Intel Alder Lake soll ein weiteres IPC-Plus von 20 % bieten

Ein Cinebench skaliert relativ gleich über die Core Anzahl. Und es spielt auch quasi gar keine Rolle, wie hoch der Speed einer einzelnen Berechnung ist, weil die Gesamtzeit dsa Maß der Dinge sind. Im Desktop 8C + 8C mit weniger Bumms zu paaren, gibt dann einfach weniger als 16C mit viel Bumms aber immernoch entsprechend mehr wie nur die ersten 8C zu nutzen.
Jau, bin ich ganz bei dir, das Aber schreibst du selbst:
Im Mobile schaut das anders aus, da geht es idR nicht um massiv Multithread Woarkloads, sodass es eher darauf ankommt, wie gut die CPU interne Reglung zum Parken und Schlafenlegen der Cores funktioniert und wie viel Leistung man verliert, wenn die Lastpeaks zwischen den beiden Parts hin und her switchen - bzw. ob überhaupt?
Genau da bin ich eben gespannt. Letztlich ist der Alltag mit Cinebench nicht wirklich gut repräsentiert, statt einem Programm, dass praktisch unendlich über Threads skalieren kann, werden da unterschiedliche Programme parallel genutzt und ich frage mich eben, wie gut dann die Verteilung von acht schnellen Kernen, dem HT dieser Kerne und den kleinen Atom-Kernen dann tatsächlich funktioniert.
So rein ohne voreingenommene Wertung ist das für mich aktuell die spannendste Entwicklung was CPUs angeht. An einem Selbstversuch werde ich vermutlich nicht vorbei kommen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na recht einfach, ab dem Punkt wo du unter der Schwelle agierst mit der Last-Thread Anzahl (das funktioniert ja heute schon eigentlich ziemlich gut bei SMT - im Prinzip die selbe Notwendigkeit der "Erkennung") wird einfach der Thread auf die entsprechenden schnellen Kerne gelegt. Das dürfte weniger das große Problem sein. Ich sehe eher den Punkt mit der niedrig Last als das Problem. Sprich das Ding zum Stromsparen bei Teilllast so hinzubekommen, dass nicht immer nur die großen Kerne tuckern und eben (wie bisher auch) ihren Strom verbrauchen sondern die kleinen Cores laufen und die großen schlafen. AMD löst das aktuell über sehr schnelles hin und her schalten. Aber auch 1000x die Sekunde den Takt zu wechseln ist noch "langsam" gegen die Anzahl der Instruktions die da in der Sekunde durch gehen können. Da liegt also noch ne Menge Potential.

Um so niedriger die Last, desto "einfacher" dürfte das auch ausfallen. Nur spart man halt dann bei schlechter Implementierung nichts oder nicht viel zumindest zu bisher.

Meine Erwartung an das Konstrukt sind eher eine doch schon gute Effizienzsteigerung. Unter Volllast wie Cinebench wie gesagt, sehe ich das für definitiv realistisch. Mich persönlich interessiert aber viel eher bei sowas der Teillastbereich. Weil das könnte Mobile Geräten nochmal einen ziemlich guten Boost geben. Aktuell brauch die Masse ziemlich sicher keine 6C, 8C und mehr im Notebook. Weil die Workloads eben nicht 24/7 Volllast MT sind. Funktioniert der Switch aber gut, dann wäre da mMn viel viel Potential da. Mit Lakefield hat man es ja auch in der Richtung versucht und möglichst den optimalen Workload auf die eine oder andere Seite gepackt. Aber Lakefield mit nur einem Sunny Cove Core war halt bisschen schmal für normalen Workload.

Also mittlerweile bin ich aus dem Fanboyalter rausgealtert.
Mein PC hat ne AMD CPU und ne GTX1080.
PC vom Sohn hat i3 4xxx mit einer AMD Grafikkarte.
PC von Tochter hat auch einen i3 4xxx und spielt mit der iGPU.
Und ich muss ehrlich sagen, dass mir AMD mit seinen Preisen derzeit keine Wahl lässt, als mich nicht anderweitig umzuschauen.
Zum Glück reicht der Ryzen R7 2700 völlig aus, um mir Zeit zu geben, diesen völlig überteuerten Sechskerner (5600) von AMD als eine Frechheit abzutun.
Am Besten für uns (damit sind die geistig stabil denkenden gemeint) wäre eine gesunde Konkurrenz beider Unternehmen. Und ich würde Intel sogar im GPU-Markt eine Chance geben.

+1

Die 5000er sind unverschämt teuer, aber das könnte auch mit der generellen Liedersituation zu tun haben.

Und eine Alternative zu AMD auf dem GPU Markt wäre auch eine echt feine Sache. Treiber-Hölle-Nvidia ist ja leider keine. 😔

+1

Die 5000er sind unverschämt teuer, aber das könnte auch mit der generellen Liedersituation zu tun haben.

Große Überraschung: AMD will und muss auch mehr Geld verdienen und hat daher das Preisniveau erhöht.

Bei AMD sind letztes Jahr institutionelle Anleger mit mehreren Millionen Shares eingestiegen und die wollen Profite und Dividende sehen.

Wäre Interessant rauszufinden, gibts dazu Papers?
Unmengen.
Aber um Dir die Suche abzukürzen, die Spec-Suiten wurden entwickelt, um die CPU-Leistung unabhängig vom Betriebssystem zu untersuchen. Deshalb spielt das Betriebssystem eine untergeordnete Rolle (dafür aber stark der verwendete Compiler). Die verschiedenen Subtests belasten verschiedene Komponenten eines Systems unterschiedlich stark, bspw. die Cache-Hierarchie oder die Speicheranbindung.
Die Spec-Org ist im Prinzip eine Hersteller-Vereinigung mit der Schwerpunktlegung auf Workstation- und Server-Workloads. Spec2017 ist noch stärker auf dieses Ziel ausgerichtet worden als Spec2006.
Ein für unsereins recht allgemeingültiges Abbild der Leistungsfähigkeit eines Systems liefern die gcc-Subtests, 403.gcc von Spec2006 und 502.gcc von Spec2017.
Herstellereigene Spec-Läufe kann man hingegen getrost ignorieren, die sind ausoptimiert bis zum Geht-nicht-mehr und eher völlig wertlos...

Zum Glück reicht der Ryzen R7 2700 völlig aus, um mir Zeit zu geben, diesen völlig überteuerten Sechskerner (5600) von AMD als eine Frechheit abzutun.
Am Besten für uns (damit sind die geistig stabil denkenden gemeint) wäre eine gesunde Konkurrenz beider Unternehmen. Und ich würde Intel sogar im GPU-Markt eine Chance geben.

Bei nem 2700 muss man doch nicht wirklich über ne neue CPU nachdenken. Wenn Du für Deine Kids was neues haben willst, dann halt ran an den P/L Vergleich der vergangenen beiden Generationen bei beiden Herstellern und dann kaufen, was in der Kombination CPU+MB den eigenen Präferenzen am ehesten entspricht.

Ist doch kein Ding, oder?

Wenn Intel mit der Fahne 20% winkt, mache ich mir erst einmal gar keine Sorgen. Inetl will tatsächlich bei schwindenden Verkaufszahlen jetzt die Leute vom Kauf einer Zen 3 CPU abhalten und zum Abwarten animieren. Klar, wer jetzt Zen3 kauft, der ist erst einmal auf Jahre versorgt.
Ob da die angeteaserten 20% mehr IPC noch ziehen, ich waage es zu bezweifeln. Kaufen tut man , was aktuell verfügbar ist oder sich zeitnah planen läßt. Da sieht es momentan aber eher getrübnt aus mit dem Rocket Lake-S.

Ob da PCIe5.0 schon kommt (Evtl ein Verkaufsargument?), wenn nagelneue PCHS aka Z590 nur PCIe3.0 liefern, ich waage zu zweifeln.
Beim Rest frage ich aber auch, wer PCIe5.0 außer am Grafikslot noch irgendwo benötigt ... Bei SSDs sind wir ja gerade mal bei PCIe4.0 angekommen und 10Gbit LAN läßt sich mit PCIe4.0x4 oder 3.0x4 auch problemlos realisieren, notfalls über USB3.2 Gen 2 ;)

Inetl will tatsächlich bei schwindenden Verkaufszahlen jetzt die Leute vom Kauf einer Zen 3 CPU abhalten und zum Abwarten animieren.
Müssen die gar nicht, da aktuell nur überteuertes Zeug zu haben ist. So viele können das nicht sein die Geldscheißen können 😂

nur überteuertes Zeug zu haben ist

Rocket Lake S 11700F - um 440€ 8c/16t
AMD R7 5800X - um 420€ 8c/16t

X570 Board ab 140€ aufsteigend
Z590 Board ab 140€ aufsteigend

Wo ist jetzt Intel überteuert?
AMD hat mal etwas angezogen und jetzt gibt es eben keine neuen 80€ APUs oder neuen 120€ CPUs vorerst mehr ...

Du redest von Zen 3, und die sind halt aktuell überteuert zu der vor Gen.

Die 8 Kerne gehören ~400€ dahin.

Egal ob AMD oder Intel.

PS X570 gehört verbannt mit ihrem mini Lüfter :d

Die 8 Kerne gehören ~400€ dahin.

Egal ob AMD oder Intel.

ok, TDP auf 65W halbiert, aber hey Intel 8c/16t für 320€

und der Ryzen 7 5800X bewegt sich auch langsam auf die 400€ zu, Verfügbarkeit ist gegeben.

momentan sehe ich max 6 Kerne als Notwendig in Games an, 8 Kerne sind schon gut in die Zukunft gebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS X570 gehört verbannt mit ihrem mini Lüfter
hab ich damals beim nForce2 Chipsatz auch gesagt.

Bei MSi stehen die Lüfter eher rum, bei Gigabyte gibt es ne passive Lösung beim X570.
Einzig Asrock kreischt gerne mal und Asus ist etwas lauter, läßt sich aber mit Mod zähmen.
Insoweit, who cares?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch Bretter ohne Lüfter und viele wie ich hören den Lüfter nicht!?

Oder muss ich zum Ohrenarzt! :unsure:
Bei X570 kenne ich nur 1-2 und das wird teuer verkauft.

Ob du zum Ohrenarzt musst kann ich Dir nicht beantworten, aber für mich kommt sowas zu den Preisen nicht in Frage.
Ok, TDP auf 65W halbiert, aber hey Intel 8c/16t für 320€
Die CPU ist mir wohl durchgerutscht. Die TDP auf 65W und bis zu 4,9 GHz finde ich geil und dann nur 320€ :d

Das nenne ich nen Schnapper 😋
und Asus ist etwas lauter,
Dann bin ich auch lauter und wenn der die fresse nicht hält fliegt der samt Board aus mein Fenster.

MSI und deren misst Software kommt mir nicht ins System und ASROCK hat mich schon mit X370 Per total verärgert. Nie wieder bei AMD Brettern.

Dann bin ich auch lauter und wenn der die fresse nicht hält fliegt der samt Board aus mein Fenster.
Immerhin Umsatz für Asus, wenn ich das so richtig verstehe ...

Im Sammelthread wird von Reous gerne ein modifiziertes bios angeboten, so dass der Lüfter dann auch für dich zahm genug sein sollte.

Immerhin Umsatz für Asus, wenn ich das so richtig verstehe .
Nicht gleich alles für voll nehmen, eher will ich mit ausdrücken das es gleich zurück geht.

Zum Glück muss ich nicht Aufrüsten, hab genug Power mit X299. Auch wenns nur nen kleiner 6er ist 😂

Wichtiger ist ne neue Grafikkarte, aber dass ist ja nur noch für die Reichen gedacht 🙄

Wichtiger ist ne neue Grafikkarte, aber dass ist ja nur noch für die Reichen gedacht 🙄

Schau mal am Donnerstag im AMD Shop vorbei, das gibt's doch ab 479 jetzt ganz neu die 6700xt.

Schau mal am Donnerstag im AMD Shop vorbei, das gibt's doch ab 479 jetzt ganz neu die 6700xt.
Ich brauche 4K Leistung da ist Mittelklasse leider raus.

Und ob der Preis wirklich so am ende ist, ist unwahrscheinlich.

Edit:

Schau mal im Marktplatz vorbei, da werden 2Stk RX 6700XT (Hellhound & Nitro+) Verkauft, für schlage und schreibe 915€ pro Karte 😱

Zuletzt bearbeitet:
Und ob der Preis wirklich so am ende ist, ist unwahrscheinlich.
nein ist es nicht, der amd shop verkauft zur uvp. da wird nichts angepasst.

und nun wieder mehr on topic bitte

Für mich sieht das nach Fake aus, es kann keine PCIe-Lanes unterschiedlicher Generationen in einem Chip geben (x16 Gen5 und x4 Gen4 in CPU, Gen4 und Gen3 im PCH).

Entweder sind alle Lanes der CPU Gen5 oder Gen4 bzw. alle im PCH Gen4 oder Gen3.

Große Überraschung: AMD will und muss auch mehr Geld verdienen und hat daher das Preisniveau erhöht.

Bei AMD sind letztes Jahr institutionelle Anleger mit mehreren Millionen Shares eingestiegen und die wollen Profite und Dividende sehen.
Naja am profitabelsten ist es erstmal in allen Segmenten Fuss zu fassen, um Marktanteile zu gewinnen. Steigert den Umsatz und durch die Absatzmengen sinken die Stückkosten. Wachstum = Steigende Aktienkurse. -> Anteilseigner zufrieden. (Zumindest Mittelfristig)

Jetzt ne Hemmschwelle einzubauen, gerade dort wo das größte Marktvolumen und die Konkurrenzsituation am stärksten ist, nämlich CPUs für 100-350 Euro, lässt die Kunden vielleicht doch in alte Strukturen zurückfallen und zu Intel greifen. Dort sind sie überaus noch sehr stark vertreten. Oems werben gerne mit belanglosen Zahlen, ein günstiger 6 Kerner wie der 11400f kommt mit 130€ daher, auf dem Papier sieht er aus wie ein Ryzen 5600x, kostet aber weniger als die Hälfte und hat noch ne IGPU. Für den Oem deutlich mehr Marge...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach Fake aus, es kann keine PCIe-Lanes unterschiedlicher Generationen in einem Chip geben.

In der Nachfolgegeneration Alder Lake könnte das Intel dann auf PCIe5.0 via CPU und PCIe4.0 über nen neuen PCH liefern.
Was ist daran so schwer weiter zu denken?
AMD wird es evtl mit Zen4 oder Zen4+ so machen, vermute ich. Zumindest wenn man den Bedarf an PCIe5.0 dann schon sieht. GRafikkarten mit PCIe5.0 sehe ich so noch nicht am Horizont und die müssten dann ja in spätestens 2 Generationen auf der Matte stehen

PCH Intel Z590 verhält sich wie der AMD B550. Was von der CPU bereitgestellt wird (20 Lanes) ist PCIe4.0 (16x Slot + 4x für den M.2 Slot) und der Rest, der vom PCH kommt ist eben nur PCIe3.0.
Das nennt sich Stand der Technik und war beim X370/X470/B350/B450 ebenso.
CPU lieferte 20 Lanes PCIe3.0 , PCH befeuerte Schnittstellen waren PCIe2.0
Sogar beim Ryzen TR liefert der X399 nur PCIe2.0 Lanes, wäre die CPU Unmengen an freien PCIe3.0 Lane bereit hält, da braucht man die 7 freieen Lanes des PCH auch nicht mehr wirklich.

Nein, das meine ich nicht. Guck mal in das Blockbild, da steht bei der CPU "x16 PCIe 5.0" und "x4 PCIe 4.0", beim PCH dann nur "PCI Express* 4.0" und "PCI Express 3.0", dazwischen "SATA Epxress* 3.0"

Das hieße, die CPU hätte nur 16 Lanes Gen5 und 4 Lanes Gen4, der PCH hätte eine unbestimmte Zahl Gen4 und eine unbestimmte Zahl Gen3. Das geht nicht, alle Lanes in einem Chip können nur eine Generation haben, wenn es nicht gerade ein MCM mit mehreren Chips ist.
"SATA Express 3.0" ist ein weiteres Indiz, SATA Express ist nicht das Gleiche wie SATA III/ SATA 6Gbps und ist seit etwa Z270 tot.

Das geht nicht, alle Lanes in einem Chip können nur eine Generation haben
So ein Unsinn, warum sollte dies so sein? Vielleicht können alle Lanes intern wirklich PCIe 5.0, werden aber nur künstlich beschränkt, vielleicht aber auch nicht. Die AMD X370 und X470 haben alle neben den PCIe 3.0 Lanes der Anbindung an die CPU noch zwei PCIe 3.0 Lanes die anstelle von zwei SATA Ports genutzt werden können, für den Rest aber nur PCIe 2.0 Lanes.
"SATA Express 3.0" ist ein weiteres Indiz,
Wo steht da SATA Express? Ich kann auf dem unteren Bild nur links oben neben dem Chipsatz "PCI Express 4.0", dann "SATA 3.0" und darunter "PCI Express 3.0" lesen, dann WiFi und TB, aber alle jeweils in getrennten Kästchen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn, warum sollte dies so sein? Vielleicht können alle Lanes intern wirklich PCIe 5.0, werden aber nur künstlich beschränkt, vielleicht aber auch nicht. Die AMD X370 und X470 haben alle neben den PCIe 3.0 Lanes der Anbindung an die CPU noch zwei PCIe 3.0 Lanes die anstelle von zwei SATA Ports genutzt werden können, für den Rest aber nur PCIe 2.0 Lanes.
Kein Unsinn. Wir beide haben uns da AFAIR schonmal drüber unterhalten. Die X370/X470 sind bis heute die einzigen Produkte, die das angeblich können und da warte ich bis heute auf einen Beweis, dass das auch wirklich so ist. Bzw. würde ich da dann auch eher deine zweite Erklärung für wahrscheinlich halten, dass der Chip eigentlich Gen3 kann, aber nur für Gen2 freigegeben wurde. Ich meine, solche Infos spukten später mal herum.

Ansonsten ist mir kein einziger Chip bekannt, wo Lanes mit unterschiedlichen PCIe-Generationen laufen.

Wo steht da SATA Express? Ich kann auf dem unteren Bild nur links oben neben dem Chipsatz PCI Express 4.0, dann SATA 3.0 und darunter PCI Express 3.0 lesen, etc, jeweils in getrennten Kästchen.

Da bin ich wohl verrutscht. Eine einfache Erklärung für zwei unterschiedliche PCIe-Generationen im PCH könnte allerdings sein, dass das Blockbild das gesamte PCH-Portfolio darstellt und einige PCHs Gen4 haben, einige nicht, weshalb das auch nicht in einem Kästchen zusammengefasst wurde.
Bei der CPU seh ich da aber keinen Sinn drinn. Gerade für NVMe wäre doch Gen5 genauso wichtig wie für GPUs, auch wenn beides erstmal nur messbare Vorteile bietet. Schließlich schöpfen SSD schon Gen4x4 wieder aus.

Die X370/X470 sind bis heute die einzigen Produkte, die das angeblich können und da warte ich bis heute auf einen Beweis, dass das auch wirklich so ist.
Auf welchen Beweis wartest du da noch? Schau dir einfach die Featues der X370, X470 und sogar einiger B450 Boards an, z.B. solche die zwei M.2 Slots mit PCI 3.0 Lanes haben, wenn sie nicht 8 der 16 Lanes von der CPU die eigentlich für die Graka sind, für den zweiten Slots nehmen, dann hat der nur 2 PCIe 3.0 Lanes und dafür fallen dann 2 SATA Ports vom Chipsatz weg. Bring doch mal selbst einen Beweis wieso "alle Lanes in einem Chip können nur eine Generation haben" können!

Wo steht nun aber "SATA Express 3.0"? Um die Antwort hast du dich gedrückt! Warum? Weil es da nicht steht und du nicht die Größe hast einen Fehler einzugestehen oder weil du einfach gerne Mist schreibst bis dir einer auf die Schliche kommt?

Komm mal runter.
Wo steht nun aber "SATA Express 3.0"? Um die Antwort hast du dich gedrückt! Warum? Weil es da nicht steht und du nicht die Größe hast einen Fehler einzugestehen oder weil du einfach gerne Mist schreibst bis dir einer auf die Schliche kommt?
Den Fehler habe ich oben eingestanden:
Da bin ich wohl verrutscht.
Ich bin beim Gucken in der Zeile verrutscht und hab das "Express" beim SATA gesehen.

Ansonsten:
Bring doch mal selbst einen Beweis wieso "alle Lanes in einem Chip können nur eine Generation haben" können!
Mumpitz. Alte wissenschaftliche Regel, wenn jemand behauptet, dass etwas funktioniert, muss derjenige es beweisen, nicht derjenige, der behauptet, es ginge nicht. Wie soll ich das bitte machen, soll ich Dir ein Dokument der PCIe-SIG herzaubern in dem das schwarz auf weiss steht? Wird es nicht geben, wenn das nicht geht.

Nenn mir ein Beispiel-Board, wo ich in den Specs oder der Anleitung klar erkennen kann, dass das, was Du da oben schreibst, zutrifft, dass also ein M.2 mit PCIe3.0x2 betrieben wird. Hab jetzt keine Lust, um die Uhrzeit noch alle AM4-Boards durchzugehen.

EDIT: Da hast Du deine Erklärung, auch wenn mir so ist, als hätte ich irgendwann später mal ausdrücklicher gelesen, dass die Chipsätze komplett Gen3 können sollten, aber nicht entsprechend zertifiziert wurden. Der Artikel ist jetzt das Beste, was ich finden konnte und sagt uns, dass die Zertifizierung zum Release von AM4 noch ausstand - und wohl nie offiziell kam. Inzwischen habe ich auch ein Board gefunden, wie Du es beschreibst, aber das ist die absolute Ausnahme und eben so zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn das auch so rum möglich ist. Ich kann mit den mir zugänglichen Informationen über PCIe genausowenig beweisen, dass es keine Chips mit Lanes unterschiedlicher Generationen geben kann, wie ich die Existenz von Gott eindeutig beweisen oder widerlegen kann.

Mumpitz. Alte wissenschaftliche Regel
Das ist Mumpitz und AMDs X370, X470 und B450 widerlegen die Aussage die zu belegen du dich weigerst. Und was hat das mit der PCIe-SIG zu tun? In den Chipsätzen sind intern mehrere PCIe Lane Switch verbaut, der mit PCIe 3.0 ist direkt am Upstream und daran hängt neben den SATA und USB Host Controllern noch ein zweiter PCIe Lane Switch der eben nur PCIe 2.0 unterstützt. Wo ist das das Problem, außer dass du dessen Aufbau gar nicht kennst?

Wann und ob überhaupt es jemals M.2 NVMe SSDs mit PCIe 5.0 kommen, wird man sehen müssen, die dürften dann nämlich so langsam an das Limit der Leistungsaufnahme des Slots kommen, der erlaubt dauerhaft nur etwas über 8W und die zu Kühlen ist ja schon nicht ohne. Schnellere Schnittstellen erzeugen auch mehr Leistungsaufnahme der man allenfalls nur effizientere Fertigungsverfahren (der Controller der Samsung 980 Pro wird in 8nm gefertigt) begegnen kann. Dann braucht man mehr Rechenleistung um die höhere interne Bandbreite zu erreichen, denn der Durchsatz muss ja nicht nur an den PCIe Lanes höher sein, sondern auch beim NAND und interne Funktionen wie der Brechnung (beim Schreiben) / Prüfung (beim Lesen) der ECC Daten die für gewöhnlich hinter jeder NAND Page stehen, dafür haben die NAND extra zusätzliche Bits die bei der Angabe der Kapazität nicht mitgezählt werden. Der Controller wird also deutlich mehr Leistungsaufnahme haben und dann muss man auch noch mehr NAND Dies parallel ansteuern um überhaupt mehr Bandbreite zu bekommen, denn ein einzelnes Die ist ja recht lahm, was auch wieder zu mehr Leistungsaufnahme der SSD führt.

Wenn nicht bei PCIe 5.0, dann vielleicht bei PCIe 6.0, was ja mit Pulsamplitudenmodulation (PAM-4) einen deutlichen Zusatzaufwand bei der Signalverarbeitung bekommen wird, aber irgendwann wird M.2 als Formfaktor für schnelle SSDs im Heimanwenderbereich an seine Grenzen stoßen und die Hersteller werden einen Wechsel vornhemen müssen. Einfach mehr Spannung wie bei M.3 aka NF1 ist wegen der Kühlung wohl nicht die Lösung. 2.5" wie bei U.2, womit man die Laufwerke dann direkt von Metzteil mit Spannung versorgen lässt und sie im Laufwerkskäfig im Luftstrom des Frontlüfters, oder wenigstens weit weg von warmen Komponenten wie CPU und Graka sitzen, wäre gut, dazu bräuchte man aber einen praktikabeleren Stecker als SFF-8639. Nur sind lange und billige Kabel wie sie dann anzustreben wären und hohe Bandbreiten der Schnittstelle leider Gegensätze.

Bin mal gespannt wie es bei den M.2 NVMe SSDs weitergeht wenn die PCIe Lanes immer schneller werden und ich fände es interessant wenn Intel bei Alder Lake auch die PCIe Lanes für die CPU auf PCIe 5.0 bringen würde. Gut finde ich aber, dass Intel offenbar nach nur einer Generation PCIe 4.0 von der CPU auch DMI (also die PCIe Lanes zur Anbindung der Chipsätze) und auch PCIe Downlinks bringt. Dies hat bei PCIe 3.0 noch viel länger gedauert (von Ivy Bridge bis Skylake), aber andererseits hätte man sonst auch gleich zwei Generationen zwischen den Lanes der CPU und denen der Chipsätze und DMI. Dass dort "PCI Express 4.0" und "PCI Express 3.0" steht, dürfte wie auf der rechten Seite bei USB zu interpretieren sein, da sind ja auch nicht alle Port die schnellsten USB 3.2 Gen2x2, sondern es gibt sogar nich USB2 Ports. Einfach weil man für viele Anwendungen gar nicht die hohe Bandbreite braucht und dann, weil eben schnellere Schnittstellen auch mehr Leistungsaufnahme bedeuten und dann kommt man schnell zu einer hohen TDP, weil es ja passieren könnte das alle Ports und PCIe Lanes mit maximalen Geschwindigkeit genutzt werden und selbst dann darf der Chip ja nicht überhitzen, die Kühlung muss also so ausgelegt werden, dass dies selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall nicht passiert. Damit sind wir dann beim Problem der Kühlung des X570, bei dem Boardhersteller eben in aller Regel Lüfter auf dessen Kühlkörper verbauen um selbst diesen seltenen Fall gerüstet zu sein, selbst wenn sie bei den meisten Boards/Anwendern kaum mal laufen, war der Shitstorm trotzdem groß. Auch weil die meisten kleine Lüfter automatisch mit großem Lärm gleichsetzen.

Also macht es durchaus Sinn z.B. PCIe Lanes zwangsweise auf 3.0 Geschwindigkeit zu drosseln, selbst wenn sie 4.0 könnten, da man dann bei der Berechnung der TDP weniger Leistungsaufnahme ansetzen muss und was außer SSDs und Grakas und Enterprise NICs die sowieso nicht auf den Boards verbaut werden, unterstützt denn überhaupt PCIe 4.0? Außerdem wird man die Chipsätze natürlich auch unterscheiden wollen, die besseren bekommen mehr und mehr schnelle PCIe Lanes und USB Ports, die Einsteigerchipsätze hatte ja vom H110 bis H310 nur PCIe 2.0 Lanes, erst mit dem H410 bekamm auch der kleinste erstmal (6) PCIe 3.0 Lanes. Es wäre ungewöhnlich wenn der H610 auch sofort PCIe 4.0 Lanes bieten würde.

Nenn mir ein Beispiel-Board, wo ich in den Specs oder der Anleitung klar erkennen kann, dass das, was Du da oben schreibst, zutrifft, dass also ein M.2 mit PCIe3.0x2 betrieben wird. Hab jetzt keine Lust, um die Uhrzeit noch alle AM4-Boards durchzugehen.
Und wieso sollte ich dazu Lust haben? Aber es geht ja schnell, zuerst filtert man z.B. B450 Boards mit M.2 Slot mit PCIe 3.0x2 Anbindung, dann nimmt man einfach das erste in der Liste, sieht das es laut GH "1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 22110/2280/2260/2242/2230)" hat und geht zur Produktseite beim Hersteller und dort auf die Spezifikationen:
Der M2_1 ist der mit den Lanes direkt von der CPU, daher hängt die Anzahl der Lanes bei dem auch vom Typ der CPU ab, die Athlon haben da ja keine 4 sondern nur 2 Lanes. M2_2 ist der um den es geht, der kann maximal PCIe 3.0 x2 und wenn er benutzt wird, dann fallen 2 SATA Ports weg, er hängt also klar an PCIe Lanes vom Chipsatz, während man ganz oben bei den Slots sieht, dass die PCIe x1 Slots, also die mit den anderen PCIe Lanes vom B500, eben nur PCIe 2.0 Lanes sind.

Mit Gott und Glauben hat das alles hier nichts zu tun!

PS: Alternativ kann man auch diese ASUS B450 Board nehmen, da steht es direkt drin wer welche Anschlüsse und Slots bereitstellt:
Wobei man bei ASUS aufpassen muss, dies geht gerne mal durcheinandern, da steht dann ganz oben irgendwas wie z.B. "4 x SATA 6Gb/s port(s)" ohne die Zweile darüber woher die kommen, dann kann die ganze Zuordnung dort vergessen, da dann wirklich alles durcheinander sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh