[News] Intel-APU bald mit GCN?

Umfasst denn das schon lange bestehende Patenttauschabkommen zwischen AMD und Intel auch GPUs und deren Technologien?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal die bereiten alles vor die RTG auszulagern, falls Zen schief läuft wird AMD komplett zerstückelt die RTG kauft sich dann raus, ansonsten wird man die RTG innerhalb von AMD auf maximalen Profit auslegen damit AMD als Konzern gute Zahlen macht.
Und da gehören Deals mit Intel wohl dazu.

So wie es Microsoft erkannt hat: lieber Geld auf der Konkurrenzplatform (Android, iOS, macOS) machen als gar nicht.
Solange die Grenzen vereinbart haben (z.B. maximal 4 CUs im Im Jahre 2017, im Jahr 2018 maximal 6 CUs usw.) hat das eigentlich nur vorteile und gefährdet die eigenen APUs nicht.
Die Treiber enthalten dann nirgends den Namen AMD sondern nur Radeon, Intel spart sich den Treiber-mist und die entsprechenden Mitarbeiter für die Entwicklung. AMD hat schlagartig 100% Marktanteil an allen neuen iGPUs und Entwickler werden noch deutlich mehr auf GCN optimieren.

Selbst wenn Zen richtig erfolgreich wird könnte zu-mindestens so ein Grafikdeal ein Win-Win zwischen AMD und Intel werden.
Bedingung wäre definitiv aber das das AMD Logo aus Treibern usw. verschwinden muss da Intel ja bestimmt nicht so offensichtlich für AMD werben will^^

Eventuell merken sie auch einfach nur, dass der Name AMD zu negativ belastet ist, wollen die Grafikkarten erstmal davon entlasten und versuchen mit Zen den Namen wieder ins gute Licht zu rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber enthalten dann nirgends den Namen AMD sondern nur Radeon, Intel spart sich den Treiber-mist und die entsprechenden Mitarbeiter für die Entwicklung. AMD hat schlagartig 100% Marktanteil an allen neuen iGPUs und Entwickler werden noch deutlich mehr auf GCN optimieren.

Setzt dann aber vorraus, dass man das überhaupt will. Der Deal zwischen Intel und NV hat nicht bedeutet, dass da irgend eine GPU von NV in der Intel CPU zu finden ist/war.
Nun spekuliert man darüber, dass es Radeon GPUs in Intel CPUs geben soll? -> das ist irgendwie etwas zu weit gedacht, wie mir scheint.

Schon allein wegen des Prof. Marktes stelle ich mir sowas grundsätzlich schwierig vor. Dort gibts Intel mit den Xeon Phi, NV mit den Quadro und Tesla Modellen und AMD mit den FirePro Modellen und alle wollen Anteile am Kuchen haben... Würde man den Markt unten rum dazu zwingen, auf 100% AMD zu gehen durch so einen Deal, würde Intels ich obenraus doch selbst ins Knie f... Einzige Ausnahme, warum das nicht sein sollte wäre, wenn die Xeon Phi in irgendeiner Weise dort das Maß der Dinge wäre. Ist aber so auch nicht der Fall.

In der orginal Aussage steht auch keineswegs etwas davon, dass es AMD GPUs in Intel CPUs geben wird. Sondern wörtlich:
"The licensing deal between AMD and Intel is signed and done for putting AMD GPU tech into Intel's iGPU."
Was man wohl mit technology ausschreiben würde. Das kann alles und nix sein. Schon verfahren für den Speicherzugriff oder irgend solche quasi effektiv für den Endanwender unwichtige Teile würden diese Aussage abdecken. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh