[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, langsam nervts. Du kommst hier her, ohne wirklichen Plan was du eigentlich machst. Wir versuchen dir zu helfen. Dann beschwerst du dich, dass man deine CPUs nicht auf 3Ghz übertakten kann. Ich gebe dir den guten Rat, verkauf das Zeug wieder, kauf was normales und freu dich übers gesparte Geld. Ich bin raus hier :rolleyes:
 
wow ich wollte echt nur ein paar fragen klären und irgendwie waren deine antworten immer so *hey_was_willst_du_eigentlich_du_hast_ja_eh_keine_ahnung_also_plan_deinen_scheiss_selber*
aber danke für deine antworten, die ja im grunde genommen auch gut waren nur etwas anstössig formuliert :confused:
frieden?? ich mag echt jetzt keinen streit :(

herzliche grüsse ;)
 
@ omP & jcool

Immer schön sachlich blieben, Streit hilft hier keinem weiter und macht den Thread sicherlich nicht attraktiver für andere Leser.

@ omP

Ich denke grundsätzlich sind die meisten hier speziell in diesem Forumsabschnitt, verhältnismäßig einfache Fragen wie: "Mit welcher Einstellung übertakte ich meine CPUs, oder warum schaffe ich mit zwei 5405er keine 3GHz?" nicht gewöhnt. Grundsätzlich wird hier größtenteils davon ausgegangen, dass ein User, der sich eine Workstation oder ein Server zusammenbaut, ungefähr weiß worauf er achten muss. Dem User wird unterstellt, dass er schon mehrere Jahre dem PC Hobby huldigt und gleichzeitig schon einige normale PC Systeme zusammengebaut hat.

Die wenigsten Leute bauen sich als erstes eigenes PC-System gleich eine Workstation auf. Deine Fragen erwecken zumindest teilweise den Anschein, dass du dich noch nicht ausgiebiger mit dem Thema PC auseinander gesetzt hast. Hier sollen auch eher Fragen beantwortet werden, die man nicht durch reine Logik, sondern nur durch Erfahrungen anderer erschließen kann. Für den Rest gibt’s ja Wikipedia und Reviews.

Zudem auch ein guter Ratgeber ist das Handbuch. ;)

Mit dem Wissen, welches man alleine dem Thread hier entnehmen kann, und bevor man eine Frage stellt sollte man ja bekanntlich den ganzen Thread gelesen haben, es sei denn der Thread hat 100 oder mehr Seiten, sollten sich manche Fragen einfach erübrigen.

So, da du ja weißt, dass deine CPU nur einen maximalen Multi von 6 hat ergibt sich logisch folgendes für dich. 6 x 333,333Mhz = 2000MHz (Standard), 6 x 400MHz = 2400MHz (gut zu realisierende Einstellung, da das Board ja auch für 400MHz ausgelegt ist, sowas entnimmt man ja dem Handbuch und der Logik, dass auch 400er FSB Xeons auf dem Board funktionieren), 6 x 450MHz = 2700MHz ( dem Thread zu entnehmender maximaler stabiler FSB des Z7S WS), 6 x 500MHz = 3000MHz ( Theoretisches Maximum des Boards (siehe Handbuch und Bioseinstellung)) .
Hätte man das gelesen, würden sich folgende Fragen erübrigen:
so ne frage... wie krieg ich meinen E5405 auf eine beachtliche taktrate (so 2.5-3-3.5ghz)
Mein Tipp für die Zukunft bevor man Fragen stellt, gilt natürlich für alle Forumsuser: Erst alles Lesen, was man dazu innerhalb der ersten drei Stunden findet, besitzt man die Hardware selbst, testen, testen und dann nochmal testen.
Mit Tools wie Prime95 testest du die Stabilität, mit CPU-Z siehst du wie schnell Ram, FSB, CPU, etc. ist und z.B. mit dem Hardwaremonitor testest du die Temperatur deiner FB-Dimms + CPU, etc.
Hast du da alle Tests durch und das Maximum für dein System gefunden, wird sich hier niemand beschweren wenn du z.B. die Frage stellst: „Welche 800er FB-Dimms könnt ihr mir empfehlen? Meine 667er machen z.B. bei 750MHz schlapp, ich würde gerne noch weiter übertakten.„

Klar sind die Antworten von jcool nicht so nett, allerdings solltest du auf sowas nicht eingehen mit Posts wie: „ich find irgendwie deinen unterton sehr unangenehm...?“ Selbst wenn du das so empfindet oder auch Recht haben solltest. Das wird und das zeigt die Erfahrung in allen großen Foren immer in einem riesengroßen, unsachlich geführten Streit im Thread enden und zu einem closed führen. Das bringt ja keinem was.

So eine lange Antwort wie hier, ist natürlich auch nur selten gegeben, da sowas keinem Moderator der Welt zuzumuten wäre.
Also teste bitte dein System soweit aus wie du kannst und lese dir Wissen an. :)

Dann kann nix schief gehen. :)

@ jcool

Immer schön ruhig bleiben, wenn dir eine Frage nicht passt, musst du auch nicht darauf antworten.
 
ok ja danke Agent500 eigentlich war es mir klar :p dachte mir nur vielleicht gibt es ja irgendeine einstellung :confused: -- im nachhinein muss ich zugeben war es vlt. nicht die intelligenteste frage.. sry an alle, die das irgendwie persönlich nahmen :(
ich habe schon einige erfahrung mit pcs danke.
natürlich habe ich alle seiten dieses threads gelesen und im ganzen forum... --> ok lassen wir das jetzt sein.. bin total zufrieden mit meinen 2ghz ;) ich frage nie mehr nach OC und ich würde mal sagen:
:btt:
sry an alle -.- da hab ich es wohl etwas zu ernst/persönlich genommen

liebe grüsse
 
darf ich dennoch eine frage stellen??
ich bin im handbuch nicht so recht gescheit geworden über das memory arangement. als ich dann cpu-z aufgemacht habe, habe ich beim "memory" und Channels# plötzlich auf ein leeres feld geraten, obwohl ich nach meiner meinung die Speicherriegel auf Dual-channel-modus-speicherbänke gesetzt habe.
kann mir jemand sagen, in welche man die beiden speicherriegel tut (z.b. 1-6 von NB aus gesehen)
vielen dank
 
Also vielleicht kann es ja nochmal jemand bestätigen, aber ich würde sagen in den 1. und 3. von der NB aus gesehen. Bin mir aber auch nicht sicher. Ansonsten ist doch keine Mü+he das umzustecken, soviel Auswahl hat man ja mit 2 Modulen nicht. Entweder 1. und 2. oder 1. und 3. oder?
 
ich hab jetzt 1. und 3.
vielleicht hat auch cpuz etwas mühe anzuzeigen und die rams würden im dual channel laufen...
 
In der Bedienungsanleitung auf Seite 2-15 steht es drin, wie man die DIMMs einbauen soll. Bei 2 DIMMs hast Du dual channel, wenn sie im 1. und 3. slot vom MCH aus gesehen stecken, für quad channel muss man 1,3,5+6 bestücken.
 
hi,

kann mir jemand sagen, ob ich beim z7s für 16gb quad rank dimms benutzen kann oder unbedingt in dual investieren muss...?!? bei 4x 2GB is das ja kein problem aber 4x 4GB dual rank :eek: ...die kosten ja fast das doppelte!!!

...und dann noch ne zweite frage: wie funktioniert das eigentlich mit quad channel, wenn man alle 6 bänke bestückt?

gruß,
numerobis
 
Hi,

so, hab jetzt mal was zusammengestellt... jetzt doch nur 4x 2gb und dafür mit E5440. Passt das so? Ich meine sowohl die Teile (Netzteil, Anschlüsse?) als auch mit dem Gehäuse...
Sind die Boxed-Kühler passiv ausreichend, wenn ich 2-3 langsame 120er im Case hab?

Gehäuse Lian Li PC-7 SE III --- Passt das mit den Boxed Kühlern?!?
Seasonic S12 Energy Plus 650W ATX 2.2 (SS-650HT)
ASUS Z7S WS
Intel Xeon DP E5440; 2,83GHz; boxed passiv
4x 2GB Buffalo 6400er
Sparkle GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX98GT512D3-HPL Cool-pipe) PASSIV
2x Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) Raid 0

Wie sieht das denn mit der RAID-Konfiguration bei dem Board aus? (WinXP x64) Brauch ich da ne Diskette oder geht das auch mit CD oder Stick?

DANKE!

Gruß,
numerobis
 
Die Boxed Kühler reichen für passiven Betrieb nicht aus, ausser da ist ein Kanal, der direkt Luft mit erheblicher Geschwindigkeit hinbefördert.
Die Buffalo haben nen großen Kühler (afaik gibt es nur 1 Ausführung). Da passen nur 2 davon in das Board. Also nimm besser Andere. Ich hab die Teile und hab die Heatspreader getauscht.

Edit: Quad channel funzt auch mit 6 DIMMs, kann aber theoretisch minimal langsamer sein als bei Bestückung mit 4 gleichen Modulen.

Noch ein Edit: Wenn Du die CPUs übertakten willst sind die E5440 eher ungeeignet, da man die VCore bei dem Board nicht einstellen kann. Ich empfehle E5420 auf 3 GHz. Ich selbst habe 2 E5430 auf dem Board, aber eine der CPUs schafft die 3,2 GHz nicht und Pinmod der VCore ist bei meiner CPU praktisch unmöglich, da sie eine ungünstige VCore hat. Du kannst da aber auch Glück haben. Aber E5440 übertakten ist nur sinnvoll auf dem Intel Skulltrail Board drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Übertakten denke ich nur leicht bis garnicht, da ich den Rechner für unser Büro zusammenschraube. Deswegen ne 2,83 GHz CPU und nicht 2,5. Aber ich dachte, mit dem z7s könnt ich auch über fsb übertakten?!? So bis 3GHz vielleicht hatte ich gedacht... is ja kaum was von 2,8 aus ;-)

Was kann denn das Skulltrail mehr?

Würde Kingston besser passen oder was würdest Du empfehlen?

Ist passiv wirklich nicht drin? (ohne Übertakten) Die werden doch so verkauft.

Und kannst Du zu Gehäuse und Netzteil auch was sagen? Würde das passen?

Gruß,
numerobis
 
@Kullberg

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Übertakten denke ich nur leicht bis garnicht, da ich den Rechner für unser Büro zusammenschraube. Deswegen ne 2,83 GHz CPU und nicht 2,5. Aber ich dachte, mit dem z7s könnt ich auch über fsb übertakten?!? So bis 3GHz vielleicht hatte ich gedacht... is ja kaum was von 2,8 aus ;-)

Was kann denn das Skulltrail mehr?

Würde Kingston besser passen oder was würdest Du empfehlen?

Ist passiv wirklich nicht drin? (ohne Übertakten) Die werden doch so verkauft.

Und kannst Du zu Gehäuse und Netzteil auch was sagen? Würde das passen?

Gruß,
numerobis

Also die Passiven werden für spezielle HE Server verkauft wo du guten Airflow drin hast und die teile gut Dampf machen ;).

Boxed sind die CPUs ganz in Ordnung sollten sie aber lange auf 100% Last laufen die CPUS würde ich dir Empfehlen andere Kühler drauf zu machen da sonst die CPU-Lüfter ein bisschen laut werden.

Die Kingston RAM sind 1a ich hab selber hier 4x1GB

Feichti
 
Will mich hier mal konstruktiv anschließen, 5400er Sys laut Sig, bin für alle Modding Vorschläge offen. Hoffentlich gibts bald ein geöffnetes Bios für's Z7S.

LG Burn69
 
@Kullberg

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Übertakten denke ich nur leicht bis garnicht, da ich den Rechner für unser Büro zusammenschraube. Deswegen ne 2,83 GHz CPU und nicht 2,5. Aber ich dachte, mit dem z7s könnt ich auch über fsb übertakten?!? So bis 3GHz vielleicht hatte ich gedacht... is ja kaum was von 2,8 aus ;-)

Was kann denn das Skulltrail mehr?

Würde Kingston besser passen oder was würdest Du empfehlen?

Ist passiv wirklich nicht drin? (ohne Übertakten) Die werden doch so verkauft.

Und kannst Du zu Gehäuse und Netzteil auch was sagen? Würde das passen?

Gruß,
numerobis

Das Lian Li Gehäuse sieht ziemlich klein aus - keine Ahnung, ob es passt. Ich empfehle das Chieftech Mesh: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a123344.html
Das Netzteil hat die passenden Anschlüsse und dürfte gut geeignet sein.

Zu den RAMs: wenn Du gar nicht übertakten willst, dann reichen 667er RAMs, die 800er werden dann nur mit 333/667 MHz betrieben.
Und ja, das Z7S wird über den FSB übertaktet. Aber man kann VCore nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li Gehäuse sieht ziemlich klein aus - keine Ahnung, ob es passt.

ja, wird wahrscheinlich nicht passen...

Wie sind denn die Verax so, hat hier schon jemand Erfahrung mit denen? http://www.pcsilent.de/showProduct....uct&locale=de&?p1=gruppe&p2=verax_cpu_kuehler
wenn die wirklich nur 18-23 db haben ginge das ja vielleicht - wenn ich passiv eh nicht hin komme...

Muss nochmal genau nachmessen, wie weit das Board im LianLi nach vorne kommt. Wär schon gut, wenn ich da nen passenden kühler finden könnte.

Beim RAM nehm ich wohl die Kingston 667er...

Das 650er Seasonic müßte doch ausreichen mit einer GF9800 und zwei Platten, oder?

Gruß,
numerobis
 
Also ich persönlich finde die Verax einfach nur überteuert (sorry an alle Verax-Lüfter-Fans)
Ich hatte mich jetzt für den HR-01 X entschieden (vor allem wegen dem 120er Lüfter, den man bequem dranmoniteren kann) und kann den eigentlich nur empfehlen. Den könntest du ja auch bei pc-silent bestellen (hatte ich auch). Habe aber im Nachhinein gesehen, dass es den Kühler bei Norsk-IT 10 Euro günstiger gibt^^
 
Info an alle 4870X2 Liebäugler: beim Z7S muss man den P4 Anschluss etwas modifizieren damit die Karten einrasten. Wer sein NT nicht zerstören will muss mit dem zweiten Slot vorlieb nehmen.

LG Burn69
 
Verax Kühler sind für das, was sie leisten, eindeutig zu teuer. Ich habe 2 X21 in der alten Ausführung: http://geizhals.at/deutschland/a220082.html. Die sind relativ leise, aber reichen für sehr starke CPUs nicht aus - bei mir haben die auf Xeon X5365 versagt, mit E5462 laufen die jetzt einwandfrei.
Die neue Ausführung ist (möglicherweise bis auf den Lüfter) baugleich mit einem Modell von AVC, was die Hälfte kostet, aber nicht so leicht zu kriegen ist. Davon hab ich nur 1 Stück und hab es nicht mit nem X5365 ausprobiert - nen QX9775 auf default VCore bei 3,4 GHz kühlt er aber ausreichend. Wenn das Teil hoch geregelt wird sind das aber mehr als 23 dB (schätze >40 dB).
 
Ja, das hatte ich befüchtet, daß sie lauter werden... gibt's denn noch Alternativen? Möglichst klein (damit's in das LianLi passt) und möglichst leise... Hab bisher nur den HR-01 X (zu groß), den Verax, nen JOUJYE JJ-H46G ( http://www.geizhals.eu/deutschland/a281409.html) einen EKL Nokona ( http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehl....html?osCsid=a8442cf6668a8682875ea4b85c270646) und einen Auras (noch nie gehört... http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Auras-CPU-Kuehler-PRS-771-LGA775::7220.html ) gefunden.
Ist davon was brauchbar?
 
ja, danke für den Hinweis! Hatte ich auch schon gesehen. Aber Noctua scheint nur noch Lüfter anzubieten, der Kühler ist ausgelaufen...
Nen anderes Gehäuse würd ich ja nehmen, wenn es was gäbe mit einem auch nur annähernd vergleichbaren Preis-Leistungverhältnis (OPTIK, Verarbeitung, Ausstattung). Hab leider noch nix gefunden...
War ja deshalb froh, daß das z7s nen ATX ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 2 Intel Xeon E5420, als Board das Asus DSEB-DG und würde diese gern übertakten. Ich hab hier schon ein bissel gelesen und so herausgelesen das man den FSB erhöhen muss. Doch leider habe ich keine Einstellungsmöglichkeit für den FSB im BIOS gefunden. Liege ich da falsch das man den FSB erhöhen muss?
Oder muss man den VCore erhöhen oder habe ich einfach das falsche Board fürs übertakten?

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Also ich hab das Board nicht, aber von dem was Kullberg z.B. geschrieben hatte, hast du wohl das falsche Board bzw. gibt es für das Mainboard keine Einstellungsmöglichkeiten via BIOS. Also so wie ich das hier gelesen habe, hilft in deinem Fall nur PinMod, aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden.
 
da bleibt nur die möglichkeit es über einen Pinmod zu probieren - wie das geht steht in einer der letzten Ausgaben der Printed - dein Prozzi läuft stadart mit 2500 bei FSB 333 - dein Board unterstützt FSB 400 - daraus würden sich 3GHz ergeben

mfg
 
aha ok vielen dank. Da ich nicht soviel Ahnung habe vom OC denke ich das das mit dem Pinmod zu schwierig ist bzw ich Angst habe das ich was kaputt mache und dann die CPU nicht mehr geht.
Welches Board wäre denn geeignet fürs OC?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh