[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich? Nen gammeliges Cooltek 600W, war gratis xD
Was ich nehmen würde? Ein Corsair HX520/620, hat EPS und ist noch eins der effizientesten/leisesten. Noch besser wären die neuen Enermax Pro82+ und Modu82+ aber die haben wieder kein EPS...

Klar gibt es Adapter dafür - Intel legt die sogar manchen Boards bei. Gibt's auch bei ebay.

und was habt ihr so für gehäuse??
Hinzugefügter Post:
ach übrigens wie geht das mit den adaptern.. ich hab n netzteil mit 24+8 aber mir fehlt der 4er (P4) gibts für den einen adapter?

Zuletzt bearbeitet:
und was habt ihr so für gehäuse??
Hinzugefügter Post:
ach übrigens wie geht das mit den adaptern.. ich hab n netzteil mit 24+8 aber mir fehlt der 4er (P4) gibts für den einen adapter?

Öhm ich hab ein LIan LI V2000 da passt so ein nettes Mobo schön rein ;)

Feichti

Ich hab den fetten Yeong Yang Cube. Da passen so schön viele Laufwerke rein, außerdem will ich den mal modden, sodass auf beiden Seiten ein Mobo reinpasst ;)

habe jetzt so ein adapter gefunden. aber dort heist es so von wegen male und female.. was ist damit gemeint?

ach so:wink:
Hinzugefügter Post:
habs begriffen
etwa das gleiche wie bei mann und frau :P

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Kann mir wer sagen wie sich a x3350 gegen die 54xxer schlägt? Wo liegen da die Unterschiede/Vorteile der 54xx? Haben ja teilweise gleichen FSB, Cache, Tankt.

Entschuldigt meine noobige Frage aber kenn mich halt nicht so aus ... ;)

PS: weis wer ob Photoshop gut mit Multi CPU umgehen kann?

Servus!

Kann mir wer sagen wie sich a x3350 gegen die 54xxer schlägt? Wo liegen da die Unterschiede/Vorteile der 54xx? Haben ja teilweise gleichen FSB, Cache, Tankt.

Entschuldigt meine noobige Frage aber kenn mich halt nicht so aus ... ;)

PS: weis wer ob Photoshop gut mit Multi CPU umgehen kann?

öhm die 54xx sind halt auf Multi CPU ausgelegt also auf 2x die Prozis somit hast du auch einfach mehr CPU Leistung. Und normal performt Photoshop schon mitmehr CPU Leistung aber Ram ist da auch immer gut

Feichti

Unterschied? Der Sockel, 771 <-> 775. Das wars dann auch, sofern du die CPUs mit gleichem Multi vergleichst. Kann sein dass die eons noch ne höhere Tjunction haben, spielt aber keine Rolle.

Und ja, Photoshop kommt zumindest mit nem Quad gut zurecht, ich geh mal davon aus, dass es auch mit mehr Kernen skaliert falls man das wirklich braucht.

Aber des heißt dann dass wenn ich mich für ein 1 CPU System entschiede ein 54xx keinen Vorteil mit sich bringt?

Danke für eure Antworten!

Hi!

ich bin auf der suche nach zwei e5462 prozessoren, wo bekommt man die guenstig her, ausser im package mit nem mac pro? :)

oder ist es moeglich einen e5440 mit fsb400 zu betreiben? warum werden diese ganzen fsb400-xeons eigentlich nicht bei geizhals gelistet?

lg, joehittn

Die E5462, E5472 und X5482 werden nur an OEMs geliefert. Ich hab meine E5462 von jemandem, der seinen Mac Pro aufgerüstet hat. Den E5440 kannst Du auf 400 MHz laufen lassen mit nem Pinmod. Du wirst allerdings den Multi senken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh, sehr gut, vielen dank! :)

wie klingt das fuer euch?

1*Intel Skulltrail D5400XS
2*e5440 mit fsb400
4*Kingston ValueRAM FB-DIMM 1GB PC2-6400F ECC CL5 (DDR2-800)
2*Noctua NH-U9F
1*Leadtek WinFast PX9800 GTX TDH
2*Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (raid0)
1*Lian Li PC-A10B

fuer ne rendermachine, mit der man auch gamen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, pinmod für FSB und Vcore, dann rennt das. Oder du hast ne FSB Option im Bios, wie Intels Skulltrail oder das Asus Z7S WS. Der Skulltrail hat dann noch den Vorteil, dass er auch Vcore usw im Bios setzen kann, sprich OCing leicht gemacht.

Edit: Sieht gut ais die Konfig, allerdings würde ich glaub gleich 4x2GB nehmen. Grade zum rendern sollte es etwas mehr Ram sein, und so groß ist der Aufpreis hier nicht. Ich hab 300€ bezahlt für meine 8GB Buffalo 800er FBDimms.
Und je nach dem wie du übertakten willst, würde ich stärkere CPU-Kühler vorschlagen. Zwei Thermalright Ultra Extreme oder so, ganz nützlich für 3,6Ghz+ (was die CPus zweifelsfrei packen).

Zuletzt bearbeitet:
ahhh, sehr gut, vielen dank! :)

wie klingt das fuer euch?

1*Intel Skulltrail D5400XS
2*e5440 mit fsb400
4*Kingston ValueRAM FB-DIMM 1GB PC2-6400F ECC CL5 (DDR2-800)
2*Noctua NH-U9F
1*Leadtek WinFast PX9800 GTX TDH
2*Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (raid0)
1*Lian Li PC-A10B

fuer ne rendermachine, mit der man auch gamen kann...

Die Kingstons sind die schlechtesten 6400er RAMs die es gibt. Da würde ich nach was besserem suchen. Der Rest ist OK, allerdings weiß ich nicht, ob das Gehäuse passt. Als Gehäuse empfehle ich ein Chieftech Mesh.

Die schlechtesten die es gibt? Da wird Nick dir aber widersprechen, mit seinem FSB 459 Cinebench ;)

Die schlechtesten die es gibt? Da wird Nick dir aber widersprechen, mit seinem FSB 459 Cinebench

Jep. jcool hat Recht. Die Dinger laufen wie geschnitten Brot. :d

Klar kann man da auch mal ein schlechtes Paar erwischen, aber ich denke, 430MHz machen die heute alle. Wenn er eh nur 400MHz FSB fahren will, sind die Kingston kein Problem und für die meisten User zurzeit auch die einzigen 800er FB-Dimm an die sie kommen können.

Naja, das Problem bei Kingston ist, man weiß nicht was man bekommt. Meine 4x2 GB laufen nicht mal ansatzweise mit CL4 - auch nicht mit 2V. Alle Anderen, die ich habe sind deutlich besser - Hynix, CSX und Buffalo. Am besten davon sind die Buffalo, bei Hynix musste ich 4 aus 8 selektieren, um CL4 stabil zu schaffen.
Allerdings kann man mit Kingston auch Glück haben - ich hab nen Satz 667er FB-DIMMs, die sind eindeutig von Hynix (oranger Heatspreader mit Hynix-Schriftzug) und haben nur nen Kingston Aufkleber drauf.

Kingston HyperX FB-DIMM Kit 2GB PC2-6400F ECC CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400F2LLK2/2G)

die haetten cl4... und kosten ca. 120€ (sind aber leider nur 1Gb pro riegel, von daher passen beim skulltrail dann nur 4gb rein, was eigentlich zu wenig ist...)

Jo, ich find meine Buffalos auch am besten :d
Laufen jedenfalls bei FSB 450 mit 4x2GB durchn memtest durch, bei stock 1,8V.
Leider spielen da die CPUs nicht mehr mit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh