[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Hast Du welche über? Kannst mir ja ggf. ne PN schicken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab ja die ASMB3-SOl bekommen aber das teil funzt einfach nicht weil Asus noch keine Files dafür hat. Gleich mal morgen anrufen und denen die Hölle heißmachen.

Auf der Asus HP steht ja Extra das man das teil auch bei den DSEB Serie verwenden kann aber dann gibs keine Files.

Hier nochmal Cinebenchs 10 benchs.

@ Kullberg kannst ja auch mal posten wenn welche hast




Hab von der Firma noch Cinebenchs 10 Benchs von einem HP DL 380G5 mit 2x E5450 und 16GB Ram



Feichti
 
Hier habe ich den Kleinen mit E5462:
my.php
[/URL][/IMG]

und hier den Großen mit X5460:
my.php
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auf der Suche nach Informationen über dieses Forum und diesen Thread gestoplert.

Mich würde interessieren ob jemand von euch 1,5V FBDIMMS irgendwo verfügbar gesehen hat, am besten noch für 400MHz. Außer Ankündigungen habe ich da bisher nicht viel gefunden.

Zum anderen würde ich gern wissen ob vielleicht einer von euch schon mit BSEL-Mod 333er Xeons übretaktet hat.
Mich würden 5430er reizen von 2,66GHz auf 3,2GHz durch FSB änderung von 333 auf 400MHz.

Gibt es da schon Erfahrungen oder jemanden der meint das einschätzen zu können ob das erfolgreich sein könnte. Bisher haben alle 45nm Quads die ich in die Finger bekommen habe auch ein paar MHz mehr vertragen, waren nur nicht so FSB-freundlich.

Das ganze wäre nicht für einen zuverlässigen Server gedacht sondern zum Rendern wo es kein Weltuntergang wäre wenn da mal ein Bit kippt und ein Bild unbrauchbar ist, zumindest solange das nicht jeden Tag vorkommt. Sollte schon für normalen 24/7 Betrieb taugen.

Das ASUS Z7S siehgt ja ganz nett aus, da könnte man zumindets die Spannung noch anpassen wenn nötig.

Welche Netzteile kann man da bedenkenlos nehmen? Ich hätte noch 650W Enermax Infiniti Netzteile, kann man die da bedenkenlos mit Adaptern einsetzen?

So genug Fragen auf einmal, ich bedanke mich schonmal für die vielen Informationen in diesem Thread und für die die noch kommen werden ;-)
 
In der Bedienungsanleitung des Asus Z7S hab ich keine Einstellungsmöglichkeit für VCore gefunden - kann also sein, dass es keine hat :(
Allerdings sind die Skulltrail Boards inzwischen in Deutschland angekommen - da sollten alle Einstellmöglichkeiten vorhanden sein.
650 W reicht normalerweise für so einen Rechner.
 
Also 650W sollten schon reichen nur unterteilen die Netzteile das halt wieder blöd in 3 12V Leitungen. Ich muss mir das nochmal ansehen, ob man da zumindest eine 2. 12V Leitung für das Board anzapfen kann.

Also mit dem VCore erhöhen hatte ich in einem Review gelesen, das das gehen soll auf dem Z7S, das wäre ganz praktisch. Ansonsten würde ich vielleicht lieber ein anderes Board mit SAS Controller nehmen, wenn man sich eh schon in der Preisklasse bewegt.

An das Skultrail Board habe ich auch schon gedacht, da würden mich aber die Nvidia-Chips eher dran stören weil die recht heiß werden sollen. Hitze ist so schon mein größtes Problem in dem Raum(daher auch die Frage nach den 1,5V FBDIMMS). Naja die paar Watt machens eigentlich auch nicht mehr...

Der Preis ist halt auch nicht unwichtig, wäre schön wenn das ganze nicht viel teurer wird als 2 einzelne Rechner mit Quadcores. Vielleicht könnte ich dann ein paar Renderkisten so ersetzen.
 
Seit Heute hab ich 2 Stück QX9775.
Ich hab die in das ASUS DSEB-D16/SAS eingebaut, da meine Intel Skulltrail D5400XS Boards noch nicht da sind. Hier meine ersten Eindrücke:
Den Multi kann man im BIOS frei wählen. Mit den CPUs kann man auch VCore einstellen. Aber: die Einstellung wirkt nur auf eine CPU :( :( :(
Also ist diese Board eigentlich ungeeignet für die CPUs, solange die Jungs von Asus nicht ein ordentliches BIOS programmieren.
Somit sind dem Übertakten enge Grenzen gesetzt. Ich schaffe gerade mal 3,4 GHz, dabei hat die 2. CPU nur eine VCore von weniger als 1,2 V.
 
ok, gut, das die funktionieren, nachdem du sie von mir abgeholt hast :)

meine laufen wirklich kühl, nachdem ich das piperock 1300w an den start bekam, jetzt teste ich mal mehr als 3,4 und sage bescheid, obs im anderen asus besser geht (drauf ist bios 1003, was hast du?)


p.s.:
habe jetzt 3,8 ghz stabil bei 1,35V (beide!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert das auf dem kleinen Asus? Das Große versagt kläglich, trotz BIOS update. Da werde ich morgen nochmal umbauen müssen (das kleine Asus ist in meinem Energiespar - Surf Rechner)
Das BIOS Update für das Kleine hab ich auch schon hier
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein bios hast du denn drauf?

das kleine asus läuft bei 65 grad und die kühler schalten dann an, weil ich statt 71 grad 65 im bios als grenze eingegeben habe
 
Hab gerade das neue BIOS 1003 draufgemacht. Ist das Neueste, was auf der Asus website zu finden ist. Bei dem Großen nennt sich die Version 1002

Edit: Kannst Du mal im BIOS nachsehen, ob beide CPUs ungefähr die gleiche Spannung kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
beide haben 1,35v, auch wenn cpu-z was anderes anzeigt (es zeigt auch multiplikator 8 an bei cpu 2 und 10 bei 1 :) )
 
Ja, ich hab jetzt doch schon Beide in das kleine Board eingebaut. Da scheinen 3,8 GHz stabil zu laufen (zumindest Rybka 2.3.2e13mpx64 läuft stabil - die Version ist besonders zickig. Mein QX9650 schafft damit nur 4,2 GHz, obwohl er mit Prime 4,4 GHz schafft, mit Chiller/Wakü bei 12°C)
 
Ich teste mal weiter - der kleine Rechner ist eigentlich ziemlich nett: für Tablebases ist ne MTron SSD mit 64 GB drin, der Speicher ist mit 4 GB - 4x 1GB (800er) allerdings etwas mager. Die bisheriger Kühler sind Verax X21 - sehr leise, pusten auch direkt auf den Chipsatzkühler und die FB-DIMMs, sind aber von der Kühlleistung nicht wirklich überzeugend.
Ich überlege, ob ich dem Comp ne Wakü mit Chiller spendiere (den Chiller hab ich schon), allerdings weiß ich nicht, ob der Chiller stark genug ist, diesen Rechner zu kühlen.
 
In der Bedienungsanleitung des Asus Z7S hab ich keine Einstellungsmöglichkeit für VCore gefunden - kann also sein, dass es keine hat :(

Das Board kann Vcore, VTT, MCH und noch so einiges mehr ;)
Bestellt hab ich meins schon letzte Woche bei Wave, wird aber noch dauern :(
Zwei E5420 von Microtronica sind dafür schon unterwegs, die beiden HR-01 X hab ich schon. :)
 
Welche CPUs willst Du drauf betreiben?

Mit Pech erlaubt das Board die VCore Einstellung nur mit QX9775 - bei meinen beiden Asus Boards ist das so. Wenn es anders ist, werde ich es mir auch besorgen.
Also warte ich auf Deinen Bericht ;)
 
E5420er. Wenn das so ist, krieg ich die Krise... laut dem einen Review gehts aber auch mit kleinen (ansonsten muss man halt versuchen das Bios zu unlocken oder einfach Terror-Telefon bei der Asus-Hotline spielen)
 
Das trifft sich aber gut jcool, kann ich dich erstmal testen lassen ;-)
Was für Speicher hast du? Schon irgendwo 800er 1,5V FB-DIMMs aufgetaucht?
Bisher hört sich das ja alles gut an, Rechner in der Konfiguration könnten wirklich ordentliche günstige Rechenknechte abgeben wenn das alles so läuft wie man sich das vorstellt.
Meinst du der 5430 lohnt im vergleich zum 5420? Ich hab irgendwie immer bedenken bei den halben Multis.
Ansonsten wird vielleicht bei frei wählbarem VCore auch die low voltage Variante L5420 interessant sofern der irgendwann mal lieferbar ist.
 
habe 14 FB-DIMM-riegel 800MHz a 1gb mit breitem kühler
kann man im 2er abstand einbauen

interesse?
 
Das trifft sich aber gut jcool, kann ich dich erstmal testen lassen ;-)
Was für Speicher hast du? Schon irgendwo 800er 1,5V FB-DIMMs aufgetaucht?
Bisher hört sich das ja alles gut an, Rechner in der Konfiguration könnten wirklich ordentliche günstige Rechenknechte abgeben wenn das alles so läuft wie man sich das vorstellt.
Meinst du der 5430 lohnt im vergleich zum 5420? Ich hab irgendwie immer bedenken bei den halben Multis.
Ansonsten wird vielleicht bei frei wählbarem VCore auch die low voltage Variante L5420 interessant sofern der irgendwann mal lieferbar ist.

Der 5430 war mir zu teuer, denk nicht dass sich das lohnt. Mit 800er Ram sollten ja auch mind. 3,2Ghz drin sein mit dem E5420.
Ram hab ich 2x2GB 800er Kingston bestellt, ka ob das 1,5 oder 1,8V sind - ist mir relativ wayne eigentlich, kühlen muss man die sowieso, fürchte ich.
 
@Wintel nein, kein Interesse, da würde ich bei dem Asus board ja nur 3GB unterbekommen. Ich glaube 1GB Module könnte ich aus einem anderen Rechenr entbehren.

@jcool 3GHz wärens beim 5420 bei FSB 800, keine Ahnung wie viel man am FSB noch drehen kann, denke das kommt ja auch wieder auf die FBDIMMS an.
Die 45nm Quads die ich bisher in den Händen hatte (leider bisher nur Q9650) liefen alle auch bei 3,6GHz-3,8GHz noch gut.

1,5V FBDIMMS hätte ich nur gern weil es ganz schön wäre wenn ich mit so einem System an die Leistung von 2 einzelnen Quadcore-Systemen kommen würde, bei gleichem bis geringerem Energieverbrauch. Wäre ja nur noch 1 Netzteil, 1 HDD 1 Grafikkarte usw. Oder wenn es zumindest im ähnlichen Bereich liegen würde.
Am besten wäre natürlich schneller sparsammer und nach Softwarekosten noch billiger.... aber das sind dann ja wieder gleich 3 wünsche auf einmal ;-)
 
Och, das Zeug ist auch so recht energieeffizient - ich rechne mit 220 - 250W mit 8 Kernen Vollast. Mein Kompressor frisst da alleine schon mehr, und mein 4Ghz Q6600 kommt da auch schon alleine hin :fresse:
 
250W unter Last klingt sehr gut.
Auf welchen Frequenzen denn? Wäre schön wenn das bei 3,2GHz+ auch noch so wäre....
Ich werde mal bei gelegenheit nen MacPro (8 Core) mit 3,2GHz zum vergleich messen, sollte ja im ähnlichen Bereich liegen, ein Kollege hat so einen in seinem Büro stehen.
 
Bei 8x 2,8 GHz hatte ich ~250W unter Last. Im selben System mit den 2 QX9775 @ 3,8 GHz ist das jetzt der idle Wert. :fresse:
 
Bei der ersten Messung waren das ~400W, ich musste aber danach die VCore noch etwas erhöhen. Die nächste Messung kann ich erst morgen machen - habe Nachtdienst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh