Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Welche Probleme hat denn der 14900K mit den neuen Bios Versionen?
Wenn man von 12th Gen oder früher kommt, spricht gegen den 285k auch nur der neue 9950X3D mit Cache auf beiden Cores etwas. Eine EoL Plattform würde ich auch nicht mehr kaufen, außer man geht hart auf P/L und möchte unbedingt Intel bei begrenztem Budget. Da sind die ~300€ Mehrkosten für die neue Plattform dann besser in eine GPU investiert. Von 13/14th Gen wechseln wird anscheinend aber ein mega Flopp.

Ich verstehe den inneren Monk der auf der Hype Welle neuer Hardware reitet aber nüchtern betrachtet hat sowohl AMD mit 9000 als auch Intel (Stand jetziger Infos) mit Ultra 2 hart gefailt. Nicht nur die CPUs, sondern auch die neuen Boards sind was Layout/Ausstattung angeht durch die Bank keine Verbesserung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur die CPUs, sondern auch die neuen Boards sind was Layout/Ausstattung angeht durch die Bank keine Verbesserung.

Sag niemals nie ... :sneaky:

intel-core-ultra-200s-ifa-briefing-029_680px.jpeg


1x NVME PCIe Gen5 SSD + 1x NVME PCIe Gen4 SSD via CPU ohne Lanes der GPU zu opfern und TB4/USB4, finde ich jetzt nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme hat denn der 14900K mit den neuen Bios Versionen?
Es wird sich erst auf Lange Sicht zeigen ob der Fix wirklich das macht was er soll und S1700 ist EOL vermutlich auch schon 1851 man wird sehen was die Zukunft bringt bzw ob das Gerücht mit dem gestrichenen Refresh stimmt aber der 285k ist für mich der besser 14900k und der hat / brauch kein Fix was die Alterung angeht etc
Von 13/14th Gen wechseln wird anscheinend aber ein mega Flopp.
Das stimme ich dir voll und ganz zu und habe ich auch schon vor Wochen gesagt das der Schritt wenig bringt außer man will was "Neues"

Ich verstehe den inneren Monk der auf der Hype Welle neuer Hardware reitet aber nüchtern betrachtet hat sowohl AMD mit 9000 als auch Intel (Stand jetziger Infos) mit Ultra 2 hart gefailt. Nicht nur die CPUs, sondern auch die neuen Boards sind was Layout/Ausstattung angeht durch die Bank keine Verbesserung.
Auch hier gebe ich dir voll und ganz recht und was die Boards angehen haben einfach mehr 1Click Systeme einzug erhalten um das verbauen von Hardware zu erleichtern ansonsten sehe ich da auch kaum viele Neuerungen außer das man jetzt Endlich 2x NVME an die CPU anbinden kann ohne der GPU Lanes zu klauen
 
Berichte bitte mal wie die Leistung zu unseren 14900K sind.
...nun es wird ja noch was dauern bis der 9950 X3D erscheint, ich wollte einfach auch mal was anderes kennenlernen. Ich glaube seit ich hier angemeldet bin habe ich nur Intel gehabt und lange Jahre nur ein System mit einem Asus P8Z68-V .... kann sein das ich dann enttäuscht bin, kann sein das nicht - man wird sehen. Immerhin geht mein 14900KF zwar nicht "bestens" aber sehr gut. Verkauft wird das "alte" Intel Sys. vorerst sicherlich nicht..... Holzis 9950X geht sehr gut - wie man sehen kann - um einiges besser als mein Sys., er hat aber im Gegensatz zu mir min. 1 Mora......
 
Es wird sich erst auf Lange Sicht zeigen ob der Fix wirklich das macht was er soll und S1700 ist EOL vermutlich auch schon 1851 man wird sehen was die Zukunft bringt bzw ob das Gerücht mit dem gestrichenen Refresh stimmt aber der 285k ist für mich der besser 14900k und der hat / brauch kein Fix was die Alterung angeht etc

Das stimme ich dir voll und ganz zu und habe ich auch schon vor Wochen gesagt das der Schritt wenig bringt außer man will was "Neues"


Auch hier gebe ich dir voll und ganz recht und was die Boards angehen haben einfach mehr 1Click Systeme einzug erhalten um das verbauen von Hardware zu erleichtern ansonsten sehe ich da auch kaum viele Neuerungen außer das man jetzt Endlich 2x NVME an die CPU anbinden kann ohne der GPU Lanes zu klauen

Ja, es lohnt sich, die Leistung ist sehr gut, die Frequenzen mit OC haben mich überrascht, der Speichercontroller ist der Beste
 
Das hab ich hier noch nicht gesehen. Damit wäre der 285k seit langem mal wieder in niedrigen TDP Einstellungen besser als AMD. Und in PL1=Pl2=125w so schnell wie ein 250w 14900k
 

Anhänge

  • 1728598259800.png
    1728598259800.png
    274,7 KB · Aufrufe: 0
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh