Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Welche Probleme hat denn der 14900K mit den neuen Bios Versionen?
Wenn man von 12th Gen oder früher kommt, spricht gegen den 285k auch nur der neue 9950X3D mit Cache auf beiden Cores etwas. Eine EoL Plattform würde ich auch nicht mehr kaufen, außer man geht hart auf P/L und möchte unbedingt Intel bei begrenztem Budget. Da sind die ~300€ Mehrkosten für die neue Plattform dann besser in eine GPU investiert. Von 13/14th Gen wechseln wird anscheinend aber ein mega Flopp.

Ich verstehe den inneren Monk der auf der Hype Welle neuer Hardware reitet aber nüchtern betrachtet hat sowohl AMD mit 9000 als auch Intel (Stand jetziger Infos) mit Ultra 2 hart gefailt. Nicht nur die CPUs, sondern auch die neuen Boards sind was Layout/Ausstattung angeht durch die Bank keine Verbesserung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur die CPUs, sondern auch die neuen Boards sind was Layout/Ausstattung angeht durch die Bank keine Verbesserung.

Sag niemals nie ... :sneaky:

intel-core-ultra-200s-ifa-briefing-029_680px.jpeg


1x NVME PCIe Gen5 SSD + 1x NVME PCIe Gen4 SSD via CPU ohne Lanes der GPU zu opfern und TB4/USB4, finde ich jetzt nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme hat denn der 14900K mit den neuen Bios Versionen?
Es wird sich erst auf Lange Sicht zeigen ob der Fix wirklich das macht was er soll und S1700 ist EOL vermutlich auch schon 1851 man wird sehen was die Zukunft bringt bzw ob das Gerücht mit dem gestrichenen Refresh stimmt aber der 285k ist für mich der besser 14900k und der hat / brauch kein Fix was die Alterung angeht etc
Von 13/14th Gen wechseln wird anscheinend aber ein mega Flopp.
Das stimme ich dir voll und ganz zu und habe ich auch schon vor Wochen gesagt das der Schritt wenig bringt außer man will was "Neues"

Ich verstehe den inneren Monk der auf der Hype Welle neuer Hardware reitet aber nüchtern betrachtet hat sowohl AMD mit 9000 als auch Intel (Stand jetziger Infos) mit Ultra 2 hart gefailt. Nicht nur die CPUs, sondern auch die neuen Boards sind was Layout/Ausstattung angeht durch die Bank keine Verbesserung.
Auch hier gebe ich dir voll und ganz recht und was die Boards angehen haben einfach mehr 1Click Systeme einzug erhalten um das verbauen von Hardware zu erleichtern ansonsten sehe ich da auch kaum viele Neuerungen außer das man jetzt Endlich 2x NVME an die CPU anbinden kann ohne der GPU Lanes zu klauen
 
@cHio

Das wichtigste hat da eigentlich gefehlt, offensichtlich gibt es jetzt per Core VC für die P-Cores, das hatte mir auf HEDT sehr gut gefallen.


ARL-S_Overclocking.png
 
Berichte bitte mal wie die Leistung zu unseren 14900K sind.
...nun es wird ja noch was dauern bis der 9950 X3D erscheint, ich wollte einfach auch mal was anderes kennenlernen. Ich glaube seit ich hier angemeldet bin habe ich nur Intel gehabt und lange Jahre nur ein System mit einem Asus P8Z68-V .... kann sein das ich dann enttäuscht bin, kann sein das nicht - man wird sehen. Immerhin geht mein 14900KF zwar nicht "bestens" aber sehr gut. Verkauft wird das "alte" Intel Sys. vorerst sicherlich nicht..... Holzis 9950X geht sehr gut - wie man sehen kann - um einiges besser als mein Sys., er hat aber im Gegensatz zu mir min. 1 Mora......
 
Es wird sich erst auf Lange Sicht zeigen ob der Fix wirklich das macht was er soll und S1700 ist EOL vermutlich auch schon 1851 man wird sehen was die Zukunft bringt bzw ob das Gerücht mit dem gestrichenen Refresh stimmt aber der 285k ist für mich der besser 14900k und der hat / brauch kein Fix was die Alterung angeht etc

Das stimme ich dir voll und ganz zu und habe ich auch schon vor Wochen gesagt das der Schritt wenig bringt außer man will was "Neues"


Auch hier gebe ich dir voll und ganz recht und was die Boards angehen haben einfach mehr 1Click Systeme einzug erhalten um das verbauen von Hardware zu erleichtern ansonsten sehe ich da auch kaum viele Neuerungen außer das man jetzt Endlich 2x NVME an die CPU anbinden kann ohne der GPU Lanes zu klauen

Ja, es lohnt sich, die Leistung ist sehr gut, die Frequenzen mit OC haben mich überrascht, der Speichercontroller ist der Beste
 
Das hab ich hier noch nicht gesehen. Damit wäre der 285k seit langem mal wieder in niedrigen TDP Einstellungen besser als AMD. Und in PL1=Pl2=125w so schnell wie ein 250w 14900k
 

Anhänge

  • 1728598259800.png
    1728598259800.png
    274,7 KB · Aufrufe: 46
doch aber die Grafik dazu war mir neu, die auch kleinere TDPs zeigt im Vergleich zu beiden CPUs
 
Vlt geht dann oben raus noch was mit dem 285k wenn man das "Unlimited" setting im Bios aktiviert und in Spielen passiert auch vlt mehr als bisher auf den Folien zu sehen ist
 
Sehr unwahrscheinlich. Spiele erzeugen eh nur geringe Last (selbst auf Raptor Lake seeehr selten >125W) und quasi nur auf den P-Cores, die ohnehin schon an der Grenze laufen. In der Breite wird mit mehr Saft noch was gehen, aber E-Core OC ist halt so ein bisschen gaga…
 
Ist das eigentlich wirklich so das bei Games nur die P-Cores laufen? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe und gesehen hatte, wurden bei mir früher auch immer die E-Cores bei Gaming mitgenutzt.
Ich hatte sogar zum Spaß die E-Cores deaktiviert und teilweise weniger FPS gehabt. Kann natürlich sein das es auch daran lag, das dann andere Hintergrundaufgaben auf den P-Cores liefen, und nicht wie normal auf den E-Cores.
 
Die E Cores machen nichts im Game, auch wenn Tools sagen da ist Last, ist das nicht richtig. E Cores off reduziert jedenfalls keine Leistung bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das bei Arrow Lake auch so ist, spielt man ab jetzt nur noch mit 8 Threads ^^
 
endlich wieder ruckelfrei facebook und twitter surfen

1728610561866.png
 
Na bei 50 $ Discount muss man natürlich zuschlagen, klare Sache :fresse2:
 
Aber $40 Versandkosten :oops:
 
wenn er wirklich in ny wohnt sind das alles peanuts
 
Das Encore war auch nicht billiger ......das Apex hat mich gerade 780 gekostet und das Vanilla lag doch beim Release ähnlich

alles wie gehabt
Naja keine Ahnung was bei euch so läuft aber mein letztes Brett hat 189,- (Asus Rog) gekostet und hat alles gehabt.. wenn du 650 nicht abnormal findest.. sry dann stimmt was für mich nicht mehr..
 
wenn du 650 nicht abnormal findest.. sry dann stimmt was für mich nicht mehr..
naja

Mit fast 60 kratzen mich 700 nicht wirklich ........wenn das so wäre hätte ich wohl was falsch gemacht in meinen Leben ;)
Aber um mich nicht falsch zu verstehen .....ich nutze wenigstens die Möglichkeiten die so ein Board bietet da ich es ausschließlich zum Benchen unter sub Zero nutze
Vergleichbar billiges Hobby im Gegensatz zu manch anderen
 
Welchen Kühler würdet ihr für den 265K empfehlen? Mit WaKü hab ich nix am Hut, zu teuer, kenn ich mich nicht aus, will ich auch gar nicht.
Für mich gibt es eigentlich nur entweder Noctua oder bequiet, hatte schon beides und war immer zufrieden.
Der NH-D15 G2 kostet mit 150€ aber nicht gerade wenig, ist so ein Monster für einen Core 7 überhaupt nötig?
 
Glaub ich eher nicht das du einen Noctua brauchst da selbst der 285k kein Watt Monster mehr ist

Von dem hier hört man immer nur gutes und soll ein P/L Tipp sein
 
Das Encore war auch nicht billiger ......das Apex hat mich gerade 780 gekostet und das Vanilla lag doch beim Release ähnlich

alles wie gehabt
Das Apex Encore war mein erstes Apex und was RAM OC betrifft war das einfach richtig gut. 8000 MT einfach über XMP und fertig, läuft. Klar muss der IMC auch mitspielen aber trotzdem. Klar sind die Spannung mit XMP nicht das gelbe vom Ei aber es ist mehr oder weniger Plug and Play.
Hatte zuvor ein Z690 Unify-X und damals bei X299 bzw Z170 ein OC Formula aber das Apex Encore war einfach eines der besten Boards bis jetzt.
Und jeder der bei der aktuellen Gen ein Hero oder Extreme anstatt des Apex kauft hat den Schuss nicht gehört :fresse:
 
Welchen Kühler würdet ihr für den 265K empfehlen? Mit WaKü hab ich nix am Hut, zu teuer, kenn ich mich nicht aus, will ich auch gar nicht.
Für mich gibt es eigentlich nur entweder Noctua oder bequiet, hatte schon beides und war immer zufrieden.
Der NH-D15 G2 kostet mit 150€ aber nicht gerade wenig, ist so ein Monster für einen Core 7 überhaupt nötig?
ganz ehrlich arctic 36 reicht. kostet keine 30€. schau dir mal Tests an die Kühlleistung ist super, kaum schlechter als die viel zu teuren Noctuas.
 
ganz ehrlich arctic 36 reicht. kostet keine 30€. schau dir mal Tests an die Kühlleistung ist super, kaum schlechter als die viel zu teuren Noctuas.
Hmm, da tut es wohl dann ein Pure Rock Slim 2 auch, kostet 25€ und damit ein Drittel von einem Noctua. Zudem sehr viel platzsparender als wie dieses wuchtige Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh