss für 400 MHz (das stand leider im ( Deinem? ) Printed Artikel nicht drin)?
Ich hab die Hoffnung nämlich immer noch nicht aufgegeben, meine beiden X5460 auf 3,8 GHz zu kriegen ;)
 
Hm, ich hab mir erstmal noch mehr von den geilen FBDimms bestellt, die 450 Memtest packen ^^
Hoffe meine 430 FSB gehn auch noch mit 4x2GB...
 
Verrat mir mal, wo man die herkriegt ;)
Sind das 2 GB?
 
Ich hab die 4 GHz mit Luft erreicht, dann ne sauteure Wakü eingebaut, bin aber nicht weiter gekommen.
Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Spannungen, die man im BIOS verstellen muss (FSB, MCH, RAM) ;)
 
@ Kullberg
Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Spannungen, die man im BIOS verstellen muss (FSB, MCH, RAM)

Die genauen Spannungseinstellungen von RAM, FSB und MCH weiß ich leider nicht. Die CPU lief, soweit ich mich erinnere mit 1,6V, vielleicht ein Richtwert, aber sicherlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Das ganze System zog ohne 3D-Last, bei 100% Load, über 650W und es wurde auch nur mit zwei Speicherriegeln betrieben.

Netzteil war glaube ich ein Thermaltake ToughPower 1500W.

Ich würde die Prozessoren einzeln und das System auch nur mit einem Ramriegel testen.

Vermute da fast dein Netzteil als Fehlerquelle.

Wobei du über 4GHz auch sicherlich in der Nähe des Limits der Prozessoren fährst.

Ich hab auch einige Zeit ein 700W Nesteq genutzt, welches, obwohl mein Maximalverbrauch nicht über 540W anstieg, nach wenigen Sekunden zusammenbrach. 12V Leistung war wohl zu schwach. Seit einiger Zeit ist es mit dem 1000W Cooler Master zwar etwas übertrieben, aber ich weiß zumindest, dass genug Reserve vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrat mir mal, wo man die herkriegt ;)
Sind das 2 GB?

Jo, Buffalo 2GB 800er Riegel, gibts bei Wave direkt - ka wo noch, sorry.
Hab die jetzt sogar passiv stabilisiert, mit so Alpenföhn Ram(m)böcken :lol::lol:
Ich weis der Name issn Witz, sind aber wirklich gut. Und halten die Rams zwischen 50-55C bei 860Mhz mit 1,83V und komplett ohne Luftstrom.
 
Das Netzteil kann ich eigentlich ausschließen - einerseits ist es eines der brutalsten Netzteile auf dem Markt - es hat nur 1 12V Schiene, die 72A (Peak 80A) abgeben kann, andererseits sehen die Crashes nicht nach Netzteil aus. Wenns das Netzteil ist, hat man ja üblicherweise nen Reboot ohne Bluesceen.
Ich komme bei 1,35 V VCore schon auf 600W unter Last. 1,6V wollte ich den CPUs nicht zumuten ;)
 
600W? Omg.. mein Z7S zieht 240W smallFFT mit den beiden Harpertowns@3225Mhz...
Mein Q6600 braucht allerdings auch fast 300W bei 4Ghz *g*
 
Naja, mein 2x E5462 verbraucht unter Last auch unter 300W, aber mit Erhöhung der VCore werden diese Prozessoren auch gierig ;)
 
@ Kullberg
Wenns das Netzteil ist, hat man ja üblicherweise nen Reboot ohne Bluesceen.
Jep, da hast du natürlich Recht. Aber ich wusste ja auch nicht, wie sich die Instabilität bei dir auswirkt. :) 1,6 V würde ich diesen wundervollen Prozessoren auch nicht antun.

@ jcool
Das Z7S WS ist an Sparsamkeit auch nicht zu unterbieten zumindest beim Sockel 771 nicht. Wenn du aber mal 4 oder 6 Rams drin hast und auch an der Spannungsschraube drehst, hast du ruck-zuck 100 W mehr Verbrauch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, man muss aber eben nicht an den Spannungen drehen, das is ja das schöne :d
430 FSB geht lässig mit default 1,25V MCH, bei 440 steigen die CPUs halt aus.
Naja, wird sowieso noch mehr werden, hab ja erst 2 Rams drinne + ne Notebook-Platte, die wird durchn 4/8 Platten Raid5 ersetzt - aber auf der anderen Seite wird das System auch von nem Cooltek 600 befeuert, das hat allermaximalstens 75% Wirkungsgrad... wenn überhaupt, lol. Mit so nem Enermax 82+ würd da noch einiges weniger gehn (das hat 88-89% von 200-300W)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jcool
1. Ich denke nicht, dass dich bei 440MHz die Prozessoren begrenzen, sondern eher der Ram.
Naja, man muss aber eben nicht an den Spannungen drehen, das is ja das schöne
2. Natürlich musst du das nicht, aber bei 3-3,2Ghz mit einer 45nm CPU zu hängen ist auch nochmal ein ganz anderes Level als bei 4-4,4GHz, alleine bei Kühlung und Verbrauch fängt es dann schnell an recht kriminell zu werden.

3. Ganz wichtig, solange das Asus Z7S WS noch diese Biosbugs hat, ist das erreichte OC völlig uninteressant und zählt nicht. Es kann durchaus sein, dass ein neues Bios, welches eine normale Leistung bei 333/400MHZ bringt, durchaus ähnlich dem Skulltrail bei 410MHz untergeht, obwohl es mit dem Vorgänger-Bios 430MHz erreicht hat. Also ich wäre da vorsichtig mit zu viel Vorfreude.
 
Jo, werden wir sehn. Und nein, der Ram läuft 450 bei 1,9V sauber durchn memtest durch - an dem liegts nicht. ;)
Liegt entweder an der Vcore oder an der VTT, mit 1,16V Vcore und 1,07V VTT überhaupt auf 430 zu kommen finde ich eh schon krass.
 
@ all

Ein Wunder ist eingetreten. Es gibt ein neues Bios fürs Z7S WS auf dem FTP. :) Als erster Mensch werde ich das also jetzt mal testen, denn die Jungs bei Asus werden das wohl nicht getan haben, zumindest wenn man sich das Vorgänger Bios ansieht. :d
 
Und als erster Mensch werde ICH hier posten, dass das neue Bios (wie wir alle schon wussten) durch eine Snoopfilter-Bypass Option die Performanceprobleme mit einem Schlag beseitigt. :bigok::banana::banana::banana::cool:

Mein Cinebench R10 xCPU run ist von knapp 3 Minuten auf 36 Sekunden zusammengeschrumpft, das sagt ja wohl alles :asthanos:

Also, an alle die das Board haben: Flasht dieses Bios und setzt im Bios "SF Bypass" auf "enable" !!!

Ach ja...

3. Ganz wichtig, solange das Asus Z7S WS noch diese Biosbugs hat, ist das erreichte OC völlig uninteressant und zählt nicht. Es kann durchaus sein, dass ein neues Bios, welches eine normale Leistung bei 333/400MHZ bringt, durchaus ähnlich dem Skulltrail bei 410MHz untergeht, obwohl es mit dem Vorgänger-Bios 430MHz erreicht hat. Also ich wäre da vorsichtig mit zu viel Vorfreude.

Die 430 FSB sind immernoch rockstable ;) :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jcool kannst ja mal n screenshot vom Cinebench posten ;)

Feichti
 
@ Jcool

Sehr cool, da haben wir doch dank Kullberg und unseren eigenen Tests auch ne Top Fehlereingrenzung im VIP Forum geliefert. Konnte die Leistung noch nicht testen, hab gerade erst das neue Bios aufgespielt. Musste vorher mein altes System komplett zerlegen und die Installation der Kühler kennst du ja selbst, ist nervig und zeitaufwendig. Zudem hab ich gerade ein kleines Hitzeproblem, denn während mein DSGC-DW den beiden 65nm Xeons bei 3GHz 1,35v verpasst hat, meint das Z7S WS denen 1,4V verpassen zumüssen und die B0/B1 Stepping ES verbraten ohnehin schon mehr als die B3, die in den Handel gekommen sind. :fresse:

Update:

JCool hats ja bereits geschrieben, aber hier auch nochmal von mir. Fehler wurde zu 100% behoben. :)

Pinmod funktioniert auch. Hab @ default einen 1600er FSB und die 667er Rams machen das sogar mit @ 399MHz. Keine Ahung wie Asus das hin bekommt, aber rein Speichertakttechnisch scheint das Board echt super zu sein, was man ja auch an jcools 430MHz Rams sieht. Ich vermute das liegt fast mehr am Board als am Speicher.

Ein Bild sagt wohl mehr als 1000 Worte auch wenns nur ein Quad ist.
Allerdings zurzeit auch nur mit zwei Modulen und somit 4GB.
Ich kanns zwar nicht beweisen, aber ich glaube der Ram rennt in Wirklichkeit nur mit 687MHz CPU-Z zeigt das nur mit 412MHZ falsch an.

xeon-412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Speichertakt könnte Agent500 evtl. Recht haben, das neue Bios zeigt zb. jetzt auch detailliertere Infos zu den einzelnen Rams an, wie zb. die Temepratur jedes einzelnen Moduls, und da steht was wie "DDR2 Type: DDR2-667".
Evtl. haut das Board nen kleineren Speicherteiler rein, weil es FSB333 CPUs erkennt (was sich ja dann mit dem vPinmod auf 400 eigentlich beheben lassen müsste).
Ich poste nacher mal paar Rambenches, vergleichen wir die einfach mal mit Ram, von dem wir sicher wissen wie schnell er läuft. Wenn keine große Differenz zu 667er da ist, läuft der Ram auch nicht auf 860 ^^

Wobei ich atm auch nur 2 Module drinhab, und damit kein Quadchannel.
 
@ jcool

Ja ich teste nachher mal verschiedene Einstellungen. Dual und Quad Channel. Mal sehen ob wir auf einen Wert kommen?
 
Jo, mal schaun. Die Performance ist aber echt irre jetzt... 35s Cinebench find ich krass für "nur" 3,2Ghz.

@ Feichti: Paar benches von mir hier (kb auf die bescheuerte 900*600 Begrenzung hier, sorry)
 
Hi,

erstmal riesen Dank euch beiden für die Tests und ausführlichen Berichte hier und im xs!

Bin echt schwer am überlegen, mir auch so'n nettes Brettchen zu holen - zusammen mit zwei 5420ern ...und am besten sofort :d

Dazu hätt ich jetzt mal nen paar Fragen...

- Passt das Teil in nen Atx Gehäuse rein? Genauer gesagt in nen Lian Li PC7 SE II? ( http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=4670 )

- Kann ich da nen ATX-Netzteil nehmen oder brauch ich da nen extra Stecker am Netzteil?

- Würde auch nen 500W Seasonic ausreichen? - bei nem angepeilten Takt von 3-3,2 GHz, 8GB Ram, 2 Platten und ner 8800GT?

- Besteht bei dem Heatpipe-Konstrukt auf dem Board die Möglichkeit irgendwo nen Wasserkühler dranzuklemmen oder muß ich da dann alles runter nehmen?

- gibt es irgendwo Wasserkühler für FBDimms?

- Welche 5420er nimmt man denn am besten? E (80W) oder L (50W), Lüfter oder passiv?
Von den Zahlen her würd ich ja erstmal zum L5420 tendieren. Aber geht der dann aber auch besser zu takten als der E? (Sollen auch an die Wakü dran...)

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... :)

@jcool:
ist das hier Dein Speicher?: http://www.shopatbuffalotech.com/cart/product.php?productid=16703&cat=42076&page=1
http://www.multitasking-berlin.de/s...-FB-DIMM-2-GB-DDR2-800-A2F800C-E2G-H524J.html

Oder der teure hier: http://www.shopatbuffalotech.com/cart/product.php?productid=16705&cat=42076&page=1

Hast Du nen Kit gekauft oder ist das bei denen egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh