[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

habe die QX9775 jetzt bei 4ghz stabil, weil ich vcore auf 1,4V erhöht habe (hatten auch alle tests mit skulltrail ergeben)

morgen kommt das skulltrail - bin am überlegen, ob ich das asus lieber behalte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine beiden CPUs haben unterschiedliche VCore. Damit hat das Asus deutliche Probleme. Beim Multi 10 funktioniert die VCore Einstellung nur noch für eine CPU. Meine Skulltrail Boards kommen wahrscheinlich morgen. Hab gelesen, dass man da VCore für jede CPU einzeln einstellen kann.
 
Meine CPUs sind da, exakt gleiche FPO :d
Hab heut auch bei Wave durchgeklingelt, der meine Liefertermin fürs Z7S wäre der 4. April... na mal sehn, ich bin erstmal pessimistisch (zumal mein 4GB Kit 800er auch noch fehlt)
 
Ich hab meine beiden D5400XS heute bei der Post abgeholt.
Mein erster Versuch war, die X5460 auf 3,8 GHz zu bringen - Fehlanzeige - bei diesen Boards kann man den Teiler zwischen FSB(CPU) und RAM nicht einstellen. Also laufen meine X5460 nicht höher als 3,2 GHz :( - sehr frustrierend
Morgen kommen die QX9775 auf dem Board dran.
 
Ramteiler ist wohl immer 1:1, anders gehts nicht wegen dem QuadChannel. Gib doch mal etwas mehr Saft auf die FBDimms, 800er sollten ja auch etwas mehr als 800 schaffen.
 
Nee, der RAM Teiler ist schon unterschiedlich - die QX9775 laufen auch mit 667er RAMs. Aber man kann ihn halt nicht frei wählen. Ich hab die beiden QX9775 gestern doch noch eingebaut. Laufen mit 2 alten boxed Kühlern auf 4 GHz.
 
Ich verkaufe mein Skulltrail Board .. so viel Bringt es nun auch nicht, und die Bootzeit ist ernorm hoch.. Mein Tipp: SSD oder SCSI HDD.. dann ist das Bootet es in 14-15sek.

Link siehe sig.
 
@Kullberg

also doch besser als das asus, weil das doch ziemlich unstabil bei 4ghz ist?

das Skulltrail machts locker?

@foxly sieht für mich nicht real aus, hast du eine originalrechnung und woher hast du den QX9770?

ausserdem hast du zwar 74 positive, aber alle als käufer für billigartikel und NIE als verkäufer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem kann man die Kennlinie der Spannungsregler verstellen - die Spannung nimmt dann unter Last nicht so stark ab.
 
@wintel: Ist real.. rechnung steht doch alles Drinne.. man schon bestimmt der 10te der Fragt.. rechnung ist von Alternate.de dabei.

Und woher ich den QX9770 er habe darf ich nicht sagen, aber ich denke der Artikel inhalt erklärt sich von Selbst.
 
Seltsam - vielleicht liegt es am BIOS. Die X5460 werden nicht richtig unterstützt - das Board kennt mit denen keine halben Multis - und die haben ja 9,5.
 
So Jungs, Update: Mein Z7S WS hat heute den Distri verlassen und ist auf dem Weg zu mir, zusammen mit 2x2GB Buffallo 800er FBDimms (ka ob die was taugen, waren als einzige lieferbar und echt billig), CPUs sind ja schon da, zwei HR-01 X ebenso.
Am Montag gehts los, hrhr :d
 
habe jetzt auch das skulltrailboard, mal sehen, wie es läuft

noch interesse an weiteren QX9775?
 
Ich glaub fürs Z7S taugen die nicht... zu schwache PWM. Aus Interesse, wieviel willst denn dafür?
 
sieh mal bei geizhals nach, was die kosten und geh etwas runter, dann kennst du den preis :)
 
Ich weiss was die neu kosten, ich wollte deinen Preis wissen ;)
Aber egal, ich hab ja schon meine beiden 200€ CPUs.
 
Sagt mal wenn ich mir so ein Intel Skulltrail Board zulegen würde, könnt ich dann meine beiden 5160er Xeon auf dem Board noch mal ordentlich feuer geben?
Ich mein, laufen auch die "alten" Woodcrest Xeons auf den neuen Skulltrail Boards?

Laut geizhalz steht da was von "Xeon Dual-/Quad-Core 45nm".
Die 5160er sind ja aber keine 45nm CPUs...


Und wer von euch hat schon so ein Skulltrail Board in der Mache und kann mir sagen, wie dort das OC'en des FSBs von statten geht, also ist dort bei 400MHz schon schluss oder geht da noch ordentlich was nach oben?
Kann man auch die CPU Spannung verändern, wenn Xeon CPUs eingesetzt sind oder klappt das nur mit den QX CPUs?

Irgendwie reizt es mich gerade sehr stark so ein Board zu beschaffen... :fresse:
 
Ich hab 2 davon - allerdings hat das mit dem OC meiner beiden X5460 nicht geklappt. Im BIOS kann man keinen RAM-Teiler einstellen, das könnte dafür verantwortlich sein. Den FSB kann man auch über 400 einstellen, allerdings machen meine FB-DIMMs bei 408 MHz 4-4-4-14 schlapp. RAM Timings sind einstellbar und haben tatsächlich auch ne Wirkung. Ob die alten Xeons funzen, weiß ich nicht - hab es nicht ausprobiert.
CPU Spannung kann man bis zur sicheren Zerstörung der CPUs erhöhen (ich glaube, 1,9V sind möglich). Geht auch mit Xeons.
Ansonsten hat es die bekannte Intel Serverboard Krankheit: Booten dauert ewig.
 
Was heist, das OC deiner beiden X5460 hat nicht geklappt?
Die CPUs haben doch auch nen 333er FSB, wie die alten Woodcrests, da sollte doch mindestens 400er FSB drin sein, wenn 800er FB-Dimms drin stecken!?
Oder stellt der automatisch nen 400er Speicherteiler ein auch wenn nur 333er CPUs drin stecken und man kann diesen nicht nachträglich auf 333 runtersetzen?

Die Bootzeit ist mir relativ hupe, solange die Kiste dann am Ende schnell ist...

Ich frag mich nur ob es sich lohnt 450€ in das Board und ca. 150€ in neuen FB-Dimm zu investieren, oder ob das bisschen OC am Ende den Preis gar nicht rechtfertigt.
3,33GHz sind bei mir derzeit mit dem dem System schon drin, mehr geht sicher auch, nur glaube ich das entweder der Chipsatz oder der Speicher mehr als 370MHz FSB derzeit bei mir nicht verträgt, daher die Überlegung nach dem Skulltrail Board...

Oder gibts noch andere deutlich günstigere Boards, wo es OC Einstellungen im Bios gibt und welche mindestens den FSB 400 schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

ich habe 2 5120 auf den 5400er boards ohne probleme laufen, also geht auch 5160
 
Das klingt schon mal gut, und hast du schon versucht die zu OC'en?

kann man das Board zwingen beim Einsatz von 800er FB-Dimms diese auf 333MHz laufen zu lassen und dann durch manuelles Anheben des FSBs auf 400MHz die CPUs zu übertakten?

So wie kullberg sagt, kann man das wohl nicht machen, wenn dem wirklich so ist, wäre das Board zum OC'en von nicht Multiplikatorfreien CPUs eigentlich ungeeignet...
 
Oder gibts noch andere deutlich günstigere Boards, wo es OC Einstellungen im Bios gibt und welche mindestens den FSB 400 schaffen?

Musst halt mal bissl rumlesen - Asus Z7S WS. Ich krieg meins am Montag. Kostet 360€ bei Mix, kann auch FSB400 und verspricht generell ein cooles Board zu werden.
 
So, falls es einen interessiert: Hab das Board heut bekommen und gleich ma losgelegt: Klick

Ist allerdings im XS, also auf Englisch. Bilder angucken kann aber jeder :d

Viel Spaß dabei :)
 
Offenbar nicht so ganz optimal - man kann die VCore nicht einstellen :(
Über CPUs mus ich nochmal nachdenken ;)
 
Najo, posten tuts bis 450 FSB. Hab grade bissl FSB 430 geprimed, memtest lief auch durch. Soweit sogut, allerdings scheint das Mobo noch nen Biosproblem zu haben, die FPU-Leistung bei Multithreading ist unter aller Sau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh