[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Danke Feichti, das Forum hab ich vorher auch noch gefunden. Ist ja easy, einfach H30 isolieren und passt.
Jetzt hab ich aber vom Asus Z7V mobo gehört, so ne Art Mini-Skulltrail... ATX Format nund auch i5400, aber ordentliche OC Optionen im Bios wie FSB, Vcore, NB Voltage und sogar Vpll. Das wärs ja für mich, leider noch nicht in Sicht das Board...
Nun heissts also warten, oder kaufen. Schwer... Generell traue ich sonem Tyan halt mehr zu im 24/7 Betrieb auf Dauer ;)
Und 3Ghz bei 400 FSB wäre ja auch schon ein schöner OC, soll ja auch energieeffizient sein auf lange Sicht. Hab nur Schiss dass die 5420 das nicht packen könnten mit default Vcore, dann wär ich sozusagen angesch.. ;)

Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, in welches Gehäuse das Asus Mobo passt - aber dass es ins V2000 geht ist ja schonmal was. Ist der SSI Formfaktor da größer als EATX? Oder nur andere Löcher?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Asus 5400er Boards (s. meine Sig.) passen z.B. ins Chieftech Mesh. Eins davon hab ich im Big Tower, eins im Midi. Für die Asus Boards passen auch die Bohrungen incl. Bohrungen für die Kühler, allerdings fehlt eine. Auf die kann man aber verzichten, oder man kann sie selbst machen - hab ich nur bei dem Midi Tower gemacht.
Hier ein Link zum Midi: http://geizhals.at/deutschland/a303432.html
Ist für den Preis ein klasse Gehäuse mit guten Belüftungsmöglichkeiten.
 
Hm, also doch mehr als normales E-ATX nötig. Der Mesh scheint gut & billig, allerdings ungeeignet für meine Zwecke (viel zu wenig 5 1/4").
Außerdem bau ich ungern Lüfter <120mm ein. Ich überleg mir grad das LianLi 343B. Ist halt teuer aber wäre toll geeignet. Platz ohne Ende für Laufwerke und wakü, sieht super aus und generell passt die Würfelform super zu nem Server.

Kannst mir evtl. noch das mit dem FBDimm und Performance beantworten?

Und was meinst du mit Kühler-Bohrungen wo eine fehlt?
 
Wie wäre es dann mit diesem Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a119811.html ?
Da hab ich mein anderes Asus Board drin. Da kann man mit 2 12cm Lüftern kühlen, beim kleinen mit 1 12 cm Lüfter. Die Bohrungen für die Kühler sind alle da (die Kühler sollten bei den Boards immer mit dem Chassis verschraubt werden), es fehlt nur 1 eher unwichtige Bohrung für 1 Mainbordhalterung (vielleicht ist die aber bei den neueren Gehäusen schon vorhanden - meine sind schon 1 Jahr alt).

Was wolltest Du über FB-DIMMs wissen?
 
Ähm, ich werd ohnehin mit Wakühlern + backplates arbeiten, von da her wayne hauptsache das Board selber passt.
Das Ding ist mir dann doch etwas zu groß und schwer, 19kg wiegt mein PC7 inkl. Komplettwakü :d
Und 6 5 1/4 sind immernoch zu wenig, auf lange Sicht.

Ahso, wegen der FB-Dimms: Da kann man ja 1,2 oder 4 Kanäle belegen ja? Bringts mir von der Performance her viel wenn ich jetzt 4 belege statt 1 oder 2? Ich bräucht erstmal nich so viel Ram, würde aber gern gerüstet sein. Also erstmal zb 1x2GB 800er FBDimm rein oder 2x um dann später gut aufrüsten zu können.
 
Bei meinen Anwendungen (Schach) hat die Anzahl der bestückten Speicherkanäle keinerlei Einfluss auf die Performance, da kommt es nur auf die Speicherlatenz an. Wenn mehrere Anwendungen laufen, sollte man allerdings alle Kanäle bestücken.
Übrigens hat sich bei mir ein eigentlich hübscher YY Servercube nicht bewährt. Da hatte ich kaum Chancen, das Mobo richtig zu kühlen. Ich hab dann in die Seitenwand ein Loch für nen extra Lüfter gedremelt, damit ging es halbwegs, sah aber nicht so gut aus :fresse:
Mit den Chieftechs ist ein wesentlich leiserer Betrieb möglich. Auch das LianLi
hat offenbar vorne keine wesentlichen Lufteinlässe - da dürfte sich das Board nicht freuen. Immerhin wird der Chipsatz über passive Kühlkörper gekühlt - die verlangen nach Luftzug. Für die FB-DIMMs musst Du übrigens auch nen Lüfter einplanen - die verbraten bis zu 10W pro Stück.
 
Hm, also sollte ich die NB wohl auch mit Wasser kühlen. Hat die irgendwelche Löcher?
Dass die FB-Dimms heizen is mir klar, ich denk aber das geht, solang viel Platz zwischen den Modulen ist.
Ich hab noch das Sharkoon Rebel 12 gefunden, das wäre ne Möglichkeit. Ist billig, vorne und hinten 140mm Lüfter und ich könnte unten die Wakü reinklatschen wenn ich die Seitenwände modde.
 
Der Chipsatz hat 2 Kühlkörper - für beide sind keine Öffnungen für Halterungen vorhanden. Die FB-DIMMs nicht extra zu kühlen ist ein Fehler. Ich hab nen leisen 12 cm Lüfter drüber. Selbst mit dem drüber kann man sich daran noch die Finger verbrennen. Ansonsten takten die sich runter, wenn die zu warm werden.
 
Blöd. Evtl. warte ich doch aufs Asus Z7V, das hat schonmal ne heatpipe drauf (und sicher Befestigungslöcher)
 
Was ist das für ein Board? Irgendwie kann die Bezeichnung nicht ganz stimmen - ich finde darunter nur ein Notebook. Hast Du nähere Infos darüber? Wäre für mich nämlich auch sehr interessant, um meine beiden X5460 auf 3,8 GHz zu bringen ;)
 
Oh ja sorry. Asus Z7S hier. Ist zwar Inquirer, wurde aber schon mehrfach bestätigt von anderer Quelle.
ATX formfaktor, heatpipe, Vcore, FSB, MCH und PLL Spannungen. Der kleine Bruder vom Skulltrail, quasi. Wird sicher recht günstig.
 
das hat aber keienn SLI support und auch paar andere sachen scheinen da zu fehlen.
bis dato is nur rausgekommen, dass das nen schlechtes workstation board und ein noch schlechteres "skullrailboard" ist.
 
weils hier vorhin um die Speicherkühlung ging, ich hab das mit dem Teil gelöst...
0000036543_bi_we_3yzh.jpg


verbaut sieht das dann bei mir so aus.
aqveoth3175jee864.jpg


Das Gerät kühlt immer je 4 Speicherslots, wenn mehr auf dem Board sind, halt einfach zwei oder noch mehr von den Dingern draufschnallen.
Wird Kinderleicht einfach an den weißen Haltebügeln festgeschnallt, es werden keine Löcher oder sonstwas am Mobo gebraucht.
Ist wie ich finde eine sehr elegante Lösung und sieht noch halbwegs gut dazu aus ;)

@Kullberg
wie ich an deiner Sig. sehe hast zwei deiner X5365er in Rente geschickt, wie gesagt, wenn du die loswerden willst, sag mich mal nen Preis ;)
 
Schönes System fdsonne :)

Ich werd jetzt wohl doch nen YY cube nehmen, durch die Wakü-Modifizierung wirds da auch mehr als genug "Durchzug" geben. Auf Mainboardseite 2x 120mm vorne rein, 1x 120mm hinten rein, 3x 120mm oben raus :d
Wenn das dem Board nicht langt dann tuts mir leid :rolleyes:
 
Das muss dann wohl der größere Cube sein?
Ich hab den Kleineren (aufm Dachboden) - und der ist Mist. Der hat einen 120er fürs Mobo in der Front - aber wenn man die Front Plastikabdeckung draufmacht, bringt der viel zu wenig. Ich hoffe für Dich, dass das größere Modell wesentlich besser ist.
 
Schönes System fdsonne :)

Ich werd jetzt wohl doch nen YY cube nehmen, durch die Wakü-Modifizierung wirds da auch mehr als genug "Durchzug" geben. Auf Mainboardseite 2x 120mm vorne rein, 1x 120mm hinten rein, 3x 120mm oben raus :d
Wenn das dem Board nicht langt dann tuts mir leid :rolleyes:

hm da würd ich lieber den Lian Li Cube nehmen schaut schöner aus und hast sicher gleichviel Platz

Musst dir mal den Cube vom Peebee anschauen da siehst was man alles mit Wakü da unterbringt.

Sonst das V2000 hat auch gut Platz unten zum zb 2 Radis unterzubringen.

Feichti
 
Naja, das Layout vom LianLi Cube find ich ehrlich gesagt doch ziemlich verfehlt, zumal auf Moboseite kein gescheiter Luftstrom zustande kommt. Außerdem is das Ding sauteuer. Den YY würde ich auch evtl. von nem Kumpel bekommen, schon mit Radiausschnitten, wäre also weniger Stress und deutlich günstiger.
Und ich hab als Mainrig bald nen PC-201, ein so Turm reicht echt.

@Kullberg: Jo, ist der größere.
Wird bei mir dann in etwa so aussehn wie bei dem hier, nur dass im Deckel ein Triple statt Dual wäre:

http://th-privat.de/pic/s2895h2o5s.jpg

Achtung, Bild ist nicht meins sondern stammt aus diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Layout vom LianLi Cube find ich ehrlich gesagt doch ziemlich verfehlt, zumal auf Moboseite kein gescheiter Luftstrom zustande kommt. Außerdem is das Ding sauteuer. Den YY würde ich auch evtl. von nem Kumpel bekommen, schon mit Radiausschnitten, wäre also weniger Stress und deutlich günstiger.
Und ich hab als Mainrig bald nen PC-201, ein so Turm reicht echt.

@Kullberg: Jo, ist der größere.
Wird bei mir dann in etwa so aussehn wie bei dem hier, nur dass im Deckel ein Triple statt Dual wäre:

http://th-privat.de/pic/s2895h2o5s.jpg

Achtung, Bild ist nicht meins sondern stammt aus diesem Thread.

wenn du das Asus mobo nehmen würdest wäre genau bei den Ram ein 120mm Lüfter und drüber noch 2 kleinere. Cpus wären ja dann eh Waküed.
Dann von vorne gesehen auf die Linke seite eine Trippel Radi in die Front so hast du genau einen durchzug von hinten nach vorne übers Ganze Mobo.

Die YY gefallen mir leider gar nicht aber das ist geschmacksache ;)

Feichti
 
Naja, es wird aber wohl eher das Tyan werden. Asus und Server, das passt einfach nicht. Die bauen einfach zu viel Schrott in letzter Zeit... Und dann noch son Hybrid-Teil mit asymmetrischen FB-Dimms... naja mal schaun. Der Yeon Yang is auf jeden Fall ne sehr solide Lösung. Ich mag zwar normal auch kein Stahlblech, aber der Würfel wirkt einfach seriös und passt perfekt zu sonem System. Nachteil ist halt das Gewicht, aber wer schleppt schon Server durch die Gegend ^^
Außerdem hats ja noch rollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine YY Cube ist auch schon extrem schwer. Wäre ein richtig gutes Gehäuse, wenn die Belüftung nicht so schlecht wäre. Verarbeitungsqualität und technische Lösungen sind erstklassig. Der große Cube sieht ja so aus, als würde die Belüftung hinhauen.

@ fdsonne: was willst Du denn für 2x X5365 ausgeben?
Eigentlich müssten erst mal 2x X5355 weg ;)
 
Jo ich denke das wird klappen mit der Belüftung. Vielleicht kann man beim Tyan-Board ja auch irgendwie zumindest die NB mitkühlen, die dürfte ja am meisten heizen. Wir werden sehn.
 
@ Kullberg

Bei meinen Anwendungen (Schach) hat die Anzahl der bestückten Speicherkanäle keinerlei Einfluss auf die Performance, da kommt es nur auf die Speicherlatenz an. Wenn mehrere Anwendungen laufen, sollte man allerdings alle Kanäle bestücken.

Wie sieht's denn bei Dir mit der Schachperformance aus wenn man gleichgetaktete
Xeon X54xx mit Xeon X53xx vergleicht ?

Auserdem würde mich interessieren, was Du denn mit 3 Xeon Systemen schachlich machst :-)

Ich hab nur ein Asus DSGC-DW 2x Xeon 5355 drinnen,
aber noch ein Tyan Tempest i5000XT Board herumliegen, aber da drinnen werden wohl die neuen X54xx Xeons nicht laufen, vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schachlich bin ich auf Playchess unterwegs, außerdem laufen meine Rechner öfters für das Rybka Team.
Für Rybka sind die neuen CPUs ca. 10% schneller bei gleichem Takt - die E5462 kann ich aber noch nicht abschließend beurteilen, weil ich noch keine 800er FB-DIMMs habe. Zumindest ist der Rechner mit 2x Xeon E5462 (8x 2,8 GHz) bei Rybka etwas schneller als der Rechner mit 2x Xeon X5365 (8x 3 GHZ).
Bei Zappa hat der größere Cache kaum Einfluss, da ist der X5365 schneller.

So ein Tyan i5000XT hab ich auch noch rumliegen - da dürften die 45 nm CPUs wirklich nicht drin laufen.
 
Interessant.
Ich verwende hauptsächlich Deep Shredder und Rybka.
Allerdings nicht auf Playhchess sondern für Langzeitanalysen.
Rybka hat imho manchmal gegenüber Shredder Defizite im Endspiel.
Der Performance-Unterschied dürfte aber nicht wirklich signifikant oder gravierend sein um neue Hardware zu rechtfertigen.

Wann kommen denn Octal-Cores ? :-)
 
kann bestätigen dass rybka in dem neuen apple mac pro 8-core mit 2,8ghz schneller ist als im alten mit 3ghz. deswegen läuft bei mir auf dem alten auch zappa

werde aber bald den skulltrail auf 4ghz versuchen
 
Hast Du ne Möglichkeit gefunden, bei dem Mac das Snoop-Filter abzuschalten? Oder ist das per Default aus? Denn mit dem haben meine neueren Rechner mit 5400er Chipsatz eine total miese Performance.
 
nein, habe ich nicht, aber wo kann ich nachsehen ob er aus ist?


p.s.: ich habe das tagan piperock 1300w netzteil, aber man braucht 2 EPS 8pin kabel, gibts da adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im BIOS sehen - was es ja beim Mac nicht gibt.
Adapter von 4-Pol CPU Power auf den 2. 8-Pol EPS gibt es z.B. bei ebay - ich hab mir prophylaktisch schon mal einen geholt ;)
 
das hat aber keienn SLI support und auch paar andere sachen scheinen da zu fehlen.
bis dato is nur rausgekommen, dass das nen schlechtes workstation board und ein noch schlechteres "skullrailboard" ist.

In wiefern ist denn rausgekommen das das Asus Z7S ein schlechtes Workstation Board ist? Hab in der Hinsicht nix mitbekommen.
 
Ich halte das auch für ein Gerücht - ich werde mir das Board auf alle Fälle zulegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh