Intel 965 und 975 Chipsatz, welcher ist "besser"?

Jeff1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
62
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

nun spiele ich auch mit dem Gedanken mittelfristig auf Conroe umzusteigen. Da ich bis jetzt (und eigentlich noch immer) AMD Fanboy bin, bin ich nicht so bewandert mit den Intel Chipsätzen.

Es gab doch mal bei THG den Vergleich zwischen 925X und Nvidia nForce 4 Intel Edition wo der Nvidia Chipsatz besser abgeschnitten hat. Haben sich nun die Zeiten geändert?

---

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welcher Chipsatz ist besser geeignet für den Conroe? Den Broadwater 965er oder der Bad Axe 975? Normalerweise war es ja bis jetzt so dass die grössere Zahl den "besseren" sprich leistungsmässig und ausstattungsmässig besseren Chipsatz darstellt oder?

Gibt es denn schon im Internet irgentwelche Benchmarks oder Vergleiche von beiden Chipsätzen? Oder lohnt es sich auf den Nvidia 590 SLI Chipsatz zu warten? Da ich wie oben geschrieben AMD Fanboy bin möchte ich eigentlich wenig Intel in meinem System haben, also eigentlich nur die CPU :fresse: Naja möchte aber trotzdem ein System mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

So, hoffe auf ein paar Antworten.

Greetz,
Jeff

€: Falls es schon solche Treads gab, bitte closen. Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenne mich zwar mit dem ganzen nicht so aus, aber ich habe hier gelesen das der 965 dem 975 performancemäßig in nichts nachsteht. der 965 soll aber in einer neuen revision herauskommen und dann schneller sein.
beim nvidia 590 sli gibt es noch probleme die behoben werden müssen.
 
Naja, der 975er ist wesentlich ausgereifter als der 965er Chipsatz.
Ist wohl eher ein vorteil für den 975er und das wird sich bestimmt auch in Benchmarks niederschlagen.
 
danke für die schnellen ANtworten.

Bin verunsichert weilt der 965 mehr USB Ports hat, die neue Southbridge u.a. Dachte deshalb er müsste eher 985 oder so heissen. Abwarten und Tee trinken :drool:
 
was ich bis jetzt so gelesen habe war der 975 in Spiele schneller der 965 in Anwendungen schneller, wobei das alles kein großer Unterschied war.
Der 975 ist wie schon erwähnt ausgereifter, beim 965 tun sich die Hersteller noch etwas schwer (biosprobs), demnächst soll ja schon die nächste revision zum 965 kommen. Wenn du noch warten kannst, dann wart lieber noch etwas und lass die anderen erstmal Betatester spielen.
Die Nforce Boards haben bis jetzt noch kein gutes Bild von sich gegeben in sachen OC
 
Danke @ alle für die Beratung.
Habe mich jetzt für folgendes entschieden:

Intel Core 2 Duo E6600
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) CL4
XFX 7900 GT/470 ViVo
Asus P5W DH Deluxe
Samsung SP2504C (SpinPoint P120) SATAII
Samsung SP2504C (SpinPoint P120) SATAII
DVD RW Samsung SH-W163A SATA
Lian Li PC-G70B
be quiet! Netzteil Dark Power BQT P6-520W


Statte das ganze noch mit einer Aquacomputer Wasserkühlung aus. Hab noch ne Frage: Die meisten 975X Boards besitzen ja eine Heatpipe welche von der Northbridge/Southbridge zu den Spannungswandlern(??) und dort über Kühlrippen die Hitze ablassen. Sind das wirklich Spannungswandler und kann man die auch per Wasserkühlung kühlen?

Grüsse,
Jeff
 
Jeff1985 schrieb:
Statte das ganze noch mit einer Aquacomputer Wasserkühlung aus. Hab noch ne Frage: Die meisten 975X Boards besitzen ja eine Heatpipe welche von der Northbridge/Southbridge zu den Spannungswandlern(??) und dort über Kühlrippen die Hitze ablassen. Sind das wirklich Spannungswandler und kann man die auch per Wasserkühlung kühlen?

Ja, man kann das Ganze auch mit Wasser kühlen. Beispiele gibt es z.B. hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3930953&postcount=2806
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3967680&postcount=3958
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3973395&postcount=11
 
Naja, man muss eigentlich fairerweise sagen, dass die 965er besser zu übertakten sind. Und daraus kann man beinahe schon eine allgemeine Aussage machen.

Betatester hin und her. Und ich glaube auch nicht, dass die neue Revision Wunder bewirken wird. Es wird alles beim Alten bleiben, nur 1-2 Fehler weniger, die man auch durch ein gescheites Bios umgehen kann.

Wenn du eigentlich kein SLI brauchst, dann gibt es für den 975er kaum Argumente mehr, außer dass es vielleicht ein wenig reifer ist und somit stabiler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh